E92 335 Öltemperatur
Hallo,
bei meinem 335XI Automatik steigt seit kurzem die Öltemperatur im Drive-Mod immer auf 120 °C.
Normalerweise bleibt die Temperatur ja bei 90-100 °C und steigt nur im S-Mod im bereich der Turbolader auf 120 °C.
Umwälzpumpe wurde gewechseltet.
Kennt das jemand ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yaesu7
Kommt denn der Turbolader unter 2k u/min nicht zum Einsatz? Und woher kommt dann das hohe Drehmoment von 400 NM schon ab 1300 u/min?. Dachte, das der Turbo eher einsetzt.Zitat:
Original geschrieben von freeman79
Im Drive-Mod in dem man bei normaler Fahrweise max. 2k -2,5k u/min hat und die Turbolader nicht extra Luft in den Motor blasen wird die Temperatur seit Jahren immer bei 90 -100 °C gehalten, was auch einer normalen Motorttemp. entspricht.
Erst bei einer Fahrweise oberhalb der 2,5t u/min wurde die Temp. auf 120 °C hochgeregelt.Habe jetzt aber auch andere Auffälligkeiten... Die Klimanlage ist beim starten manchmal nicht mehr auf Automatik, oder wie heute sogar ganz aus.
Ich muss die Elektrik wohl mal checken lassen. Ob das die Werkstatt wohl schafft, einen Fehler zu finden der nicht automatisch angezeigt wird ?! Woher nur diese Zweifel....
Bingo!
46 Antworten
Naja, ich fahre eigentlich ausschließlich Autobahn. Da wird halt sehr oft abgebremst und anschließend wieder beschleunigt. Da sind 11-12 Liter/100km eigentlich ganz in Ordnung. Na klar, wenn ich mit 120 km/h und Tempomat auf der Autobahn rumeiern würde, dann wär ich wahrscheinlich bei 9-10 Liter. Aber das ist dann schon ziemlich praxisfremd.
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Und was schließe ich daraus: Nur Raser unterwegs 😉 Für ausschließlich Langstrecke sind 12 Liter viel zu viel, ausser man fährt dauerhaft über 170.
Zitat:
Original geschrieben von 99-Fuel
Wenn die Autobahn halbwegs frei ist, dann gehts mit 220...250 km/h. Und dann sind 12 L nicht realisierbar.Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Und was schließe ich daraus: Nur Raser unterwegs 😉 Für ausschließlich Langstrecke sind 12 Liter viel zu viel, ausser man fährt dauerhaft über 170.Grüße