ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. GLX im Anhängernbetrieb

GLX im Anhängernbetrieb

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 7. März 2020 um 10:39

Hallo Zusammen,

wir überlegen aktuell ob und wenn ja welcher GLX der Nachfolger unseres aktuellen Insignia werden kann.

Da wir öfter mal unser Moped oder auch zwei (Gesamtlast dann mit Hänger ca. 800 KG) auf einem Anhänger mitnehmen meine Frage in die Runde, ob jd. mit den kleineren Motoren auch Erfahrungen mit Hängerbetrieb gemacht hat. Große Hänger kommen keine dran.

Besten Dank

VG

Ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich ziehe ebenfalls hier und da mal einen 850kg Moppedanhänger, und ein 1450kg Boot mit dem 130 PS Diesel, das klappt eigentlich ganz gut. Ich könnte mir allerdings bei dem deutlich höheren Drehzahlniveau der Benzin- Luftpumpe vorstellen, das es da eher Probleme gibt, vor allem mit der Kupplung beim Anfahren am Berg, für mich beim Boot- Slippen ein NOGO.

Ich ärgere mich immer noch dass die heckklappe nicht elektr auf geht wenn der hänger dran ist

Wir nutzen mit dem 130 PS Benziner ab und an einen 750 Kg 'Baumarktanhänger' - Beladung aber eher bei max 300Kg gesamt.

Das merkt man dem Fahrzeug dann schon stark an. Die Automatik hängt fast nur noch im 3. und 4. Gang.

Für mich nur was für kurze Strecken zum Wertstoffhof.

Langstrecke und mit mehr Gewicht muss es definitiv der Diesel oder größere Benziner sein

Zitat:

@dsdommi schrieb am 7. März 2020 um 14:07:06 Uhr:

Ich ärgere mich immer noch dass die heckklappe nicht elektr auf geht wenn der hänger dran ist

Gut, das hat mir dem Anhängerbetrieb selbst nichts zu tun.

Bei meinem Astra geht die Klappe auch nicht elektrisch auf, wenn ein Anhänger verbunden ist.

Ich halte das für ein Sicherheitsfeature und empfinde das nicht als Grund zum ärgern.

Hi, es ist nicht allein das Gewicht. Eher der Aufbau. Ein niedriger Hänger mit etwas höherem Gewicht wird anstandslos gezogen. Bei hohem Aufbau reichen auch 500 kg um schwer zu ziehen. Beim Astra ST mit 140 PS und 6 Gang hat der hohe Hänger sich auch dem Wind entgegen gestellt. Das kommt bei mir aber selten vor. Hatte sogar mal den kleinen Astra G mit 65 PS vor einem höheren Hänger und max. 500 kg. Der zog den auch und bis 80 gings. Da schafft der 130 PS Benziner es Dicke. Bei Wohnwagen hoch und schwer sollte es wohl wirklich der große Benziner oder Diesel sein. Kommt eben immer drauf an was man machen will. Und die zul. Anhängelast will eben auch beachtet sein. Man bedenke auch immer die zul. vmax des Hängers. Letztens auf der Autobahn hab ich mich gewundert warum der Touareg nicht überholt. War in der mittleren Spur mit 130 unterwegs. Als ich dann in einer größeren Lücke rechts rein bin hab ich es gesehen. Der zog dann mit Hänger vorbei.

Wir benutzen den 1.2 Benziner im Anhängerbetrieb, Schaltgetriebe. Sehr schlechte Kombination. Vom Motor her würde ich nicht sagen das dieser zu Schwach wär, aber schon bei geringen Steigungen Anfahren mit 300KG belastet die Kupplung. Ohne die Kupplung wirklich schleifen zu lassen stinkt diese abgebrannt, vor allem im Rückwärtsgang. Die Kupplung fühlt sich irgendwie an als wäre sie nur für die Motorkraft, aber nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt.

Beim GLX auf jedenfall beachten, dass die Anhängerkupplung extrem weit innen unterm Auto angebracht ist! Auch die Steckdose, Anhänger anstecken ohne sich hinknien zu müssen, erschein mir fast unmöglich!

Und bei der Montage darauf achten dass die elek. heckklappe dauernd auf und zu fährt!

Hi, Hinknien? Im liegen, weil die Arme sonst zu kurz sind. Da ist Planung gefordert. Kein Regen oder noch in der Garage mit Decke drunter, am besten alte Sachen anziehen und nach dem Anbau des Kugelkopfes erst Hänger anbauen, damit man dann noch mal abtauchen kann zum Stecker einstecken. Vorher natürlich Kofferraum beladen und nichts vergessen, weil die Heckklappe sonst per Hand und nicht elektrisch geöffnet werden kann. Hmm, da scheint einer gepennt zu haben. Aber die fahren ja nicht mit Anhänger! Jetzt wissen wir auch warum beim Hybrid die feste AZV nachträglich anzubauen ist. Da muss sich keiner mehr unter das Auto legen. Sehr tiefsinnig. Da werden wohl öfter die Kugelköpfe dran bleiben, obwohl die ja bei Nichtnutzung abzubauen sind.

Empfehlung vermeide die elektrische Heckklappe bei öfteren Anhängerbetrieb! Möchte die aber trotzdem nicht missen. Hätte die glaube ich trotzdem bestellt. Zu Not kommt man ja an den Kofferraum über die umklappbaren Rücksitze. Oder einfach nochmal Stecker ab.

Hä? Oder einfach mit der Hand öffnen? So einfach ;)

Auf Knopfdruck hinten springt der Kofferraum ja normal einen Spalt auf und dann kann man den Kofferraum händisch ganz öffnen. Also die Aufregung verstehe ich nicht. Besser als wenn die elektrische Klappe ausversehen in das Stützrad des Anhängers eineschlägt.

 

Auch hab ich beim einstecken der Anhängerkupplung noch nie den Fußsensor ausgelöst. Wenn man da nicht rumwischt passiert das nicht.

Also ich habe mich auf Grund des Hängerbetriebes für der 1,6 Benziner mit 180 PS entschieden und der verträgt den Anhänger mit 2 Enduro Motorrädern drauf gut. Mit der Heckklappe habe ich auch keine Probleme, wenn Platz ist ziehe ich den Stecker.

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:47

Hallo an Alle,

Danke für eure Rückmeldungen.

Gibt für mich in Summe ein Bild, mit dem ich was anfangen kann.

Meine jetzige AHK ist i.Ü auch nicht so ganz so ganz einfach zu montieren.

VG

Ingo

Das mit der Heckklappe verstehe ich nicht ganz waurm es darüber so viel Diskussion gibt, und vor allem ist es plausibel. Dann ist diese halt mit Hand zum öffnen oder schließen. Da stört mich beim GLX eher das im Anhängerbetrieb sich alle Kameras und Parkpiebser deaktivieren. Bei alten Opel Modellen, schalten sich diese auch nicht ab. Ich lass mir noch die hintere Kamera einreden, dass man diese nicht unbedingt braucht. Aber für was die Vordere Kamera und die Parkpiebser deaktiviert werden? Diese wären ja eine erleichterung beim Rangieren wenn schon verbaut sind. Logik = 0

Zitat:

@Astra_1998 schrieb am 9. März 2020 um 19:33:32 Uhr:

Hi, Hinknien? Im liegen, weil die Arme sonst zu kurz sind. Da ist Planung gefordert.

Bei uns bleibt die AHK nur dauerhaft angesteckt.

Falls das Fahrzeug mit einer werksei?tig montierten Anhängerzugvorrich?tung ausgestattet und ein Anhängerelektrisch angeschlossen ist, kanndie elektrische Heckklappe nur mitdem Touchpad-Schalter geöffnetoder durch Drücken auf T in dergeöffneten Heckklappe geschlossenwerden. Darauf achten, dass sichkeine Gegenstände im Bewegungs?bereich befinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. GLX im Anhängernbetrieb