ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Anzeige nicht zu sehen

ECO-Anzeige nicht zu sehen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 7:13

Liebe Forengemeinde,

ich forste mich gerade durch alle technischen Details meines C-Coupe und bin an einem

Punkt, an dem ich Hilfe benötige.

Ich kann in meinen KI leider die ECO-Anzeige nicht finden. Also die Anzeige mit den drei Balken ("beschleunigung", "gleichmäßig", "ausrollen").

Wenn ich durchblättere, kommen alle anderen Anzeigen (Kilometerstand, Reichweite, Ab Start, Ab Reset),

nur eben die ECO-Anzeige nicht.

Was mache ich falsch ?

viele Dank

Uli

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

ich glaube, das geht irgendwie aus dem Typenschlüssel hervor.

Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.

nö, das Modelljahr kann man nicht aus der FIN ableiten. Der normale Aufbau ist für das Baumuster WDD204XYY (WDD = Herstellercode, 204 = Baureihe, X (Code für Aufbauart, z.B. 0=Limo, 2=Kombi), YY (Motorcode). Dann gehts mit 1 (für LL) oder 2 (für RL) weiter. Es folgt ein Buchstabe fürs Herstellerwerk (z.B. A, B oder C für Sifi, J für Rastatt) und dann eine - m.W. sechsstellige - laufende Seriennummer und abschließend eine Prüfziffer. Das Modelljahr steht in der Datenkarte (Code 80X, X=letzte Ziffer des Modelljahrs, also 803=Modelljahr 2013).

Das Fahrzeug des TE ist ein Modelljahr 13 (erkennbar an dem geänderten Hebelsystem und dem silbergründigen Display) und wurde daher ab Anfang Juni 2012 gebaut. Das Datum vom Februar in den Papieren hat mit dem Bautag nichts zu tun. Es bezeichnet das Datum der Erteilung der ABE nach Typprüfung.

Wenn der TE einen M271 verbaut hat, gibt's keine ECO-Anzeige, da das MSG dieser Motorreihe die Daten nicht liefert und die auslaufende Motorenreihe nicht mehr nachgerüstet wird. Ob man die Anzeige braucht??

@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von gr-mc-22

Eindeutig 2013 - vielleicht ist die ECO-Anzeige auch abhängig vom Motor genau wie die Anzeige im Comand

Okay, Dankeschön!

Für mich ist die Anzeige im Grunde, überflüssig !

Aber man möchte ja alles ganz genau wissen! Und wenn es im Handbuch steht, wird man halt stutzig.

Ich frage trotzdem mal bei MB.

Vielen Dank allen hier!

Uli

wichtiger wäre es für mich endlich Mal die Motor und Getrieböltemperatur am Display zu haben statt der anderen spielerein, sogar unser Firmen Seat (Alhambra Bj. 2011) hat das, zumindest für Motoröl.

Weiß jemand, wird es ein Update auf grau für die 2012er geben?

MfG Eisi

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

ich glaube, das geht irgendwie aus dem Typenschlüssel hervor.

Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.

nö, das Modelljahr kann man nicht aus der FIN ableiten. Der normale Aufbau ist für das Baumuster WDD204XYY (WDD = Herstellercode, 204 = Baureihe, X (Code für Aufbauart, z.B. 0=Limo, 2=Kombi), YY (Motorcode). Dann gehts mit 1 (für LL) oder 2 (für RL) weiter. Es folgt ein Buchstabe fürs Herstellerwerk (z.B. A, B oder C für Sifi, J für Rastatt) und dann eine - m.W. sechsstellige - laufende Seriennummer und abschließend eine Prüfziffer. Das Modelljahr steht in der Datenkarte (Code 80X, X=letzte Ziffer des Modelljahrs, also 803=Modelljahr 2013).

Das Fahrzeug des TE ist ein Modelljahr 13 (erkennbar an dem geänderten Hebelsystem und dem silbergründigen Display) und wurde daher ab Anfang Juni 2012 gebaut. Das Datum vom Februar in den Papieren hat mit dem Bautag nichts zu tun. Es bezeichnet das Datum der Erteilung der ABE nach Typprüfung.

Wenn der TE einen M271 verbaut hat, gibt's keine ECO-Anzeige, da das MSG dieser Motorreihe die Daten nicht liefert und die auslaufende Motorenreihe nicht mehr nachgerüstet wird. Ob man die Anzeige braucht??

@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

am 24. Juli 2012 um 20:52

Da in seiner Signatur C250 steht müsste es der von Dir angesprochene Motor sein. Also dann ohne diese Anzeige.

Danke auch für die Aufklärung woran und woher man sein Modelljahr erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Da in seiner Signatur C250 steht müsste es der von Dir angesprochene Motor sein. Also dann ohne diese Anzeige.

Danke auch für die Aufklärung woran und woher man sein Modelljahr erkennt.

fyi der C300 CDI hat die Eco-Anzeige auch nicht, habe sicher MJ 2013 und silber, aber fand es nicht, etwas ungeschickt weil im Handbuch wird es erwähnt und keine Fußnote welche Modelle/Motoren es nicht haben, könnte man besser machen, ansonsten nur happy Grinsen sbei mir seit dem 5 Juli

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

ich glaube, das geht irgendwie aus dem Typenschlüssel hervor.

Wenn ich mich nciht täusche, dann die nummer in der Zulassung hiner 204 am Anfang bezeichnet das Modelljahr. Bei mir steht da eine 2.

nö, das Modelljahr kann man nicht aus der FIN ableiten. Der normale Aufbau ist für das Baumuster WDD204XYY (WDD = Herstellercode, 204 = Baureihe, X (Code für Aufbauart, z.B. 0=Limo, 2=Kombi), YY (Motorcode). Dann gehts mit 1 (für LL) oder 2 (für RL) weiter. Es folgt ein Buchstabe fürs Herstellerwerk (z.B. A, B oder C für Sifi, J für Rastatt) und dann eine - m.W. sechsstellige - laufende Seriennummer und abschließend eine Prüfziffer. Das Modelljahr steht in der Datenkarte (Code 80X, X=letzte Ziffer des Modelljahrs, also 803=Modelljahr 2013).

Das Fahrzeug des TE ist ein Modelljahr 13 (erkennbar an dem geänderten Hebelsystem und dem silbergründigen Display) und wurde daher ab Anfang Juni 2012 gebaut. Das Datum vom Februar in den Papieren hat mit dem Bautag nichts zu tun. Es bezeichnet das Datum der Erteilung der ABE nach Typprüfung.

Wenn der TE einen M271 verbaut hat, gibt's keine ECO-Anzeige, da das MSG dieser Motorreihe die Daten nicht liefert und die auslaufende Motorenreihe nicht mehr nachgerüstet wird. Ob man die Anzeige braucht??

@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

DANKE für die tolle Erklärung! Schön das ich hier endlich aufgeklärt worden bin.

Finde ich echt riesig!

Dank auch an alle hier im MB Forum!

Grüße

Uli

am 25. Juli 2012 um 6:21

@narf003: Öltemperatur müsste im Servicemenü auslesbar sein (ist es jedenfalls bei meinem Elch; beim 212er hab' ich noch nicht nachgesehen). Ein Update auf silber ist für die Mj vor 2013 von Daimler nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Peter

 

Wenn auch Daimler ein Update auf "silber" nicht vorsieht, könnten ja die vielen

Fahrer des W204 versuchen, Daimler da umzustimmen:

- Unterschriftenaktionen

- Protestmärsche:D

- jeden Tag eine E-Mail oder Brief diesbezüglich.

-Selbstverbrennung vor der Zentrale in Stuttgart:D:D:D

Vielleicht weis Daimler ja gar nicht, das die C-Klassefahrer/innen

den Wunsch haben, die Anzeige silber hinterlegt zu sehen?

Gruß

Veyron

Hier gibt es auslesegeräte OBD2 die per Wlan/ Bluetooth die daten ans iphone oder smartphone schicken!

http://www.wgsoft.de/.../...qbt-obd-327q-incl-scanmaster-software.html

am 15. März 2013 um 1:26

Hallo

 

Warum ist die Eco Anzeige für C 200 BlueEFFICIENCY und C 250 BlueEFFICIENCY nicht erhältlich?

Sin diese Motoren nicht Eco genug?

Also mir ist die Eco-Anzeige so ziemlich wurscht, bei meinem Alten (BMW) gab es dafür ein extra Instrument das so hin und her zappelte, sah wichtig aus und war so ziemlich entbehrlich, mich stört beim Ki eher die weiße Tachonadel über weißer Schrift. Jedenfalls sehen die Instumente der älteren Mercedes-Modelle besser aus.

Ich denk diese Anzeige ist sinnvoller -

@striker64:

Die von Dir angehängte Balken-Anzeige gibt es seit dem MoPF aber nicht für alle Motoren! Die 1,8 Liter CGI haben diesen Menü-Punkt nicht.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

@striker64:

Die von Dir angehängte Balken-Anzeige gibt es seit dem MoPF aber nicht für alle Motoren! Die 1,8 Liter CGI haben diesen Menü-Punkt nicht.

Lars

Nö - diese Anzeige des Kraftstoffverbrauches ist dem Comand vorbehalten, also beim Audio20 nicht vorhanden. Siehe > Interaktive Betriebsanleitung - Comand <

Nö, da liegst Du falsch! Es steht ebenso in der interaktiven Anleitung des Audio 20 und in der Papier-Anleitung! Der Service-Center in Maastrich war auch der Ansicht es funktioniert und hat mich zum Händler geschickt! Das Auto stand 2 oder 3 Tage dort zum Abgleich der Softwarestände mit dem Ergebnis, es geht nur mit bestimmten Motoren! Beispiel C220 CDI. Die alten CGI-Motoren M271 gehen nicht! Dafür hat der Händler 3 Tage gebraucht!

Gruß

Lars

Audio20

Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :o

Du hast Recht - sowohl Online als auch in der Zusatzanleitung Audio 20 (Seite 30) ist das beschrieben:

Zitat:

Sie können das Bild zwischen Uhranzeige und Verbrauchsanzeige umschalten.

Geht allerdings bei mir auch nicht: neuer Motor 274 - C180T 1,6L CGI EZ 10/2012

Im Uhr-Vollbild fehlen die Auswahlfelder "</> Verbrauch".

Lohnt das in Maastricht nachzufragen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Anzeige nicht zu sehen