1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e92 bj.09 chiptuning empfehlungen?

e92 bj.09 chiptuning empfehlungen?

BMW 3er E90

hallo, nach langem mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet, also hallo erstmal
ich habe seit kurzem ein e92 coupe bj.09, 320d 177PS.
nun möchte ich gegen sommer etwas dran machen,, felgen etc.
aber interessiere mich erstmal für eine leistungssteigerung...
habe schon mehrere anbieten verglichen: hamann ,ac schnitzer,g-power...
abe rnun meine eigentliche frage...habt ihr erfahrung mit dem fahrzeug und der leistungssteigerung? bin mir da nämlich sehr unsicher wegen garantie, verschleissteilen und und und...habe nämlich keine lust dass der wagen nach 2 oder 3 jahren mehr oder weniger durch diesen eingriff kaputt gefahren ist.
vielen dank schonmal....

Beste Antwort im Thema

blöde frage, aber warum hast du dir nicht gleich einen 325er oder 330er gekauft, wenn dir die leistung nach so kurzer zeit schon zu wenig ist?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst natürlich auch einfach den 320d heimlich verkaufen, einen ähnlichen gebrauchten 330d bzw. 335d kaufen und deinen Eltern sagen das du für 1 Woche eine Weltreise mit dem Auto machst. Das würde dann den plötzlichen KM Anwuchs erklären und du bist fein aus der Sache raus! :)

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

woher sollen die das wissen. z.B bei vw und Audi merken die das nicht wenn die service machen.
ich kann bei meinem VW den ladedruck und die eispritzmenge sehen beim fahren (auslesen mit notbook)

also wenn BMW das macht, dann wird immer das steuergerät ausgelesen und log-daten gespeichert bzw. alles parameter notiert

grüße

wenn es dumm läuft sogar schon bei der Abgabe zum Service, jeder KD Meister hat ein Terminal in das er deinen Schlüssel bei der Annahme einlegt, dann sieht er alle Fehlermeldungen.....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von black_e92

hallo, nach langem mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet, also hallo erstmal
ich habe seit kurzem ein e92 coupe bj.09, 320d 177PS.
nun möchte ich gegen sommer etwas dran machen,, felgen etc.
aber interessiere mich erstmal für eine leistungssteigerung...
habe schon mehrere anbieten verglichen: hamann ,ac schnitzer,g-power...
abe rnun meine eigentliche frage...habt ihr erfahrung mit dem fahrzeug und der leistungssteigerung? bin mir da nämlich sehr unsicher wegen garantie, verschleissteilen und und und...habe nämlich keine lust dass der wagen nach 2 oder 3 jahren mehr oder weniger durch diesen eingriff kaputt gefahren ist.
vielen dank schonmal....

lass es am besten, nahezu jeder Fahranfägner baut in den ersten 5 Jahren einmal Schrott. Vor allem wir "Kerle"..... da ist der 320D schon tödlich genug, wenn du mit 180 vor den Baum klatschst (und das schafft er spielend auf der Landstraße) hilft dir kein Sicherheitssystem mehr. Das Auto ist dann nur noch halb so lang.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von black_e92

warum ich mir ''nur'' einen 320d gekauft habe? ganz einfach, bin gerade mal 20 und meine eltern haben mir gakauft... im gespräch war noch der golf gtd und da ich dann schon das glück hatte den 3er zu bekommen wäre es wohl ein wenig unverschämt sich damit noch nicht zufriden zu geben...desswegen möchte ich jetzt aus meiner eigenn tasche eine leistungskur bezahlen ;)

Und mit 30 ist der M3 zu schwach, wie?!

;)

Aber mal im Ernst: in Anbetracht dass du 20 bist, gib dich erstmal mit der Leistung zufrieden. Denn ein Chiptuning wird bei dem Alter sicherlich auch Konsequenzen bei Faktoren wie der Versicherung haben. Außerdem verlierst du deine Garantie bzw. musst beim Tuner eine "kaufen".

Ich weiß ja nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber mein Tipp an dich wäre: gib dich für einige Zeit mit dem, was du hast zufrieden, sorge für deinen Lebensstandard und gönne DIR mit deinem eigenen Geld dann in ein paar Jahren dein Wunschfahrzeug. Ich finde es nämlich immer wieder bemerkenswert, wie manche junge Menschen (ist keineswegs böse gemeint) verwöhnt werden und sich dann nicht an den Lebensstandard gewöhnen können, den sie sich selber leisten können wenn die elterlische Unterstützung weg ist.

Zitat:

Außerdem verlierst du deine Garantie bzw. musst beim Tuner eine "kaufen".
Und was die "Tuner" Garantie dann noch taugt, kennen wir aus einigen anderen Threads zu diesem Thema.
Wenn man diese "Chiptuning" Spielereien während der Gewährleistungszeit betreibt, sollte man durchaus vorsichthalber ein dickes finanzielles Polster haben. Aber wenn die Eltern dann doch im Schadensfalle den "Geldbeutel" aufmachen, kann man sich getrost zurücklehnen.

Deine Antwort