ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. EBC Bremsen

EBC Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:41

Hat schon wer Erfahrung mit EBC Bremsbeläge bzw. Scheiben gemacht.

Siehe Shop

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal auf meinem B6 EBC-Beläge drauf: die Bremsleistung wurde nach und nach merklich schlechter und auch der Bremsstaub war nicht wirklich weniger wie in der Werbung sugeriert wird.

Nach 10000km habe ich wieder originale eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich krieg' keine EBC mehr...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Die Redewendung 11e habe ich noch nie gehört, auch in Wikipedia ist nichts drin. Naja, vielleicht müsste man dafür eher bei Wikileaks nachschauen...:D

original wird es so ausgesprochen: "des zööht öfe!"

siehe auch hier im Wörterbuch:

http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html?wort=16909

wirst du auch schwer bei Wikipedia finden :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Schwierig. Mit den originalen Scheiben und Klötzen ist also bis auf die verspätete Reaktion bei nassen Bremsscheiben alles i. O. ?

Kann man denn an dem Auto die Nässeeinwirkung etwas reduzieren, z. B. durch andere Spritzbleche ? Was sagt denn Audi zu dem Thema ? Nervt die Sache von Anfang an, also auch mit neuen Scheiben und Belägen, ist ausgeschlossen das z. B. durch leicht angegammelte Reibflächen die Nassbremsverzögerung verstärkt wird ?

Ansonsten wären ja das klassische Mittel der Wahl genutete Bremsscheiben, für eine deutliche Verbesserung dann "deutlich" genutete Scheiben wie Tar-ox G88. Die haben in anderen Disziplinen aber auch wieder Nachteile...

Die Nachteile von gelochten Scheiben sind m. E. so gross, dass der gewisse Vorteil bei Nässe deren Einsatz nicht rechtfertigt.

Weitere Maßnahmen z. B. Nuten der Bremsbeläge oder Änderung der Intervalle und / oder intensivierung der "Regenwischerfunktion" wären erst mal experimenteller Natur und deshalb für den Hausgebrauch nicht zu empfehlen.

 

FP

Jupp, teilweise stark verzögerte Bremsleistung bei Nässe. Ich sage bewußt "Nässe" und nicht "Regen", denn bei Nässe ist oft kein Dauerwischen notwendig. Damit ist auch die "Regenwischerfunktion" der Bremsen nicht aktiviert. Gerade deswegen bildet sich ein Sprühnebel auf der glatten Bremsscheibe. Den Rest kennen wir ja schon zur Genüge. Abhilfe ist mir beim 8T und 8K keine bekannt.

Welche Nachteile haben deiner Meinung nach die Tarox G88 ?

Ich hab mal ein bissl gegoogelt. Bei den Subarus WRX ist man nicht besonders glücklich mit den G88 und den RedStuff. Es rattert, die Dinger werden laut. Die Hondas empfehlen die G88 nur zusammen mit den YellowStuff. Und hier noch ein Querschnitt über alle möglichen Fahrzeugmarken über einen längeren Zeitraum. Auch dort werden eher die YellowStuff empfohlen, die Erfahrungen sind bislang sehr gut:

http://www.carpassion.com/.../29590-ebc-yellow-stuff-bremsbelaege.html

ein weiterer Nachteil der Tarox G88, die Dinger rosten ziemlich brutal wenn man sie ohne Rostschutz bestellt. Da ist die Serienscheibe um Lichtjahre besser.

Okay, wenn ich so nachdenke, wäre für den 8T/8K mit 320mm eine Bremsscheibe mit max. 10 Quernuten, ohne Löcher, hochhitzebeständig und rostgeschützt die optimale Wahl. also bei Tarox nicht die G88, sondern die F2000. Als Beläge würde ich persönlich auf die YellowStuff oder Ferodo DS2500 setzen.

und das beste, die F2000 gibt es sowohl in 320mm und in 345mm für den A4 und A5, das sieht dann so aus:

http://en.tarox.com/products/brake-disc-f2000.html bzw. der Katalog für die F2000:

http://docs.tarox.com/brake-discs-catalogue/audi.pdf

wobei, was mir grad auffällt, der 3,2er steht da in der Liste mit 345mm. Hmmm, der hat doch 320mm. Meines Wissens nach hat nur der S4/S5 die 345mm. Oder liege ich falsch?

LG Geri :)

Zitat:

wobei, was mir grad auffällt, der 3,2er steht da in der Liste mit 345mm. Hmmm, der hat doch 320mm. Meines Wissens nach hat nur der S4/S5 die 345mm. Oder liege ich falsch?

nein, du liegst richtig.

Zitat:

Serienbremse 320mm: 0

NITAR-080220100910 Tarox F2000 Sportbremsscheiben

Zulassung: mit ABE

Einbauort: Vorderachse

Abmessungen: 320x30x52,2mm

2 Stück 1 309,00 309,00

CP- Carbopad GT Bremsbelag

Einbauort: Vorderachse

Zulassung: ohne Zulassung

1 Satz 1 142,02 142,02

war mein bestes Angebot für die Tarox F2000 Sportbremsscheiben

wobei ich von denen noch nie was Gehört habe

meine werden wohl die Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben und Yellowstuff dann noch ein satz Stahlfelx uns eine gute sosse

wenn der dann nicht besser halt macht brauch ich einen ANKER

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

Zitat:

Serienbremse 320mm: 0

NITAR-080220100910 Tarox F2000 Sportbremsscheiben

Zulassung: mit ABE

Einbauort: Vorderachse

Abmessungen: 320x30x52,2mm

2 Stück 1 309,00 309,00

CP- Carbopad GT Bremsbelag

Einbauort: Vorderachse

Zulassung: ohne Zulassung

1 Satz 1 142,02 142,02

war mein bestes Angebot für die Tarox F2000 Sportbremsscheiben

wobei ich von denen noch nie was Gehört habe

meine werden wohl die Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben und Yellowstuff dann noch ein satz Stahlfelx uns eine gute sosse

wenn der dann nicht besser halt macht brauch ich einen ANKER

Danke für die Preise! Die 309.- Euro für die F2000 schrecken mich jetzt nicht besonders und die Scheibe wäre ein guter Kompromiss (relativ wenig Schlitze, keine Löcher).

Was werden die Turbo Groove kosten?

hey, zusammen mit den YellowStuff und einer 5.1 Füllung klingt das schon sehr lecker! Du musst dann bitte unbedingt hier berichten und deine Erfahrungen schildern.

Endlich tut sich mal was am Bremsensektor. Ich hab in der Zwischenzeit auch eine Nachricht an Brembo geschickt. Finde das "unerhört", EBC und Tarox produzieren für unsere Autos und Brembo nicht. Kanns ja nicht sein, oder!? :D

LG Geri :)

hab heute morgen mit meinen Mechanix rücksprache gehalten wegen der Guten Soße (5.1 DOT 4 racing usw.)

er Sieht da das Problem das man die alte orginale nicht komp rauf bekommt.

und der/die Audi haben einen Spez. 4.1 drin weil die "sehr Dünne leitungen haben Sollen"

ansonsten bleibt es wie gehabt

Scheiben Beläge Stahlfelx

Hatte auf dem 4b gute Erfahrungen mit den Greenstuff. Bessere Belastbarkeit als die originalen und vorne mit Greenstuff so viel oder wenig Staub wie hinten (Frontler) mit Serie.

Was ist 4.1? Kenne selbst nur 4.0 und 5.1, die sind kompatibel, es ist auch egal wenn minimale Reste der alten Flüssigkeit drin bleiben. Das ist nicht ganz zu vermeiden. Deshalb soll man ja meist (beim 8K kenne ich die Zahl nicht) 2L beim Wechsel nehmen, die Anlage hat aber viel weniger Volumen.

Hallo!

Ich suche auch gerade ein Upgrade für meine Bremsanlage. Habe einen A4 8K 2.0 TDI (VA 314x25, HA 300x12).

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie manch anderer hier, extremes Rubbeln und Vibrieren beim starken Runterbremsen, sehr starker Leistungsverlust.

Mein erster Gedanke war die Umrüstung auf eine S4/S5-Anlage, aber wenn es natürlich günstiger geht habe ich auch nichts dagegen.

Sind eure Empfehlungen bisher (Ferodo F2000, EBC Turbo Groove, EBC YellowStuff) auch auf meine "kleine" Bremse anwendbar?

EDIT: Gerade gesehen, dass es die Turbo Groove (bzw. gar keine EBC-Scheibe) nicht für 314x25 gibt. :-(

@Geri: Bist du als Geri65 auch bei A4e unterwegs? Dann kennen wir uns ja vom Stammtisch in Purkersdorf bzw. von der Vienna Auto Show! ;-)

seid sontag hab ich volgende komi drauf

1 Satz Turbo Groove Disc

1 Satz Yellowstuff zu

sobld ich wieder zum freundlichen muß kommen noch der eine Satz Silverlines drauf

so sind wir mal Gespannt wie lange sie halten und ab sie wass Taugen wenn alles eingefahren iss

Img-0420
Img-0420
Img-0421
+2

Hallo,

bitte unbedingt deine Eindrücke berichten!

Ich warte noch auf ein Angebot für dieselbe Kombination. Die Turbo Grooves hab ich dann doch in meiner Dimension gefunden.

Stahlflex muss ich mir noch überlegen, Bremsflüssigkeit gehört bei mir auch gewechselt, gibts da eine Empfehlung?

Zitat:

Original geschrieben von Flo-AT

@Geri: Bist du als Geri65 auch bei A4e unterwegs? Dann kennen wir uns ja vom Stammtisch in Purkersdorf bzw. von der Vienna Auto Show! ;-)

ja das bin ich, umtriebig wie immer. Kommst du zum nächsten Stammtisch in`s Fischer Bräu? Dann können wir ja gerne mal über das Thema Bremsen reden, falls es bis hin noch Zeit hat!

LG Geri :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

seid sontag hab ich volgende komi drauf

1 Satz Turbo Groove Disc

1 Satz Yellowstuff zu

sobld ich wieder zum freundlichen muß kommen noch der eine Satz Silverlines drauf

so sind wir mal Gespannt wie lange sie halten und ab sie wass Taugen wenn alles eingefahren iss

Bitte unbedingt weiterberichten, das ist eine wirklich sehr überlegenswerte Kombination und vor allem leistbar. Die Bilder sehen auf jeden Fall vielversprechend aus! Was hast du bezahlt? Und wo bestellt?

 

LG Geri

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Zitat:

Original geschrieben von Flo-AT

@Geri: Bist du als Geri65 auch bei A4e unterwegs? Dann kennen wir uns ja vom Stammtisch in Purkersdorf bzw. von der Vienna Auto Show! ;-)

ja das bin ich, umtriebig wie immer. Kommst du zum nächsten Stammtisch in`s Fischer Bräu? Dann können wir ja gerne mal über das Thema Bremsen reden, falls es bis hin noch Zeit hat!

LG Geri :)

Wenns der Umzugsstress zuläßt, dann komme ich vorbei.

 

So Leute,

hab letzte Woche endlich die EBC-Bremsen (Turbo Groove + Yellowstuff) montiert bekommen und übers Wochenende auch schon mehr als 1000 km gefahren.

Nach 600 km gemütlichen und vorausschauenden Fahren um die Bremse nicht zu malträtieren, hab ichs dann auf der A8 von RO --> SBG laufen lassen.

Die Bremsleistung ist ein Hammer!! Vorallem wenn die Bremse auf Temperatur kommt packt sie ordentlich zu. Bei gleichbleibendem Pedaldruck steigt die Verzögerung sogar gefühlsmäßig leicht an.

Weniger dramatisch, aber doch spürbar ist der Unterschied bei kalter Bremse.

Mein A4, den ich mit 21000 km gekauft habe, und auch die vielen Miet-A4 mit geringen Kilometerleistungen haben nie eine solche Performance gehabt.

Im übrigen waren meine Serienscheiben und -beläge von den Stärken her noch in Ordnung, womöglich dürften die Scheiben verzogen gewesen sein. Wenn ich da an das Fading denke, kein Wunder.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Teilen und kann sie jedem nur weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Flo-AT

So Leute,

hab letzte Woche endlich die EBC-Bremsen (Turbo Groove + Yellowstuff) montiert bekommen und übers Wochenende auch schon mehr als 1000 km gefahren.

Nach 600 km gemütlichen und vorausschauenden Fahren um die Bremse nicht zu malträtieren, hab ichs dann auf der A8 von RO --> SBG laufen lassen.

Die Bremsleistung ist ein Hammer!! Vorallem wenn die Bremse auf Temperatur kommt packt sie ordentlich zu. Bei gleichbleibendem Pedaldruck steigt die Verzögerung sogar gefühlsmäßig leicht an.

Weniger dramatisch, aber doch spürbar ist der Unterschied bei kalter Bremse.

Mein A4, den ich mit 21000 km gekauft habe, und auch die vielen Miet-A4 mit geringen Kilometerleistungen haben nie eine solche Performance gehabt.

Im übrigen waren meine Serienscheiben und -beläge von den Stärken her noch in Ordnung, womöglich dürften die Scheiben verzogen gewesen sein. Wenn ich da an das Fading denke, kein Wunder.

Also ich bin sehr zufrieden mit den Teilen und kann sie jedem nur weiterempfehlen.

Hi Flo!

Und jetzt das "Wichtigste": wie ist die Geräuschentwicklung und die Korrosionsempfindlichkeit an den Nichtabriebstellen? Brummen sie bei hohem Druck aus hohem Tempo? Rosten Sie nach Wasserkontakt? Das ist ja der riesen Vorteil bei den orig. Scheiben. Durch den Silberlack halten sie wirklich extrem lange der Witterung stand und man muß sie beim Wechsel nicht entfetten oder säubern. Einfach dranpappen, losfahren und einbremsen ;-)

Ich möchte mich schon vorab informieren, wenngleich ich (noch) keine Probs mit den Bremsen habe.

@Geri: ja, wir kennen uns auch, ist aber schon ewig her ;-)

thx

Hi,

Brummen tun sie schon beim richtigen Ankerwerfen (220 km/h auf 100), allerdings nciht störend und es sind absolut keine Vibrationen spürbar. Es stinkt dann auch ein bissl. ;-)

Beim "normalen" Fahren hört man nix.

Zum Rosten kann ich noch nicht viel sagen, weil es seit Donnerstag nicht geregnet hat. Aber beim Wechseln mussten die Radnabe und die Bremszangen zuerst einmal ordentlich entrostet und abgeschliffen werden.

Also dass die Serienscheibe rostbeständig ist kann ich nciht bestätigen. Dort wo kein Abrieb stattfindet (zur Felge hin) war sie so unschön, sodass ich mir ursprünglich schon überlegt habe, sie dort silber zu lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen