ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ebay TFL - Betrug oder nicht ? Eure Meinung ist gefragt!

Ebay TFL - Betrug oder nicht ? Eure Meinung ist gefragt!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:09

Hi,

Wollte unbedingt eure Ansicht zu diesem Fall hören, bevor ich den Ar**h morgen Anrufe und die Hölle heiß mache!!

Also hab in vorherigen Threads über den Einbau meiner TFL geschrieben. War glücklich damit etc. bis ich feststellen musste, dass die TFL nicht dimmen sobald ich das Standlicht einschalte sondern ausgehen.

Ich habe natürlich nochmal alles überprüft aber keinen Fehler gefunden. Dann bin ich auf folgendes gestoßen: Der Hersteller vertreibt 2 Varianten dieser TFL. Eins mit Modul Tagfahrlicht - Abschaltung und eins mit Modul Tagfahrlich - Standlicht.

Ich habe von Ebay das TFL mit dem Modul für TFL - Abschaltung erhalten. Eigentlich sollte das TFL jedoch runter dimmen. Hab gleich eine e-mail an den ebay Verkäufer geschrieben und ihm den Sachverhalt geschildert. Dieser meinte in der Artikelbeschreibung steht nichts von einer Dimm-Funktion. Das kann bzw. ist mir jedoch sch***s egal. Die Artikel Beschreibung gibt zu 100% wieder, dass hier ein Modul für Tagfahrlicht - Positionslicht vorhanden ist. Das macht ja nix anderes als zu dimmen.

Also unterm Strich hat er die Artikelbeschreibung einer teuren (eigentlich nur 10 Euro teurer) TFL genommen und mir das billige geschickt. Ich könnte weinen, weil mich der Einbau gute 3 Stunden mit all den Einpassen, verkabeln etc. gekostet hat. Bin ja kein Profi. Jetzt meinte er noch aus Hohn ich kann es ja unverbaut im Original Zustand zurückschicken.....

Anbei noch die Links zu den Artikeln und eine Vergleichsübersicht. Daraus ergibt sich eindeutig das lt. Beschreibung mir das TFL mit Dimmfunktion zusteht. Als Exit Plan habe ich sowieso den Paypal Käufer Schutz aber evt. kann ich ihm am Telefon ja schon zu einer Einigung bringen!

So würde gerne wissen wem ihr recht gebt bzw. wie ihr die Sache seht. Hab auch nochmal den Schriftverkehr für euch festgehalten. LG

Ebay TFL: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380337562965

Dectane TFL Teuer (was mir zustehen sollte) https://www.dectane.de/.../...hipower-LED-LxHxT-220x26x48mm-black.html

Dectane billiges TFL was ich bekommen habe: https://www.dectane.de/.../...hipower-LED-LxHxT-160x24x54mm-black.html

E-Mail Verkehr:

26.06.11

> Hi, ich zitiere mal das Angebot:

> > > >

> > > > - integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung -

> >

> > > > Ich

> > > >

> > > > habe alles verbaut und verkabelt, hat mich da ich kein Profi bin an die 3

> > Stunden gekostet. Noch größer war der Ärger als ich erkennen musste, dass

> > das integrierte Modul für Standlicht die TFL einfach abschaltet anstatt sie

> > zu dimmen. Ein Anschlussfehler kann zu 100% ausgeschlossen werden. Hab noch

> > mal alles überprüft.

> >

> > > > Nochmal Zitat : - ein narrensicherer

> > > >

> > > > Schaltplan -

> >

> > > > Der ist wircklich Narrensicher und daher kann wie

> > > >

> > > > gesagt ein falscher Anschluss ausgeschlossen werden! Dachte daran, dass es

> > evt. einen kleinen Schalter gibt am TFL selbst der evt aktiviert werden

> > muss. Ebenfalls Fehlanzeige!

> >

> > > > Auf der Hersteller Seite habe ich

> > > >

> > > > entdeckt, dass es 2 dieser TFL gibt.

> >

> > > > Eins mit Standlicht Modul und eins

> > > >

> > > > das sich automatisch abschaltet. Sie haben mir hier ja anscheinend das

> > Falsche TFL geschickt!

> >

> > > > Wie werden wir in dieser Sache weiter vorgehen ?

27.07.11

> > Hallo,

> > danke für Ihre Nachricht. Bei diesem TFL ist

> > keine Dimmschaltung vorgesehen. Dies ist auch in der Artikelbeschreibung

> > nicht erwähnt. Die Standlichtschaltung bei Ihrem Modell schaltet das TFL ab

> > um Ihre Batterie bei Standlicht zu schonen.

> >

> > Mit freundlichen Grüßen

> >

> >

> > Mirko Bohn

> > - Kundenservice -

27.07.11

> Hi,

>

> Natürlich steht es

in der Artikelbeschreibung!!

>

> Ich habs nochmal auf der Hersteller

Seite überprüft. Es gibt 2 verschiedene Modelle. Eins mit nem integrierten

Modul zur Tagfahrlicht und Abschaltung und eins mit nem Integrierten Modul

zur Tagfahrlicht und Positionslicht Schaltung.

>

> In der

Artikelbeschreibung steht definitv drinnen :

> ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit

R87 Zulassung als Tagfahrlich und E-Prüfzeichen als Standlicht integriertes

Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung.

>

> Eine

Standlichtschaltung schaltet das TFL nicht ab sondern dimmt es. Ist mir

egal ob die Dimmung nicht drinnen steht aber das TFL hat definitiv kein

Modul zur Standlichtschaltung und ist somit der falsche Artikel!

>

>

Sie schreiben noch extra bei den TFL dazu: -Der Clou bei diesem Set ist die

integrierte Steuerung für die Tagfahr- und Standlichtschaltung. - und nicht

der clou es hat eine Steuerung für Tagfahr und Abschaltung!

>

> Die

Artikelbeschreibung ist nahezu 1:1 vom Hersteller übernommen worden und

zwar von:

>

>

https://www.dectane.de/.../...wer-LED-LxHxT-220x26x48mm-black.html?...

>

> Das TFL das Sie mir geschickt haben, hat bei der Hersteller Beschreibung explizit abgeführt, dass es sich abschaltet.

>

> https://www.dectane.de/.../...wer-LED-LxHxT-220x26x48mm-black.html?...

>

> Also Ersuche ich nochmalig um Prüfung

> Mit freundlichen Grüßen

27.07.11

Hallo,

bei allen unseren Tagfahrleuchten welche sich

abdimmen steht es auch in der Artikelbeschreibung. Der Wortlaut des Dimmens

ist in dieser Artikelbeschreibung nicht enthalten. Dieses TFL schaltet bei

Standlichtschaltung ab. Wir haben auch kein TFL dieser Bauart mit Dimmung

im Sortiment, daher steht es auch nicht in der Artikelbeschreibung. Es gibt

verschiedene Standlichtschaltungen für Tagfahrleuchten. Die einen Dimmen

und die anderen schalten ab. Der von Ihnen angebene Artikellink von Dectane

zeigt einen optisch ähnlichen Artikel mit einem anderen Modul. Es ist aber

nicht der Artikel den wir vertreiben. Bei Dectane wird auch ausdrücklich in

der Artikelbeschreibung die Funktion des Dimmens beschrieben. Sie können

das TFL auch an Ihre Standlichtleitung anklemmen um es ausschliesslich als

Standlicht zu verwenden.

Sollte Ihnen der Artikel nicht zusagen können

Sie Ihn im Originalzustand unverbaut zu uns zurücksenden.

Mit

freundlichen Grüßen

Nach all diesem Geschreibe wundert man sich natürlich warum dann überhautp zweifache Zulassung, und ein angeblich "integriertes Modul für TFL + Standlichtschaltung".

LG

Beste Antwort im Thema

hiho

der verkäufer dürfte hier im recht sein ..

bei den billigen dectan (oder auch ebay) dinger steht nix bei von dimmfunktion ...

bei den teuren wird das extra erwähnt

 

inwiewiet jetz das wort Standlichschaltung(und was sich dahinter verbirgt ) steht auf nem ganz anderen blatt papier ..aber es steht keine dimmung zur debatte ....

TFL= standlicht an =TFL aus ....

TFL mit dimmfunktion = standlicht an = tfl runterdimmen als positionslicht aber es braucht ne extra zulassung damit das tfl überhaupt runtergedimmt werden darf ...( dies funkktion hat dectane auch im angebot als nachrüstlösung kostet 29 euro und ist im bereich der stvzo nicht zugelassen ..warum wohl ..eben weil nen tfl (r87 abnahme) nicht als standlicht positionlicht oder was auch imemr runtergedimmt werden darf ...

 

aber bau den kram ruhig aus und schicke dem verkäufer die ware .....und warte drauf ob du evt was rückerstatte bekommst für einen unbrauchbaren artikel ( kleinteile fehlen kabel wurde abgeknispt .....)

was der käufer in das angebot hineininterpretiert kann dem verkäufer vollkommen latte sein

 

Gruss Dirk

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Mail vom Verkäufer lässt es ja schon ahnen, er hat wahrscheinlich einfach nur was kopiert.

Aber dennoch, wenn du alles richtig angeschloßen hast und das Gerät keine Fahrtlichtschaltung hat, wie ist dann das Foto entstanden?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:18

Da hatte ich die + Leitung vom Standlicht noch nicht dran, weils ein Test war und weils gut ausgesehen hat hab ich auch gleich geknippst :-)

am 27. Juni 2011 um 21:22

Laut diesem Ebayartikel steht Dir laut Beschreibung die Tfl´s mit Standlichtdimmung definitiv zu.

Ich habe auf der Seite nix gefunden, wo drinsteht, Rechtschreibfehler blabla vorbehalten.

Also muß er Dir welche schicken, so wie er Sie anbietet und Dir verkauft hat.

Zur Not schaltest Du Ebay mit ein und die helfen da auch etwas nach zu Deinen Gunsten, denk ich.

Gruß Roger

Komisch ist das Angebot ja schon, bei einem anderen TFL Angebot von dem Händler steht:

ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit R87 Zulassung als Tagfahrlich und E-Prüfzeichen als Standlicht

integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung

Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück

 

währende bei deinem Gerät steht:

ZWEIFACHE ZULASSUNG: mit R87 Zulassung als Tagfahrlich und E-Prüfzeichen als Standlicht

integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung

 

So, daraus würde ich nehmen, wenn dein Gerät nicht runterdimmt kann nur eine Funktion gleichzeitig genutzt werden. Also stellt sich mir die Frage, leuchtet das TFL auch so hell wie es sein sollte, auf dem Foto kommt es ziemlich dunkel rüber. Steht in der Anleitung was darüber wie man es als Standlicht oder als TFL anschließen muss?

am 27. Juni 2011 um 21:28

Hi, ich hab mir auch LED-Tagfahrleuchten mit Dimmfunktion bestellt.Welche jedoch von der Herstellerfirma wieder rausgenommen wurde(werden musste).Jetzt leuchtet es nur bei Zündung oder laufenden Motor.Sobald das Stand-oder Ablendlicht eingeschaltet werden geht die TFL aus.

Das Problem ist nämlich, dass der Gesetzgeber gedimmte TFL`s nicht als Positionsleuchten freigibt.Da kann der Hersteller oder Händler nichts dafür.Bei original verbauten TFL´s sieht die Sache wieder etwas anders aus.Ich hab mich auch erst gewundert, aber so soll es wohl sein.

Der Händler müsste das jedoch in die Artikelbeschreibung einfügen.

Zitat:

Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer

Hi, ich hab mir auch LED-Tagfahrleuchten mit Dimmfunktion bestellt.Welche jedoch von der Herstellerfirma wieder rausgenommen wurde(werden musste).Jetzt leuchtet es nur bei Zündung oder laufenden Motor.Sobald das Stand-oder Ablendlicht eingeschaltet werden geht die TFL aus.

Das Problem ist nämlich, dass der Gesetzgeber gedimmte TFL`s nicht als Positionsleuchten freigibt.Da kann der Hersteller oder Händler nichts dafür.Bei original verbauten TFL´s sieht die Sache wieder etwas anders aus.Ich hab mich auch erst gewundert, aber so soll es wohl sein.

Der Händler müsste das jedoch in die Artikelbeschreibung einfügen.

Es gibt mittlerweile zugelassene, siehe ja bei Dectane, die verkaufen welche mit und welche ohne Zulassung. Ich glaube nicht, dass die es sich leisten können auf ihrer eigenen Internetdomäin zwei gleich aussehende Artikel mit verschiedenen Funktion zuverkaufen, wenn die Funktionen nicht gegeben sind.

Wichtig bei den TFL, das sie ein A vor dem RL stehen haben, dann sind sie auch als Positionslicht zugelassen.

 

 

Hi, also für mich ist der Thread hier irgendwo zum lachen, was soll da einer aus dem Forum dazu sagen. wenn man mit einem EBay Händler Probleme hat.

Nur bei dem vielen was der Thread Ersteller schreibt und verlinkt, ist er ja wohl nicht gerade schreibfaul und von daher verstehe ich 2 Dinge nicht im geringsten.

1. Wenn das Teil beim Hersteller nur 10 € mehr kostet, wieso dann nicht auf Nummer sicher gegangen und es direkt beim Hersteller und stattdessen bei einem EBay Händler gekauft ?

2. Da der Thread Ersteller sich ja bestens auch auf der Hersteller Seite auskennt und wohl weiss, dass es 2 verschiedene Ausführungen gibt, wieso hat er sich dann nicht voher beim EBay Händler schlau gemacht und will ihm nun Betrug unterstellen. Das verstehe ich nicht im geringsten.

Ebay wird sich da nicht einmischen, ist für die ein 08/15 Problem was mit Sicherheit täglich tausendfach auftritt, das einzige ist der Paypal Käuferschutz, aber ob der greift da habe ich auch meine Zweifel, denn eine Funktion die nicht angegeben ist, kann man auch nicht da reklamieren. Würde mich wundern, wenn die da Dir recht geben, wäre echt Glück.

Aber insgesamt wie jeder wissen sollte und wie es auch bei EBay in den AGB beschrieben ist, vorher schlau machen und nicht nachher, aber aus Schaden wird man klug.

am 27. Juni 2011 um 21:48

Korrekt ist, dass z.B. die Audi S6 TFLs zum Standlicht gedimmt werden. Die Leuchte ist aber auch für beides zugelassen! Bei einer Leuchte mit Zulassung als TFL darf diese nur als TFL betrieben werden, und nicht gedimmt als Standlicht.

Nachrüstung nach R87 / R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront

Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm

Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten!!!!

die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen

am 27. Juni 2011 um 22:18

Im ebay Angebot steht ja nicht mal ein Hersteller...

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:29

Warum ich nicht direkt beim Hersteller bestelle kann ich gerne beantworten:

Ich kannte den Hersteller nicht als ich den Artikel gekauft habe. Damit erübrigen sich die Punkte 1+2 aus GTI Typs Posting. Habe mich vorher schlau gemacht, darum hab ich extra ein TFL mit nem Modul für TFL+Standlichtschaltung gesucht. Schlau gemacht insofern, dass ich jemand gefragt hab was ich nehmen soll und er meinte nimm das :-). Wusste vorher nicht das es ausschlaggebend für den Betrieb mit Abblendlicht ist

So, daraus würde ich nehmen, wenn dein Gerät nicht runterdimmt kann nur eine Funktion gleichzeitig genutzt werden. Also stellt sich mir die Frage, leuchtet das TFL auch so hell wie es sein sollte, auf dem Foto kommt es ziemlich dunkel rüber. Steht in der Anleitung was darüber wie man es als Standlicht oder als TFL anschließen muss?

Bei Tag leuchtet es wircklich nicht so hell wie es sein sollte / Ich es mir vorstelle. Nein steht garnichts, anbei nochmals die Anleitung :-) Daher stimmt ja die Artikelbeschreibung nicht. Man könnte es garnicht als Standlicht haben lt. Beschreibung. Nur weil der Ebay Heino meint kann man ja dazuhängen. Tzzz

Na bei eurem Feedback scheint es recht eindeutig zu sein, dass ich dem Ebay - Heino morgen richtig meine Meinung sagen werde :-)

am 27. Juni 2011 um 22:31

Da im Angebotstext von Tagfahrlicht und Standlicht die Rede ist, sollte es auch als Standlicht funktionieren. Und volle Helligkeit ist kein Standlicht.

Mach einfach von deinem Widerrufsrecht gebrauch, statt dich auf zu regen...

 

Edit: hat das TFL nur die RL-Prägung? Dann ist es auch nur als TFL zugelassen, und darf nicht als Standlicht benutzt werden.

am 27. Juni 2011 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Da im Angebotstext von Tagfahrlicht und Standlicht die Rede ist, sollte es auch als Standlicht funktionieren.

----------------------------------------

Genau das meinte ich auch in meinem Beitrag, wenn es drinsteht, muß es auch geliefert werden, ganz einfach ;)

Und der Verkäufer hat net das geliefert, was in der Produkbeschreibung stand!!!

Dieser Beschreibung, so wie sie geschrieben ist, entnehme ich ganz einfach, das beides vorhanden ist, Tagfahrlicht sowie Standlichtfunktion.

Gruß Roger

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:43

Ich rege mich auch weil:

-) 1tens der Verkäufer eine dreiste und verhöhnende Art hat

-) 2tens ich gut 4 Stunden mit dem Einbau herumgekackt habe und jetzt darf ich den ganzen Schei** wieder ausbauen. Das aber die Plastikteile schon so bearbeitet wurden, dass genau die Teile passen lasse ich mal außen vor. Brauche hoffentlich keine neuen.

Der Artikel ist ja logischerweise nicht mehr neuwertig jetzt. Ein Kabel habe ich durchtrennen müssen und es sind nicht unbedingt alle Kleinteile vorhanden. Daher befürchte ich, dass ich mich auf irgendwelche Sinnlosen streitigkeiten einlassen muss :(

am 27. Juni 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Da im Angebotstext von Tagfahrlicht und Standlicht die Rede ist, sollte es auch als Standlicht funktionieren. Und volle Helligkeit ist kein Standlicht.

Das ist ja alles ganz schön und grün.

Wenn es vom Gesetzgeber so nicht freigegeben wird, darf es eben nicht verbaut werden.Ob es so bestellbar ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ebay TFL - Betrug oder nicht ? Eure Meinung ist gefragt!