ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Easy-Pack Heckklappe schleißen und gleichzeitig verriegeln?

Easy-Pack Heckklappe schleißen und gleichzeitig verriegeln?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. November 2017 um 8:42

Hi,

ist das irgendwie möglich? An meiner Heckklappe ist nur ein Schalter zum schließen der Heckklappe oder eben per Schlüssel.

Gibt es irgendeine Schlüsselkombination das die Klappe geschlossen und anschließend das Auto verriegelt wird?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich geht es .( Mopf 07/2014)

Auto zuerst verriegeln bei offener Heckklappe.

Dann Klappe mit Taste oder Schlüssel schliessen.

Blinker leuchten 3 mal und Auto ist zu.

Gruß

garfield-ka

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. November 2017 um 12:13

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 30. November 2017 um 11:54:53 Uhr:

Zitat:

@railpixel schrieb am 29. November 2017 um 22:19:56 Uhr:

Der Vormopf hat in der Heckklappe noch zwei Knöpfe, einer nur schließen, der andere schließen und verriegeln. Früher war alles besser :).

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Also, ich habe bei meinem VorMopf (12/2008) nur einen Knopf in der Heckklappe, wenn ich den drücke, geht nur die Klappe zu, das Auto wird nicht verriegelt. Drücke ich auf der FB bei verschlossenem Wagen die Heckklappe, öffnet sich nur die Heckklappe, das Auto wird nicht entriegelt. Schließe ich die Heckklappe, ist alles verriegelt.

So isses. :D

Gruß Pooly

Schließe ich die Heckklappe ( Taster) und habe den Schlüssel in der Tasche, verriegelt sich das Fahrzeug nach 2-3 Sekunden und gibt dieses mit einem kurzen Hupton "kund" .

(Keyless Go )

"Doppel"-Taster Foto .

Gruß

Genau so ist es: Die vom TE gewünschte Funktion ist nur im keyless go enthalten.

Ob es sich nachrüsten lässt, ist mir nicht bekannt.

Die Antwort von Crizz hat mich überzeugt: Bei Keyless Go wird geprüft, ob der Schlüssel im Kofferraum liegt, und wenn ja, dann verriegelt sich auch nichts. Ohne Keyless Go ist die Verriegelung per Taste echt ein Risiko, das ich nicht haben wollte, vor allem nicht im fortschreitenden Alter :).

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent

"railpixel" Werner

Korrekt, Keyless Go / Entry verriegelt und entriegelt ja durch das erkennen der "Präsenz" des gültigen Schlüssels das Fahrzeug.

Was ich mir in dem Zusammenhang aber gut hätte vorstellen können wäre eine Implemention die Komfortfunktion, die man im Car-Setup ja einstellen kann. Wobei ich diese - ehrlich gesagt - im Vergelich zum Wettbewerb etwas halbherzig finde, da Mercedes dabei vorraussetzt, das der Schlüssel vor das IR-Fenster an der Griffmulde der Fahrerseite gehalten wird, in einem relativ nahen Abstand.

Bei meinem alten Audi A6 ( Typ 4F, 2006 ) gab es auch die Funktion des Komfort-Öffnens / Schließens der Fenster mit der ZV, in dem man den jeweiligen Knopf länger betätigt hat. Das ging aber auch auf knapp 10 m Entfernung, und war damit echter Komfort, wenn ich im Sommer mit den Hunden an´s Auto herankomme und shconmal die Scheiben runterfahren kann zum durchlüften. Wenn ich eh schon am Auto stehe ist das Kokolores, dann geht auch Heckklappe auf, Hunde rein, ab ins Auto und alles per Hand "auf".

Und da wäre die Implementierung - auf Basis des normalen Ver- und Entriegelungsprotokolles - schön : entsprechende Taste länger gedrückt, und man kann z.b. die Heckklappe öffnen und schließen ohne den Veriegelungszustand zu ändern, oder z.b. mit dem verriegeln am Schlüssel auch die Heckklappe mit schließen.

Viel Arbeit ist das nicht, das wäre sogar als Update für Mercedes machbar. Und ehrlich gesagt : für so ein Software-Update wäre ich auch bereit, ein paar Euro für den Mehrwert zu bezahlen, solange es in einer angemessenen Relation liegt. Weiß ja nicht, ob jemand aus der Star Wars Zentrale mitliest, aber wenn ihr die Idee aufgreifen wollt - gerne , solange mein "Rechte" entsprechend berücksichtigt werden.

( so nen Kram muß man heute leider überall reinschreiben, weil man sonst jede Idee geklaut bekommt....)

Eine Illusion muss ich Euch nehmen:

Auch mit Keyless go kann der Kofferraum verriegeln, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt :mad:

Ui ... wie hast du das geschafft? Ist mir bisher nur „gelungen“, wenn zumindest der zweite Schlüssel draußen in der Nähe war.

Liebe Grüße

Werner

Man sagt zwar immer...dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten... aber trotzdem jetzt mal. Woran erkenne ich denn, ob Keyless Go verbaut ist ? Meiner ist ja schon sehr gut ausgestattet aber ob er auch Keyless Go hat, habe keine Ahnung.

einen guten START in den Morgen wünscht euch

Rallekoski

am 4. Dezember 2017 um 11:59

Zitat:

@Rallekoski schrieb am 4. Dezember 2017 um 07:54:43 Uhr:

Man sagt zwar immer...dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten... aber trotzdem jetzt mal. Woran erkenne ich denn, ob Keyless Go verbaut ist ? Meiner ist ja schon sehr gut ausgestattet aber ob er auch Keyless Go hat, habe keine Ahnung.

einen guten START in den Morgen wünscht euch

Rallekoski

Türgriffe Aussen: VA Auflagen ( von oben alle Türen ), Starterknopf ( abnehmbar ) an Stelle des Zündschlüsselloches ... .

Durch "Abnehmen" des Starterknopfes - kann man auch den Schlüssel normal benutzen... .

Keyles GO hat / bietet natürlich noch andere Vorteile ... .

Gruß

Nee, dann hat meiner doch kein Keyless GO, hat zwar dieses Ding an dem Fahrerseitengriff ist aber dann wohl nur ein Blindstopfen. Einen Starterknopf besitzt meiner nicht. Trotzdem besten Dank für den Hinweis.

Gruß aus dem Norden

Rallekoski

Zitat:

@Rallekoski schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:33:07 Uhr:

Nee, dann hat meiner doch kein Keyless GO, hat zwar dieses Ding an dem Fahrerseitengriff ist aber dann wohl nur ein Blindstopfen. ...

Gruß aus dem Norden

Rallekoski

Hallo Ralle

... hat auch Vorteile

Das "Ding" ist übrigens kein Blindstopfen, 'denke Du meinst den Empfänger für's Komfortschließen

Grüße

prio

Da magst du wohl recht haben ;)

Zitat:

@prio3 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:40:31 Uhr:

Zitat:

@Rallekoski schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:33:07 Uhr:

Nee, dann hat meiner doch kein Keyless GO, hat zwar dieses Ding an dem Fahrerseitengriff ist aber dann wohl nur ein Blindstopfen. ...

Gruß aus dem Norden

Rallekoski

Hallo Ralle

... hat auch Vorteile

Das "Ding" ist übrigens kein Blindstopfen, 'denke Du meinst den Empfänger für's Komfortschließen

Grüße

prio

am 5. Dezember 2017 um 7:42

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:53:36 Uhr:

Eine Illusion muss ich Euch nehmen:

Auch mit Keyless go kann der Kofferraum verriegeln, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt :mad:

Nein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Easy-Pack Heckklappe schleißen und gleichzeitig verriegeln?