Easytronic Problem
Hallo,
vorab: Ich bin mit meinem Astra H Caravan absolut zufrieden und hatte bisher kein echtes Problem (ca.1900km).
Ich habe den Astra H Caravan 1.6i mit Easytronic, Klimaautomatik, Boardcomputer, ESP+
Jetzt gibt es doch den ersten echten Fehler:
Es ist mir nun bereits 2x passiert, das beim Anfahren (ca. dann wenn die Easytronic in den 2.Gang schalten möchte), das Auto plötzlich kurzzeitig kein Gas annimmt. Die Ganganzeige ist dabei kurz dunkel (Easytronic scheint auszukuppeln --> daher keine Gasannahme). Kurz heisst ca. 1-2 Sek. Dann geht alles normal weiter.
Kein Riesenproblem aber nicht in Ordnung.
Kennt jemand dieses Verhalten?
MfG Juhu_0815
18 Antworten
Hallo Juhu_0815,
ich habe gerade 1050 km auf dem Tache - und hatte heute auch das von Dir beschriebene Problem mit der Easytronic. Oje - scheint ja kein Einzelfall zu sein. Bei mir war es exakt wie bei Dir.
Wie gehst Du weiter vor?
Gruß
mabit
Hallo mabit,
ich warte mal was da noch für Antworten kommen.
Ist auf jeden Fall mal interessant, dass ich nicht alleine damit bin.
Denke aber, dass früher oder später der Gang zum FOH nicht zu vermeiden ist.
Eventuell kennt man das Problem ja schon.
MfG Juhu_0815
Hallo,
wie schaltet denn Eure Easytronic so?
Ist es schön schnell und weich oder langsam, das
das Auto nickt?
So war es mal im Smart!
Gruß cappo......
Ab zum Foh, möglicherweise nur ein Softwareproblem.
Ähnliche Themen
Zur Frage wie die Easytronic schaltet:
Ich hatte vorher eine normale Wandlerautomaitk die ja sehr sanft schaltet. Ich bin allerdings mit der Easytronic sehr zufrieden. Ist recht weich - vielleicht nicht ultra- aber ausreichend schnell.
Ein Rucken kommt vielleicht auf wenn man die Gänge sehr zügig ausfährt.
Würde jederzeit wieder die Easytronic nehmen.
Am besten Probefahren.
Zu diesel77: Gibt es ein Errorlog das die Werkstatt auslesen kann? Sonst ist es ziemlich mühsam, da der Fehler ja nicht ständig auftritt.
MfG Juhu_0815
Ja,
werde sie in jedem Fall mal ausprobieren.
Schade das es die "Automaten" nur mit 2 Motoren
gibt.
Gruß cappo.....
Hallo,
ich war nun wegen dem beschriebenen Problem (inzw. in Summe 3x passiert) beim FOH.
Das Ergebnis war genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Der Fehler ist nicht bekannt und kann natürlich auch nicht richtig nachvollzogen werden. Es wurde eine neue SW eingespielt und vielleicht hilft das - bin eher skeptisch. Ich lasse mich mal überraschen.
MfG Juhu_0815
Ich hatte das Problem in meinen 2jahren auch ca. 3 mal. Es ist jetzt aber auch weg, da ich nur manuell schalte. Bisher trat das aber nur im A-Modus auf.
(Ohne Kupplung genial, so habe ich die Wahl mit die Drehzahl selbst aussuchen zu dürfen. Ich hatte schon öfter das Problem, dass er schaltete, wenn ich gerade im Überholvorgang war und die Schalt-Pause echt ungelegen kam.)
Was war bei Dir die Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Juhu_0815
Hallo,vorab: Ich bin mit meinem Astra H Caravan absolut zufrieden und hatte bisher kein echtes Problem (ca.1900km).
Ich habe den Astra H Caravan 1.6i mit Easytronic, Klimaautomatik, Boardcomputer, ESP+
Jetzt gibt es doch den ersten echten Fehler:
Es ist mir nun bereits 2x passiert, das beim Anfahren (ca. dann wenn die Easytronic in den 2.Gang schalten möchte), das Auto plötzlich kurzzeitig kein Gas annimmt. Die Ganganzeige ist dabei kurz dunkel (Easytronic scheint auszukuppeln --> daher keine Gasannahme). Kurz heisst ca. 1-2 Sek. Dann geht alles normal weiter.Kein Riesenproblem aber nicht in Ordnung.
Kennt jemand dieses Verhalten?
MfG Juhu_0815
Dieser alte Beitrag ist für mich interessant, da ich das Problem auch habe!
Genau wie beschrieben, beim Schalten vom 1. in den 2.Gang.
Übrigens ist es auch beim manuellen Schalten schon vorgekommen.
Beim FOH war ich auch, aber keine Fehler beim auslesen.
Ich hatte das Problem auch schon in einem Thread geschildert, hatte aber keine Antworten erhalten...
Kennt jemand die Lösung für dieses Problem? Gibt es da eventuell ein Softwareupdate?
Wäre für Antworten sehr dankbar!
Mfg superingo10
Das Problem hatte Ich auch. Es trat so zwei-dreimal in der Woche auf.
Es wurde die aktuellste SW aufgespielt, seit dem ist Ruhe.
Achso, laut OH wurde noch das Getriebe synchronisiert,
finde leider die Rechnung nicht mehr, ist auch schon ein paar Jahre her.
MfG
Danke für diese Antwort.
Habe bisher nur gelesen, daß das Softwareupdate nicht geholfen hat.
Bei Dir ja scheinbar doch.
Werde dann mal beim FOH vorsprechen und auch das mit dem Getriebe synchronisieren ansprechen.
Mfg superingo
Stimmt, es tritt auch im manuellen Modus auf. Das ist besonders doof, wenn man beim Anfahren an einer Kreuzung nur noch auf diese zurollt.
Die Kosten für SW-Update und/oder Getriebesynchronisierung würden mich auch interessieren.
Der Themenstarter wollte als letzte Meldung ja auch eine neue Software aufspielen lassen, hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.
Ist ja oft so, wenn das Problem nicht mehr existiert.
Also könnten wir vemuten, daß die neue Software geholfen hat!?
Ich habe für nächste Woche einen Termin beim FOH.
Also: Hatte mein Auto jetzt 2 Tage beim FOH wegen diesem Problem.
Laut Auskunft soll es bei mir ein Kabelbruch bzw. eine Scheuerstelle an einem Kabel sein, da der Fehler nur sporadisch Auftritt. Kommunikationsprobleme bei der Easytronic wurden bei der Fehlerauslesung festgestellt.
Für die Fehlerbeseitigung müsste das Auto längere Zeit in der Werkstatt bleiben und es wurden mindestens 400 Euro veranschlagt. Kann aber auch deutlich teurer werden!!!
Nur mal so zur Info.
Ich werde wohl erst mal weiterfahren ohne Fehlerbehebung...
Für diese Diagnose habe ich heute schonmal 75 Euro bezahlt...