ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eben einen netten Steinschlag kassiert...was nun?

Eben einen netten Steinschlag kassiert...was nun?

VW Golf
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:16

Hallo liebe Motortalkler,

eben fuhr ich auf der Autobahn und machte mir noch Gedanken über Steinschläge und ärgerte mich über zwei winzig, kleine Kraterchen von Steinen in meiner Scheibe.

Keine 5 Minuten später: Der Vito vor mit wirbelte einen Stein auf, dann ein Knall und die Scheibe hat einen richtigen Steinschlag mit Rissen. Das ganze zwei Monate vor dem TÜV und ausgerechnet auf der Fahrerseite.

Jetzt wollte ich einfach mal anfragen ob jemand von Euch so etwas schon gehabt hat und mir folgende Fragen beantworten kann.

Welcher Bereich zählt denn als Sichtfeld des Fahrers und darf somit nich repariert werden? (Wenn ich mich leicht nach links lehne, dann schauen ich durch den Steinschlag)

Was kostet in etwa so eine Scheibenreparatur? (Ich habe gehört eine ganze Scheibe soll schon für 80€ zu haben sein. Da wäre die Frage ob eine reparatur, sofern erlaubt überhaupt lohnenswert wäre)

Trägt der PKW-Fahrer des Fahrzeugs, der den Stein aufgewirbelt hat, eine Haftung für den Schaden, oder bleibe ich darauf sitzen? (Habe keine TK-Versicherung)

Wenn die Scheibe komplett getauscht werden muss, dann würde ich das selbst in Angriff nehmen. In dem Fall wäre ich für Tipps dankbar, welche Scheiben empfehlenswert wären. Ich lege Wert auf qualität, also kein billigen Nachbau.

Danke schon einmal :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

 

Welcher Bereich zählt denn als Sichtfeld des Fahrers und darf somit nich repariert werden? (Wenn ich mich leicht nach links lehne, dann schauen ich durch den Steinschlag)

 

Trägt der PKW-Fahrer des Fahrzeugs, der den Stein aufgewirbelt hat, eine Haftung für den Schaden, oder bleibe ich darauf sitzen? (Habe keine TK-Versicherung)

Zu 1 Es liegt im Sichtbereich, ohne wenn und aber!!:(

Zu 2 Keine Haftung des vor Dir fahrenden,

hab das damals auch mal versucht -- no Chance :(

also haftbar machen kannst keinen dafür, ich tippe mal wenn der abstand korrekt gewesen wäre, dann wäre nichts passiert;)

ich selber habe auch schon öffters scheiben an meinem gti getauscht, aktuell wieder 2 steinschläge drin und diesmal hole ich mir ne neue. kostet bei autoglas bilo zb etwas über 70€, carglass will knapp 150€. einbau geht mit 2 mann innerhalb von 15min inkl ausbau. hast du natürlich rost hinterm scheibenrahmen was sehr wahrscheinlich ist könnte es passieren das man noch leche einschweisen muss und lackieren. ansonsten ist beim wechsel nicht grosses zu beachten.

scheiben reparieren ist nicht, da im sichtfeld.

 

letzten sommer hatte ich auch nen steinschalg abbekommen. eine bodenwelle später auf der bahn ist die gnaze scheibe gerissen, ich habe mir fast in der hose gemacht so erschrocken habe ich mich. das gibt ne knall vom allerfeinsten.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 10:44

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten

Das mit dem tauschen müssen ist uncool :( ...aber immerhin sind dann mit einer neuen Scheibe die ganzen Kratzer weg und 70€ ist nicht die Welt.

@Golf2_1.6: Will mal hoffen die Scheibe reißt nicht komplett wie bei dir. Mag mir nicht unbedingt vor Schreck in die Hose machen :D ;)

Ich befürchte fast das am Scheibenrahmen etwas Rost vorhanden ist (hoffentlich nicht so schlimm)

Ab wann empfiehlt es sich ein neues Blecht einzuschweißen?

Zu der Haftung: Verstehe ich das dann richtig, dass nur Baufahreuge, wie LKW mit Kies, für Steinschläge aufkommen müssen?

Zum Abstand: Ich war jetzt nicht gerade auf Tuchfühlung mit dem Vordermann :D Der fuhr auf die linke Spur um denen platz zu machen die auf die AB fahren wollten. Da ich schneller war als er, lies ich ausrollen. Dann flog schon der Stein. (shit happens...)

ich hab für 30 € bei ebay kleinanzeigen ne gebrauchte, aber sehr gut scheibe mit blaukeil bekommen.

neue dichtung bekommst du für den selben preis.

dann hast du direkt 2 sachen auf einmal erneuert, zum spottpreis. ( wenn dus wie ich selber machst )

dann gibts auch keine probleme mit dem tüv :)

da mein scheibenrahmen eh durchgerostet war, hat sich das bei mir natürlich angeboten.

siehe thread : Wasser Fußraum...

 

Lg !

am 19. Januar 2012 um 11:05

Ich habe mir damals eine Windschutzscheibe für 40€ bei ebay gekauft. Habe sie selbst abgeholt mit einem Fiesta und vielen Decken zum Schutz der Scheibe. Also transport ist selbst mit einem Fiesta III möglich^^

Die Scheibe ist in Erstausrüsterqualität und hat 30 Jahre Garantie. Die Scheibe hat einen Blaukeil und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, was gegen diese Scheibe spricht. Also es muss nicht immer teuer sein. Es gibt selbst 40€ Scheiben mit 30 Jahren Garantie und Erstausrüsterqualität.

Der Einbau in der Werkstatt hat mich nochmals 40€ gekostet. Meine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko war 150 €. Seitdem habe ich keine TK mehr xD

Deshalb habe ich schon immer eine TK ohne SB, selbst bei meinem Daily-Nasenbär.

am 19. Januar 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

... Meine Selbstbeteiligung bei der Teilkasko war 150 €. Seitdem habe ich keine TK mehr xD

Beim Golf I und II gilt das wirklich, da war das wechseln der Scheibe sooo einfach :)

das hat sich bei den Folgemodellen aber geändert,

auch beim 190er kostet der Scheibentausch ein kleines Vermögen:(

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 11:15

:D Gut zu wissen, dass es noch günstiger geht. :) Ist die Frage ob überall wo "Erstausrüsterqualität" drauf steht auch Erstausrüsterquallität drin ist. Aber die 30 Jahre Garantie sprechen auf jeden Fall dafür.

Das mit der TK mit Selbstbeteiligung sehe ich auch so. Die würde sich nur auszahlen, wenn ein Reh vors Auto rennt. Ohne SB kostet sie dann halt wieder mehr. Also für mich ist eine TK in beiden Fällen eher unrentabel.

Was die neueren Modelle Angeht, gebe ich Heiko Recht. Da sind die Scheiben und der Einbau teuerer, weil geklebt.

am 19. Januar 2012 um 13:06

Hat mich auch sehr gewundert, dass das so billig zu bewerkstelligen ist. War ja erst bei Carglass, die haben versucht den Steinschlag zu reparieren, aber dann ist die Scheibe ganz gerissen, da am Steinschlag 2 Mini-Risse waren, die haben sich dann bei der Reperatur bis an den Rand geschlichen. Aber dann haben sie die Rechnung zerrissen, obwohl ich sowieso ne TK hatte.

Finde den Shop jetzt leider nicht mehr in eBay, bei 30 Jahren Garantie kann man aber echt nichts falsch machen.. und den Blaukeil haste dann auch^^ Obwohl ich eigentlich nen Graukeil wollte.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:16

Grünkeil, blaukeil oder graukeil, haben alle den selben Sinn oder? :D

am 19. Januar 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Grünkeil, blaukeil oder graukeil, haben alle den selben Sinn oder? :D

Der Sinn ist der selbe, aber haben halt alle ne andere Farbe xD

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Zitat:

Original geschrieben von alteautosfreund

Grünkeil, blaukeil oder graukeil, haben alle den selben Sinn oder? :D

Der Sinn ist der selbe, aber haben halt alle ne andere Farbe xD

die scheiben mit blaukeil sind die aerodynamischsten. bringen locker 15-20 km/h mehr auf der bahn! :D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

 

Der Sinn ist der selbe, aber haben halt alle ne andere Farbe xD

die scheiben mit blaukeil sind die aerodynamischsten. bringen locker 15-20 km/h mehr auf der bahn! :D

Keile bremsen im allgemeinen :D :P

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:31

Hat jemand vielleicht noch ganz zufällig eine Scheibe im Keller oder in seiner Garage rumfliegen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eben einen netten Steinschlag kassiert...was nun?