ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?

EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:08

hallo expert/inn/en,

als fahrer eines euro6 ea189 2.0 tdi 05.2009 passat bluetdi's warte ich auf meine aufforderung zum update.

wie ich kürzlich gelernt habe, gehört dieses fahrzeug zu den fahrzeugen die vw großspurig übersehen hatte, als behauptet wurde, dass nun kba genehmigungen für alle betroffenen fahrzeuge vorliegen (das war 12.2016).

im dezember lag die kba genehmigung offensichtlich NICHT vor.

hat sich das geändert? hat jemand schon eine aufforderung zum update bekommen? gibt es evtl. erfahrungen?

joedi

Beste Antwort im Thema

Für den Blue TDI gibt es was neues von VW. Die Rückrufaktion( es ist eine Nachfolgeaktion zur 23R7) heißt jetzt nicht mehr 23R7, sondern nur für Blue TDI( mit dem Motorkennbuchstaben CBAC) 23Z1.

Betroffen sind Motorsteuergeräte mit Teilenummer 03L 906 022 EN mit Softwarestand 9977 und das Motorsteuergerät 03L 906 022 DJ mit Software 9979. Da erklärt auch warum nicht alle Blue TDI Fahrer von den Problemen betroffen sind/waren. Diese Fahrzeuge haben dann wohl andere Steuergeräte drin.

Es wird eine neue Software aufgespielt und der Baustand von Kühlmittelregler, Luftmassenmesser und Nox-Sensor geprüft und nicht passende Teile getauscht.

Also kann die Aktion schon mal etwas länger dauern.

Aktionsstart war der 24.05. 2018.

Also einfach mal beim betreuenden Händler nachfragen, sofern der nicht von sich aus reagiert.

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten
am 26. November 2018 um 8:51

@ Isensee1978

Hast du für die 5 Tage Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Leihwagen bekommen?

am 4. Dezember 2018 um 18:32

Zitat:

So,muss mich hier auch nochmal zu Wort melden.Bei mir kam heute morgen wieder die Meldung "Adblue prüfen 1050 km.Das kuriose daran ist ja,das ich das 1.Update im Juni 2017 aufspielen ließ,und die Probleme damals nach etwa 5000 km im November anfingen.Das 2.Update bekam er ja im Juni 2018.Ich habe jetzt wieder etwa 5000 km runter und es ist November.Hoffe ja,das das 2.Update nicht auch unbrauchbar ist.

Werde erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen,sobald ich Zeit habe.Kann ja auch die Pumpe oder etwas anderes sein.

Hat hier eigentlich noch Jemand erneut Ärger nach dem 2.Update 23Z1 ?

Meiner hat ebenfalls das Update vom Update bekommen. Bis jetzt lief er größtenteils ohne Probleme. (Er ging zweimal nach kurzem Ruckeln beim Startvorgang aus, startete danach aber wieder)

Leider kam heute wieder die altbekannte Fehlermeldung "Adblue prüfen; 1050km".

Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fahre jetzt wieder Leihwagen,weil die Probleme eventuell wieder vom Update kommen.Kein eindeutiger Fehler im Fehlerspeicher.Genau wie damals.Und "Adblue prüfen 1050 km"kommt sporadisch und geht auch wieder.

Bei mir ist Anfang der Woche trotz des 2. Updates auch wieder der Fehler "AdBlue prüfen" aufgetaucht. Dieser kam und ging sporadisch zusammen mit der Aufforderung zum nachfüllen. Hab daher heute in der Werkstatt das AdBlue auffüllen lassen und nach 10.000 km mussten ca. 8 l nachgefüllt werden. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Heute kam nach der Auffüllung keine Warnmeldung mehr. Hoffe das bleibt auch so und es ist nicht wieder ein neuerliches Update wegen Fehlern nötig....

"Adblue prüfen" und wahrscheinlich noch 1050 km ist immer ein Fehler.Wenn der Tank wirklich nachgefüllt werden muss,dann steht da "Adblue nachfüllen".Wegen 8 Liter hätte die Anzeige sich noch nicht gemeldet. 17 Liter gehen glaub ich rein.

Hallo zusammen,

ich habe am 4.12. das Update gezwungener Maßen machen lassen. Im Schreiben vom KBA stand ja, wenn nicht bis 3.12. Update, dann Mitteilung an Zulassungsstelle und Zwangsstilllegung droht. Naja, wer will schon diesen Ärger!

Schon vor einiger Zeit hatte ich sporadisch den Fehler P203B Masseschluss Adblue-Heizung. Bevor ich zum Update gefahren bin hab ich diesen Fehler über OBD gelöscht.

Das Update hat auch bei mir „unerwartet“ lange gedauert. VW rief an, dass sie noch Teile bestellen müssten und der Wagen erst am nächsten Tag fertig wird (ob man das vorher anhand der FIN hätte einplanen können ???). Allerdings wurde bei mir offenbar gleich das volle Programm (Anpassungsmaßnahmen 23Z1) gemacht (schaut euch mal den Auftrag an).

Als ich bei VW vom Hof fuhr, war ich erstmal erleichtert: keine gelbe Leuchte, keine Fehlermeldung, guter Motorlauf - Freude!

Nun nach 10 Tagen kam die Meldung „Adblue Prüfen, Reichweite 1050km“. Gleich VW angerufen: frühester Termin 27.12. (Zum Glück hatten wir nicht vor, zu Weihnachten groß wegzufahren.).

Gibt es von Euch hier schon jemanden, bei dem sie dieses Symptom wieder wegbekommen haben? Noch ein neues Update oder so?

Ich weiß, dass die Meldung „Adblue Prüfen“ nicht die selbe Bedeutung hat wie „Ad-blue nachfüllen“. Die Erste bedeutet „Fehler! :-(“ die Zweite bedeutet „Alles gut nur Tank bald leer – bitte nachfüllen :-)“.

Na dann, Schöne Weihnachten! Ich melde mich wieder.

VW-Auftrag
AdBlue prüfen

Zitat:

@ Isensee1978

 

Hast du für die 5 Tage Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Leihwagen bekommen?

Moin. Nein den brauchte ich nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war.

Ich hätte für die Zeit des Updates einen kostenlosen Leihwagen bekommen, wollte ich aber auch nicht. Hätte nie Sprit zahlen müssen!0

am 23. Dezember 2018 um 8:10

Guten Morgen,

am 10.12.18 habe ich meinen BLUETDI beim "Freundlichen" in Berlin Tempelhof Oberlandstraße abgegeben.

Der Serviceberater war freundlich, aber auch etwas arrogant. Er meinte erst, 4h sind eingeplant, ich könnte das Fahrzeug am gleichen Tag abholen, und es wird nur die Software geändert, aber dann kam alles anders.

Ich wollte mein Fahrzeug nach dem vereinbarten Termin holen, doch es war nicht fertig, und niemand rief auch an. Ich hatte natürlich schon den UP als Leihwagen abgegeben, also wieder retour. Fahrzeug sollte dann nächsten Tag mittags fertig sein, und ich werde angerufen. Zwischendurch (am Tag der geplanten Erstabholung) rief auch dann der Serviceberater an, ich brauche doch nicht kommen aber da war es dann ja auch zuspät. Sehr unorganisiert die Jungs.

Am Zweiten Tag sollte das Fahrzeug mittags fertig sein, es kam kein Anruf. ca. 16:00 UHR habe ich mich dann tel. bei VW Tempelhof gemeldet und gefragt wie der Stand ist, eine 2. Pleite mit dem Leihwagen wollte ich nicht noch mal erleben. Die Damen am Telefon wussten nichts, der Serviceberater war auch schon im Feierabend, also wieder mal TOLL!!!! Die Damen bemühten sich dann und fragten sich in der Werkstatt durch. Ein "Vorarbeiter" in der Werkstatt soll dann doch grünes Licht gegeben haben und gemeint haben der Wagen wäre bestimmt fertig. Super Kommunikation in dem Laden. Ich hin und Auto abholen, kein Eintrag im Serviceheft fertig, keine Bescheinigung über die Feldaktion 23R7 ausgedruckt, NULL! Die Damen gaben sich echt Mühe und machten sehr freundlich alles fertig, leicht gestresst, aber die waren echt auf Draht. Neben bei erwähnt, der Deal mit dem Serviceberater war, das er mit mir nach der Umstellung des Fahrzeugs alle Punkte der Maßnahme durchgeht und mir alles erklären tut! NICHTS! Denn er lag ja schon zu Hause auf dem Sofa...

Nach Erhalt aller Unterlagen durch die Mitarbeiterinnen an der Abholung/Annahne gab ich dann sehr deutlich zu verstehen, das der Nette Herr Serviceberater mich doch bitte gleich morgen früh zurück rufen möchte... Nächster Tag, nichts! Übernächster Tag kurz vor 18:00 UHR, kurz angebunden, was ich denn noch will?! Ich blieb sehr ruhig...

und fragte ihn, war doch mehr zu wechseln als angekündigt... Dann sprach er gleich arrogant, was ich denn will, Sie wollten doch erst mal Testen ob es auch nur mit der Softwareumstellung geht. Und der Hammer war, er meinte wenn ich das selber bezahlen müsste, dann wäre ich bei 1600 bis 1800 EURO. TOP Kundenorientiert !!!

Jetzt zum Fahrzeug: Es läuft, sogar sehr gut! Kein Mehrverbrauch oder schlechter Motorlauf zu spüren, alles eher besser!

Gewechselt wurde dann: Schwingungsdämpfer an den Hochdruckleitungen montiert, Luftmassenmesser, NOX-Sensor, Kühlmittelreglergehäuse, ADBLUE aufgefüllt.

Ich habe jetzt 1000km gefahren, noch läuft alles.

Euch fröhliche Weihnachten.

So liebe Leute, ich habe heute den Passat zur Fehlerdiagnose bei VW abgegeben. Ich hatte ja den "AdBlue prüfen" Fehler.

Sie sagen es muss das AdBlue Heizelement gewechselt werden, Kostenvoranschlag 775€. Kulanzanfrage seitens des Herstellers natürlich negativ. Wie soll man denn den Zusammenhang mit dem Update beweisen?

Schönes Weihnachtsgeschenk!

Adblue prüfen 1050 km kommt natürlich auch,wenn im System etwas kaputt ist ,z.B Adblue Pumpe.Du hattest den Fehler doch schon vorher sagtest Du ja.Wenn die Heizung ausfällt kommt diese Meldung natürlich auch.

@sniffi38

Ich konnte den Fehler (gelbe Lampe) damals löschen. Jetzt liegt eine Meldung im MFA vor die nicht weggeht und runterzählt bis kein Motorstart mehr möglich sein soll. Deshalb denke ich dass es ein neuer Fehler ist, der erst seit dem Update besteht.

Trotzdem werde ich vermutlich zetern und toben können und mich aufregen wie verrückt aber letztlich doch bezahlen müssen. Oder?

Wenn es wirklich die Heizung ist,dann wirst wohl alles selbst zahlen müssen.Die geht halt kaputt.Aber man weis ja nie.

Zitat:

@maverick6666 schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:30:24 Uhr:

@sniffi38

Ich konnte den Fehler (gelbe Lampe) damals löschen. Jetzt liegt eine Meldung im MFA vor die nicht weggeht und runterzählt bis kein Motorstart mehr möglich sein soll. Deshalb denke ich dass es ein neuer Fehler ist, der erst seit dem Update besteht.

Trotzdem werde ich vermutlich zetern und toben können und mich aufregen wie verrückt aber letztlich doch bezahlen müssen. Oder?

Natürlich kann das Heizelement auch "so" jetzt kaputtgehen.

Aber das Argument würde ich schon ziehen (ggf mal ADAC vorher beraten lassen oder Verbraucherschutz die klagen ja gerade auch) - die Heizung muss jetzt mit Sicherheit mehr, stärker und früher arbeiten da die Adblue Anlage ja deutlich mehr leisten muss und vermutlich auch früher Einsatzbereit sein muss als zu Zeiten der Illegalen Software Exzesse....

Ich würde also davon ausgehen dass das Element ohne update eventuell noch eine gute Weile durchgehalten hätte und nun eben am Ende ist.

Das ist genau der Punkt den ich bei VW nicht nachvollziehen kann - entweder Sie müssen in der Lage sein ein Auto im Detail durchzuchecken und dir vor dem update sagen (und belegen) dass zum Beispiel das Heizelement schon ziemlich fertig ist oder Sie sollten des Friedens- und Kundenvertrauens wegen einfach solche Fälle aus Kulanz tragen und um jeden Kunden froh sein der nicht auf Rückgabe klagen geht..... wäre unter Strich sicher die "günstigere" Strategie auf mittlere und lange Sicht..

Sehe ich genauso.

Ich werde auf jeden Fall selbst versuchen eine Kulanzzusage zu erhalten. Finde hier ja einige gute Argumente. Bin für weitere Ideen sehr dankbar.

Die Reparatur muss ich morgen machen lassen, brauche das Auto, leider.

Ich halte euch auf dem laufenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EA189 Blue TDI (Euro6) 2009- Update: gibts das schon? Erfahrungen?