ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Adaptive Dämpfer - wie funktionieren sie?

Adaptive Dämpfer - wie funktionieren sie?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:49

Noch etwas detaillierter gefragt:

Auf was reagieren sie von alleine und wie?

Kann ich per Fahrprogramm etwas vorgeben? Im Dynamic Select Menü kann ich mit Individuell neben Klima und Getriebe nur Motor und Lenkrad einstellen. An welcher Einstellung hängen die Dämpfer? Oder fehlt bei mir ein Eintrag "Fahrwerk"?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du denn überhaupt adaptive Dämpfer als Sonderausstattung?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:38

Zitat:

@jottlieb schrieb am 12. Juli 2016 um 12:09:13 Uhr:

Hast du denn überhaupt adaptive Dämpfer als Sonderausstattung?

Nunja, zu meiner Überraschung hat es mein Wunsch nicht in die Bestellung geschafft. Hab tatsächlich nur Dynamic Select, keine adaptive Dämpfer. Damit geht mir soweit mal ein Licht auf :D

Der Rest der Frage ist aber weiter interessant. Wird die Zugstufe der Dämpfer beeinflusst? Was sind die Eingangsparameter - die g's oder Lenkbewegung?

Wenn du Adaptive Dämpfer hast, dann kannst du diese wohl auch mit "Drive Select" einstellen. Ohne adaptive Dämpfer hast du diese Option dann schlicht nicht.

Frage "wie funktionieren sie" blieb bisher unbeantwortet. Zusatzfrage. Lohnt sich diese Anschaffung insbesondere für den Einsatz auf schlechten Strassen (bin 3-4 Monate in Spanien auf Nebenstrassen und Zufahrtswegen unterwegs). Sporteinstellung mit straffem Fahrwerk interessiert mich nicht, da für mich der Komfort zählt. Fuhr viele Jahre Citroen mit hydropneumatischer Federung, was für mich perfekt war.

Hallo,

vom Prinzip wird über ein Ventil die Dämpferkennlinie verändert, leider oft in Richtung noch Sportlicher, Härter.

Alles andere wie Negativ/ Positivfederweg ist durch Härte der Feder und Länge der Kolbenstange festgelegt. Zu deutsch: einfache Technik im Original verbaut, PC- Federbein mit Stabi und Koppelstange.

Ich würde MB fragen in welche Richtung sie die Abstimmung gelegt haben ( siehe hier: http://www.autozeitung.de/.../...v-passiv-daempfer-einstellung-technik), wenn der Vergleich zu Citroen mit Hydropneumatischer Federung gemacht werden soll, dann gute Nacht für MB, das Komfortfahrwerk ist vielen, auch mir, zu hart, es poltert und rumpelt, für schlechte Straßen eine Zumutung, auf Kopfsteinplaster scheppert es von vorn und hinten, dazu kommt das Knistern im Innenraum dazu.

In diesem Sinne,

Lichtmann

am 16. Juli 2016 um 21:05

Die Ansteuerung der Dämpfer übernehmen Beschleunigungssensoren, die die Aufbaubewegung, Lenkradwinkel und Gierrate messen und danach den Ölfluss über ein Proportionalventil elektronisch regeln. Für eine straffere Abstimmung steigt also der Öldruck in den Dämpfern. Das Dämpfungssystem arbeitet stufenlos, die Abstimmung erfolgt für jedes Rad einzeln.

Quelle: Autobild

Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobieren können, aber mir wurde von verschiedenen Händlern/ Verkäufern davon abgeraten, wenn man den Schwerpunkt auf Komfort legen würde. Die separate, radweise Abstimmung bringt wohl in dieser Hinsicht nicht viel. Es fehlt im Grunde noch eine dritte Stufe, die wirklich in Richtung Komfort geht.

Anders bei VW: Da habe ich die adaptive Fahrweksregelung im neuen Tiguan testen können: Dort ist die Einstellung Komfort tatsächlich spürbar komfortabler wie das Normalfahrwerk ohne. Echt gut! Da kann sich MB eine Scheibe von abschneiden.

@Joedampf

Macht BMW beim 2er Active Tourer das Fahrwerk schön sportlich straff, dann finden es alle voll toll und sportlich.

Und wenn sich Mercedes die Zielgruppe der B-Klasse Sports Tourer neu zurechtlegt und kein Opa-Benz mehr sein will, dann wird wieder am Komfort gemeckert.

Also was nun?

btw, der Tiguan steht in seiner Klasse eher gegen den GLC als gegen die B-Klasse.

am 17. Juli 2016 um 11:07

Also ich bin zufrieden mit dem Sportfahrwerk, ich bin aber auch kein typischer Benz Fahrer. Die letzten 20 Jahre habe ich hauptsächlich Opel gefahren , Ford und BMW war auch der ein oder andere dabei . Ich hatte aber eigentlich in jedem Wagen ein Sportfahrwerk verbaut . Egal ob billig oder Koni oder Sachs Fahrwerk alles meist mit 30-40mm tieferlegung war härter gefedert als der B. Die Gewindefahrwerke waren da komfortabeler aber auch nicht weicher als B Fahrwerk .

@V8-Freak

Den Active-Tourer bin ich auch Probe gefahren: Fand ich vom Fahrwerk her nicht gut abgestimmt: zwar sportlich und exakt zu lenken, aber nervöse Federung, unruhig bei nicht optimale Fahrbahn. Da kann er dann auf einmal ganz "wibbelig" werden. Kam somit nicht in Frage, auch qualitativ und vom Innenraumdesign schwach. Wirklich gut: Motor und Automatikgetriebe (218 d).

Sicherlich ist der Tiguan nicht direkt vergleichbar, aber es ging mir um die Wirkung des adaptiven Fahrwerks und die ist wirklich beeindruckend. Was mich auch überrascht hat, war die deutlich gerigere Seitenneigung in Kurven.

Was mich so ein bisschen verwundert, da ich mich noch recht gut daran erinnern kann:

Anno 2012 war hier im Forum unheimlich viel Wirbel und Kritik um das damalige Sport-Paket aufgebraust... so ganz nach dem Motto: "Was erlauben Mercedes, so ein hartes und unkomfortables Fahrwerk anzubieten"! Die Kritik wurde sogar von der Presse lautstark übernommen und das "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" wurde eingemottet und gegen das "Komfortfahrwerk mit Tieferlegung" ausgetauscht.

Aber: Sportsitze mit Seitenhalt gab es zu keiner Zeit!

Da ich ja prinzipiell schon mal gern "kurvenräubere", wählte ich die optionale Sonderausstattung "Code 483 Fahrdynamik-Paket" für meinen ehemaligen S204 (für den B wurde so etwas seinerzeit übrigens nicht angeboten). Auf Knopfdruck konnte ich damit genau das gleiche tun, was jetzt für den B mit der adaptiven Dämpferverstellung auch möglich ist.

Nur hat der B bis heute leider immer noch keine vergleichbaren Sitze erhalten.

Versteht mich bitte nicht falsch, die beiden 220er und der 250er haben wirklich Bums, aber du kannst damit nur auf gerader Strecke etwas anfangen, weil es dich in Kurven sonst einfach aus dem Sitz schiebt...irgendwann hast du nämlich sonst ein blaues Knie, weil du dich ständig damit an der linken Türverkleidung abstützen musst... das nervt echt gewaltig... übrigens einer der Hauptgründe - wenn nicht der schlechthin - meiner Frau vom B zum GLA gewechselt zu sein... ich hatte es an anderer Stelle bereits irgendwo geschrieben: Der GLA ist der beste Kompromiss aus zwei Welten, eben auch weil er Sportsitze mit Seitenhalt in der Line Urban und AMG besitzt.

Bitte macht unbedingt vorher Probefahrten, sonst hört das Gezeter hinterher wieder nicht auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Adaptive Dämpfer - wie funktionieren sie?