ECO-Anzeige nicht zu sehen
Liebe Forengemeinde,
ich forste mich gerade durch alle technischen Details meines C-Coupe und bin an einem
Punkt, an dem ich Hilfe benötige.
Ich kann in meinen KI leider die ECO-Anzeige nicht finden. Also die Anzeige mit den drei Balken ("beschleunigung", "gleichmäßig", "ausrollen"😉.
Wenn ich durchblättere, kommen alle anderen Anzeigen (Kilometerstand, Reichweite, Ab Start, Ab Reset),
nur eben die ECO-Anzeige nicht.
Was mache ich falsch ?
viele Dank
Uli
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
ich glaube, das geht irgendwie aus dem Typenschlüssel hervor.
Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.
nö, das Modelljahr kann man nicht aus der FIN ableiten. Der normale Aufbau ist für das Baumuster WDD204XYY (WDD = Herstellercode, 204 = Baureihe, X (Code für Aufbauart, z.B. 0=Limo, 2=Kombi), YY (Motorcode). Dann gehts mit 1 (für LL) oder 2 (für RL) weiter. Es folgt ein Buchstabe fürs Herstellerwerk (z.B. A, B oder C für Sifi, J für Rastatt) und dann eine - m.W. sechsstellige - laufende Seriennummer und abschließend eine Prüfziffer. Das Modelljahr steht in der Datenkarte (Code 80X, X=letzte Ziffer des Modelljahrs, also 803=Modelljahr 2013).
Das Fahrzeug des TE ist ein Modelljahr 13 (erkennbar an dem geänderten Hebelsystem und dem silbergründigen Display) und wurde daher ab Anfang Juni 2012 gebaut. Das Datum vom Februar in den Papieren hat mit dem Bautag nichts zu tun. Es bezeichnet das Datum der Erteilung der ABE nach Typprüfung.
Wenn der TE einen M271 verbaut hat, gibt's keine ECO-Anzeige, da das MSG dieser Motorreihe die Daten nicht liefert und die auslaufende Motorenreihe nicht mehr nachgerüstet wird. Ob man die Anzeige braucht??
@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Peter
30 Antworten
Die sagen es geht und schicken Dich zum Händler!
Wenn der keine Ahnung hat ist es schade um die Zeit!
Lars