eben bei Welt online gefunden: Opel bereitet offenbar Insolvenz vor

Opel Insignia A (G09)

http://www.welt.de/.../Opel-und-GM-holen-Insolvenzprofis-ins-Boot.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Ich hoffe nur das die VWs dann richtig teuer werden, dann wird noch so mancher Opel nachtrauern.

Was ist bei dir eigentlich außer Takt geraten, daß du so gegen VW oder VW-Fahrer feuerst? Du bedienst mit deinem Verhalten exakt die Klischees, die eine Feindschaft zwischen Opel- und VW-Fahrern postulieren. Die mag noch in Hardcore-Fankreisen existieren, das war's dann aber schon.

Jeder, der für 10 Cent Grips im Kopf hat, bedauert das, was gerade mit Opel und seinen Arbeitnehmern passiert - egal, was er fährt.

PS: Wenn ich dein aggressives Geschreibsel lese und mir parallel dazu in deiner Sig dein Arbeitsfahrzeug anschaue, dann bekomme ich das K*tzen, daß jemand so unreifes wie du so ein potentielles Mörderfahrzeug bewegen darf.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Sicherlich suchen China und Indien ein Sprungbrett für neue Märkte.
Tatsächlich bietet sich Opel da an. Insbesondere ist es keine Prämiummarke, sonder eine Auto für breite Massen, dies deckt sich auch mit den Interessen der Inder und Chinesen.

für die Chinesen und Inder wäre es allemal ein Premium Modell,jeder Opel...😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von markenbrille

Also nochmal: erstmal muss GM die erbrachte und patentierte Leistung bezahlen, bevor die Patente verwertbar werden.

Und was kommt als nächstes in der Presse? "Hausmeister des Bundestages sieht kaum noch Chancen für Opel."

Nur wovon soll GM die Schulden bezahlen? Bei einer Insolvenz werden die wohl drumherum kommen, außerdem wie ist so etwas überhaupt konzernintern geregelt??

Die bekommen doch schon soviel Geld vom amerikanischen Staat um überhaupt am Leben zu bleiben, dass dafür garantiert nichts übrig bleibt.

Hallo,

hier noch ein Link

http://www.n-tv.de/1116110.html

dadurch dürfte auch das Thema das andere Hersteller von PKWs in Deutschland hilfen vom Staat bekommen haben erledigt sein. Ich glaub das Thema Opel ist erledigt wie sollte das nach diesen Fakten funktionieren?

Gruß

Wusler

Was passiert eigendlich bei einer Insolvenz??
Es liegen ja ein paar Tausend Bestellungen für Insignia/Corsa vor. Hat im Falle der Insolvenz der Besteller/Käufer ein Rücktrittsrecht?
Wird weiter gearbeitet bis alle Bestellungen abgearbeitet sind?
Oder kündigt Opel gar die Verträge und es wird nichts mehr gebaut?

Und was die leidige Patentfrage angeht:
1. Die Patente gehören GM und müssen nicht an Opel bezahlt werden.
2. So lange das jetzige Konstrukt noch steht, haben GM/Opel/Saab lizenzfreien (also kostenlosen) Zugriff auf die Patente.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

hier noch ein Link

http://www.n-tv.de/1116110.html

dadurch dürfte auch das Thema das andere Hersteller von PKWs in Deutschland hilfen vom Staat bekommen haben erledigt sein. Ich glaub das Thema Opel ist erledigt wie sollte das nach diesen Fakten funktionieren?

Gruß

Wusler

😁 😁 😁 "Fakten" 😁 😁 😁 Was ist da jetzt neu? Mein Gott, jetzt hab ich Dir für den Samstag Bauchschmerzen zu verdanken. Am besten ist dieser Abschnitt 😁 😁 😁 (ich sehe gerade nichts, hab vor Lachen Tränen in den Augen):

Zitat:

Keinen Cent Steuern

Wie der "Focus" unter Berufung mehrere Kabinettsmitglieder berichtet, hat Opel in Deutschland noch keinen einzigen Cent Steuern gezahlt, weil die Gewinne stets zu GM transferiert werden mussten. Die Verluste seien hingegen hierzulande steuerlich geltend gemacht worden. Damit habe Opel dem Steuerzahler auch ohne die verlangten Hilfen bereits hohe Milliardenbeträge gekostet.

Ich hoffe es findet sich jemand, der unseren einfacher gestrickten Opelhassern meine Heiterkeit übersetzt.

Ich geh mal schnell ein Unternehmen Gründen, mache Verluste und lasse mir dafür vom Finanzamt Geld auszahlen. 😁 😁 😁 Wir sehen uns ... 😁 😁 😁

Naja die Patente hat GM ja an XY verpfändet und bei der aktuellen Schieflage von GM ist das ja nur eine Frage der Zeit bis aus dem Pfand Eigentum von XY wird.

Selbst wenn Opel im GM Verbund bliebe ist ja überhaupt niicht sichergestellt was mit den Patenten passiert - evtl verkauft die XY dann nach China

Es sieht inzwischen sehr bitter für Opel aus - siehe Link.
Offensichtlich nimmt eine Tragödie ihren Lauf - Opel ist kaum noch zu retten.🙁

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611884,00.html

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Naja die Patente hat GM ja an XY verpfändet und bei der aktuellen Schieflage von GM ist das ja nur eine Frage der Zeit bis aus dem Pfand Eigentum von XY wird.

Selbst wenn Opel im GM Verbund bliebe ist ja überhaupt niicht sichergestellt was mit den Patenten passiert - evtl verkauft die XY dann nach China

XY ist aber der Yankeestaat.

Wenn XY nun also an China verkauft, wäre das nicht "Hochverrat" ?

Da die Waffengesetze in den Staaten um einiges lockerer sind als bei uns, müssten die Politiker wohl ernsthaft um ihr Leben fürchten.

Im Ernst: Die gegenwärtige Situation bei Opel ist auch nicht grundlegend anders als z.B. vor 3;...4 Jahren. Die Verkaufszahlen stagnieren oder gehen zurück,weil Opel den Kunden seit Jahren nicht das "geben" kann, was diese wollen; das Olympia (-Sparprogramm) verursacht sozusagen als "Nachwehen" weiter Kosten (Abfindungen bzw. Vorruhestandsregelungen etc.) und die Qualität der Produkte ist natürlich auf dem "üblichen" (hohen)Niveau der Mitbewerber, aber um sich damit zu präsentieren bzw. zu empfehlen, müßte man wenigstens "fühlbar"darüber liegen.

Alles wie gehabt...nur daß jetzt GM wirklich die Luft ausgeht. Daß Opel nun nach diesen vielen Jahren des Niedergangs immer noch keine Ideen oder Konzepte hat, aus dem Dilemma herauszukommen zeigt, daß es keinen Ausweg gibt. Opel ist GM, aber GM ist nicht Opel...und GM und damit auch Opel sind am Ende.

Viele Grüße, vectoura

Hallo Vectoura bist du jetzt endlich zufrieden, Opel wird die Segel streichen und du musst dir keine Gedanken mehr über schlechte Opels machen.

Schade um diesen Hersteller, wenn das Adam wüsste würde er sich im Grabe rumdrehen.

Ich hoffe nur das die VWs dann richtig teuer werden, dann wird noch so mancher Opel nachtrauern.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Hallo Vectoura bist du jetzt endlich zufrieden, Opel wird die Segel streichen und du musst dir keine Gedanken mehr über schlechte Opels machen.

Schade um diesen Hersteller, wenn das Adam wüsste würde er sich im Grabe rumdrehen.

Jasmin

Ja,dann hat VW ein Monopol auf de ganse Welt! 😁

Warum sollte jamand Opel nachtrauern nur weil VW teurer wird?
Klar wird VW teurer, aber Opel wäre auch teurer geworden.
Das ist der Gang der Dinge.
Und richtig teuer kann VW nicht werden, dafür gibt es noch zu viele Mitbewerber auf dem Markt.
Warum müssen manche Leute immer gleich zutiefst frustrierte Beiträge schreiben?
Die Leser und Schreiber in diesem Forum können mit Sicherheit nichts für die Fehler und Unfähigkeit der Wirtschaft/Politik.
Und Vectoura schreibt die Dinge nun mal wie sie sind/er sie wahrnimmt.
Von Zufriedenheit kann ich in seinen Beiträgen nichts finden.

Auch wenn es bis hierher noch lustiger geworden ist, so ist meine Laune für den Tag doch dahin.

http://www.focus.de/.../...ill-milliongehalt-einklagen_aid_377652.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/38/460670/text/

Es wird viele geben sehr viele, denn Opel ist der ware Volkswagen und viele müssen dann aufeinmal sehr viel mehr Geld für weniger Auto ausgeben.
Für mich und sicher auch viele andere wird VW keine Alternative zu Opel sein, also wird es dann eher ein Franzose oder Koreaner.

Jasmin

Hallo

Die Logik des ein oder anderen verstehe ich nicht...warum soll VW Teurer werden ? Und was soll eigentlich in jedem Beitrag die Hetzte gegen VW ?....merkst du eigentlich gar nicht was du da von die gibst ?

Deine Antwort