ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Eberspächer Auspuff - Premiumqualität?

Eberspächer Auspuff - Premiumqualität?

VW T3
Themenstarteram 24. September 2010 um 7:44

Hallo,

ich habe heute meinen neuen Auspuff von Erberspächer erhalten und musste feststellen, dass die Schweißnähte nicht so sonderlich ordentlich verarbeitet aussehen. Also, ich kann mich da ja täuschen, da meine Erfahrungswerte mit neuen Abgasanlagen zugegebener Maßen nicht sonderlich groß sind, aber das sieht mir (siehe Bilder), für Erstausrüsterqualität, schon ein bissel dürftig aus. Was meint Ihr dazu? Fotos habe ich mit angehängt.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Moin.

Kenn ich auch. Abgasrohr vom Krümmer zum Topf war auch nur geheftet, ist auch prompt nach nem halben jahr durch die Vibration abgerissen. Seit dem schweiß ich selbst durchgängig nach. Ist zwar nicht sinn der sache, aber was soll man machen, wenn überall eingespart wird. Da leidet eben die Qualität oder Haltbarkeit. Ist ja auch nicht im Interesse der Hersteller, das so ein Auspuff ewig hält:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

... ist alles im grünen Bereich.

Nähte sind wo es wichtig ist durchgeschweisst.

Hast ja keine Edelstahlabgasanlage für 1.000 Euro gekauft,

da kann man ndann noch etwas mehr erwarten,:-)

Gruss

Mahlzeit!Naja,es is zweckmäßig geschweißt. Und Kostensparend.

Das was mir nich gefällt sind die Schweißungen in den Flanschen.

So richtig dolle für die Dichtungsringe is datt so nich.Kenn ich anders.

Haste auch mal Fotos von dem Topf?

Gruß Frank!

Moin.

Kenn ich auch. Abgasrohr vom Krümmer zum Topf war auch nur geheftet, ist auch prompt nach nem halben jahr durch die Vibration abgerissen. Seit dem schweiß ich selbst durchgängig nach. Ist zwar nicht sinn der sache, aber was soll man machen, wenn überall eingespart wird. Da leidet eben die Qualität oder Haltbarkeit. Ist ja auch nicht im Interesse der Hersteller, das so ein Auspuff ewig hält:D

Moin,

 

wenn Du über diese Qualität (die nicht schlecht aussieht) meckerst, dann hast Du noch keine Ebay-Ware oder von anderen Billig-Anbietern in der Hand gehabt...

 

Gruss

Harro

am 24. September 2010 um 17:50

Da muss ich Harro recht geben, ich find die Nähte sehen echt gut aus!

Meine Billig-anlage für 90Euro mit allem drum und dran hat schlimmere schweißnähte... aber auch die wird dicht.

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:28

Hi,

danke für Eure Antworten. Also mit Ebayware hatte ich auch schon eimal Kontakt, bei meinem ersten Bus. Der Topf hat ein Jahr gehalten. Naja, der Bus war eh nicht mehr so ganz fit. Jetzt habe ich aber seit 2,5 Jahren einen klasse erhaltenen Bluestar und hege und pflege diesen auch. Deswegen soll er natürlich eine ihm gebürende neue Abgasanlage bekommen. Ihr könnt mich für pedantisch halten, aber den Auspuff sieht man halt beim t3-Bulli und deswegen möchte ich auch einen optisch schönen und qualitativ hochwertigen wieder drunter haben. Ich weiß halt nur nicht wo ich einen kompleten her bekomme. Habt Ihr da Infos für mich? Sind die von Ernst besser? Was bekommt man bei Vw-classic für eine Anlage?

Gruß Christian

am 24. September 2010 um 19:01

Ich hab mir in meinen 77er Mercedes 350SLC einen neuen Eberspächer Endtopf einbauen lassen. Plötzlich war es kein angenehm gedämpfter V8 Sound mehr sondern ein gräßliches blechernes Gedröhne.

Ich hab den Hersteller direkt angeschrieben. Reaktion: keine.

Ich bin ziemlich sauer, denn es war der teuerste Endtopf, den es gab mit Ausnahme des Original-Teils.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno89

Hi,

danke für Eure Antworten. Also mit Ebayware hatte ich auch schon eimal Kontakt, bei meinem ersten Bus. Der Topf hat ein Jahr gehalten. Naja, der Bus war eh nicht mehr so ganz fit. Jetzt habe ich aber seit 2,5 Jahren einen klasse erhaltenen Bluestar und hege und pflege diesen auch. Deswegen soll er natürlich eine ihm gebürende neue Abgasanlage bekommen. Ihr könnt mich für pedantisch halten, aber den Auspuff sieht man halt beim t3-Bulli und deswegen möchte ich auch einen optisch schönen und qualitativ hochwertigen wieder drunter haben. Ich weiß halt nur nicht wo ich einen kompleten her bekomme. Habt Ihr da Infos für mich? Sind die von Ernst besser? Was bekommt man bei Vw-classic für eine Anlage?

Gruß Christian

Von VW Classic parts gibt es einen original Topf :)

Mit etwas Glück ist er morgen bei mir drin. Falls ich noch irgendwo Rost bekämpfen muß, dauert es länger. Bin auch mal auf das Geräusch gespannt...

Themenstarteram 25. September 2010 um 5:13

Naja, ich habe bis dato nunmal nur positives über Eberspächer gehört. Der einzige Punkt der mich vor ein paar Wochen aufhorchen ließ war, dass diese Firma Ihre Abgasanlagen angeblich, seit geraumer Zeit, in verschiedenen Qualitätsstufen anfertigen lässt und dies auch bei gleichen Modelltypen. Wie soll der Verbraucher da bitte schön noch nachkommen, bzw. vor dem Kauf unterscheiden können? Dies scheint sich bei meinem Fall ja nun zu bestätigen, zumal mir der Preis gleich ein bisschen zu gut vorkam.

Weiß jemand wie man die Teile unterscheiden kann. Schließlich finde ich im Netz meine Version (1.6 TD) auch ca. 80,-Eur teurer. Meiner kostete 270,- Eur komplett (ohne Montiersatz).

Gruß Christian

Mahlzeit!Naja das die Hersteller in verschiedenen Qualitäten produzieren is ja nix neues.

Nur für 270 Tacken erwarte ich auch was an Quali,also Verarbeitung und Haltbarkeit.

2005 hab ich bei meinem alten Magnum nen neues Hosenrohr und Endtopf verbaut.

Von Bosal. Beim Kollegen(Teilehandel)zusammen 160€ bezahlt.

Der is immer noch unter dem Bus und dicht.

Nur:Ich schleif die immer an,lackier mit 1200Grad Zinkspray und danach mit Schwarzem Auspufflack,auch 1200.

Zwischen den einzelnen Gängen lass ich nen Heißluftfön drin laufen.Volles Programm,immer ne viertel St.

Nicht zufriedenstellende Schweißstellen arbeite ich nach.

Man kanns auch übertreiben-Zinklack,viel Verdünner bei,richtig dünnflüssig wie Wasser und von innen behandeln.

Aber das billig nich immer Schrott is hab ich jetzt bei Hosenrohren gesehen.

Brauchte was zum basteln.Nach Anfrage in den Foren kammen Angebote von 40-50€.

War mir zum basteln zuviel.

Inne Bucht welche für 22€ gekauft.

Für den Preis bin ich zufrieden,Quali is gut.

Siehe Bilder.

Von Ernst-Auspuff Teilen hört man eigentlich nix schlechtes.Und im Billigbereich werden immer wieder in den Foren die Sachen vom Froeschel genannt.

Gruß Frank!

100-2360
100-2361
100-2362
+3
am 29. Juni 2020 um 10:37

ACHTUNG FÄLSCHUNGEN! Von einigen Autoteilverkäufern im Internet sind Fälschungen des Eberspächer-Auspuffs für den T3 im Umlauf. In meinem Fall für einen T3 mit KY-Motor. Woran habe ich das gemerkt? Das Gewicht betrug gerade einmal die Hälfte des Gewichts (7 kg), das ein Original hat. Außerdem fehlt auf der Außenseite eine Gravur des Herstellernamens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Eberspächer Auspuff - Premiumqualität?