EA288 EVO Leistungsoptimierung

VW Passat B8

Moin, ich habe aktuell einen Passat B8 2.0 TDI (EA288 EVO 110kw/150PS) aus dem Modelljahr 2021 und überlege eine Optimierung vornehmen zu lassen.
0603/BQS (Schlüsselnummer, falls relevant)

Das Fahrzeug würde dann leistungstechnisch bei 200 PS und ca. 430 NM liegen.

Nun die gute goldene Frage, gibt es welche hier in der Community die solch eine Änderung vorgenommen haben bei dem Motor?
Wie verträgt der Motor sowas?
Hab mal gehört, dass der EVO Motor 150 PS und der 200 PS EVO Motor identisch sind so dass lediglich die Software gedrosselt ist bei der 150 PS EVO Variante, stimmt das ?

Ich bräuchte mal Tipps und eine Meinung von euch bezüglich dem Thema, ob es sich lohnt oder eher nicht.

Aktuell hat das Fahrzeug 109Tkm runter, quasi noch ziemlich neu der Wagen.

18 Antworten

Ist denn nun also der größere 2.0 TDI mit 200 PS (im Passat, im Tiguan2 hat der doch 190?) empfindlicher oder ebenso robust wie der 150er? Frage Passat/Tiguan weil das meine potentiell nächsten Fahrzeuge werden sollen und es ja bei beiden den altbekannten und bewährten 150er gibt aber natürlich können ein paar PS mehr beim nächsten Auto auch nie schaden :-)

Wie oft soll ich denn noch was dazu schreiben. Ich habe die Unterschiede schon gefühlt 10 mal hier im Forum geschrieben. Klar ist der 200 PS seitens VW robuster ausgelegt. Einziger Schwachpunkt ist die schaltbare Wasserpumpe (ist aber bei beiden Motoren vorhanden) und der etwas erhöhte Ölverbrauch beim 200 PS.

Ein letztes Mal

Unterschiede 200 PS zu 150 PS:

-200 PS: Alublock mit Graugussbuchsen, 150 PS: Graugussblock

-200 PS: Alukolben mit reibungsoptimierten Kolbenringen (der Grund für den Ölverbrauch), 150 PS: einfache Stahlkolben

Zusätzlich hat der 200 PS größere Kurbelwellen und Pleuellager, zwei Ausgleichwellen, einen wassergekühlten Turbolader und ein anderes Kühlmittelverteilermodul. Außerdem wird der 200 PS ausschließlich mit dem 0W30 betrieben und der 150 PS mit dem sehr dünnen 0W20.

Vieles spricht für den 200PS. Aber selbst da gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen.

Am besten sollte ein Admin das mal oben im

Forum anpinnen.

Meine Güte ist ja gut, entschuldige vielmals

Das ist nicht böse gemeint. Aber es gibt hier Forum schon genug Beiträge zum 200 PS Motor und dessen Unterschiede.

Deshalb sollte auch ein Admin das ja auch oben anpinnen.