E93: Ersatz für M-Technik Federn: Sachs viel zu hoch, Lesjöfors zu niedrig
Hallo ihr lieben,
nach rund um 148.000 km, angerosteten Stoßdämpfern und so weiter war es an der Zeit das M-Technik Fahrwerk auszutauschen das von Anfang an drin war. 0005 AUJ
E93 bj 7/2012 320d
Gekauft habe ich alles vom hersteller Sachs.
Nur bei den hinteren Federn hatte ich Probleme. Die passenden Federn werden zwar vom Hersteller hergestellt, aber bei keinem einzigen Händler in Deutschland angeboten. Darum mussten hinten Federn von Lesjöfors rein.
Statt original BMW Mtechnik Federn sind nun die folgenden verbaut:
SACHS Fahrwerksfeder, 993 256
LESJÖFORS Fahrwerksfeder, 4208470
Der Hersteller der die Sachs Federn produziert hat mir in mehreren Telefonaten zugesichert, dass für mein Fahrzeug nur die Standard und die M-Technik Federn angeboten werden. Die Sachs Federn für M-Technik sollen exakt baugleich mit den original BMW M technik federn sein. Das haben mir auch viele Händler am Telefon und per E-Mail bestätigt.
Genauso handelt es sich auch um die passenden Federn bei der Hinterachse von lesjöfors.
Auch da haben mir die Händler zugesichert, dass die Federn passend sind.
Anbei seht ihr das Foto des Autos im jetzigen Zustand nach dem Einbau. Bilde ich es mir nur ein? Jedenfalls bin wirklich total unzufrieden. Auf der Vorderachse zu hoch und hinten zu niedrig. Zumal es im unbeladenen Zustand bei fast leerem Tank, hinten noch tiefer im beladenen Zustand sein wird.
Meine Fragen
1. Fällt euch das auch so auch so extrem auf wie mir? Oder passt es in euren Augen halbwegs?
2. Zu welchen Federn würdet ihr mir raten? Ich persönlich finde es vorne etwas zu hoch und hinten etwas zu niedrig.
3. Da die Händler mir anhand der Schlüsselnummer ja exakt diese passenden Federn herausgesucht haben. Gibt es Möglichkeiten diese auf Kulanz auszutauschen? Sonst kann ich die 200 Euro plus Einbauküchen abschreiben. Dazu wäre ich nur bereit wenn man die richtigen Federn finden könnte. Werde die Händler und Hersteller morgen auch nochmal kontaktieren.
Der Kfz-Mechaniker macht mir natürlich Vorwürfe. Er selbst würde niemals im Internet bestellen sondern immer nur von seinem Händler, bei dem die Teile ein Vielfaches kosten 😉 alles original von BMW kaufen kann bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug auch nicht die Lösung sein angesichts des Restwertes des Fahrzeuges der in München ab Herbst sogar Fahrverbot bekommt. Angeblich weil er sooo Umweltschädlich wäre. Dabei steht bei mir im Verbrauch im Schnitt immer deutlich unter 5l/100km
66 Antworten
und nochmal zu den Federn:
Der Händler pocht darauf, dass es laut Hersteller passt. Der Hersteller ZF/Sachs sagt, dass es normal ist, dass eine Feder anfangs 20mm zu hoch ist. Er wiederholte mehrmals, dass sich die Federn im Laufe der Zeit ca. 20mm setzen. Was sind eure Erfahrungswerte? Er sagte die Feder würde definitiv für mein Fahrzeug passen.
Darauf habe ich entgegnet, dass die neue BMW mtechnik feder schon im ungespannten Zustand 20mm kürzer ist.
Da hat er gesagt, dass alle Federn eine unterschiedliche Drahtdicke haben und auch die härte/weiche variiert.
Alle pochen darauf, alles richtig gemacht zu haben, aber mein Auto ist vorne viel zu hoch.
Wenn sich die hinteren Lesfördes Federn, die sowieso schon viel zu niedrig sind weitere 20mm setzt wird es ja noch fürchterlicher. Also hilfreich zeigt sich keiner.
Weil es vorne wirklich viel zu hoch ist werde ich hinten nun wohl das Schlechtwegepaket 10mm kaufen- dann müsste es hinten 20mm höher sein wenn dan mit dieser angeblichen Hebelwirkung im Verhältnis 1:2 stimmt.
... das mit der Hebelwirkung kannst du ja selbst nachschauen, prinzipiell hat er wohl schon recht dass man das nicht eins zu eins rechnen kann, aber ob das mit dem Verhältnis 1 zu 2 stimmt kannst du ja ganz einfach nachmessen. Und ob man eine tüv-eintragung braucht, sollte man vielleicht nicht unbedingt der Aussage eines ebay-verkäufers überlassen.
Fest steht, dass der TÜV mit einem Spiegel oft in die Federaufnahme hinein schaut, um zu prüfen ob die Federn angerostet sind. Auffällige Unterlagscheiben würden da auffallen und könnten zu Rückfragen führen..... .
Was versteht denn Sachs unter der Aussage "im Laufe der Zeit"?
Sprechen wir da von Wochen, Monaten, oder Jahren? Oder hängt es nur von der Laufleistung ab?
gibt es schon neue Erkenntnisse??
anbei mal ein aktuelles Bild; vollgetankt...
M-Fahrwerk ca. 100000km gelaufen... 🙂
Moin zusammen, hier mal ein paar Bilder und Maße von meinem:
Ähnliche Themen
Zitat:
@xcedition schrieb am 23. März 2023 um 19:15:44 Uhr:
Die gleichen Felgen habe ich auch, sind die schönsten für den E93 wie ich finde. Vorne finde ich deinen schon fast zu tief, aber das Gesamtbild passt. Bei mir ist er ja jetzt vorne viel zu hoch und darum werde ich jetzt das schlechtwetterpaket bestellen. 10mm dick. Dürfte dann hinten 2 cm höher sein und dann passt glaube ich das Gesamtbild wieder
Bin dann auf Bilder gespannt. Ich hatte keine andere Lösung als die, mit den Z4 Domlagern (ca. 10mm) vorne um es auszugleichen. Es ist auch tatsächlich schon relativ tief, aber meiner Meinung nach noch akzeptabel. Vorteil der H&R Federn, das sie eine ABE haben und damit nicht eingetragen werden müssen. Vorne ist er dann insgesamt 25mm tiefer und hinten 5mm (nachgemessen vor und nach dem Einbau inkl. 3000km zu setzen) im Gegensatz zu den M Federn.
Zitat:
... ich habe jetzt mal nachgemessen bei mir sind es am Radkasten vorne 65 und hinten auch 62,5 cm
Aber vorne vieltiefer möchte ich aus fahrtechnischen Gründen und von der Karosserie Optik eigentlich nicht mehr. Die dadurch optisch entstehende Keilform und Kopflastigkeit ist mir persönlich zu heftig.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 22. März 2023 um 09:30:36 Uhr:
@Marcbottchergibt es schon neue Erkenntnisse??
anbei mal ein aktuelles Bild; vollgetankt...
M-Fahrwerk ca. 100000km gelaufen... 🙂
ich habe eben in der Garage auch mal die Radkästenhöhe fotografiert; 🙄
ich denke das sind auch aussagefähige Vergleichszahlen....😎
geschlossen und vollgetankt...
Der Hauptunterschied zum Cabrio von @xcedition liegt wohl am vorderen Radkasten
, ca 5cm höher;
am Frontspoiler ca. 3,5 cm höher..... , wobei mir das sehr recht ist, das sind an der Unterkannte v ca.12cm.... und ich brauche die auch hierzulande 🙄😁
Zitat:
....
Ich habe mich jetzt für H&R Federn entschieden, melde mich nochmal nach dem Einbau.
...... wir sind gespannt! Ich habe übrigens noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, da steht nirgends was von Schlechtwegepaket.
Nur Anhängerkupplung serienmäßig und dann Insofern also M-Sport-Fahrwerk, 15 mm Tieferlegung..
Wann ich die einbaue gucke ich mal, am Freitag kommen erstmal die schönen Avus MB4 in 8,5x19 🙂
Nabend, nochmal alle Ruder zurück. Habe jetzt nochmal alles mit SWP und Federn gelesen und bin maximal verwirrt.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich tun soll / welche Federn wenn ich einfach nur vorne etwas runter will. Fahre 225/35/19 ET35 8,5J. Will einfach nur die Riesen Lücke vorne etwas ertäglicher machen, muss und soll nicht schleifen, wenn möglich mit ABE aber ist kein muss... Anbei ein Bild wie es aktuell ist, mit den alten (schwarzen) Felgen. Die AVUS kamen heute an 🙂 🙂 🙂
.... ob du nun 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen fährst hat ja m.E. auf die Fahrzeughöhe keinen Einfluss;
Nur optisch könnte es etwas anders wirken 😉
Ist Klar 😉 war nur zur Veranschaulichung
Das schlechtwegepaket wurde eingebaut. Erhöht hinten um 1.2 cm. Heute hab ich noch Sturz und Spur neu einstellen lassen. Hinten wars extrem falsch: 2.5grad statt 1.5.
Ich denke den Unterschied mit 1.2cm höher sieht man ganz gut hinten. Ich hätte auch die 10mm Scheiben für 2cm nehmen können. Aber das wäre glaub ich wieder zu hoch.
Vorne natürlich nach wie vor zu hoch. Evtl kann man da noch dünnere domlager einlegen? Das dürfte es 1cm vorne tiefer legen. Dann würde das Gesamtbild passen. Oder ich kaufe für vorne doch wieder die teuren bmw original Mtechnik federn. Benötigt man dann wieder neue Vermessung und Einstellen?
Die Händler waren nicht bereit eingebaute federn zurückzunehmen. Der Hersteller Sachs sagte mehrmals dass es die Passenden für Mtechnik wären. Die würden sich im laufe der Zeit 1-2cm senken 😉 das wäre ganz normal dass die anfangs 1-2cm höher als die alten sind.
Aber das stimmt nicht. Mit den alten Mtechnik Federn war es vorne viel tiefer im Neuzustand 2012.
Der effizienteste, schnelleste und günstigste Weg war das schlechtwegepaket- statt federn erneut kaufen mit unbekanntem Ausgang.
Bezüglich Einbau SWP hat jeder Mechaniker was anderes gesagt. Zwei schickten mich sogar weiter weil es ohne original BMW federspanner gar nicht möglich wäre die einzubauen. Nur mit erheblichem Aufwan. Weil man angeblich Achsschenkel ausbauen müsse ohne Federspanner. ATU wollte 170 Euro für den Einbau. 90min wurden veranschlagt. Angeblich ganz kompliziert.
Hab dann bei einem bmw Händler/ Werkstatt angerufen. Die wollten über 200 und hätten aber erst in 4 Wochen Zeit gehabt.
Darum war der BMW kfz Meister so nett und erklärte mir, dass man kein Federspanner benötigt:
Einfach Dämpfer von Achsschenkel loschrauben- bei Bedarf der sensor fürs Licht losschrauben- aber nur auf der linken Seite. Rechts gibt's den nicht.
Sobald die Dämpfer losgeschraubt sind kann man die Achsschenkel mühelos runterdrücken und die federn rausnehmen. Ist wirklich kinderleicht!
Eine günstige einmann Werkstatt hatte mir das in 30min für 40 Euro erledigt.