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EA 288 Evo - DPF Regeneration

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:02

Servus Leute,

ich habe mir vor fast 2 Jahren einen neuen Audi A3 (150 PS Diesel) zugelegt und hatte schon immer das Gefühl, dass das Auto relativ häufig regeneriert. Bis vor kurzem habe ich mir auch nichts weiter dabei gedacht (das Auto wird schon wissen was gerade notwendig ist). Allerdings hat sich vor kurzem mein Ölstandssensor gemeldet, dass ein Ölwechsel notwendig ist (nach ca. 16.000km seit dem letzten Ölwechsel). Als ich den Ölstand daraufhin kontrolliert habe war ich doch sehr erschrocken: Der Ölstand war ca. 0,5cm über Max!!

Ich habe natürlich umgehend einen Ölwechsel machen lassen und eine Ölprobe analysieren lassen. Das Ergebnis war ein Kraftstoffanteil von 14,8%. Nach allem was ich gelesen habe sind daran vor allem abgebrochene Regenerationen vom DPF schuld, die ich ehrlicherweise in Unwissenheit bis vor kurzem nie zu Ende gefahren habe, sofern ich eine Regeneration mitbekommen habe.

Die Folgen von Ölverdünnung sind mit durchaus bewusst, weshalb ich seitdem ein ziemlich schlechtes Gefühl habe, was mein eigenes Auto angeht. Ich habe seitdem aufgeschrieben, bei welchem Kilometerstand ich eine Regeneration mitbekommen habe und diese auch immer zu Ende gefahren. Das durchschnittliche Intervall ist ca. 280km. Im Kontrast dazu ist auch mein Adblue Verbrauch ziemlich gering. Mit einer Füllung (13,5l) komme ich ca. 22.000 km weit. Rußbildung sehr groß und NOx sehr gering passt ja zueinander.

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Sachverhalt?

Sind das normale Werte für ein ziemlich neues Auto?

Zu meinem A3 und meinem Fahrprofil:

Das Auto ist 1 3/4 Jahre alt und hat ziemlich genau 40.000 km runter. Ich fahre also rund 22.000 km im Jahr und damit nicht gerade wenig würde ich sagen. Mein täglicher Arbeitsweg ist 26km lang (eine Strecke) wovon 20km über die Autobahn führen. Ca. 2 x im Monat kommen auch längere Fahrten nach Holland vor.

Schonmal Danke für eure Einschätzungen.

Wenn Infos fehlen lasst es mich wissen.

Ich bin gespannt auch eure Meinungen

Gruß

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15 Antworten

Das Intervall von 280 km hatte ich auch. Ich habe aber fast immer die Regeneration zu Ende gefahren, wenn es irgendwie möglich war. Besonders nervig war es, wenn die Regeneration kurz vor dem Fahrziel begonnen hat, dann habe ich sie nicht zu Ende gefahren. Ich habe aber anders als bei dir immer das maximale Ölwechselintervall von 30.000 km erreicht und der Ölstand war auch nie über max.

Letztlich war das einer der Gründe, warum ich den TDI verkauft und durch einen Benziner ersetzt habe. Wenn du aber mit deinem Wagen ansonsten zufrieden bist, würde ich das eben so hinnehmen. Die Regeneration immer zu Ende zu fahren, wird wohl nicht funktionieren, dazu dauert sie auch zu lange. Aber wenn es gerade in dein Fahrprofil passt, fährst du sie zu Ende und achtest darauf, während dieser Zeit nicht zu lange mit Schubabschaltung zu fahren, die Drehzahl beim Fahren im Bereich von 2000 Umdrehungen zu halten und die Start-Stopp-Automatik auszuschalten (die geht meistens während der Regeneration sowieso nicht, aber ich habe sie eben noch manuell ausgeschaltet).

Beim Ölwechsel vielleicht etwas Reserve lassen, also nicht ganz bis zur max-Markierung auffüllen.

Woran merkt ihr die Regeneration ?

Ich hab schon 175tkm mit meinem abgespult in gut 3 Jahren - ich merke davon nie was …

Ich merke sie recht deutlich an der veränderten Gasannahme (scheinbar direkter bei leichtem Gasgeben), an einem etwas veränderten Geräusch (leichtes Brummen bei niedriger Drehzahl), im Stand an der erhöhten Leerlaufdrehzahl (die natürlich auch ohne Regeneration durch das Bordnetz-Management oder im Sommer durch die Klimaanlage verursacht sein kann), durch die bei gleicher Last etwas höhere Öltemperatur und durch den laufenden Kühlerventilator.

Bei abgestelltem Fahrzeug während der Regeneration merkt man es auch am Kühlerventilator, an einem extrem heißen Auspuff und einem deutlich heißeren Motorraum.

Fahre ich während der Regeneration aber auf der Autobahn mit 120 km/h oder mehr, merkt man meistens nichts davon.

Ich fahre sehr viel Autobahn und dann meist auch recht zügig, daher bekomme ich das wohl nie mit.

Manchmal evtl.

Also wegen dem Dieseleintrag hätte ich jetzt kein schlechtes Gefühl. Ich würde jetzt einfach darauf achten die Regenerationen fertig zu machen und das Öl alle 15.000 km zu wechseln.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 18. Januar 2024 um 18:41:51 Uhr:

Woran merkt ihr die Regeneration ?

Ich hab schon 175tkm mit meinem abgespult in gut 3 Jahren - ich merke davon nie was …

Auf der Autobahn eigentlich gar nicht. Aber

- während der Aufheizphase wird der Freilauf deaktiviert, sogar im Eco-Mode

- Start/Stopp deaktiviert sich

- im Standgas liegt der Verbrauch bei mind. 0,9l/h. Bei warmem Motor sind es sonst eher 0,5l/h

- stellt man ihn während oder kurz nach der Regeneration ab, läuft der Lüfter nach, und es gibt einen markanten Geruch

Zitat:

@RatzexX schrieb am 18. Januar 2024 um 18:02:49 Uhr:

Servus Leute,

ich habe mir vor fast 2 Jahren einen neuen Audi A3 (150 PS Diesel) zugelegt und hatte schon immer das Gefühl, dass das Auto relativ häufig regeneriert..... Ich habe seitdem aufgeschrieben, bei welchem Kilometerstand ich eine Regeneration mitbekommen habe und diese auch immer zu Ende gefahren. Das durchschnittliche Intervall ist ca. 280km.

Ich liege bei ca. 350 km, manchmal beginnt er auch schon nach 300 km. Bei sehr langen Autobahnfahrten bei 120 bis 130 km/h sind es eher 400 bis 450 km.

Zitat:

Im Kontrast dazu ist auch mein Adblue Verbrauch ziemlich gering. Mit einer Füllung (13,5l) komme ich ca. 22.000 km weit. Rußbildung sehr groß und NOx sehr gering passt ja zueinander.

Er regeneriert auch alle 18g. Also wenn die Beladung des DPF 24g erreicht, beginnt er eine Regeneration, und bei 6g bricht er ab. In den BMW-Foren z.B. habe ich Werte gefunden von 38g und 4g. Wenn so ein BMW pro Regeneration 34g Ruß verbrennt, und ein VW nur 18g, ist es ja kein Wunder, dass VWs häufiger regenerieren.

Zitat:

Wie ist eure Einschätzung zu meinem Sachverhalt?

Sind das normale Werte für ein ziemlich neues Auto?

Zu meinem A3 und meinem Fahrprofil:

Das Auto ist 1 3/4 Jahre alt und hat ziemlich genau 40.000 km runter. Ich fahre also rund 22.000 km im Jahr und damit nicht gerade wenig würde ich sagen. Mein täglicher Arbeitsweg ist 26km lang (eine Strecke) wovon 20km über die Autobahn führen. Ca. 2 x im Monat kommen auch längere Fahrten nach Holland vor.

Ich würde sagen, dass die Werte zwar nicht völlig daneben sind, aber bei dem Autobahnanteil könnte das Regenerationsintervall schon etwas höher sein.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. Januar 2024 um 18:36:21 Uhr:

 

Aber wenn es gerade in dein Fahrprofil passt, fährst du sie zu Ende und achtest darauf, während dieser Zeit nicht zu lange mit Schubabschaltung zu fahren, die Drehzahl beim Fahren im Bereich von 2000 Umdrehungen zu halten und die Start-Stopp-Automatik auszuschalten (die geht meistens während der Regeneration sowieso nicht, aber ich habe sie eben noch manuell ausgeschaltet).

Nichts davon ist notwendig. Er macht sich schon die notwendige Hitze, und er bewertet anhand der DPF-Temperatur, wie viel Ruß verbrennt. Er weiß, wann er fertig ist.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 18. Januar 2024 um 20:53:46 Uhr:

Nichts davon ist notwendig.

Das ist wohl Ansichtssache. Der TE hat nur ein Intervall von 16.000 km erreicht, der Ölstand lag deutlich über Maximum und die Ölanalyse ergab 15 % Dieselanteil. Für ihn ist es also schon "notwendig", zumindest sinnvoll.

Die Annahme "Er weiß, wann er fertig ist" hat ja nichts damit zu tun, dass vor allem im Schiebebetrieb viel Kraftstoffeintrag ins Öl erfolgt. Es geht dem TE ja nicht um die Lebensdauer des DPF.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 21:50

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Es beruhigt mich schon das keiner so wirklich bestürzt oder verwundert ist über die Werte die ich genannt habe. Ich werde die Regenerationen und den Ölstand weiter im Auge behalten, habe ja jetzt zum Glück erstmal wieder Ruhe.

Noch eine Frage zu den Intervallen:

Ich bekomme die Regenerationen auch immer nur anhand der erhöhten Leerlaufdrehzahl mit. Dadurch habe ich teilweise auch größere Abstände zwischen den Regenerationen die ich mitbekomme. Ob das daran liegt, dass ich mal eine Regeneration nicht mitbekommen habe, weiß ich aber nicht.

Ich habe gelesen, dass es neben der aktiven Regeneration wohl noch eine feste Regeneration nach 750km gibt (quasi wohl als Absicherung, falls der Differenzdruck nicht mehr korrekt ermittelt wird). Stimmt das?

Falls ja: Wird diese feste Regeneration auch unabhängig von den aktiven Regenerationen durchgeführt? Oder reseten sich die 750km nach der aktiven Regeneration, sodass es zu der festen Regeneration eigentlich nie kommt?

Falls diese unabhängig durchgeführt wird, würde das vielleicht die Sprünge in meinen aufgeschriebenen Intervallen erklären.

@alexnoe81 & @Rockville: Fahrt ihr auch den EA288 Evo?

Zitat:

@RatzexX schrieb am 18. Januar 2024 um 22:50:59 Uhr:

Wird diese feste Regeneration auch unabhängig von den aktiven Regenerationen durchgeführt? Oder reseten sich die 750km nach der aktiven Regeneration, sodass es zu der festen Regeneration eigentlich nie kommt?

Diese fest programmierte Regeneration wird nur durchgeführt, wenn innerhalb der vorhergehenden 750 km gar keine oder keine erfolgreiche Regeneration stattfand. Bei deinem Fahrprofil also nie.

Zitat:

@RatzexX schrieb am 18. Januar 2024 um 22:50:59 Uhr:

@Rockville: Fahrt ihr auch den EA288 Evo?

Wie ich schon schrieb, hatte ich einen, habe ihn dann aber durch einen Benziner ersetzt.

Zitat:

@RatzexX schrieb am 18. Januar 2024 um 22:50:59 Uhr:

 

Falls diese unabhängig durchgeführt wird, würde das vielleicht die Sprünge in meinen aufgeschriebenen Intervallen erklären.

@alexnoe81 & @Rockville: Fahrt ihr auch den EA288 Evo?

Ich habe den mit 147 kW.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. Januar 2024 um 23:56:21 Uhr:

Zitat:

@RatzexX schrieb am 18. Januar 2024 um 22:50:59 Uhr:

Wird diese feste Regeneration auch unabhängig von den aktiven Regenerationen durchgeführt? Oder reseten sich die 750km nach der aktiven Regeneration, sodass es zu der festen Regeneration eigentlich nie kommt?

Diese fest programmierte Regeneration wird nur durchgeführt, wenn innerhalb der vorhergehenden 750 km gar keine oder keine erfolgreiche Regeneration stattfand. Bei deinem Fahrprofil also nie.

Ich würde sogar soweit gehen, dass man absichtlich darauf hinarbeiten muss, diese 750 km-Regeneration zu erreichen. Einmal habe ich das gemacht, da bin ich 700 km auf der Autobahn so gefahren, dass ich im Schnitt 8,5l Diesel/100km und 1,9l AdBlue/1.000 km verbraucht habe.

Vcds-regeneration-750km

Hi zusammen, wird diese Regeneration im Fahrzeug angezeigt oder läuft das ganze ruhig im

Hintergrund ab.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:56

Läuft leider nur im Hintergrund ab …. Ist aber erkennbar anhand von Kriterien wie der einer erhöhten Leerlaufdrehzahl oder einem nachlaufenden Lüfter nach Motorabstellung, wobei dann die Regeneration unterbrochen worden ist

Ich hab mich nie groß damit beschäftigt bislang, da ich noch nie Probleme damit hatte.

Aber das heißt ja nach gut 175tkm ohne jegliche Fehlermeldung, das bei meinem Fahrprofil immer regelmäßig die Regeneration erfolgreich läuft oder ?

Ist ein zügiger Fahrstil da hilfreich weil heißerer DPF und dadurch weniger Ablagerungen

oder sorgt der höhere Kraftstoffverbrauch für mehr Ablagerungen ?

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 23. Januar 2024 um 12:02:28 Uhr:

Ich hab mich nie groß damit beschäftigt bislang, da ich noch nie Probleme damit hatte.

Aber das heißt ja nach gut 175tkm ohne jegliche Fehlermeldung, das bei meinem Fahrprofil immer regelmäßig die Regeneration erfolgreich läuft oder ?

Du würdest auch keinen Fehler bekommen, wenn ab und zu eine Regeneration abbricht. Einen Fehler bekommst du erst dann angezeigt, wenn du aktiv etwas dagegen unternehmen musst.

Zitat:

Ist ein zügiger Fahrstil da hilfreich weil heißerer DPF und dadurch weniger Ablagerungen

oder sorgt der höhere Kraftstoffverbrauch für mehr Ablagerungen ?

Bei höherer Last ist die Verbrennung heißer, d.h. es entsteht weniger Ruß bei gleicher Kraftstoffmenge. Außerdem entsteht mehr NOx im Motor, und mehr NO2 bedeutet, dass mehr passive Regeneration stattfindet. Beides erhöht das Regenerationsintervall.

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