ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ECM 644a Nockenwelle Reset Ventil

ECM 644a Nockenwelle Reset Ventil

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:37

Hallo zusammen.

Nachdem ich vor längerem das Problem hatte das mein Elch manchmal im Stand unrund läuft, habe

ich diese Problem nun dauerhaft bei betriebswarmen Motor.

Dieses stottern tritt nur bei warmen Motor und im Stand auf.

Bei kaltem Motor läuft er wie ein Uhrwerk.

Habe gestern abend den Fehlerspeicher gelöscht.

Heute morgen gefahren bis das ruckeln im Stand da war.

Motor aus, Fehlerspeicher ausgelesen.

Hinterlegt war " ECM 644a Nockenwelle Reset Ventil "

Kann mir eventuell jemand verraten wo dieses Ventil sitzt??

Und wie wäre weiter vor zu gehen?? Tauschen oder reinigen dieses Reset Ventiles??

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den NW-Versteller kannst Du reinigen, brauchst aber ne neue Dichtung.

Neu inkl. Dichtung gibts den z.B. hier.

Er sitz unter einer Kunststoffverkleidung. Siehe Bild. Das isser.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

den NW-Versteller kannst Du reinigen, brauchst aber ne neue Dichtung.

Neu inkl. Dichtung gibts den z.B. hier.

Er sitz unter einer Kunststoffverkleidung. Siehe Bild. Das isser.

Nw-versteller
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:30

Hallo eet2000

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann werd ich mir morgen mal die Dichtung besorgen und das Teil reinigen.

Nochmals vielen Dank und schönen Restsonntag...

Hej

bitte um kurze Info - was ist da zu reinigen? Ablagerungen oder so?

danke

gruß

siehe Reinigungsanweisung:

Ich hatte vor einigen Jahren den Fehler "Widerstandswert zu niedrig" (oder war es "zu hoch"?)

Da half dann nur der Austausch. ;)

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:01

Hallo Leutz

Um die Sache zum Abschluss zu bringen....

Reinigen hat tatsächlich nix mehr gebracht.

Das O-Ersatzteil kostet ca 250 Euro.

Hatte aber Glück und habe in der Bucht ein neues für 150 geschnappt. Mit Garantie...

Auto läuft nach einer Probefahrt wieder wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Besonderen Dank aber an eet2000 für seine Mühen.

Beste Grüße

Elchkind Meik

Servus,

ich habe neuerdings auch diesen Fehlercode. Kann es sein, dass ich zwei NW-Versteller habe (1x Auslassseite + 1x Einlassseite)? Auf welchen würde sich dann der Fehlercode beziehen?

Gruß

der Schwede

Eher nicht.

Turbo: Auslaßnocke

non-Turbo: Einlaßnocke.

Gruß

Marco

hallo

ich musste auch bei meinem volvos40 2005 das ventil reinigen.wissen Sie wo das teil liegt?danke

Zitat:

@eet2000 schrieb am 15. Februar 2015 um 13:10:43 Uhr:

Hallo,

den NW-Versteller kannst Du reinigen, brauchst aber ne neue Dichtung.

Neu inkl. Dichtung gibts den z.B. hier.

Er sitz unter einer Kunststoffverkleidung. Siehe Bild. Das isser.

am 10. Juni 2016 um 14:44

Hallo zusammen !

auch ich habe das Problem gehabt mit der Fehlermeldung ECM 640 bei meinem Volvo V 70 2001.12

ich hab die Anweisung der Reinigung dieses Ventils ausgedruckt und auch das Bild dazu . Meine Vertrauensgarage hat dann das nach Vorschrift ausgeführt . Kostenpunkt SFr. 115.-- Seither bin ich ca 650 km gefahren immer mit dem Gedanken , die Fehlerleuchte könnte wieder aufscheinen . Nichts !! Alles in Ordnung . Ich möchte allen danken für Eure Hinweise !!!

Kommentar der off. Volvogarage : Reinigung bringt nichts , nur zusätzliche Kosten . Muss ausgetauscht werden . Teil und Arbeit komplet 480.-- SFr.

Fazit : Manchmal sind die kleinen Garagen doch besser !!!!!

Ist es nicht so, dass manchmal gar nicht das kleine Ventil oben auf dem Motorblock Schuld ist, sondern diese Verstellpumpe (oder wie das Teil heißt) im Motorblock?

am 26. Juni 2016 um 18:13

Zitat:

@Alphöttä schrieb am 10. Juni 2016 um 16:44:54 Uhr:

Hallo zusammen !

auch ich habe das Problem gehabt mit der Fehlermeldung ECM 640 bei meinem Volvo V 70 2001.12

ich hab die Anweisung der Reinigung dieses Ventils ausgedruckt und auch das Bild dazu . Meine Vertrauensgarage hat dann das nach Vorschrift ausgeführt . Kostenpunkt SFr. 115.-- Seither bin ich ca 650 km gefahren immer mit dem Gedanken , die Fehlerleuchte könnte wieder aufscheinen . Nichts !! Alles in Ordnung . Ich möchte allen danken für Eure Hinweise !!!

Kommentar der off. Volvogarage : Reinigung bringt nichts , nur zusätzliche Kosten . Muss ausgetauscht werden . Teil und Arbeit komplet 480.-- SFr.

Fazit : Manchmal sind die kleinen Garagen doch besser !!!!!

am 26. Juni 2016 um 18:22

Jetzt nach weiteren 1250 km kommt die Fehlermeldung trotz der Reinigung wieder ! Nun habe ich mich mal informiert was das Teil denn macht und wie es aussieht . Da ich von der Elektronik her komme , interressierte das mich . Antwort vom Fachmann : Das ist eine Regeleinheit , eine Kohleschicht und ein Schleifer der das Resultat weiter gibt . Da erinnerte ich mich an die Steinzeit der alten Radios , wo der Lautstärkeregler doch öfters so gekratzt hat im Lautsprecher bei Betätigung . Da haben wir damals WD reingespritzt und das hielt damals dann so 1 Jahr . Jetzt ist mir klar , bei mir im Auto ist Steinzeittechnologie drin !!!! Natürlich wechsle ich jetzt dieses Teil , werde aber sicher dieses Teil auseinander nehmen und will die Bestätigung mit eigenen Augen sehen , dass das immer noch so steinzeitmässig gehandhabt wird . Prost !!!!

äs Grüässli

am 4. August 2016 um 9:39

Rückblick und Korrektur !

ich muss zugeben , ich habe mich getäuscht . Es ist keine Steinzeittechnologie . Und seit dem Wechsel dieses Teils habe ich einige 1000 km zurückgelegt und das Auto fährt besser als vorher . Scheinbar war das Teil schon länger teilweise defekt . Denn jetzt zieht er viel besser und ist rassiger . Es geht nichts über einen Volvo . Km Stand jetzt 298000 !!! und bisher nur Kleinigkeiten und Unterhalt . Ob das bei den neuen Modellen auch noch so ist ?

 

äs Grüässli

Deine Antwort
Ähnliche Themen