e92 m3 Airbaig Seitenscheiben zersprungen

BMW 3er E92

Bitte um eure Hilfe!

Ich bin aus Österreich und hatte vor 2 Tagen einen Unfall auf der deutschen Autobahn (A3) mit meinem e92 m3.

Unfallhergang war wie folgt:
Ich bin laut Tempomat 140 km/h auf der linken Spur gefahren.
Auf der rechten Spur war ein LKW, knapp dahinter ein PKW.
Ich war fast auf gleicher Höhe mit dem PKW, als dieser plötzlich ohne Blinken die Spur wechselte und ich trotz Vollbremsung keine Chance mehr hatte und auf das Fahrzeug auffuhr.

Das Versicherungstechnische ist bereits am laufen.
Was ich interessieren würde: beim auffahren auf den anderen PKW sind beide Airbags aufgegangen und durch das aufgehen der Airbags wurden beide Seitenscheiben komplett zerstört.
Lt. Auskunft von einem unabhängigen PKW Händler darf das nicht passieren, da die Seitenscheiben Sicherheitsglas sind und somit Bmw für eine Fehlkonstruktion bzw. Schadensersatz belangt werden kann.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Fall bzw. gibt es Hinweise die ihr mir geben könnt?

lg

Beste Antwort im Thema

"Sicherheitsglas" bedeutet, dass die Scheibe im Fall eines Bruchs in unzählige kleine, körnige Splitter zerfällt welche im Gegensatz zu den beim Bruch von "Float"-Glas entstehenden wenigen dafür großen Splittern (normales Fensterglas) ein geringeres Verletzungsrisiko durch Schnittwunden hervorrufen. "Sicherheitsglas" heißt nicht, dass die Scheibe nicht bricht - nicht mit Verbundglas (Windschutzscheibe) verwechseln. Weiters haben die Scheiben bedingt durch ihre Krümmung bei Belastung von innen eine geringere Festigkeit als von außen.

Chris

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ markusbre..
Kenne einen, der hat ne Abflug gemacht, mit über 100Km/h ins schleudern gekommen, über ne Bushaltestelle in den Graben..
Musik war noch an, und keine Seitenscheibe mehr drin.. Verletzungen hatte er deswegen keine.. und auch sonst keine Verletzungen.. Karre schrott, innen alles voll Glasssplitter und ausgestiegen..

Die Splitter richten zu über 90% der Fälle keinen Personenschaden an.
wobei das James Bond Beispiel gut ist.. Bond ist sowieso der geilste..!! und dann noch der Pierce, der Brosnan..😁😁

Grüße
Matze

Also ich will dem TE ja nichts, aber irgendwie finde ich die Leute seltsam, die einen Beitrag eröffnen und ihn dann nicht verfolgen. Und wenn ich dann sehe, dass der TE gerade mal einen Beitrag nur geschrieben hat ...

Aber vielleicht hat er ja mal ein paar Bilder von "seinem" M3, dann würde man ja vielleicht sehen, wie die A-Säulen und das Dach aussieht. So lange ist irgendwie alles nur reine Spekulation ...

Spekulation ja, oder könnte es sein das in Österreich schon Ferien sind???

Zitat:

Original geschrieben von MIC M3

Spekulation ja, oder könnte es sein das in Österreich schon Ferien sind???

Glaub ich nicht, denn der Personenkreis macht eher durch Themen wie, soll ich mir einen neuen Ferrari bestellen oder lieber ein Fahrrad, auf sich aufmerksam. 😁

Markus