1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. ECO Funktion: funktioniert nur noch 1-2 x pro Woche

ECO Funktion: funktioniert nur noch 1-2 x pro Woche

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Zusammen,
ich brauche Rat und Hilfe, bevor ich zum kostspieligen Freundlichen fahre:

Seit ca 3 Wochen geht der Wagen an der Ampel nicht mehr aus. Bei täglich 70km passiere ich gut 20 Ampeln mit unterschiedlichen Rotphasen. Ich fahre diesen Wagen seit gut 2 Jahren und meine Füße wissen, wie doll sie bremsen müssen etc. um die ECO Funktion zu nutzen. Unabhängig vom Wetter, Betriebstemperatur und Pedaldruck geht der Wagen nur noch 1 - 2 mal aus (bin dann richtig erschrocken). Die grüne Eco-Lampe leuchtet, im display erscheint auch "ECO" sowie die Schaltempfehlungen. Ich trete die Pedale wie gewohnt (auch tüchtig) und trotzdem geht der Motor nicht aus.
Was mag die Ursache sein, hat jemand ähnliche Probleme gehabt und behoben?

Ich habe hier schon einmal super Hilfe bekommen beim schnarrenden Fahrgeräusch, verursacht durch die Kurbelwellenriemenscheibe (dieses Wort werde ich mein Lebtag nicht vergessen). Wurde zunächst bei MB belächelt, so nach dem Motto "ja ja im Internet steht so mancher Unsinn...) um dann bei erfolgtem Austausch der KWRS kleinlaut eine Entschuldigung zu hören.

Ich hoffe, dass jemand helfen kann und danke im Vorraus für jeden Tipp.

Viele Grüße

Saynete

Beste Antwort im Thema

Batterieladegerät über Nacht anschließen.

Wenn am nächsten Tag ECO problemlos funktioniert, lag es mit großer Wahrscheinlichkeit an der zu geringen Batteriespannung.

viele Grüße

renault4cv

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nach 3 Std. in der Werkstatt, vielem hin-und her geprüfe mit diesem Ergebnis: die Zusatzbatterie im Kofferrraum war alle (?!), wurde geladen und anschließend funktionierte alles fein 2 Tage lang. Seit ca 10 Tagen ist alles wie zuvor..... einziger Unterschied: der Wagen geht nun überhaupt nicht mehr aus, nicht mal 1 - 2 Mal pro Woche.

Wenn es denn an der leeren Zusatzbatterie lag, woran liegt es, dass sich die Batterie leert bzw. wo ist der Stromfresser? Es funktionierte doch 2 Jahre einwandfrei.

Offensichtlich ist dieses Problem bei MB bekannt - wird eine Rückrufaktion vermieden um dem Image nicht zu schaden und jede(r) wurschelt vor sich hin? Ich habe einen Wagen mit Start-Stopp-Funktion gekauft und möchte diese auch nutzen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat oder hat noch eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann?

Lieben Dank im Voraus,
Saynete

Zitat:

Original geschrieben von Saynete1

Nach 3 Std. in der Werkstatt, vielem hin-und her geprüfe mit diesem Ergebnis: die Zusatzbatterie im Kofferrraum war alle (?!), wurde geladen und anschließend funktionierte alles fein 2 Tage lang. Seit ca 10 Tagen ist alles wie zuvor..... einziger Unterschied: der Wagen geht nun überhaupt nicht mehr aus, nicht mal 1 - 2 Mal pro Woche.

Wenn es denn an der leeren Zusatzbatterie lag, woran liegt es, dass sich die Batterie leert bzw. wo ist der Stromfresser? Es funktionierte doch 2 Jahre einwandfrei.

Offensichtlich ist dieses Problem bei MB bekannt - wird eine Rückrufaktion vermieden um dem Image nicht zu schaden und jede(r) wurschelt vor sich hin? Ich habe einen Wagen mit Start-Stopp-Funktion gekauft und möchte diese auch nutzen können. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat oder hat noch eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann?

Lieben Dank im Voraus,
Saynete

Hallo Saynete,

ich kann dir zwar auch keinen tollen Tipp geben, wie du die St-St-Funktion

wieder aktivieren kannst, aber doch mal eine Überlegung zu diesem Thema

anstellen.

Ich halte es für total übertrieben, mit welchen Einspareffekten hier geworben

wird. Sicherlich bekommt man Angst, wenn der BC im Motor-Leerlauf einen

Momentan-Verbrauch von 20l/100km anzeigt😁. Dieser Wert ist aber totaler Quatsch.

Da sich das Auto nicht bewegt, also 0 (Null) km fährt, müsste der BC eine

Division durch Null ausführen- die ist aber in der Mathematik "nicht erklärt"

bzw. liefert als Ergebnis "unendlich". Der Wert 20l/100km ist also völlig

willkürlich gewählt und könnte genausogut 100.000 oder sonstwas sein.

Andere Hersteller haben das Problem anders gelöst. Bei meinem vorherigen

Ford Focus hat der BC im Leerlauf von l/100km auf l/Stunde umgeschaltet

und einen Wert von 0,4 l Diesel angezeigt.

Ich denke, bei unserem B'chen wird der Leerlaufverbrauch ähnlich sein.

Du kannst also annehmen, dass bei 20 Ampelstopps a.1 Min. 0,13 l (Diesel)

verbraucht werden. Ob diese Einsparung den ganzen technischenAufwand und

deine Aufregung wert ist😕 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass

das ständige Neustarten auf die Dauer gut für den Motor ist.

Ich habe die St.-St. Funktion meist abgeschaltet und nur bei bestimmten

Strecken mit bekanntlich sehr langen Ampelphasen eingeschaltet.

Fazit: bleib cool🙄, auch wenn die Werkstatt das nicht gleich hinkriegen sollte.

Gruß von R70

Hallo Saynete,

Fazit: bleib cool🙄, auch wenn die Werkstatt das nicht gleich hinkriegen sollte.

Gruß von R70Hallo R70,
du magst Recht haben mit deinen interessanten, mathematischen Rechnungen. Ich hab allerdings das Gefühl, das mein B-chen mehr verbraucht seitdem die St-St -Funktion nicht mehr geht. Und DAS ist bei weitem nicht alles: nach dem heutigen Besuch in der Waschstraße sprang der Wagen nicht mehr an. Schlüssel umgedreht und "Schweigen-im-Walde"! Das macht einen schon etwas nervös wenn man, wie ich, morgen gute 1000 km fahren will..... Dank des beherzten Einsatzes der Waschstraßen-Männer durch Ü-Kabel und anschließender 20 km Autobahnfahrt bin ich guter Hoffnung, dass ich morgen losfahren kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendetwas an der Batterie nagt?! Und nein: vor und in der Waschstraße war Radio, Klima und was sonst noch Strom benötigt: aus. Die Batterie ist 1 Jahr alt - ich fahre immer die gleichen Strecken und hab keine Erklärung für diese Unzuverlässigkeiten.

Ich wünsche allen interessierten Lesern einen schönen Urlaub und ein Auto, das einfach tut was es soll: fahren :-)

saynete

Zur Start-Stop Automatik - wenn ich könnte (und dafür nciht immer extra drücken müsste) würde ich sie komplett aus lassen, da ich auch der Meinung bin, das der eingesparte Sprit in keinem Verhältnis zum technischen Aufwand steht & obendrein noch zu vermuten ist, das es für den Kunden am Ende deutlich teuerer wird, weil zB. alle 4 Jahre eine neue Batterie her muss oder der Anlasser nach 100TKm getauscht werden muss.

Nichts gegen den Fortschritt, aber die (Werks-)Batterie in meinem alten Golf IV hat 10 Jahre gehalten & einen neuen Anlasser brauchte ich auch bei 130 TKm nicht. Ob der Benz das schafft, da habe ich leider arge Zweifel .. 😰