Echte Verbrauchswerte

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich bin langsam am überlegen, welcher W204 Mopf es bei mir werden soll.
Fahrleistung wird sich bei ca. 16tkm im Jahr einpendeln.

Ich habe folgende Motoren im Kopf und dazu bräuchte ich mal einige echte Verbrauchswerte.

C250
C250CDI
C350 BE (mit 306PS)
C350CDI (mit 265PS)

alle Motoren mit 7G-Tronic Getriebe.

danke

Gruß
Eugen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Wirtschaftlich Sinnvoll = C250 oder C250 CDI
Fürs Herz= C350 oder C350 CDI

Entschuldigt bitte meinen bitterbösen Kommentar, aber immer wenn ich so etwas lese, geht mir als der Hut hoch.

"Wirtschaftlich sinnvoll" ist ein VW Lupo, ein Opel Corsa etc. Aber kein Mercedes.

Wenn es unbedingt ein Mercedes sein muss, dann ist "wirtschaftlich sinnvoll" immer der kleinste Motor.

Aber wir alle wissen, dass es beim Autokauf auf Emotionen und auf die Finanzen ankommt.

Wirtschaftlich sinnvoll ist es daher, KEINEN Neuwagen zu kaufen, wirschaftlich sinnvoll ist es, KEINEN Mercedes zu kaufen, keinen Audi, keinen BMW und auch kein anderes Fahrzeug der Premiumklasse, sondern einzig und allein ein Kleinwagen ist wirtschaftlich sinnvoll.

Kommen andere Aspekte hinzu, wie Sicherheit, Platzbedarf, Fahrkomfort etc. sieht die Sache etwas anders aus, dennoch ist ein Mercedes von der Sinnhaftigkeit immer weit hinten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen angereiht. Auch wenn der Wiederverkaufswert etwas besser ist, ist es rein wirtschaftlich betrachtet meist nicht sinnvoll einen Mercedes zu kaufen.

Was fahre ich? Einen Mercedes, weil ich dieses Auto gerne fahre (Emotionen), aber nicht weil es für mich wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich will es mir einfach leisten, und den Motor begrenzt in erster Linie mein Budget.

Fazit: Wenn schon wirtschaftlich sinnvoll (und Diesel) dann keinen 250, 300, 350 CDI sondern einen 180 CDI.

19 weitere Antworten
19 Antworten

ick halt die fragestellung schon für wenig reflektiert. denn wer kann schon fahrstil, fahrprofil und sonderumstände des nutzers kennen? autos haben eine riesenrange im verbrauch. zudem frag ick mich, was der verbrauch bei 16k/jahr zur sache tut? nehmen wir mal an, es lägen wirklich 3,2l/100km wie beim größten verbrauch gem. mercedes-homepage zwischen dem sparsamsten und dem wenigsten sparsamen. dann wären das 750€/jahr differenz. bei einem wertverlust von 10.000€/jahr mindestens. somit ist der verbrauch 7,5% des größten ausgabenpostens. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Mit welchen Fuß bistn du ausm Bett gekommen.......

Ich habe versucht, einige Fakten zu bringen, der Fuss morgens aus dem Bett hat dabei keine Rolle gespielt.

Aber wenn ich mich selbst zitieren darf:

Zitat:

Original geschrieben von citizen

Kurzer Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:

Vermutlich ist gemeint "wirtschaftlich sinnvoll" im Sinne von "wirtschaftlich sinnvoller" - dem würde ich sofort zustimmen und so fasse ich es auch auf.

Es handelt sich also vermutlich um ein klassiches Missverständnis, wie es in Foren zu tausenden täglich vorkommt. ;-)

Bei 16tkm pro Jahr bringt der Diesel keinen Preisvorteil. Die Benziner sind inzwischen sehr sparsam geworden.
Mein Kleiner braucht 8,5 Liter vom billigen E10. Der 1,8er Turbo braucht selbst mit der stärksten Motorisierung mit 204 PS auch nicht mehr. Hab gestern getankt. Super 1,44, Diesel 1,43.
Auch meine nächster Benz wird kein Diesel. Fahre so 20tkm.

Ich habs mir auch schon oft gedacht einen Benziner zu nehmen, aber bei 25tkm im Jahr und hohen Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn sowie wenig Kurzstrecken hat der V6 Diesel bei mir seine Berechtigung wie ich finde.