ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Eclipse ab 96

Eclipse ab 96

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 21:07

Hi Leute,

ich bin ein Eclipse Fan und kann es kaum abwarten bis die Sommer-Ferien um sind!

Warum?Ich will mir den D30 Eclipse holen und genau so tunen wie im Film THE FAST AND THE FURIOUS!!!

Ich kriege alle teile zum EKP, dass ist nicht das Problem!!!

In erster Linie brauch ich die Karre.. Ich will nicht mehr als 6000€ dafür ausgeben aller aller höchstens 6500€ weil der Wagen eh umgebaut wird von A-Z. Kennt jemand einen günstigen Händler oder hat jemand bock mir einen Privat zu verkaufen?

Wenn ihr tipps und tricks braucht dann mailt mir!!!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo ersma,

ich denke mal der australia hat mit Ändern nicht irgendwelche TÜV-Auflagen gemeint.Er meinte wahrscheinlich damit verstärkte Querlenker zu verwenden,bei Rad-/Reifenkombinationen größer als 16".Die Frage ist nur,bekommt man überhaupt verstärkte Querlenker für den 2G???

Gruss Michael

Danke far out.

Bestätigt mir,daß es doch noch Leute hier im Forum gibt,die der deutschen Sprache mächtig sind und lesen können,sowie Zusammenhänge erkennen können.

Nochmal für die ganz schlauen:

Die Freigabe der Felgen Hersteller heißt nur,daß sie auch für dieses Auto freigegeben sind und die Tragfähigkeit einhalten.Die Freigabe der Autohersteller,in dem Falle Mitsubishi-erkennst du an dem 3 Roten-Diamanten Zeichen an deinem Auto,sagt dir aus,bis zu welcher Größe deinem Auto die Verkehrssicherheit auch auf Dauer attestiert wird.Bis dahin garantieren sie es und alles andere führt zum Ausschluß der Gewährleistung.

Ich hoffe,dies war nun auch für den letzten Experten verständlich-aber ich zweifel ja dran.

Hallo nochmal,

bei,ich nenne sie mal "extremen", Rad-/Reifenkombinationen mit wenig Einpresstiefe steigt die Belastung der Radaufhängung um ein vieles an.Der Hebelweg erhöht sich durch die weiter rausstehenden Räder,die ungefederten Massen werden meistens mehr(es sei den,man kauft Magnesiumfelgen),die Eigendämfung des Reifens nimmt ab,die Belastung von Radlagern-und Naben,Querlenkerbuchsen und Stabilisator erhöht sich.Deshalb sollte man,wenn man an besagten Teilen nicht's ändern will,sich bei der Räderauswahl etwas zurückhalten...

Gruss Michael

am 11. August 2004 um 10:49

mal ne frage an far out!

die serienfelge vom eclipse ist glaube ich 205 breit und 15". ich bekomme jetzt alus mit 215/45/17". meinst du die belastung gegenüber 16"ölern oder gegenüber der serienfelge wird viel größer sein? hängt die belastung von der breite der reifen ab? danke schonmal im vorraus

Hallo Megs797,

die Belastung hängt in erster Linie davon ab,wie weit das Rad gegenüber der Serie weiter draußen steht.Und zweitens von dem Mehrgewicht des Rades.Ich kann dir aber nicht sagen wie groß in deinem Fall der Unterschied ist.Müßte man am besten messen...sorry das ich dir nicht mehr helfen kann!

Gruss Michael

am 11. August 2004 um 15:38

Mahlzeit!

Ich weiss ja nicht, ob ihr wisst wie man eine Rad/Reifenfreigabe bekommt. Tatsache ist jedoch, das für jedes Rad nicht nur die individuelle Tragfähigkeit, Stabilität usw. getestet wird, es wird auch die Dauerhaltbarkeit der jeweiligen Größen am Fahrzeug und damit auch der Radaufhängung überprüft.

Mit anderen Worten: Willst du eine Rad/Reifenkombi an dein Auto schrauben, für die der TÜV bisher keine Freigabe erteilt hat(hier ist jetzt nur die Größe gemeint, nicht das Felgenmodell), musst du ein Mustergutachten erstellen lassen, bei welchen auch die fahrzeugstabilität (Radaufhängung,Federbeindome usw.) gecheckt wird. Das schöne daran ist: hat erst mal einer eine Grösse getüvt, steht sie im Räderkatalog des TÜV, die brauchen nur kucken, ob es sowas schon mal gegeben hat, wenn ja haste Glück und du musst "nur" noch die Stabilität der Felge nachweisen. Das ist auch der Grund, warum Tuner nicht gerne die ABE für "Extremgrößen" rausrücken bzw. dafür Geld haben wollen.

Das Schlechte daran ist, so ein Gutachten kostet ein Schweinemoos, deshalb ist der erste, der eins anfertigen lässt, ja auch der Dumme! (Fragt mal die Jungs von Rieger!).

Das der Hersteller derlei Treiben nicht auch noch mit einer Erweiterung der Garantie honoriert, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen!

Hallo Herzog,

ist ja alles richtig was du sagst.Nur Tatsache ist auch, das die Belastung für die komplette Radaufhängung ansteigt.Oder nicht?Das sowas verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedlich verkraften können ist auch klar.Manche sind eben im Fahrwerksbereich schwächer ausgelegt als Andere.Das ist nicht nur von Marke zu Marke,sondern auch von Typ zu Typ unterschiedlich.Es war auch nicht meine Absicht irgendjemanden seine Räder madig zu machen...ich fahre ja selber Größere als die Serie.Und wie es jetzt speziell beim Eclipse aussieht,weiß ich auch nicht...da gibt es hier bestimmt Leute die sich da besser auskennen!

Gruss Michael

am 12. August 2004 um 18:32

Mahlzeit!

Wer macht das denn nicht?(Ich mein größer fahrn als Serie) ;)

Das mit der Fahrzeugstabilität war schon auf einen jeweiligen Fahrzeugtyp bezogen.

Allerdings hab ich bisher noch keinen gesehen, der ein verstärktes Fahrwerk fährt oder zum Einbau anbietet - jetz mal von Domstreben usw. abgesehen.

Oder gibts so etwas doch?

Bis denne

 

P.S. Such noch Tieferlegungsfahrwerk fürn L300 :)

Zitat:

Original geschrieben von HerzogIgzorn

Mahlzeit!

Wer macht das denn nicht?(Ich mein größer fahrn als Serie) ;)

Ich,weil mir meine Sicherheit mehr Wert ist,als die Optik.Habe nicht nur einen Eclipse gesehen,dessen Radaufhängung weggebrochen ist.

Aber Optik geht ja eh vor allem.Richtig geil kommts sowieso erst,wenn das Rad wegfliegt und man in eine große Anzahl von Menschen reinrast,aber dagegen sind ja alle geimpft.

am 13. August 2004 um 7:25

@ australia

du holst dir nen eclipse und hast wahrscheinlich kein geld mehr um optisch was zu verändern, darum musst du die die es versuchen anmachen. alle sind doof nur du bist klug! so kommt das hier rüber. ich hab noch keinen eintrag gesehen in dem du nicht irgendjemandem widersprichst oder ihn fertig machst. das hat dich doch garnicht zu interressieren wieviel geld jemand für sein auto ausgeben will oder was er dran machen will. ich glaube das ist nur neid. na ja deine sache

schönen tag noch

Moin,

Wieso diagnostizierst Du NEID, wo Ich eigentlich nur kritisch sachliche Auseinandersetzung sehe ?!

Ich benenne in Sachen TUNING auch stets zuerst die Nachteile. Denn, die Nachteile überwiegen zuerst mal. Als da wären Kosten, geringere Lebensdauer etc.pp.

Das es sinnvollere Varianten als andere gibt ist auch in Ordnung. Verschweigt ja auch keiner. Nur irgendwer muss auch die Nachteile benennen, insbesondere wenn es in einer Community ÜBERWIEGEND Menschen gibt, die mehr oder weniger unkritisch mit solchen Sachen umgehen, sei es aus Ignoranz oder Unwissenheit.

Ich denke es ist schon so richtig, das jemand sagt, das und das sieht so aus. Da bekommst Du Probleme mit, überleg es dir GUT, ob DU das wirklich machen willst.

Ich bin auch zu dem schlauen Entschluss gekommen meinen Alfa so zu lassen, wie er ab Werk ist. Erstens isses schweineteuer und er fährt auch so schon sehr gut. Und bedenkt dabei auch mal, das 17 Zollfelgen, Tieferlegen, härtere Dämpfer etc.pp. auch den Komfort des Autos leiden lassen. DAVON sind nicht unbedingt ALLE Menschen Fan von. Auch in einem Sportcoupe möchten sicherlich viele Menschen noch Komfort haben.

MFG Kester

am 13. August 2004 um 15:11

Moin Australia!

Du glaubst also wirklich das eine Größere Rad/Reifenkombi Menschenleben gefährdet, wenn sie nicht vom Hersteller freigegeben ist?

Beispiel:

Beide felgen haben die selbe Einpresstiefe;stehen also gleich weit heraus und erzeugen demnach dieselben Hebelkräfte an der Achse:

235/60 R14 auf Felge 7X14 von mitsubishi nicht freigegeben; Steht jedoch beim TÜV in der Räderprüfliste drin und ist somit eintragungsfähig

= Hochgradig gefährlich; jeder der damit rumfährt ist ein potentieller Mörder??

205/60 R 15 auf Felge 7X15 von mitsubishi selbst als Zubehör verkauft, mit ABE und allem Zipp und Zapp = alles klar, die Fussgänger können aufatmen!

Haaallloooo???

Bin ich im falschen Film?

Wenn ja erklär mir doch bitte nochmal jemand den Zusammenhang, irnxwie kann ich australia`s Logik nich so ganz folgen

Bis denn!

Tom

 

P:S: Wir müssen eine verdammt hohe Fussgängersterblichkeit haben, soviele Breitreifen wie verkauft werden........

am 13. August 2004 um 15:16

Mahlzeit Rotherbach!

Ich muss dir voll und ganz zustimmen mit dem WAS du sagst. Nur sollte sich manch einer überlegen WIE er es sagt-der Ton macht schliesslich die Musik und blödes Gemecker find ich nun mal nicht in Ordnung. Wenn es dann auch noch sachlich falsch ist, muss man halt was sagen bzw. schreiben.

Bis denn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen