eBay - immer schlimmer? Thema puschen

BMW 3er E36

Hallo, ja es ist mal wieder nen ebay Thema, aber ich würde gerne mal wissen wie die BMW Fahrer dazu stehen.

Vor kurzem wollte ich diesen ESD ersteigern:

Klick mich

Ok, überboten. Hm von jemand mit NULL Bewertungen. Komisch. Mal nachgeguckt, der komischer neue Bieter taucht in jeder Auktion von ihm auf. Ich habe das Ebay gemeldet, passieren tut nix.

Letztendlich war der ESD wieder drinne, wieder hat er ihn selbst ersteigert. Ist doch zum brechen sowas!

Das schlimmste: ebay juckt es nicht mal! Klar die kriegen so ihr Geld, aber für das Vertrauen dieser Plattform spricht das nicht.

Leider gibt es ja nichts vergleichbares, aber ich verstehe nich, warum man nicht gleich den Preis per Sofortkauf hinschreibt. Ok, kostet mehr an Gebühren, aber dafür geht das ding dann auch wenn weg.

Wie seht ihr das? Kann man auf ebay noch Schnäppchen machen?
Kauft ihr da noch ein?

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Der oben geschilderte Fall ist natürlich mies. Und die meisten hatten das Problem wohl schon, bemerkt oder unbemerkt 🙁

und wer hier selber frei von schuld ist, werfe bitte den ersten stein... 😉

hat mit sicherheit jeder schonmal nen kumpel beauftragt, wenigstens einmal auf den eigenen artikel zu bieten.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

Ja eigentlich schon aber was ich finds schon komisch das manchmal kurz nach einstellen der Auktion schon das erste Gebot drauf ist....von wem das wohl ist ;-)

Es gibt genügend Leute, die sofort erstmal auf einen Artikel 'nen Euro bieten, um sich den zu bunkern und falls keine Gebote mehr kommen, ihn gesichert haben.

Ist nicht das erste Mal, dass ein Artikel für ein Euro weggeht, der eigentlich viel mehr wert ist.

Du musst nicht immer Gespenster dort sehen, wo keine sind. 🙄

Zitat:

Ja eigentlich schon aber was ich finds schon komisch das manchmal kurz nach einstellen der Auktion schon das erste Gebot drauf ist....von wem das wohl ist ;-)

nein, das ist ganz normal (wenns mit rechten dingen zugeht).

wenn du mit "Sofort-Kauf" option einstellst, besteht dennoch die möglichkeit, dass man bieten kann. dann bieten viele schnell 1€, damit verschwindet nämlich die sofortkaufoption.

somit hat derjenige schonmal gesichert, dass kein andere ihm den artikel per sofortkauf wegschnappt und man kann selber auf ein niedrigeres endgebot hoffen.

Zitat:

Ist doch heutzutage gang und gebe, dass die Leute selbst auf ihre Sachen bieten.

Ist doch heutzutage gang und g

ä

be, dass man im Supermarkt klauen geht. Also mache ich es auch.

Klasse. 😠

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Das geht aber doch nur oder sollte nur gehen, wenn noch keine Gebote darauf erfolgt sind. 😕
gehen tut das bis 24h vor ende der auktion immer, selbst wenn gebote abgegeben sind. gibt da unter anderem die menüpunkt "Artikel wurde zerstört", den kann man zum löschen auswählen.

Ganz ehrlich.

Ich finde solche Einstellungen schade. 🙁

Mir selbst ist schon des öfteren passiert, dass bei einem Artikel den ich verkaufte, mehrere Gebote von Bietern mit 0 Bewertungen dabei waren. Diese gingen auch immer nur Schrittweise in beispielsweise 5 Euro Schritten nach oben. Prompt hatte ich Nachrichten der Überbotenen im Postfach, die sich über meine verbotene Vorgehensweise beschwerten.
In Wirklichkeit aber kannte ich keinen dieser Leute mit 0 Bewertungen oder habe jemanden aufgefordert auf meinen Artikel zu bieten. Da gerät man schnell in ein schlechtes Licht.

Grundsätzlich finde ich ja in Ordnung, wenn man bei Internetgeschäften eher Vorsicht walten lässt und kein all zu naives Verhalten an den Tag legt, aber es ist wirklich nicht bei jeder kleinen Auffälligkeit automatisch Willkür im Spiel.

Ähnliche Themen

bei dem kann man es nachweisen, der komische "kollege" hat auf jeder seine auktion geboten, und zum zwotenmal den esd selber ersteigert.

ich habe jetzt nen esd für 40 e mit versand bekommen, die chromblenden von bmw beim 🙂 für 30 € und gut ist. kA was die leute denken was nen oller serien esd noch wert ist, aber bestimmt keine 100 €!

ich hatte bisher immer glück mit ebay, aber seitdem das so mit dem hochbieten ist.... naja 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Der oben geschilderte Fall ist natürlich mies. Und die meisten hatten das Problem wohl schon, bemerkt oder unbemerkt 🙁
und wer hier selber frei von schuld ist, werfe bitte den ersten stein... 😉
hat mit sicherheit jeder schonmal nen kumpel beauftragt, wenigstens einmal auf den eigenen artikel zu bieten.

Na das ist aber eine unschöne uUnterstellung.Ich kann von mir und meinen Bekannten dies nicht behaupten!

Schnäppchen kriegt man dann und wann, darauf hoffen muss man nicht. Man muss das ganze auch mal aus der Perspektive des Verkäufers sehen: Es macht bei ebay keinen Spaß mehr. Die Verkäufer werden mehr und mehr geknebelt, aber Gebühren, da wird kräftig zugelangt.

Kein Wunder, dass da viele Verkäufer den Spieß umdrehen wollen. Ebay ist an dieser Entwicklung selbst schuld, nimmt das aber billigend in Kauf... Für sie rollt dadurch ja erst recht der Rubel. Ratet mal, wer auch billigend in Kauf nimmt, dass dann die falschen darunter leiden...

Tjaja, wenn man quasi keine Konkurrenz hat, kann man sich seeehr viel erlauben. Ebay tut das, ohne mit der Wimper zu zucken.

unterste schublade ebay artikel zu pushen!

ebay ist letzter zeit richtig assi geworden!
wurde schon über 20mal überboten und das 50cent oder 1euro,das nervt wirklich.
hab mich informiert und es gibt wirklich so ein automatischer mitbieter,wo man es einstellen kann...
da bietet das programm automatisch mit.

kennt einer so ein ebay tool?muss das auch haben!keine lust immer vorm pc zusitzen und die letzten sekunden mitzubieten.

mal hier reingeschaut?: softonic.de oder hier: freesoft-board.to

Zitat:

Original geschrieben von bmwboxer87

ebay ist letzter zeit richtig assi geworden!
wurde schon über 20mal überboten und das 50cent oder 1euro,das nervt wirklich.
hab mich informiert und es gibt wirklich so ein automatischer mitbieter,wo man es einstellen kann...
da bietet das programm automatisch mit.

kennt einer so ein ebay tool?muss das auch haben!keine lust immer vorm pc zusitzen und die letzten sekunden mitzubieten.

ebay bietet doch für dich automatisch mit da brauchst du mitlerweile kein tool mehr du gibst dein maximalgebot ein und dann bietet er so lange mit bist deine schmerzgrenze erreicht ist

Also ich bin eigendlich auch fast nur noch dazu übergegangen, die meisten Artikel mit der "Sofortkauf-Option" zu erwerben...

Alles andere ist oftmals vergebene Mühe, da wie es hier schon erwähnt wurde, die Artikel eigendlich nur noch künstlich "gepusht" werden und darauf habe ich absolut kein Bock...🙄

Ich wäge natürlich ab, ob der Artikel mir den Preis einer "Sofortkauf- Option" auch Wert ist, dass ist allerdings eine persönliche Sache und muss jeder für sich selber entscheiden...😉

Es liegt natürlich auch vollkommen in der Natur der Sache, dass je größer und bekannter etwas wird (eBay) es auch solche Leute anzieht, welche eben nicht so ein "faires" denken verinnerlichen, wie z.B alle anderen hier...

Zum ko*** ist es allemal, aber leider ist das in der heutigen Zeit scheinbar I.O...🙄

Man kann sich darüber aufregen, oder auch nicht. Bin seit 8 Jahren bei Ebay zugegen. Beidseitig.

Ich lege vorher fest, was mir der Artikel wert ist & selbst wenn gepusht wird, der Preis aber unter meinem Limit bleibt = OK. Und wenn darüber = Shit happend; morgen stellt ein Anderer den Artikel ein.
Soll der doch von mir aus doppelt und dreifach Gebühren zahlen (sofern er seine Mitbietereigennamen nicht bei jeder Auktion versemmeln will).

Und als Verkäufer bleibe ich eine ehrlich Haut; keinen Bock auf Mailgeplänkel, Rücküberweisung etc. .

Ich hab größtenteils gute Erfahrungen mit Ebay gemacht.

Aber heut mal wieder eine nicht so gute: Hab mir vor ner Woche paar Klamotten gekauft, da mir Größe L immer passt, kein Thema. Aber eine Jacke, die AUSDRÜCKLICH in Größe L angeboten wurde,kam in Größe M an 🙄 Hab den VK direkt höflich angeschrieben und ihn auf sein Versehen aufmerksam gemacht. Jetzt darf ich das wieder zurück schicken (natürlich auf seine Kosten!) und dann dauerts bis ich die Jacke, dann hoffentlich in L, bekomme. Aber sowas passiert leider schonmal 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Jetzt darf ich das wieder zurück schicken (natürlich auf seine Kosten!)

Ist übrigens nicht zulässig. Wenn ein Fehler eindeutig beim Verkäufer lag, dann muss er auch das Rückporto erstatten. Weil das viele nicht wissen, sparen sich viele Händler die Übernahme dieser Kosten.

Deine Antwort