ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. EAC - Fail + Motorkontrollleuchte

EAC - Fail + Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 4. September 2009 um 6:32

Hallo,

als ich gestern in meinen FoFi eingestiegen bin, die Zündung angemacht habe, und noch schnell mein Navi eingestellt habe, ist es mir vor gekommen als würde er die Gänge von alleine durch schalten (Durashift), zumindest habe ich Schaltgeräusche war genommen.

Wenn ich meinen FoFi starten will muss ich in den Neutralgang schalte und da ist mir aufgefallen das er mir in der Instrumententafel den 4ten Gang anzeigt!

Daraufhin hab ich wieder alles aus -> Zündung wieder an -> N-Gang -> Starten (Motor startet auch) -> Motorkontrollleuchte geht nicht aus und er zeigt mir "EAC-Fail" an.

Also hab ich den ganzen Vorgang wiederholt und ich hab das Selbe Problem immer noch gehabt!

Beim dritten mal war Plötzlich die Fehlermeldung "EAC-Fail" weg, aber die Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch!

(*Gestern war jemand von der Versicherung um das Auto für ne Teilkasko-Versicherung zu begutachten, da ich Arbeiten war hat er sich das Auto mit meiner Freundin angeschaut*)

Dann hat mir meine Freundin erzählt, dass der Typ von der Versicherung, den Handhebel für die Motorhaube gezogen hat aber dann zu dumm war die Motorhaube ganz Öffnen und somit hat er sie einfach wieder zu gedrückt.

Also hab ich die Motorhaube ganz geöffnet und wieder korrekt geschlossen -> Motor wieder gestartet -> und dann war auch die Motorkontrollleuchte wieder aus!

Ich bin dann noch 10km Stadt gefahren und nach 90min wieder 10km Stadt zurück! Seit dem ist keiner der Fehler wieder Aufgeleuchtet und meines Erachtens läuft der kleine auch normal.

So und jetzt zu meinen Fragen! ;)

Hatte die Motorkontrollleuchte wirklich etwas mit der Motorhaube zu tun?

Was hat es mit dem "EAC-Fail" auf sich? Wieso ist es einfach so verschwunden?

Und wieder hat er mir die Gänge durch geschalten?

Sollte ich zur WS und Fehlerspeicher auslesen fahren, oder kann ich mir die 40€ sparen?

tut leid das ich mein Problem so ausführlich erläutert habe, aber ich denke es ist Nötig damit die Profis hier eine "Ferndiagnose" durch führen können.

Danke schon im Voraus!

hg Ruff

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich kann mir nich vorstellen dass es an der Motorhaube liegt, aber Profi bin ich da nicht. Auf der anderen Seite...Was hat die Motorhaube mit der Kontrollleuchte am Hut???

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:18

Ich hab keinen Plan, wie gesagt ich hab nur das geschrieben was passiert ist...

dachet nur vl. hat jemand Ahnung was das sein könnte, bevor ich zu meiner Ford-WS fahre!

Hallo,

ich mache schon 2 Jahre mit EAC-Fail rum! Es kotzt mich solangsam echt an!

Sie finden einfach nicht den Fehler.Es ist weder der Gaspedalsensor noch Drosselklappe. Mein Fordhändler will mir ein neues Steuergerät aufschwätzen, was mich 1500€ kosten soll. Aber damit, wird das Problem nicht gelöst sein, denn ein Fachmann hat mir versichert, wenn das Steuergerät kaputt sei, würde es überhaupt nicht fahren.

Ich habe stunden verbracht im Internet zu stöbern nach diesem Problem. Aber es scheint keine konkrete Lösung zu geben.

Haben sogar eine TSI uns beschafft. Ford muss dieses Problem bekannt sein, aber es gab keine Informationen weiter dazu.

Also mit der Motorhaube hat es absolut nix zu tun. Mit deinen Schaltgeräusche kann ich dir nix sagen, da ich keinen Automatik hab.

Allerdings hab ich das Phönomen, das der linke Blinker, manchmal schneller blinkt als er normal sollte.

Naja jedenfalls angeblich ist es der Stecker vom Kabelbaum. Der würde oxidieren. Ich weiss nicht, wieviel tausendmal wir den schon ausgeblasen haben und eingesprüht haben.

Aber wenn dir dieser Fehler nun öfters vorkommt, was bei mir von Jahr zu Jahr immer schlimmer wurde.... fährste dann mal im Notprogramm mit 40km/h über die Strassen.

Also ich habe es seit 2 Wochen täglich.... fahre ein paar km mach den Motor aus und wieder an, wenn ich glück habe, dann ist das Notprogramm wieder weg und ich kann wieder normal fahren.

Also im moment mag ich mein Auto überhaupt nicht, ich würds am liebsten loshaben, aber da er NUR 33000km drauf hat in 7 Jahren, rät mir jeder davon ab.

 

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:06

danke für deinen Beitrag,

auch wenn ich das alles lieber nicht gelesen hätte :eek:

wo finde ich den Stecker der angeblich am oxidieren ist?

gruß ruff

Ich kanns jetzt net zu 100% erklären, da mein Mann nicht zu Hause ist.

Aber der Stecker sitzt neber der Batterie, davon gehen ganz viele Kabel nach unten.

Ich hab mich hier auch nur angemeldet, um vielleicht ne Lösung zu finden!

Bin heut morgen schon wieder ganz deprie, weil ich eigentlich ins Fitness studio wollte. Aber mit 40km/h getrau ich mich einfach nicht, weil ich damit auch den Verkehr behindere.

Was ich aber getestet hab heute morgen, das wenn ich Bergauf fahre, das Auto fast am Ausgehen ist, ok, kommt auf den Steigungswinkel an (an dem einen Berg ist er mir aus gegangen) und ich oben bin, das Auto neu starte, dann ist erstmal das Unruhe vom Motor weg und ich kann "normal" fahren. Nur die Motorlampe leuchtet noch. Wenn ich jetzt ein Augenblick stehe mit meinem Auto, dann kommt wieder EAC Fail, Drehzahl geht total unruhig auf 2000 umdrehungen und dann auf 1500. Normal is es bei unter 1000.

Was das mich wieder Nerven heut morgen gekostet hat! Bin nur zum Kiga und wieder heim!

NIE WIEDER EIN FORD!!!!!!!!!!!

so, komme aus der Werkstatt... war ja klar! Es können 5 oder 6 Sachen sein! Gaspedalsensor, Drosselklappe, Steuergerät oder der Kabelstrang! SUPER!!!!!

Warum muss man die doofe Karre erst reparieren lassen um das man ein bisssi was dafür bekommt!

Kann mir jemand sagen, was es in etwa Wert ist?

also BJ 02 hab 34200km drauf, was ja net viel is... 90ps glaube.. ich kenn mich damit ja net aus!

Gibt es Infos dazu?

am 7. Oktober 2009 um 11:38

Infos zu was?

Jetzt wird der Kabelbaum überprüft, allerdings privat....

Hallo zusammen.

Schaut mal hier rein:

http://forum.langzeittest.de/read.php?261,395921,395929#msg-395929

Und bei GOOGLE gibts noch mehr zu dem Thema -- europaweit !

Nur eine akzeptable Lösung dafür scheint´s nicht zu geben,

ausser Verschrotten.

Gruß von Raimund.

am 7. Oktober 2009 um 19:30

danke für deinen Link!

Diese Seite hab ich auch schon besucht, dort antwortet aber keiner.... weil der letzte Beitrag vom September ist von mir!!!!

Zitat:

Original geschrieben von DAC602

... weil der letzte Beitrag vom September ist von mir!!!!

Hallo DAC602, von mir sind auch mehrere, die mit der halbwegs gelungenen Bearbeitung eines Steuergerätes (?). Das war vor zwei Jahren und hat bis heute ganz gut geholfen, aber jetzt kommt EAC-Fail doch wieder. Der Meister, der uns damals geholfen hat - nach ERFOLGLOSEM Wechsel des "Drosselklappengehäuses", ist leider nicht mehr in der Firma. Muß mich jetzt mal umhören, wo er gebleiben ist.

Gruß von Raimund.

am 8. Oktober 2009 um 4:33

vielen Dank für deine Antwort!

Heute wird bei mir der Stecker abgeknipst und alle kabel miteinander verlötet. Ich werde berichten, obs wieder auftaucht. Jetzt ging der Fehler ja überhaupt nicht mehr raus. Im Frühjahr, wenn die Preise noch bissi fallen sollten, gibts für mich ein neues Auto! Ich hab überhaupt kein Vertrauen mehr in die Kiste. Bin echt enttäuscht, von anfang an ein Montagsauto!

Hallo,

ich habe einen Ford Fiesta JH1 Baujahr 2002. Gekauft habe ich den Wagen 2005 mit 33.000 km auf dem Tacho. Den "EAC fail" hatte/habe ich seit dem ersten Tag. Da der fehler nicht reproduzierbar war/ist bin ich damit auch nicht in die Werkstatt. Auf Nachfrage hat meine Vetragswerksatt auch behauptet noch nie von diesem Fehler gehört zu haben. Diese Wrkstatt ist inzwischen zu recht Pleite gegangen. Ich bin mit meinem Fiesta inzwischen über 200.000 km gefahren ohne irgendetwas an dem EAC Fail zu reparieren. Was meiner meinung nach ein Beleg dafür ist das es sich um ein reines Software Problem handelt welches Ford ganz offentsichtlich nicht in den Griff bekommt. Die Motor Leuchte leuchtet bei mir praktisch immer. Wenn ich meinen Wagen aus der Werksatt abhole (Natürlich nicht aus einer Ford Werstatt/ denn die sind ja überfodert mit ihren eigenen Autos) und die Leuchte ist aus, fährt der Wagen unruhig und ruckelig bis dann endlich wieder der EAC fail kommt und die Lampe wieder aufleuchtet, danach fährt der Wagen wieder super.

Also mein Rat wenn man den EAC fail hat NICHTS aber auch gar NICHTS reparieren lassen. Es bringt alles nichts.

Man kann sich mit dem Fehler aber ganz gut arrangieren in dem man ihn einfach während der Fahrt resetet. Wenn der Fehler auftritt einfach kurz den Schlüssel nach links drehen und dann sofort wieder auf zündung. Der Wagen geht dabei nicht aus. Sollte der Fehler sofort wieder auftreten hilft folgendes: Sich im Verkehr ein bischen zurück fallen lassen und dann das gas voll durchtreten und dann wie oben beschrieben den schlüssel kurz auf aus drehen und dann wieder auf Zündung. Der wagen macht einen kleine ruck und der Fehler ist wieder raus bis zum nächsten mal.

Bei mir tritt der Fehler manchmal dreimal am Tag auf und dann wieder ein halbes Jahr nicht. Aber wenn man wie oben beschrieben vorgeht kann man sich mit der Geschichte ganz gut arrangieren. Bin ich wie gesagt über 200.000 km mit gefahren.

Ansonsten ist der Wagen auch nicht reperatur anfällig. Aber für die unveschämtheit von Ford den Fehler dreist zu leugnen werde ich auch nie wieder einen Ford kaufen.

Grüße

ich habe ein neues Auto... ich hoffe ich fahre damit besser!

Denn mich macht das total unsicher mit dem Fehler. Mein Auto steht beim Händler und wartet das er abgeholt wird!

Habe sogar jetzt die TSI vorliegen und sogar ein Mitarbeiter von Ford hat mir geraten das Auto zu verkaufen.

 

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt mit EAC Fail!

Deine Antwort
Ähnliche Themen