ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic: Drehzahl steigt, macht Geräusche und beschleunigt nicht.

Easytronic: Drehzahl steigt, macht Geräusche und beschleunigt nicht.

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:52

Guten Tag,

Es ist mir etwas peinlich aber ich muss jetzt mal fragen :

Ich habe eben mein Auto abgeholt da es in Reparatur war.

Ich fahre erst seit 1 Jahr Auto. Leider ist mir paar mal als ich gefahren bin etwas passiert.

Zum Beispiel wenn ich an einer roten Ampel stand und sie dann grün wurde. Ich habe gas gegeben und das Auto fing an laute Geräusche zu machen ,vermutlich sind die Reifen durchgedreht.

Oder bei der Einfahrt, als ich dann beschleunigen musste. Die Drehzahl steigt ,macht Geräusche und beschleunigt nicht.

Werde dann nervös,versuche das gas los zu lassen und dann nochmal gas zu geben.

Habe auch versucht darauf zu achten und es vorsichtiger zu machen, ich meine es hat dann auch geklappt. Bin mir aber jetzt sehr unsicher.

Ich vermute ehrlicherweise das ich zu stark gas gebe und deswegen alles passiert. Kenne mich aber auch mit Autos nicht aus und wollte meine Vermutung bestätigt bekommen :D Damit ich an mir selber arbeiten kann dann ...

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

@ DeDieckster

kommt darauf an, wie man das mit dem STG definiert ;-) Oft sind es die Leistungstransistoren für die Ansteuerung, die sterben.

Die Platine sitzt ja hinter der Hydraulikbetätigung, die da ja noch mit drauf gebastelt ist. Neu unbezahlbar, Reparatur ab ca. 300 Euro, was ich noch so auf dem Schirm habe. Da aber noch was im Text von Wahlmotor stand, kam ich preislich ins Grübeln. Fürs Stellglied kenn ich nix, wo man dafür einzeln Teile wie die Bosch-Motoren bekommt. Das Ding verkauft auch Opel nur im Stück. Für teuer Geld. Ich hab meins damals mit nem Motor aus nem gebrauchten Stellglied aus nem Facelift (Problem Simmering) instand gesetzt. Der FOH hatte nen KVA von 1600 Euro für Stellglied, Wechsel und Programmierung aufgerufen.

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:08

Sorry mein Fehler ich hab einmal geschrieben es wurde repariert und einmal getauscht. Also repariert ist das richtige. Das Steuergerät wurde repariert.

Es lief alles über den Verkäufer deswegen kann ich nur das erwähnen was er mir mitgeteilt hat.

Und halt die Wahlmotor Elektrik, das ist das teile meine ich weiß neu rein kam. Ich mache später ein Foto vom ausgebauten Teil.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:10

Es ist auch definitiv gebraucht,mir wurde gesagt das dass Teil gebraucht würde alleine 300 euro kosten. Deswegen wäre ich ja mit den 350 gut dabei ,da wir es ja teilen .

Moin,

das klingt schon anders und logischer... ;-) Oder mit dem 2. Post auch nicht.....

Was wurde gebraucht gekauft? Das STG mit Kupplunmgbetätigung oder der Gangwähler/Stellglied?

Wahlmotor Elektrik könnte ich als STG-Platine deuten, würde dann auch Sinn machen- Gangwahl läuft ja m.W. über das STG mit. Wenn dem so ist, bleibt eigentlich nur Entlüftung und Einstellung über....

Gruß Lars

STG mit Kupplungsbetätigung
Stellglied Gangwahl
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:16

Aber das was ich hier lese ist ja zu heulen :(

Vermutlich muss ich da dann noch Geld rein stecken .. Jetzt im Dezember grade mal 1 Jahr bei mir das Auto..

Vielen dank für die vielen Antworten :)

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:17

Ehm gewechselt wurde laut dem was ich weiß irgendwas mit der Wahlmotor Elektrik, ich hab aufjedenfall jetzt ein etwas größeres Teil im Auto liegen was ausgebaut wurde.

Das Steuergerät wurde nur repariert

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:19

Also von den Bildern her ist es eher das Zweite ,ich mache gleich auch mal ein Foto

Moin,

guck mal auf die Bilder und sag mal was im Auto liegt....

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:21

Ich geh mal schnell ein Foto machen :D

Ok,

dann wurde STG repariert und Stellglied getauscht. Das beides gleichzeitig stirbt ist eher ungewöhnlich... Interessant wäre, welche Fehler aufgetreten sind. P16xx ist STG/Kupplung, p17xx Stellglied... aber das wirst wohl nicht gesagt bekommen haben...

Gruß Lars

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 11:34

So ich habe ein Foto gemacht und ich habe einmal bevor das alles gemacht wurde fehler Codes auslesen lassen

Und mir wurde noch so ein kleines Teil hinterlassen..

Fehlercodes
Teil
Teil 2

Dann versuch mal hochzuladen.

Ich muss erstmal zur Arbeit, gucke dann später nochmal. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hilft weiter.

Gruß Lars

am 31. Oktober 2022 um 11:55

Die Schalteinheit wurde also getauscht, dann bete mal dass die Austauscheinheit in Ordnung war/ist.

Da wird oft alter defekter Kram angeboten. Ich zerlege die immer und fahre die hinterher mehrfach auf einem selbst gebauten Prüfstand komplett durch. Nur so kann man sicher gehen.

Das kleine Teil in Bild 3 gehört nicht zur Easytronic.

Zum Thema zu viel gas beim Anfahren. Bei einer korrekt arbeitenden Easytronic reicht es auf "A" einfach von der Bremse zu gehen ohne Gas zu geben, dann muss der Wagen von selbst langsam anfahren.

@ oldmnanscout

lt. Fehlerausdruck wurden nur P17xx Fehler gefunden... eigentlich doch (mechanischer) Fehler vom Gangwähler, oder bin ich da falsch? Ist dann auch das STG dabei mit betroffen? Ist nur zum technischen Verständnis, bei mir war bei den 17er Fehlern nur der Gangwähler (Simmering und darum Öl im Stellmotor) betroffen...

Gruß Lars

@Isabellv gibt es schon was Neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic: Drehzahl steigt, macht Geräusche und beschleunigt nicht.