Ebay erhöht Gebühren für private Verkäufer, wie denkt Ihr darüber?

BMW 5er E39

Worum es geht steht ja schon im Titel.

Meine Geschichte:
Ich verkaufe schon länger bei Ebay gebrauchte BMW-Teile und auch mal andere Sachen.
Vor einiger Zeit musste ich einen Artikel (BMW-Business CD Radio) ganze sechs Mal wieder einstellen. Ich bekam von den Käufern die nicht zahlten vier schlechte Bewertungen, wovon einer das Radio zwei Mal ersteigerte. Am Ende meldete sich noch ein angeblicher Polizist bei mir, der mir einen Preisvorschlag sandte, den ich annahm. Dieser schrieb :,, Vielen Dank für die Annahme des Preisvorschlags, dann habe ich ja Ihre Daten um meine Anzeige gegen Sie zu schreiben" Dies kam nachdem ich den Artikel bereits fünf Mal wiedereingestellt hatte. Auch konnten die Käufer sehen, dass ich den Artikel bereits ein paar Mal verkauft habe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust hatte jeweils immer ein paar Tage warten zu müssen um den gekauften Artikel wieder einzustellen, deshalb stellte ich den Artikel nachdem dieser gekauft wurde und der Käufer zum Beispiel nur mit PayPal bezahlen wollte, obwohl ich etwas anderes angab, gleich wieder ein. Meldete den Fall natürlich Ebay und hoffte auf einen ehrlichen Käufer.
Am Ende hatte ich also diese schlechten Bewertungen und es war ein Kampf jedenfalls drei davon gelöscht zu bekommen, da die nette Dame am Telefon mir nur sagte,, Schreiben Sie an Ebay oder gehen Sie vor Gericht, es lohnt sich"🙄 Nunja, das Ende vom Lied war, dass nur ein einziger Käufer noch bei Ebay angemeldet war, also von den sechs Käufern. Ein weiterer Fall ist, dass ich schon seit nunmehr drei Jahren von einem einzigen Ebayer an die 400 Emails erhalten habe, in denen man beleidigt wird. Ebay reagiert nicht, trotz weiterleitung der Emails, es gibt auch keine Möglichkeit es zu sperren, dass man mit Emails belästigt wird. Allein wenn ich in mein Postfach schaue habe ich vierzig neue Mails, von ein und demselben Käufer , der vor drei Jahren einmal etwas bei mir kaufte und den Artikel (Modellauto) wegen eines abgebrochenen Spiegels reklamierte. Ich bot den Artikel aber als defekt an. Ich habe zwar auch sehr viele gute Bewertungen, diese werden aber stätig weniger, oft gibt es Käufer die sich gerade erst angemeldet haben oder einem alles abverlangen.
Ich bin wirklich ein ehrlicher Mensch, habe auch hier bei MT schon einiges gut verkauft bekommen und dies ohne den kleinsten Ärger. Jetzt erhöht Ebay nochmals die Gebühren, was macht Ihr, bzw. wie geht Ihr damit um? Wie denkt Ihr über das Bewertungssystem?
Ich wollte diese Frage extra ins e36 Forum stellen um das ganze auch mal auf etwa 16 Jahre alte Autoteile zu beziehen, die man verkauft.

Schreibt Eure Geschichte...

16 Antworten

Das mit Spassbieter geht mir auch so langsam auf dem Sack.

Der selbe Artikel nun zum dritten mal.( Sensormatte NEU ).

Das mit den Gebühren kannst du nur noch langsam über den Versand

ausgleichen.

Bin aber auch schon langsam dabei mich bei Eb😁y abzumelden.

Ist momentan fast nur noch Schrott drauf.

Entweder wirst beschissen,oder einfach von Spassbieter geärgert.

Machen tun die auf Ebay auch nichts gegen die Chaoten!

Haben paar Tage Zeit sich zu melden,bekommen angeblich eine Abmahnung.

Passiert aber deswegen garnichts.

Deine Gebühren bekommst erstattet,sonst nichts.

Auf sowas kann ich gerne verzischten.

Dann lieber wieder auf dem Trödelmarkt.

Damals wo einer die Leute beschissen hat ( Jelcon ca.200000,-€ )vor ca.5-6 Jahren:

war ich auch mit ca.220,-€ dabei.Kein Schadensrsatz bis heute bekommen.

Moreno

Ja, eBay ist nicht mehr das was es mal war. Die Leute versuchen an allen Ecken zu besch**ssen und einen zu nerven...
Wenn du einen Artikel verkauft hast und der Käufer meldet sich nicht mehr oder bezahlt nicht, dann gehe mal auf den Button
Problem klären und dann auf Transaktion abbrechen, wenn der Käufer das akzepziert bist du die Gebühren jedenfalls los.

Bei eBay ist das eigentliche Problem nicht das Kaufen, jedoch muss man drauf hoffen das man beim Verkauf nicht auf einen Spßbieter
geraten ist...

LG

Hey Volvo,
Hatte das mit dem Transaktion abbrechen damals schon gemacht gehabt und gedacht, dass der Käufer dies bestätigt und ich daraufhin den Artikel erneut einstelle. Nur der Käufer kaufte den Artikel schon wieder und ich wurde via Mail ausgelacht. Das Abbrechen der Transaktion lehnte dieser dann ab und ich bekam zwei schlechte Bewertungen.

Ja, stimmt da hast Du Recht. Als Verkäufer ist es sehr sehr schwierig.

Hi Moreno,
ja, ich hab auch schon viel Geld bei Ebay gelassen, das Blöde ist, dass selbst das Abmelden auf ebay manchmal sehr schwierig ist. Ja, Ebay hält sich fein raus und rät einem zum Anwalt zu gehen und wegen Kleinigkeiten viel viel Geld auszugeben...

Moin,

ich hab noch nicht allzuviel in der Bucht verkümmelt, aber wenn, dann ist es bisher immer gut und reibungslos verlaufen, Toi Toi Toi.
Mit der Vereinheitlichung der Verkaufsgebühren (und somit mit einer versteckten Gebührenerhöhung) bin ich auch nicht einverstanden, aber was kann ich dagegen machen? Protestieren? Die lachen mich doch aus. Also entweder weiter verkaufen und die Gebührenerhöhung hinnehmen, oder nix mehr verkaufen.
Ich vermute mal, die wollen durch diese Aktion etwas "die Spreu vom Weizen" trennen. Nur fürchte ich, daß der Schuß nach hinten los geht und die ehrlichen Verkäufer dadurch vergrault werden.

Gruß, Erik.

Ähnliche Themen

Also ich verkaufe gar nichts mehr über ebay, die Gebühren sind langsam eine Frechheit! Die letzten Verkäufe liefen alle über ebay Kleinanzeigen, hat immer wunderbar geklappt.
Und bei Käufen über ebay schaue ich mir mittlerweile genauestens die Bewertungshistorie des Verkäufers an, wenn mir da was nicht koscher vorkommt, dann lasse ich es lieber!
Bei gewerblichen Verkäufern sind die Preise oft überhöht, da schaut man sich besser bei den Online-Shops um, da gibts die Sachen meist günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Hey Volvo,
Hatte das mit dem Transaktion abbrechen damals schon gemacht gehabt und gedacht, dass der Käufer dies bestätigt und ich daraufhin den Artikel erneut einstelle. Nur der Käufer kaufte den Artikel schon wieder und ich wurde via Mail ausgelacht. Das Abbrechen der Transaktion lehnte dieser dann ab und ich bekam zwei schlechte Bewertungen.

Ja, stimmt da hast Du Recht. Als Verkäufer ist es sehr sehr schwierig.

Hi Moreno,
ja, ich hab auch schon viel Geld bei Ebay gelassen, das Blöde ist, dass selbst das Abmelden auf ebay manchmal sehr schwierig ist. Ja, Ebay hält sich fein raus und rät einem zum Anwalt zu gehen und wegen Kleinigkeiten viel viel Geld auszugeben...

Hi US-Bimmer

Jaja,das ist das Problem.

Dann mußt du auch noch aufpassen,das in dem Paket auch die Ware drin ist.

Bei mir wird auch nur noch das Paket unter dem Bringer geöffnet.

Wird sofort fotografiert und der Mist geht zurück.

Es geht heut zutage nicht mehr anders.

Wenn ich das sehe,meine Matte dreimal innerhalb 4 Wochen 3 Spassbieter.

Ebay hilft dir auch nicht,aber die Gebühren erhöhen,das können die.

Bei mir nur noch erhöhte Versandkosten;Paket,Einlage,Verpackung,Sprit,Zeit.

Statt 7,-Euro für ein Paket,nehme ich ab sofort das doppelte.

Wer nicht will,braucht ja auch nicht zu bieten.

du hast doch heutzutage schon das Porto vorgeschrieben!

Der Untergang kam mit der Entfernung der Bewertungsfreiheit als Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von Aifoulloman

du hast doch heutzutage schon das Porto vorgeschrieben!

Der Untergang kam mit der Entfernung der Bewertungsfreiheit als Verkäufer.

In der Artikelbeschreibung gebe ich die speziellen Versangkosten an.

Entweder der Käufer zahlt oder nicht.

Dies wird aber vorher schon geklärt.

Ebay willst doch so haben!!😁😁
Moreno

Ich habe mittlerweile den 3en Fall, dass ich etwas kaufe, dann überweise und nichts ankommt. Einmal konnte ich es selber regeln, beim zweiten Mal ging es um nur 25 Euro, doch diesmal habe ich mich endlich dazu bewegt eine Anzeige zu erstatten. Fragt sich nur, ob es was bringt.

Ebay kostet mittlerweile echt gutes Geld ABER hat NULL Service....Fall eröffnen!? Wofür?? Die tun eh nichts!!! Keine Sicherheit, ausser bei Paypal...aber selbst dann werden die sicher Ausreden finden. Ausserdem sollten sie jeden Verkäufer zu Paypal zwingen. Kostet zwar Geld aber es ist anscheinend ja sicherer.

Es regt mich in letzter Zeit total auf.

Habe genau wie der Themenstarter auch viele BMW-Teile und es kostet Geld wenn man sie reinstellt und dann gibts immer diese traurigen Angebote von einem zehntel des Preises.

Traurig, aber man muss einfach lernen sich wieder in ein Geschäft zu begeben anstatt als "bequem" vom Sofa zu kaufen (und dann Wochenlang stress zu haben).

Habe auch die Faxen dicke.
3 Spassbieter auf eine Nagelneue Sitzbelegungsmatte von BMW.8Sensornatte )
Habe sie jetzt in Ebay Kleinanzeigen reingesetzt.BMW verlangt 80,-Euro plus
Märchensteuer.
BMW Teile Nr.65778369566
Werde ich nun öffters machen.
Ist doch nur noch Verarsche von Ebay.

Moreno

Kann es sein das bei BMW-Teile bzw. überhaupt Autoteilen sehr viele Spassbieter unterwegs sind?
Also wenn ich das hier schon lesen graußt es mir....

Bei Ebay kaufen ist echt nicht das Problem. Ich bestelle bei Ebay öffter und bis jetzt ist noch nie was passiert. Auktionen habe ich mich noch nie getraut, nur einmal und da habe ich eine orig. M Stoßstange ersteigert 🙂.
Bei Privatanbieter hab ich immer so ein mulmiges Gefühlt "was, wenn der Verkäufer die Ware nicht abschickt ect.".

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Bei Ebay kaufen ist echt nicht das Problem. Ich bestelle bei Ebay öffter und bis jetzt ist noch nie was passiert. Auktionen habe ich mich noch nie getraut, nur einmal und da habe ich eine orig. M Stoßstange ersteigert 🙂.
Bei Privatanbieter hab ich immer so ein mulmiges Gefühlt "was, wenn der Verkäufer die Ware nicht abschickt ect.".

Mfg

Es geht ja auch nicht nur um die Verkäufer.

Momentan geht mir das auf dem Zeiger,wenn du verkaufst,und der Käufer zahlt nicht.

Also ( Spassbieter ),du hast die Laufereien und Ebay macht garnichts.

Noch nicht mal eine Abmahnung.

Das einzige was Ebay macht,die Gebühren zu erhöhen.

Mit mir aber nicht mehr,habe meine Kündigung schon weiter geleitet.

( 608 pos.Bewertungen )

Ich habe versucht meine nagelneue Sensormatte zu versteigern.

Fünf mal,leider nicht verkauft wegen den Spassbieter.

Seperat vom Händler kann man noch Sachen kaufen.

Aber die besagten Schnäppchen gibt es nicht mehr.

Da sind besagte original Händler Teilweise billiger.( und du hast keinen Schrott )

Moreno

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Mfg

Es geht ja auch nicht nur um die Verkäufer.

Momentan geht mir das auf dem Zeiger,wenn du verkaufst,und der Käufer zahlt nicht.

Also ( Spassbieter ),du hast die Laufereien und Ebay macht garnichts.

Noch nicht mal eine Abmahnung.

Das einzige was Ebay macht,die Gebühren zu erhöhen.

Mit mir aber nicht mehr,habe meine Kündigung schon weiter geleitet.

( 608 pos.Bewertungen )

Ich habe versucht meine nagelneue Sensormatte zu versteigern.

Fünf mal,leider nicht verkauft wegen den Spassbieter.

Seperat vom Händler kann man noch Sachen kaufen.

Aber die besagten Schnäppchen gibt es nicht mehr.

Da sind besagte original Händler Teilweise billiger.( und du hast keinen Schrott )

Moreno

Und dann kommt noch dazu, dass immer mehr Käufer erwarten, dass die Wahre wie Neu sein muss, auch wenn man etwas gebrauchtes versteigert. Viele erwarten eben auf Ebay immer mehr Händlerqualität...leider

Deine Antwort