ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wasser fußraum..

Wasser fußraum..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:16

Ich kann mir nicht erklären, wie auf der Fahrerseite der ganze Teppich nass sein kann...ich hab überall gesucht, auch an den einstiegsleisten von der tür nichts gesehen, alles trocken...wirklich nur unter der Fußmatte aufm teppich ist alles feucht..

Hat jemand ne idee wo das sonst herkommen kann?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn der WT defekt is rotzt es doch aber nich aufen Sicherungskasten oder lieg ich da falsch? Aber den unterschied riechste ja auch bzw siehste das im ausgleichsbehälter ob was fehlt.Wenn es durch den Scheibengummi durch läuft is net immer der rahmen weggegammelt is meistens nur die dichtung Asche aber is ja auch kein ding die zu wechsel wenn du ihn aber eh verkaufen willst kannst auch einfach Hohlraumkonservierung reinsprühen dichtet auch erst ma ab.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:45

So Leute...nachdem ich vor einer Weile den nicht(!) defekten Wärmetauscher gewechselt habe :rolleyes::rolleyes::rolleyes::(:(:( ...

habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden, mal die Scheibendichtung zu erneuern...

da ich günstig eine Scheibe mit Blaukeil samt neuer Dichtung gefunden habe, hab ich die alte Scheibe mit nem ordentlich Kick rausgehauen...

naja, was da dann zum vorschein kam, fand ich nicht so toll. ( siehe bilder)

also hab ich mich heute mal ans werk gemacht und den rost weggeschliffen, alles grundiert, neu lackiert und im anschluss eine neue kante mit metallkit geformt.

das wird jetzt über nacht aushärten und morgen kommt dann die neue scheibe rein, in der hoffnung dass sie endlich dicht ist.

das ganze soll nur den winter über halten.

gegen frühjahr/sommer wird er dann komplett nackich gemacht und dort geschweißt, dann neu lackiert, neuer innenraum und eventuell kommt auch ein neuer motor rein.

hab vorhin auch die kompletten dämmungsmatten aus den fußräumen gerissen, da man sie mit mit den händen ungelogen auswringen konnte... hab aber noch nicht alle rückstände der matten völlig beseitigen können. lasse den teppich also erstmal draußen.

wenn die scheibe dann dicht ist ( drückt mir die daumen ) und die restlichen rückstände entfernt sind, kommt der teppich erstmal wieder drauf.

achso, und ich hab übrigens mal meinen kabelsalt am sicherungskasten entfernt...ich weiß nicht wieviel unzählige nutzlose kabel da hingen, angefangen von ZV über Alarmanlage bis Freisprecheinrichtung...hat eh alles nicht funktioniert, also alles entsorgt. wie aufgeräumt das jetzt aussieht :D

wusste gar nicht, das ein golf 2 mit so wenig kabeln auskommt ( JA, alles am auto funktioniert :D)

LG !

Dsc0000078
Dsc0000079

Ach Du ahnst es nicht . Da haste Dir aber was vorgenommen . Viel Glück & Spaß .:)

Das sieht ja nicht gerade prickelnd aus.

Hast du schon mal deine Türverkleidungen abgehabt?

Die Folie in den Türen ist nämlich auch so ein Kandidat für überschwämmte Fußräume.

Wenn die scheiss Folie nicht richtig dicht ist, läuft das Wasser unbemerkt am Einstieg entlang in den Fußraum.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Manuela_1

Ach Du ahnst es nicht . Da haste Dir aber was vorgenommen . Viel Glück & Spaß .:)

Ist doch soweit schon alle fertig, morgen muss nur noch die scheibe drauf ;)

und selbst einen Golf 2 nur zu reparieren kann soviel spaß machen, wie ihn fahren :)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Das sieht ja nicht gerade prickelnd aus.

Hast du schon mal deine Türverkleidungen abgehabt?

Die Folie in den Türen ist nämlich auch so ein Kandidat für überschwämmte Fußräume.

Wenn die scheiss Folie nicht richtig dicht ist, läuft das Wasser unbemerkt am Einstieg entlang in den Fußraum.

ja sah ziemlich mies aus. war aber kein loch, sondern wirklich nur die kante weg.

habe das wie gesagt alles bearbeitet und mit metallkit eine neue geformt. das sollte morgen richtig ausgehärtet sein.

wegen den türen werde ich morgen auch mal gucken, was sich da so drunter verbirgt :) ich werde weiter berichten und gegebenfalls fotos machen.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:56

So Leute,

neue Scheibe ist nun drin.

Hab dann heute auch direkt den Fußraum entrostet und neu gezinkt.

Morgen kommt noch schwarzer Rallyelack drüber und ne schicht Klarlack.

Würds ja heute noch machen, aber es ist Sonntag und ich hab leider keine Farbe :D

Bitte keine Kommentare zum Rest des Autos...ich weiß selber, wie schlimm er aus sieht...

Aber wie gesagt, es kommen neue Karosserieteile dran und er wird auch noch lackiert.

Will ihn unbedingt wieder mehr in den Serienzustand bringen.

mir ist aber erstmal wichtig , dass ich ne gute Substanz zum wieder aufbauen habe.

Technik und Entrostung waren jetzt erstmal meine primären Ziele.

Nach dem Winter gehts an die Schönheitsoperation(en).

Ich kann auch gerne weiterhin Bilder von meinen Arbeitsschritten posten wenn ihr wollt.

LG

Dsc0000086
Dsc0000084
Dsc0000085
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:15

hier die bilder von der heutigen Lackerei. schön dick eingesprüht :)

Dsc0000087
Dsc0000088
am 19. Januar 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich kann auch gerne weiterhin Bilder von meinen Arbeitsschritten posten wenn ihr wollt.

LG

Ja mach doch, bitte. (Arbeitsschritte-Scheibe).

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ttmaniac

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich kann auch gerne weiterhin Bilder von meinen Arbeitsschritten posten wenn ihr wollt.

LG

Ja mach doch, bitte. (Arbeitsschritte-Scheibe).

Ich bin folgendermaßen vorgegangen ( versuche es so detailreich wies nur geht ) :

- Neue Scheibe + Dichtung gekauft

- Scharfes Teppichmesser genommen, von außen unter die Dichtung mit dem Finger gegangen, ein Stück angehoben und das Messer drunter angesetzt. Dann entlang der Dichtung den mittleren "Damm" weggeschnitten. ( Vorsichtig, dass du die scheibe nicht zerkratzt , falls du die alte wiederbenutzen willst... was logischerweise NUR bei einem Dichtungstausch notwendig ist.)

- Nachdem du einmal um die Scheibe geschnitten hast und den oberen Teil der Dichtung entfernt hast, müsstest du die Scheibe nun vorsichtig von innen rausdrücken können ( am besten holst du dir jemanden dazu, der die Scheibe von außen auffängt.)

Dann den Rest der Dichtung einfach vom Rahmen abziehen.

- Falls du nun Rost am Scheibenrahmen siehst ( wie bei mir ) , Bohrmaschine ranholen, Drahtbürstenaufsatz drauf und so gut es geht den Rost entfernen. Danach mit Rostumwandler einpinseln. Nun kommt der Teil, wo es auf den Rostschaden ankommt...entweder neues Blech reinschweißen (lassen) oder, wenns nicht so erheblich ist, die behandelte Stelle grundieren und lackieren, danach Metallkit benutzen / spachteln und die Kante vom Scheibenrahmen wieder neu formen.

- Alles gut aushärten/trocknen lassen.

- Anschließend die neue Scheibendichtung nehmen und in den Zwischenraum, wo die Scheibe reingedrückt wird, mit Silikonspray einsprühen. Dann die Dichtung auf die Scheibe fummeln. Sitzt die Dichtung richtig, nimmst du einen schmalen Draht und drückst ihn ebenfalls in die Dichtung, allerdings in die Seite der Dichtung, die später im Scheibenrahmen sitzt.

Den Draht fummelst du so in die Dichtung, dass beide Drahtenden unten in der Mitte zusammenlaufen und sich überkreuzen.

- Dann die neue Scheibe samt Dichtung vorsichtig zum Auto tragen und die Scheibe zuerst unten am Scheibenrahmen richtig ansetzen, danach komplett anlegen. Eventuell schonmal an jeder Ecke vorsichtig(!!!) auf die Scheibe drücken und grob gucken, ob sie so passt!...

Dann setzt sich einer ins Auto und zieht unten an EINEM Draht, während der andere Draußen mit der flachen Hand leicht auf die Scheibe(!!!, nicht Dichtung) drückt.

Wichtig hierbei ist, dass derjenige der im Auto sitzt den Draht IMMER zur Fahrzeugmitte zieht und unter Spannung hält.

- Dies macht ihr mit einem Drahtende soweit, bis ihr oben in der Mitte der Scheibe angekommen seid.

Dann widmet ihr euch dem anderen Drahtende und zieht es ebenfalls bis oben in die Mitte.

Die Scheibe sollte nun , wenn alles gut gegangen ist, fest im Rahmen sitzen ! :)

Hoffe dir hilft das, hab leider keine Bilder gemacht bei mir. Die idee mit dem "Fototagebuch" kam erst neulich, wo ich entschlossen habe, ihn wieder komplett zu restaurieren...

Lg !

Eigendlich sehr gut beschrieben, aber anstatt einen Draht zu nehmen, ist es besser, man nimmt ein passendes Stück Wäscheleine, da diese wesentlich flexibler ist und Kunststoffummantelt.

Wenn man genug Übung hat in Scheibenwechseln, klappt das zur Not auch alleine.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Eigendlich sehr gut beschrieben, aber anstatt einen Draht zu nehmen, ist es besser, man nimmt ein passendes Stück Wäscheleine, da diese wesentlich flexibler ist und Kunststoffummantelt.

Wenn man genug Übung hat in Scheibenwechseln, klappt das zur Not auch alleine.

Ich hatte auch so eine Kordel , aber die war leider zu dick... hab ich da nicht reingefummelt bekommen :P

Aber du hast natürlich recht. Man sollte es sich so einfach wie möglich machen.

Der Draht war kein "nackter" Draht, sondern war mit einer gummischicht umzogen. So eine Art Gartendraht.

 

Siehe hier: http://www.echinat.de/images/Gabi-Biochemie/008495.jpg

Lg !

Original geschrieben von Extrem36

 

Ich hatte auch so eine Kordel , aber die war leider zu dick... hab ich da nicht reingefummelt bekommen :P

Aber du hast natürlich recht. Man sollte es sich so einfach wie möglich machen.

Der Draht war kein "nackter" Draht, sondern war mit einer gummischicht umzogen. So eine Art Gartendraht.

 

Siehe hier: http://www.echinat.de/images/Gabi-Biochemie/008495.jpg

Lg !

Okay, dann bin ich aber beruhigt.Ich dachte schon es wäre "nackter" Draht gewesen. Dann hättest du deinen Scheibenrahmen nämlich gut verkratzt und der nächste Rostbefall wäre vorprogramiert.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

 

Original geschrieben von Extrem36

 

Ich hatte auch so eine Kordel , aber die war leider zu dick... hab ich da nicht reingefummelt bekommen :P

Aber du hast natürlich recht. Man sollte es sich so einfach wie möglich machen.

Der Draht war kein "nackter" Draht, sondern war mit einer gummischicht umzogen. So eine Art Gartendraht.

 

Siehe hier: http://www.echinat.de/images/Gabi-Biochemie/008495.jpg

Lg !

[/quote

Okay, dann bin ich aber beruhigt.Ich dachte schon es wäre "nackter" Draht gewesen. Dann hättest du deinen Scheibenrahmen nämlich gut verkratzt und der nächste Rostbefall wäre vorprogramiert.

Gott sei dank funktioniert der Teil meines Gehirns noch, der fürs (logische) Mitdenken zuständig ist. :D Ich bin ja auch erst junge 20 Jahre, da sollte das noch alles seine Funktion haben da oben :D

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:10

So Leute,

da mein Sorgenkind nun endlich zu einem normalen Kind geworden ist ( Kein Wassereinbruch mehr, neu Tüv, alles Eingetragen ) hab ich heute alles wieder zusammengebaut.

Vorher noch 2 neue Dämmungsmatten reingemacht.

Hier ist das Ergebnis. :)

Muss für den Winter erstmal reichen !

Ab dem Frühjahr gehts weiter, dann werd ich den Thread hier wieder ausgraben und weiter über meine Veränderungen berichten, auch wenns dann vom eigentlichen Thema "Wasser Fußraum" abweicht...

Werde dann aber wohl auch noch eine zusätzliche Internetseite erstellen, wo ich alle Bilder und Erklärungen poste !

Bis dahin, gute Fahrt euch allen ! :)

Lg, Alex

Dsc0000094
Dsc0000095
Dsc0000096
Deine Antwort
Ähnliche Themen