ECO Modus im GLX
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Nach beendeter Fahrt und ausgeschalteter Zündung (Schlüssel steckt noch, Radio ist an) erscheint nach ca. 3 Minuten im Display: "ECO-Modus ist aktiviert. Das System fährt jetzt herunter.". Dann geht das Radio aus und kann erst wieder angeschaltet werden, wenn der Motor gestartet ist.
Auch wenn der ECO-Modus über den Schalter, der auch die Start/Stopp-Anlage steuert, deaktiviert ist, erhalte ich dieselbe Anzeige und das Radio geht aus.
Wie kann ich den ECO-Modus ggf auch temporär wirksam ausschalten? Oder darf ich im GLX kein Radio hören, wenn ich vor der Arztpraxis auf meine Frau warte? Oder muss ich ständig den Motor laufen lassen, wenn ich Radio hören will?
Mein FOH war der Ansicht, dass das eine Sicherheitsabschaltung sei, um die teure (Gel-)Batterie zu schonen ???
Beste Antwort im Thema
Der FOH hat den Fehler gefunden:
ECO-Modus ist gleich Händler-Showroom-Modus, Abschaltung erfolgt tatsächlich zur Schonung der Batterie. Fahrzeuge werden in diesem Modus ab Werk ausgeliefert Bei der Erst-/Übergabeinspektion soll der ECO-Modus vom Händler deaktiviert werden. Das wurde wohl bei meinem GLX vergessen. Deaktivierung wurde heute erledigt und nun scheint alles in Ordnung zu sein.
38 Antworten
Muss da nicht noch eine Sicherung umgesteckt werden?
Ich meine das war bei Peugeot immer so. Da gab's eine Stellung 'Transport' und eine 'Customer'. Vllt ist es das?
Auf dem Bild die grüne Sicherung rechts neben OBD Schnittstelle hat 2 Positionen. Customer und Transport müsste das sein.
Ich meine im Crossland Forum gab's das Problem auch schon. Evtl. beim GLX das gleiche?
hi GL1307, Problem hat nicht mit Showroom zu tun: beim Showroom Modus kann man ohne Schlüssel im Zündschloss alle Funktionen am Fahrzeug testen außer natürlich dem Motorstart. Eco Modus: Das Fahrzeug hat zum Batterieschutz nach Zündung aus eine automatische Aktivierung des eco Modus, nur um sicherzustellen, dass kein Kunde mit leerer Batterie liegenbleibt. Wenn man im eco Modus das Fahrzeug startet hat man wieder in Abhängigkeit der Motorlaufzeit nach Motor aus ein wenig Zeit, bis der eco Modus erneut aktiviert wird. Die Zeit ist nicht einstellbar, jedoch abhängig von vorheriger Motorlaufzeit, Batteriezustand und Ausstattung des Fahrzeugs. Ist ein völlig normales Verhalten des Fahrzeuges. Kein Grund zur Sorge - aber auch nicht zu ändern. Diese Funktion gehört zur elektrischen Konzeption des Fahrzeuges.
die Sache mit der Sicherung umstecken und Programmierung des Fahrzeugs nach Werksanlieferung hat nix damit zu tun. Wenn die Sicherung falsch steckt, dann gehen einige Funktionen am Fahrzeug nicht.
Danke, genau zu dieser Erkenntnis bin ich gestern nach erneutem kontaktieren meines FOH auch gekommen. Der ECO-Modus gehört tatsächlich zum Fahrzeugkonzept, um die teure Gel-Batterie zu schonen. Eine Deaktivierung des ECO-Modus ist nicht möglich. Auf eine zeitliche Dauer bis zur Aktivierung in Abhängigkeit zur Motorlaufzeit habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, werde aber darauf mal achten.
Die Überprüfung des Transportmodus ergab: Sicherungen stecken richtig, alles im grünen Bereich.
kann man nun auch Radio hören bei ausgeschaltetem Motor ?
( bei voller Batterie )
Ähnliche Themen
Ja, Radiohören funktioniert: Bei mir sind es zur Zeit etwa 7 min. bis zur Aktivierung des ECO-Modus. Ich fahre im Moment die kurzen Strecken um 20 km. Wenn die Vermutung von @cairo72 stimmt, dass die Dauer bis zur Aktivierung des ECO-Modus von der Motorlaufzeit abhängig ist, dann müsste man nach langer Fahrt auch länger Radio hören können. Das werde ich noch eruieren.
Wenn wir unser Opel-Gefährt putzen, reinigen läuft bei uns der Radio und das soll faktisch nicht mehr möglich sein!???
Wenn die Batterie nahezu leer ist, wäre das ja ok,
ich hatte aber die letzten 38 Opeljahre nie ein Problem mit der Batterie und der Radio lief 2 bis 3 Stunden und länger ohne Probleme. ( unser Astra schaltet das Radio nach 1 Std aus, dann wieder "ein" und weiter geht's )
Zitat:
@GL.1307 schrieb am 15. März 2018 um 13:53:41 Uhr:
Oder darf ich im GLX kein Radio hören, wenn ich vor der Arztpraxis auf meine Frau warte?
Richtig, genau so stand es bei der Entwicklung des Grandland X im Lastenheft:
"- Radioabschaltung bei längerem Halt vor einer Arztpraxis"
Einwand von Herrn Meier: "Bei jedem Halt vor einer Arztpraxis?" - "Nein, nur wenn der Mann auf seine Frau wartet"
😁
Die korrekte Antwort hat der Händler bereits gegeben:
Zitat:
Mein FOH war der Ansicht, dass das eine Sicherheitsabschaltung sei, um die teure (Gel-)Batterie zu schonen ???
Ganz früher war es so, dass man im Auto Radio hören könnte, bis die Batterie ihren letzten Atemzu getan hat. Wollte man dann los fahren, hatte man schlechte Karten. Heute so eine Auto ja unzählige Verbraucher, und viele davon arbeiten still und heimlich im Hintergrund. Um die unfangreichen Funktionen, insbesondere den Startvorgang, nicht zu beeinträchtigen, werden "unwichtige" Funktionen rechtzeitig abgeschaltet. Für die Erhaltung der Fahrbereitschaft des Wagens ist das Radio vollkommen unwichtig, wird also abgeschaltet.
Tatsächlich hat dieser Eco-Modus nichts mit der Start-Stop-Automatik zu tun. Und ist keine Peugeot-Eigenart, sondern findet sich in vielen anderen Fahrzeugen auch.
hab das zufällig hier nebenan aufgeschnappt.
beim CLX weiß ich jetzt nicht so genau um die "Radio-Zeit" aber deutlich länger als 3 min, 20 min/mehrere Lieder womöglich
Aber nervig ist tatsächlich, dass danach erst nur wieder was mit Motorstart geht. Schlüssel rein/raus, bis auf Zündung langt nicht. Mir fällt das mitunter auf, wenn ich warte und dabei die Scheiben runter mache, nicht mehr hoch bekommen.
Außer (!)....mittels FB-ZV gedrückt halten. Besch...!
@joick Im Autohaus kann man das im übrigen ja auch gänzlich anders schalten/ständig mit Strom extern versorgen...
Meine Eltern haben einen GLX und haben auch seit heiterem Himmel diese Meldung.
Zeichnet sich hier eine kaputt werdende Batterie ab?
Das Auto ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bis jetzt nicht diese Anzeige.
danke!
lg
Zitat:
@FranzmanAstra schrieb am 8. April 2020 um 01:18:44 Uhr:
Meine Eltern haben einen GLX und haben auch seit heiterem Himmel diese Meldung.
Zeichnet sich hier eine kaputt werdende Batterie ab?
Nein.
Also wenn ich das so lese hier...dann ist der traveller/spacwtourer/Zafira eine richtige Fehlentwicklung...
Wie kann ich denn ein Business Auto bewerben, bei dem nach paar Minuten die Musik, die Steckdosen und das Licht ausgesehen? Wer hat die denn gebissen?
Ebenso die neuen Camper Varianten des modells...wie kann man so einen Scheiss verzapfen?
Wenn sie wenigstens ne gescheite Batterie einbauen würden...aber bei dem ganzen Elektronikscheiss gerade Mal ne 70er batterie einzubauen...puh... mittlerweile fehlen mit die Worte...ich weiß das wir den Zafira nicht mehr lange fahren werden...er ist einfach nicht für den beworbenen und dem angedachten Zweck nutzbar...
Zitat:
@Vectra0816 schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:08:12 Uhr:
.. Wer hat die denn gebissen?..
im zweifel immer der marder 😉
Ich hab mit unserem Scheißkarren dass gleiche Problem. Echt peinlich für Opel! In meinem Golf 2 damals konnte ich locker 3 Stunden Musik hören und zwar mit ner 36Ah Batterie und extra Verstärker. Und so nen "Hightech" Produkt von 2019 kann keine halbe Stunde normales Radio abspielen ohne in die Knie zu gehen? Ach Opel, baut lieber wieder Nähmaschinen, aber bitte keine Autos mehr. Danke.
@Jebo76
Ich verstehe Deinen Ärger, aber mit Deiner Ausdrucksweise disqualifizierst Du Dich selbst.
Und technische Hintergründe - tja, damit muss man sich befassen (wollen). Und dann muss man sie auch verstehen.
Die Welt ist wirklich kompliziert geworden für Menschen, die einfache Wahrheiten bevorzugen.
Ich bin jetzt schon genervt, meine Frau wird es auch sein. Im Vivaro ist der selbe Mist drin! Ein Transporter! in dem nach weniger als einer halben Minute! geht im Laderaum das Licht aus geht!? Das war mal länger 10 Minuten oder so. Das kann ich verstehen und akzeptieren! Sowas nicht! Achso die Batterie sollte fit sein. Er startet ohne Probleme auch mit Standheizung vorher und manchmal nur Kurzstrecke ohne Murren! Ja wird auch regelmäßig lange genug gefahren um geladen zu werden!