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Auf EC gestellt schadet die Klimma??

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:29

Hallo,sehr oft wird erwähnt das die Klimma auf EC gestellt sein kann,um Kraftstoff zu sparen.

Ist es aber nicht besser für die Klimma oder Klimmautomatik wenn sie ständig in Betrieb ist?

Habe es sehr, sehr oft von DB meister gehört als Tip!!!^

 

 

Grüße Kompressor.

230 k Cabrio,02, 040,Automatik,Klimmautomatik,KW Kewindefahrwerk,

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28 Antworten

Kann Zufall sein, aber ich habe es vor kurzem getestet und die Klimaautomatik auf EC gestellt. Prompt war Kühlflüssigkeit verschwunden und die EC hatte ein Dauerlicht. Das Befüllen hat mich dann 214,-- Euro gekostet bei Lueg.

Von Spritsparen hatte ich allerdings gar nix bemerkt.... Fazit: Ich lasse die Finger von dem EC-Knopf.

Gruß Scy

also bei mir ist die ec knop rot leuchtend da ja es unsinnig ist wenn die klima im winter läuft. belehrt mit wenn ich falsch liege. kann mir aber nicht vorstellen das so was der klima schadet wenn man auf ec drückt oder so...

EC

 

Natürlich brauch die Klimaautom. nicht den ganzen Winter über zu brummen und Sprit zu verschlingen. EC Betrieb ist im Winter angesagt- ABER: ab und zu die Klima anstellen, so alle 2-3 wochen einmal für mind 10 min.

und was macht ihr wenn ihr morgends ins auto steigt, und die scheiben sind von innen beschlagen ???

also ich benutze dafür die klima, und in 10 sekunden sind die scheiben frei vom dunst.

und eco ist kacke ! mein auto fährt auch ohne bäume.

bei scylla ist das wieder wunderbar zu sehen, wollte 1 liter auf 100km sparen, und zack, klima ist leer, und kostet 214€.

überlegt mal wieviel benzin ihr hättet dafür kaufen können.

für die 178 liter benzin, hätte die klima ca 17800 km mitlaufen können.

mal ganz ehrlich, wenn man versucht zu sparen, gibt man in wirklichkeit mehr aus, als wenn man so läßt wie es ist.

wenn die Schläuche der Klima sehr trocken sind werden sie spröde, und damit undicht. Deshalb ist es nicht gut, wenn sie lange Zeit am Stück ausgeschaltet ist.

Wie ist das eigentlich beim 208?

Läuft da der Klimakompressor unter bestimmten Temperaturen überhaupt noch an.

Bei vielen Fahrzeugen (etwa BMW) geht da unter 5-7 Grad eh nix mehr (Schutzfunktion vor Vereisung).

Bin mir grad nicht sicher, wie es bei meinem W202 war...

(und wegen Austrocknung: also 1x im Monat für ca. 30min - das sollte reichen - meine steht im Winter auch auf "EC")

 

Wenn ihr eurer Klima was gutes tun wollt, dann schaut mal vor den Kondensator (vorne im Motorraum). Da war bei meinem scheckheftgepflegtem 5 Jahre alten 1. Hand Fahrzeug das gehexelte feuchte Laub der letzten 5 Jahre :rolleyes:

Irgendwann ist dann der Kondensator durchgefault und DC nimmt euch "all incl." 800,- EUR ab...

mfG

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wie ist das eigentlich beim 208?

Läuft da der Klimakompressor unter bestimmten Temperaturen überhaupt noch an.

Bei vielen Fahrzeugen (etwa BMW) geht da unter 5-7 Grad eh nix mehr (Schutzfunktion vor Vereisung).

Hi,

ich meine, auch der 208er schaltet unter ein paar Grad ab... Also kann man die Klima eigentlich immer mitlaufen lassen und hat somit keinen negativen Effekt...

Bei den neueren Autos (zumindest beim neuen 5er) ist es so, daß da wohl der "Auslauf" der Klima beheizt ist und die Klima auch im Winter entfeuchtet, da hier nix mehr einfrieren kann... Eigentlich ne gute Erfindung, denn gerade in der gammeligen Jahreszeit beschlagen die Scheiben doch auch! :)

Gruß

Jan

... ich mach die Klima nur an 10 - 20-Grad-Tagen aus, wenn das Dach offen ist... Da brauch ich die Kühlung nicht, weil mans eh nicht merkt... Sonst immer an, auch offen bei 30°C...

kleiner 4Grad arbeitet keine Klimaanlage mehr, das ist physikalisch bedingt

...was die Kühlung angeht sicher richtig. Aber kann die Anlage nicht trotzdem entfeuchten? auch Luft unter 0°C beinhaltet doch noch (sehr wenig) Wasser, oder? Oder die Umgewälzte Luft des Innenraums... :)

Hallo Leute,

wenn man die Klima regelmäßig laufen lässt, ist EC überhaupt kein Problem. Ein Service sollte sowieso zumindest alle 2 Jahre durchgeführt werden, und das beinhaltet auch die Evakuierung, Reinigung der Kühlflüssigkeit sowie das Neubefüllen. Ein derartiges Service ohne Desinfektion ist, samt Reinigung des Verdampfers, in der Regel zwischen 70 und 100 €uro zu haben.

Als ich mein Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe, war die Klima fast putzenleer (so um die 100 Gramm). Das Befüllen und Service hat mich 65,-- €uro bei einem offiziellen Betrieb gekostet. Wo lässt man Befüllen, um 214 T€uronen loszuwerden (soviel ich weiß, passen da um die 850 Gramm hinein)?

meinst du mit offiziellem Betrieb DC?

Also, das die Klima leer ist, nur weil man mal auf EC fuhr, ist Blödsinn.

Das Befüllen der Klimaanlage kostet wie ein Vorschreiber schon sagte, maximal 100 eus.

Ist richtig, sie sollte so 1mal die Woche mindestens laufen, damit das Kühlmittel umgewälzt wird. Allerdings, was soll das lafuen bringen? Beim Laufen steigt der Druck auf der Hochdruckseite auf ca 15-18 Bar an, fällt aber auf der Niederdruckseite auf ca 2-3 Bar ab. also müsste bei Betrieb dort ja noch eher eine undichte Stelle auftreten.

Last but not least:

Wenn der EC-Betrieb schädlich wäre, dann wäre die Taste nicht vorhanden.

die Öldruckkontrolleuchte spart sich Mercedes ja auch, wohl mit dem Argument, wenn die beim laufenden Motor angeht, ist er eh schon hinüber, daher also überflüssig.......

bis denne

Leichti

214euro fürs befüllen??? heftig!

ich hab bei meinem w210 50euro bezahlt fürs befüllen....

214,05 Euro genau ! Bei Fahrzeugwerke Lueg in Bochum. Klima geleert und Kühlflüssigkeit, die mit Kontrastmittel versetzt ist, befüllt. Falls Leck vorhanden....

Als ich hörte wie hoch der Betrag ist, habe ich Nachgefragt, warum so teuer und wirklich protestiert, aber der Meister hat darauf bestanden, dass es viel Arbeit ist und die Flüssigkeit sooo teuer.

Fühle mich jetzt wirklich über den Tisch gezogen :-(((

Werde die Rechnung auf eigene Faust nach DC schicken und um Stellungnahme bitten. Wenn da was Faul ist, kriegt Lueg in Bochum Ärger.

Gut das es Euch gibt ! Bin noch für jeden Tip Dankbar.

Gruß Scy

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