Echte E-Autos ohne E-Kennzeichen
Klar ist freiwillig. Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn? Kürzlich 2 VW ID3 mit normalem Kennzeichen gesehen.
162 Antworten
Zitat:
@Glg11 schrieb am 6. Juni 2022 um 01:43:20 Uhr:
Vielleicht war ja die Idee von der Gemeinde, dass du während der Ladezeit genug Zeit hast, dir den S-Bahn Fahrplan anzuschauen und zu überlegen, ob anstelle der Autofahrt eine Zugfahrt in Frage kommen könnte 😁
Nur noch so viel dazu: Es geht doch grade darum mit der S-Bahn zu fahren, nur laden funktioniert nicht, weil man zu lange weg ist.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 6. Juni 2022 um 08:25:31 Uhr:
Zitat:
@Pepe Mod schrieb am 30. Mai 2022 um 09:53:42 Uhr:
Klar ist freiwillig. Aber hat so ein "normales" Kennzeichen einen Sinn? Kürzlich 2 VW ID3 mit normalem Kennzeichen gesehen.Nur um noch einmal die Eingangsfrage zu rezitieren. Den Rest bitte ich im E-Bereich zu diskutieren.
Unwissenheit oder nicht nachvollziehbares ästhetisches Empfinden? Wenn man überlegt, wieviel Lebenszeit manche Leute verschwenden um z.B. ein Kurzkennzeichen an ihrem Heiligtum durchzusetzen...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 6. Juni 2022 um 22:33:22 Uhr:
wieviel Lebenszeit manche Leute verschwenden um z.B. ein Kurzkennzeichen an ihrem Heiligtum durchzusetzen...
Das musst mal live erleben. Da fällst vom Glauben ab.
Drei Gründe fallen mir ein:
- Unwissenheit oder falsche Beratung ("braucht man sowieso nicht"😉
- Wunschkennzeichen nicht möglich mit E, da dann nur ein Zeichen weniger möglich ist.
- Vergessen bei der Zulassung. In meinem Fall hätte es die Sachbearbeiterin fast vergessen, obwohl das Schild mit Wunschkennzeichen mit E schon vor ihr lag. Glücklicherweise hatte sie erst den Schein ohne E bedruckt und konnte diesen neu ausstellen. Sie meinte, dass es beim Brief schwierig geworden wäre.
Zu dem Parken/Laden an Parkplätzen mit Steckerautosymbol: das geht für deutsche Autos nur mit E-Kennzeichen; ausländische Fahrzeuge benötigen eine blaue E-Plakette, die man außen auf die Heckscheibe kleben sollte. Habe ich aber im echten Leben noch nie gesehen.
Ähnliche Themen
Wäre beim Brief auch nicht schwierig geworden, sie hätte Dir die 3.80 für die Zuteilung einer ZB2 nicht erheben dürfen, oder hätte das E mit der Hand dahinter geschrieben und dies dann abgesiegelt.
Ein Problem ist es nicht. Und Fehler macht jeder mal. Auch wenn's genug gibt, die sich selbst Fehlerfreiheit unterstellen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 05. Juli 2022 um 18:52:59 Uhr:
Ein Problem ist es nicht. Und Fehler macht jeder mal. Auch wenn's genug gibt, die sich selbst Fehlerfreiheit unterstellen.
Wohl wahr.
Als häufigen Grund würde ich auch benennen:
- Vergessen bei der Zulassung. Häufig hängt dies wohl vor allem an dem Sachbearbeiter bei der Zulassung. Sprich falsche Beratung oder schlichtes Nicht-Ausstellen des Kennzeichens ohne "E". Und wahrscheinlich doch einige Leute, die nicht daran denken / vergessen es proaktiv anzufragen.
Ist keine Seltenheit.
Wenn man keine Vorteile durchs E hat, warum sollte man sich's drauf prägen lassen.
Das Model S gab es vor allem schon, bevor es das E-Kennzeichen gab. Da stellt sich dann die Frage, ob man entsprechenden Aufwand treiben will, um was zu generieren?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:39:23 Uhr:
Ist keine Seltenheit.
Wenn man keine Vorteile durchs E hat, warum sollte man sich's drauf prägen lassen.
Hallo,
wieso keine Vorteile? Ohne E-Kennzeichen darf man an den meisten öffentlichen E-Ladestationen nicht stehen. Da schützt selbst das eingesteckte Ladekabel nicht vor einem Knöllchen.
Grüße,
diezge
verrücktes Deutschland !!!
Zitat:
@diezge schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:44:59 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:39:23 Uhr:
Ist keine Seltenheit.
Wenn man keine Vorteile durchs E hat, warum sollte man sich's drauf prägen lassen.Hallo,
wieso keine Vorteile? Ohne E-Kennzeichen darf man an den meisten öffentlichen E-Ladestationen nicht stehen. Da schützt selbst das eingesteckte Ladekabel nicht vor einem Knöllchen.
Grüße,
diezge
Wenn das an der Ladesäule so ist und man diesen Vorteil nutzen möchte, dann macht man sich das E halt drauf.
Es ist aber nicht verpflichtend und wird hier auch oft nicht in Anspruch genommen.
Zitat:
@diezge schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:44:59 Uhr:
Und wenn man die, warum auch immer, nicht nutzt, dann ist es mit den "Vorteilen" auch schnell vorbei.
Verstehen kann ich das auch nicht, weil das "E" ja nichts extra kostet.
Mit dem Model S kommt man an vielen Ladestationen innerorts zwar auf die Parkfläche, aber nicht mehr aus dem Auto.