ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Eco Knopf nachrüsten

Eco Knopf nachrüsten

Renault Clio 4
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:59

Hat jemand eine Idee wo man diesen herbekommt ??

http://youtu.be/lSSiZ8hzTz8

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 19:15

Renaultteile kaufe ich meistens bei Opel oder VW.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich bin jetzt doch überrascht, dass es offenbar so einfach ist, die "Eco"-Funktion beim Clio nachzurüsten.

Man fragt sich ja zwangsläufig, warum es das bisher nur für den TCe 90 als Luxe gibt. Offenbar ist ja auch beim Dynamique alles vorbereitet und man muss nur den Knopf austauschen.

Oder schaltet man mit dem Knopf dann doch nur die entsprechende Anzeige im Kombiinstrument an aber die sonstigen versprochenen Maßnahmen des echten Eco-Modus (Drosselung der Motorleistung und Reduzierung der Kühlung bei eingeschalteter Klimaanlage) funktionieren überhaupt nicht. Wie groß sind die Unterschiede zwischen ein- und ausgeschaltetem Eco-Modus überhaupt? Sind diese messbar?

Ich kann nicht glauben, dass das volle Programm der Eco-Funktion nur durch so ein ausgetauschtes Knöpfchen aktivierbar sein soll. Falls doch, wäre das eine echte Überraschung...

@Tino2509

Wo hast du den Eco-Knopf gekauft?

am 7. Juni 2015 um 9:02

Hab den "Öko" Knopf (Original).

Fühlbar ist die Leistungseinbuße bei der Beschleunigung im >60km/h Bereich (grottig) und die Klimareduzierung (im Vergleich fühlbar).

Die evtl. Spritersparnis wird bei mir mehr als nur aufgefressen, weil ich entsprechend fahren muss. ECO Modus hat nur im Urlaub minimal was gebracht: Nordsee: Keine Autobahn, keine Hügel..

Der OP kann ja mal berichten, ob er auch diese Leistungseinbuße hat...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:08

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. Juni 2015 um 10:26:16 Uhr:

Also ich bin jetzt doch überrascht, dass es offenbar so einfach ist, die "Eco"-Funktion beim Clio nachzurüsten.

Man fragt sich ja zwangsläufig, warum es das bisher nur für den TCe 90 als Luxe gibt. Offenbar ist ja auch beim Dynamique alles vorbereitet und man muss nur den Knopf austauschen.

Oder schaltet man mit dem Knopf dann doch nur die entsprechende Anzeige im Kombiinstrument an aber die sonstigen versprochenen Maßnahmen des echten Eco-Modus (Drosselung der Motorleistung und Reduzierung der Kühlung bei eingeschalteter Klimaanlage) funktionieren überhaupt nicht. Wie groß sind die Unterschiede zwischen ein- und ausgeschaltetem Eco-Modus überhaupt? Sind diese messbar?

Ich kann nicht glauben, dass das volle Programm der Eco-Funktion nur durch so ein ausgetauschtes Knöpfchen aktivierbar sein soll. Falls doch, wäre das eine echte Überraschung...

@Tino2509

Wo hast du den Eco-Knopf gekauft?

Ich habe ihn noch nicht gekauft .... Wollte erst Erfahrungen wissen ... Aber da gibt es wahrscheinlich noch keine .... Ich kann mir vorstellen das er wirklich im Eco dann läuft ... ( die standdrehzahl würde dann auch sinken wenn es geht ) leider habe ich ja noch nicht meinen clio

Zitat:

@SchattenGeist schrieb am 7. Juni 2015 um 11:02:37 Uhr:

Hab den "Öko" Knopf (Original).

Fühlbar ist die Leistungseinbuße bei der Beschleunigung im >60km/h Bereich (grottig) und die Klimareduzierung (im Vergleich fühlbar).

Die evtl. Spritersparnis wird bei mir mehr als nur aufgefressen, weil ich entsprechend fahren muss. ECO Modus hat nur im Urlaub minimal was gebracht: Nordsee: Keine Autobahn, keine Hügel..

 

Der OP kann ja mal berichten, ob er auch diese Leistungseinbuße hat...

Man merkt es auch noch bei der maximalen Geschwindigkeit, bei mir war bei eingeschaltetem Eco - Modus bei 160 km/h schluss.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:12

251b45280r Einfach auf der Seite mal eingeben dann kommt er

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Also ich glaub nicht das er dann im ECO modus läuft. Es fehlen doch die Konfigurationen der Steuergeräte. Die sind nämlich nicht identisch bei ECO und Nicht-ECO. Es wird wahrscheinlich nur ne Lampe angesteuert. Das war es aber auch. Also würde ich mich nicht auf ein Video im Netz verlassen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:19

Naja man müsste es halt mal testen ....

Zitat:

@Tino2509 schrieb am 7. Juni 2015 um 15:19:41 Uhr:

Naja man müsste es halt mal testen ....

Ich versuche ob ich die Zeit finde das mal zu testen. Ich sitz ja an der Quelle.

Ich Berichte.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:36

Zitat:

@daswara schrieb am 7. Juni 2015 um 15:29:52 Uhr:

Zitat:

@Tino2509 schrieb am 7. Juni 2015 um 15:19:41 Uhr:

Naja man müsste es halt mal testen ....

Ich versuche ob ich die Zeit finde das mal zu testen. Ich sitz ja an der Quelle.

Ich Berichte.

Ohh ... Das heißt ? Du arbeitest bei Renault ?:)

Das wäre echt super von dir :)

Ja richtig.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:28

Zitat:

@daswara schrieb am 7. Juni 2015 um 17:03:18 Uhr:

Ja richtig.

:) dann hast du ja die Mega Chance :)

Guten Abend.

Hier die Aufklärung. Due Vorbereitung in Form des Kabels ist Tatsächlich vorhanden.

Aber diese Funktion ist definitiv nicht nachzurüsten. Die dafür Verantwortlichen Steuergeräte sind andere. Leute die schonmal mit Dialogys Teile rausgesucht haben kennen es ja. Dort wird ja bein Austausch eine MSG nach so Dingen gefragt und man erhält andere Teilenunmern. Zudem sind keine Konfigurationen vorhanden. Und die Start Stop Taste ja auch nicht und somit auch diese Funktion nicht.

Also hierbei handelt es sich um eine riesen Ente.

Aber wenn man den Spaß hat und die Kontrollleuchte an und aus machen mag, dann sollte man den Knopf haben.

Viele Grüße an alle

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:08

Zitat:

@daswara schrieb am 10. Juni 2015 um 21:05:15 Uhr:

Guten Abend.

Hier die Aufklärung. Due Vorbereitung in Form des Kabels ist Tatsächlich vorhanden.

Aber diese Funktion ist definitiv nicht nachzurüsten. Die dafür Verantwortlichen Steuergeräte sind andere. Leute die schonmal mit Dialogys Teile rausgesucht haben kennen es ja. Dort wird ja bein Austausch eine MSG nach so Dingen gefragt und man erhält andere Teilenunmern. Zudem sind keine Konfigurationen vorhanden. Und die Start Stop Taste ja auch nicht und somit auch diese Funktion nicht.

Also hierbei handelt es sich um eine riesen Ente.

Aber wenn man den Spaß hat und die Kontrollleuchte an und aus machen mag, dann sollte man den Knopf haben.

Viele Grüße an alle

Danke.

Die Aufklärung :) hätte ja aber trotzdem sein können :) ich werde mir den bestellen ... Aber nur weil der besser aussieht als der Knopf bzw. die Abdeckung die dadrauf ist.

Tino

Hallo,

wir haben den Eco-Modus im Captur tce 120 EDC meiner Frau. Was das Teil bringt?

Die Automatik schaltet früher in den nächsten Gang. Das ist im Stadtverkehr angenehm. Die Motorleistung wird deutlich reduziert. Wenn man nicht gerade auf Sonntagsausflug ist, ist das bei Überlandfahrt inakzeptabel.

Die Leistung der Klimaanlage und der Heizung!!! wird drastisch reduziert. Nur bei Temperaturen zwischen ca. 10 und 18° Celsius akzeptabel. In den anderen Temperaturbereichen eine Zumutung.

Beim Verbrauch hat man keine merkliche Ersparnis.

Gruß Rainer

am 11. Juni 2015 um 4:52

Zitat:

@daswara schrieb am 10. Juni 2015 um 21:05:15 Uhr:

...

Aber diese Funktion ist definitiv nicht nachzurüsten. Die dafür Verantwortlichen Steuergeräte sind andere.

...

Zudem sind keine Konfigurationen vorhanden.

...

HAtte ich mir irgendwie auch schon gedacht. Einfach "nur" ´ne Taste einbauen ... das klang für mich so wie "einen GTI-Aufkleber ans Heck und schon hat das Auto 50 PS mehr ..."

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen