Echt viele Mängel am E46 M54 2001
Hallo
Bin seit gut 2 Monaten Besitzer eines Bmw E46 320i Touring Bj 2001.
Vorab es ist schon ein gutes Auto, aber irgendwie fallen mir immer mehr Sachen auf.
Ist das bei euch auch so??
Mängel:
1. Ölverbrauch ca. 1,5 auf 1500 KM
2. Vorderachse Klappert (Querlenker)
3. Schaltung hackelig (es Kratz teilweise schon)
4. zischen aus dem Fußraum links nach gasgeben
5. Einklemmschutz vom Schiebedach aktiviert sich nach der Hälfte des Weges
6. Poltergeräusche Hinterachse links
7. Schaltungsspiel nach rechts
8. sporadisches Ruckeln des Motor beim beschleunigen
9. Wasserkühler undicht (Hat sich unten aufgebläht => wahrscheinlich Kühlerdeckel)
Das Auto ist vom Vorbesitzer Checkheft beim BMW gepflegt worden und hat 120000 KM runter.
Wie gesagt schönes Auto aber so viele Mängel. Teilweise auch noch keine Ursachen gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Laxor2000
Beim freundliche würde mir die Rep. den Zeitwert übersteigen! 😰Vieles wäre ja nicht so schlimm wenn es da mal richtige Fehlerdiagnosen geben würde.
Selbst bei BMW kennen die Teilweise nicht mal die Problembauteile.Hab da mal angerufen zwecks umölen und ihm mein Problem geschildert => da kam dann sowas wie " so was kennen mir
gar nicht mit dem Ölverbrauch und bei Getrieb könnten es mehrere Sachen seien"Das es mit dem Getriebe mehrere Sachen seien können ist mir schon klar, jedoch sollte man doch auf die Erfahrung einer Niederlassung
hoffen. Es kann ja nicht sein, das bei der Art vielen Getrieb/Schaltungsproblemen jedesmal ein anderes Bauteil defekt war.
Was zur Schlussfolgerung führen würde, das sämtlichen verbauten Teile einfach nur Schrott sind!!!!Ich komme ja aus dem Fach zwar beim anderen Hersteller (4 Ringe) aber sowas hab ich noch nie mitbekommen oder von anderen Bekannten bei anderen Marken, das bei derart vielen Problemen richtige Ratlosigkeit beim Hersteller herrscht.
Entweder will man sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen oder man kann es nicht!!!! 😕
Dann möchte ich dich mal eines besseren belehren...
Hatte vor meiner BMW Zeit einen fast neuen A4 (B6) 1.8T 1,5 Jahre alt und 30.000 Km.
Soweit, so gut.
Ich hatte noch nie mit einem fahrzeug so viele Probleme, wie mit diesem.
Angefangen von kleingkeiten wie Benzinanzeige, die immer Leeren Tank anzeigte, bis hin zum enormen leistungsverlust.
Dabei wurde alles mögliche gewechselt: Luftmassenmesser, einspritzer, Zündspule, Turbolader, etc.. Ich war mit dem Fahrzeut in 2 monaten sage und schreibe 19 mal in der werkstatt. Hab also mehr Leihfahrzeuge gefahren als meinen.
Ende vom Lied: Der Leistungsverlust ist immer noch aufgetreten. Irgendwann sind 2 ingenieure von audi gekommen. Auch die wussten keinen rat.
Meiner meinung nach, bauen die, egal ob bmw oder audi etc.. alle den selben SCHROTT!!!
greetz
31 Antworten
Hm das hört sich aber wirklich nicht nach einem gepflegten Exemplar an. Da hast ja in die vollen gegriffen oder das sprichwörtliche Montagsauto gekauft🙁
Naja da würd auch auf alle Fälle mal beim freundlichen.. einen Besuch machen
Beim freundliche würde mir die Rep. den Zeitwert übersteigen! 😰
Vieles wäre ja nicht so schlimm wenn es da mal richtige Fehlerdiagnosen geben würde.
Selbst bei BMW kennen die Teilweise nicht mal die Problembauteile.
Hab da mal angerufen zwecks umölen und ihm mein Problem geschildert => da kam dann sowas wie " so was kennen mir
gar nicht mit dem Ölverbrauch und bei Getrieb könnten es mehrere Sachen seien"
Das es mit dem Getriebe mehrere Sachen seien können ist mir schon klar, jedoch sollte man doch auf die Erfahrung einer Niederlassung
hoffen. Es kann ja nicht sein, das bei der Art vielen Getrieb/Schaltungsproblemen jedesmal ein anderes Bauteil defekt war.
Was zur Schlussfolgerung führen würde, das sämtlichen verbauten Teile einfach nur Schrott sind!!!!
Ich komme ja aus dem Fach zwar beim anderen Hersteller (4 Ringe) aber sowas hab ich noch nie mitbekommen oder von anderen Bekannten bei anderen Marken, das bei derart vielen Problemen richtige Ratlosigkeit beim Hersteller herrscht.
Entweder will man sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen oder man kann es nicht!!!! 😕
Zitat:
Beim freundliche würde mir die Rep. den Zeitwert übersteigen! 😰Vieles wäre ja nicht so schlimm wenn es da mal richtige Fehlerdiagnosen geben würde.
Selbst bei BMW kennen die Teilweise nicht mal die Problembauteile.Hab da mal angerufen zwecks umölen und ihm mein Problem geschildert => da kam dann sowas wie " so was kennen mir
gar nicht mit dem Ölverbrauch und bei Getrieb könnten es mehrere Sachen seien"Das es mit dem Getriebe mehrere Sachen seien können ist mir schon klar, jedoch sollte man doch auf die Erfahrung einer Niederlassung
Was zur Schlussfolgerung führen würde, das sämtlichen verbauten Teile einfach nur Schrott sind!!!!Ich komme ja aus dem Fach zwar beim anderen Hersteller (4 Ringe) aber sowas hab ich noch nie mitbekommen oder von anderen Bekannten bei anderen Marken, das bei derart vielen Problemen richtige Ratlosigkeit beim Hersteller herrscht.
Dann möchte ich dich mal eines besseren belehren...
Hatte vor meiner BMW Zeit einen fast neuen A4 (B6) 1.8T 1,5 Jahre alt und 30.000 Km.
Soweit, so gut.
Ich hatte noch nie mit einem fahrzeug so viele Probleme, wie mit diesem.
Angefangen von kleingkeiten wie Benzinanzeige, die immer Leeren Tank anzeigte, bis hin zum enormen leistungsverlust.
Dabei wurde alles mögliche gewechselt: Luftmassenmesser, einspritzer, Zündspule, Turbolader, etc.. Ich war mit dem Fahrzeut in 2 monaten sage und schreibe 19 mal in der werkstatt. Hab also mehr Leihfahrzeuge gefahren als meinen.
Ende vom Lied: Der Leistungsverlust ist immer noch aufgetreten. Irgendwann sind 2 ingenieure von audi gekommen. Auch die wussten keinen rat.
Meiner meinung nach, bauen die, egal ob bmw oder audi etc.. alle den selben SCHROTT!!!
greetz
Ähnliche Themen
Hallo
Hier die Auflösung 😁
1. Ölverbrauch ca. 1,5 auf 1500 KM
Laut BMW wie schon geschrieben 1L auf 1000KM normal. ich sage ist aber eigentlich nicht normal.
Lässt darauf schließen dass der Vorbesitzer dass Auto kalt getreten hat und die Gänge gewissen deshalb sind auch deine Syncronring hinüber!
Sicher der QL und nicht die Pendelstütze?
QL von Meyle die "HD" Version verbauen und nie wieder Probleme.
dass die QL alle 30-60TKM abrauchen scheint mehr oder weniger "normal" zu sein.
Die QL im MII Paket halten über 100TKM...
siehe oben evtl. bringt dir ein Getriebeölwechsel etwas.
kostet dich Materieal 20EUR + Arbeitszeit. MTL oder Castrol ÖL...
Getriebe hast du noch das von ZF verbaut später wurden auf die deutlich besseren Getrag Getriebe gewechselt.
vielleicht ein Haarriss im Abgaskrümmer? ode rbeim KAT?
(dass würde weh tun weil sehr teuer! wenn ja versuchen bei ebay nen gebrauchten zu bekommen bis zur nächsten Tüv AU bis dahin damit leben)
wie schon beschrieben ein Schiebedacht muss auch gepflegt/geschmiert werden wie ein Cabriodach 😁
klingt eindeutig nach ner gebrochenen Feder! leider auch alle 60tKM ein E46 Problem. (je nach Zustand der Straßen)
kurz beim Tüv vorbei und nachschauen lassen kostet im normalfall nix und du hast gewissheit.
wie gesagt ZF Getriebe und gängereißen beim Schalten machen ein BMW Getriebe unter 170TKM platt..
liegt aktuell an der kalten Jahreszeit hier liegt ein konstruktionsfehler vor den wir aber hier gerade am beheben sind..
lösung naht..
ansonsten wenn du im 5. Gang bei 50kmh gas gibst und er zieht nicht sauber ohne ruckeln nach oben sind die zündkerzen im eimer..
9. Wasserkühler undicht (Hat sich unten aufgebläht => wahrscheinlich Kühlerdeckel)
dann hast du vielleicht ein problem mit dem Thermostat und der Kühler is hin.
10. Motor geht sporadisch bei Lenkeinschlag aus.
klingt ja spannend...
11. Blinker-Quittierung beim Öffnen ohne Funktion (DWA verbaut und aktiv)
einfach mal die gesamte funkion deaktivieren lassen und neu programmieren davor die BAtterie (minuspul) mal für 30min abhängen!
12. Zeitweise keine automatische Verstellung der Memoryposition (muss dann den Knopf gedrückt halten)
wie meinst du das?
13. echt lautes Geräusch der Spritpumpe (Kraftstofffilter schon erneuert)
???
14. Knackgeräusch bei betätigen der Handbremse kurz vor Stillstand
wer betätigt die Handbremse denn im rollen?
Gruß
Zitat:
Und nun werd ich langsam sauer => heute morgen ist die verdammte Ölkontrollleuchte wieder angegangen.
Hab vor nicht ganz 1300 Kilometer knapp 1,8 Liter nachgefüllt.
äusserlich verliert er es nicht im Kühlmittel ist es auch nicht => also verbrennt er es.
Könnte das nicht die Kurbelgehäuseentlüftung sein?
Hast du ein komisches Geräusch (Hupen - das wie ne Kuh klingt) wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst?
Oder trat das nur beim 328/528 auf?
Gruß
robson
doch es könnte die KGE sein..
stimmt hab ich gar nicht mehr dran Gedacht.. 😁
HIER
Den Schlauch mit der Nummer 2 siehst du wenn du direkt vor deinem Auto stehst rechts vorne am Motorblock der ist ungefähr 6cm lang und macht dann eine 90° biege unter die Ansaugbrücke.... nach hinten richtung Fahrer..
Den kannst du einfach durch zusammendrücken abziehen und da mal rein schauen.
Wenns da nicht nur "leicht" ölig ist. sondern mit gelbem schmodder zugesetzt ist solltest du dir überlegen die KGE zu wechseln weil im Schlimmstenfall bekommst dadurch nen Motorschaden! wenn dass ÖL richtig überläuft laufen dir die Zylinder VOLL öl und nicht nur ein bisschen dann byby Motor... (ist erst nem Z4 fahrer beinahe passier)
Bilder und mehr infos dazu:
HIER
Gruß
Blöde Frage:
Hast du meinen 330i???? 😁 😁
Ich habe bis auf Punk 1, 9, 11 und 12 genau die gleichen Symptome.
Zitat:
Zur Übersicht nochmal1. Ölverbrauch ca. 1,5 auf 1500 KM
10. Motor geht sporadisch bei Lenkeinschlag aus.
11. Blinker-Quittierung beim Öffnen ohne Funktion (DWA verbaut und aktiv)
12. Zeitweise keine automatische Verstellung der Memoryposition (muss dann den Knopf gedrückt halten)
13. echt lautes Geräusch der Spritpumpe (Kraftstofffilter schon erneuert)
14. Knackgeräusch bei betätigen der Handbremse kurz vor Stillstand
Ja ich hab nen 330Ci Cabrio..
wenn man den M54 neu kauft (hatte ich am Z4) braucht der kaum ÖL wenn er richtig eingefahren wird..
aber bei den heutigen "leasinghuren" ist eh nichts mehr verwunderlich ich hab auch 6Monate nach dem richtigen E46 gesucht wo ich weiß wie er bewegt wurde usw...
einfach kaufen würde ich mir keinen Gebrauchtwagen.
9. ist auf einen Fehler zu schließen der mal exisiterte obs nen Thermostat ist der nicht öffnet oder Luft im Kreislauf irgendwann kocht es dann gibts schönen Überdruck und die schwächste Stelle gibt nach. immerhin besser der Kühler als der Zylinderkopf 😉
11 & 12 naja elektronik *g* freu mich ja schon wenn die Autos mal Reihenweise älter als 10Jahre sind und dann die Steuergeräte nen Abflug machen 🙁
gruß
@Salzburger50
Willkommen im Club!
@ mz4
Danke für dein Beitrag und Lösungvorschläge
zu 1. Das Auto wurde aus der Verwandschaft übernommen. Wurde nicht getreten und viel Überland gefahren.
zu 2. Pendelstüzen hab ich schon erneuert. QL alle 30-60 TKM zu erneuern ist für mich nicht normal.
zu 3. Werde mal nach anderen Öl schauen. Kannst du was empfehlen???
zu 4. Haarriss im Kat glaub ich nicht, da keine Geruchsentwicklung.
Tippe eher mal an einem Unterdruckschlauch oder so.
(Wird die Verbrauchsanzeige mit Unterdruck angesteuert???)
zu 5. Wurde geschmiert muss es wohl nun einstellen.
zu 6. Feder ist definitiv ganz habe es mir schon angeschaut.
Muss mal auf ne "Rüttelplatte" fahren da sieht man es bestimmt.
zu 7. siehe 1.
zu 8. Tritt nur in den unteren Gängen auf. Vieleicht gibt es ja mal ein Update!
zu 9. wie gesagt Kühler ist hin
zu 10. Da soll wohl laut TIS ein Update geben
zu 12. Wenn man den Motor bzw. die Zündung nicht betätigt Funktion die Verstellung automatisch =>
Der Sitz und Spiegel fahren in auf "1" gespeicherte Position ohne Unterbrechung.
Es reicht den Knopf nur einmal anzutippen. Manchmal muss ich ihn gedrückt halten.
Es nervt wenn man zwei völlig unterschiedliche Positionen der Fahrer hat=> weil es dann länger dauert.
Wie gesagt Auto ist Checkheft und ordentlich gefahren. Sonst könnte ich mir einige Sachen auch selbst erklären.
Ich empfehle dir mal den Besuch einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt. So etwas gibt es. Bei uns in Berlin bspw. Streiber und Betz. Die kennen sich richtig gut, gerade mit den Reihensechsern aus und können die Dinger auch noch richtig auseinanderbauen und reparieren. Dort lassen viele Leute gerade ihr Schätzchen älter als 10 Jahre wieder in Schuss bringen. Das Ganze dann zu annehmbaren Preisen. Such mal so etwas über das Internet in deiner Umgebung und stelle den Wagen mal vor.
http://www.streiberundbeetz.de/kontakt.html
Tipp zu Öl: Fahre 0-W40 Castrol Formula RS Edge ( bestellt bei Mapodo ). 0,0 Liter Verbrauch
Hi,
also 😁
1. kann auch an vielen kurzstrecken liegen.
definition Kurzstrecke = weniger als 30KM am Stück
2. QL sind ein Typisches BMW Problem.
Rüste einemal auf die MeyleHD Querlenker um und du solltest da ruhe haben!
ich glaub QL irgendwas um die 160EUR für beide bei ebay.. bin mir aber nicht mehr so 100% sicher.
3. ich fahre seit 2004 das Mobil1 0W40 da ich durch div. Probleme zu Castrol kein vertrauen mehr habe.
Ich will hier aber keine ÖL Diskussion los treten.
Das Mobil1 bekommst für ~8EUR/L
ich finde die Additive sind besser und gelbschlamm tritt mit dem öl auch bei kurzstreckenfahrt nicht auf ganz im gegansatz zum castrol...
wie das aktuelle 0w40 Formula edge von catrol ist weiß ich nicht aber da castrol in der vergangenheit "wiederaufbereitetes" altöl als neu verkauft hat und sich weiterre krimineller methoden zur gewinnmaximierung bedient hat ist die firma für mich tot.
4. unterdruckschläuche hast du einige 😁 die werden gerne nach 5-6jahren oder so spröde...
einfach mal die schläuche bei laufendem motor mit starthilfespray absprühen wenn der motor dann auf einmal gas gibt hast eine undichtigkeit gefunden 😁
5. super 😁 wer gut schmiert der gut fährt 😉
6. feder siehst am besten "frei" hängend...
ist übrigens auch alle 60TKM dran...lösung tuningfedern die halten deutlich länger da die nicht so stark verjüngen nach unten hin.
ansonsten hinterachs hydrolager evtl...
7. dann mach nen getriebeölwechsle. wirkt wunder...
ich sage nur verwandschaft heißt nciht automatisch "gut"... ein bmw ist schließlich ein sportliches auto und da kann man schon mal schneller schalten usw... 😉
8. richtig tritt in gang 1-3 auf und nur unter 2000upm.. sobald der motor auf betriebs temperatur ist ist alles normal.
solltes du zu den gehören wie ich im Z4 3.0i dass der mootor ruckelt wenn man bei ~30kmh im 3. gang vom gas geht also bei ca. 1000-1200upm ist leider ne macke von den R6 motoren die mal auftritt und mal nicht.. lösung von BMW neue motor software macht es aber auch nicht wirklich besser...
ergo akzeptieren
9. dann tausch ihn und lass den thermostat und die temperaturfühler checken!
10 & 12. sagt mir wie gesagt nix 😁
kannte das Problem aber auch am Z4 mit den gespeicherten werten am schlüssel mal gings mal nicht...
aber da ich alleinfahrer bin juckt mich das nicht 😁
@ölverbruach und KGE kurbelwellenentlüftung..
dies ist übrigens ein kurzstrecken problem...
ich vermute da auch dass das minderwertige 0w30 und 5w30 von castrol dafür varantwortlich ist aber ich sag ja schon nix *ggg*
Gruß
und auch willkommen im club der R6 problemgeplagten 😁
Hallo zusammen,
beim Lenkeinschlag ausgehen...
...wird wohl an einem defekten Lenkgetriebe, oder im Servobereich liegen. Wenn Du das Auto auf einer Bühne hast, und die Räder frei hängen, kannst Du mal hin und her lenken. Wahrscheinlich ist das Problem dann weg. Aber den Fehler musst Du dann suchen.
Falls Du auf einen Rütteltisch fahren kannst, solltest Du die Querlenker direkt mit checken. Aber ich denke die Hydros haben spiel. Wenn Du vom Fach bist, kannst Du auch nur die Hydrolager ersetzen.
Gruß, Thomas
@ mz4
nimmst du anderes Getriebeöl beim Wechseln oder nimmst du das originale. Wenn nicht welches kannst du empfehlen.