ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i 2.5l.: Leichtes Ruckeln während erster Fahrt des Tages

E92 325i 2.5l.: Leichtes Ruckeln während erster Fahrt des Tages

BMW 3er
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:01

Hallo,

habe mein 325i coupe erst seit einigen tagen.

mir ist folgendes aufgefallen, gestern vormittag und heute.

jeweils um 11 uhr morgens eine ca. 30km lange fahrt getätigt während welcher der motor leicht ruckelig beschleunigte, so nen leichtes "turboloch" und dann lief er eben nicht wie üblich relativ linear beschleunigend nach vorne, sondern leicht schubweise.

ich habe das fahrzeug jeweils sehr behutsam warmgefahren bevor ich stärker beschleunigt hatte.

 

das fahrzeug wurde dann für 1-2 stunden abgestellt, gestern, sowie heute, auf der rückfahrt war überhaupt kein ruckeln festzustellen, perfekter motorlauf.

 

an der aussentemperatur kann es nicht liegen, um 11 wars nicht kühler als um 13uhr. nur der motor wird über die nacht natürlich runtergekühlt sein. aber nach 30km sollte ja das doch irrelevant sein.

 

evtl hat ja jemand einen tip für mich, ich werde die geschichte nun einfach mal beobachte, bin auf morgen gespannt.

ansonsten ein gigantisch tolles auto! :-)

vielen dank

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,ein tipp von mir,fahr einfach um 12h und dann ruckelt garnichts :p:p:p,ne spass zur seite ;) aber was meinst du mit Turboloch?

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:42

mit turboloch meine ich, dass er ungleichmässig beschleuningt und ab und an auch viel später anspricht als sonst.

 

so, zur problematik:

bin eben nochmal unterwegs gewesen. das fahrzeug stand 6-7stunden, war somit kalt. es traten wieder die ruckelprobleme auf, auch nach 20kilometern und ausreichend heissem öl keine besserung.

ich bin dann kurz in eine seitenstrasse, motor ausgemacht, 45sekunden später wieder an, und siehe da: das fahrzeug fährt sich wieder völlig normal, ohne jeden ruckler. selbst meine freundin auf dem beifahrersitz hat den unterschied sehr deutlich gespürt

jetzt wirklich die frage an euch: was könnte das sein, kennt jemand dieses problem? bin für jede hilfe dankbar.

echt ärgerlich nach 3 tagen... der verkäufer hat das problem sicherlich gekannt...

hast du ihn Privat gekauft?

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:01

ja, habe ihn aus privater hand, aber ich bin wirklich ausreichend probe gefahren, zudem habe ich ihn durchecken / fehlerspeicher auslesen lassen.

er ist bzgl. zustand, ausstattung, seriösität des verkäufers und auch preis wirklich ein perfekter kauf gewesen. innenraum wie neu, alles original, keinerlei beschädigungen aussen.

voll scheckheftgepflegt, 1.hand, unfallfrei von einem 56jährigen sehr nettem schwäbischen beamten.

aber klar, er steckt auch nicht in der technik drinne, aber es wäre doch wirklich zufall, wenn das prob bei ihm noch nie vorkam...

bevor ich nun heute abend die pferde scheu mache dachte ich, ich frage erst mal im frorum, evtl ist das auch eine softwaresache und ein beklanntes problem.... mechanisch kann da ja kaum was richtig defekt sein, oder? nach dem kurzen abstellen des motors läuft er auf einmal einwandfrei...

Naja,vielleicht ist es ihm nicht aufgefallen während er ihn hatte ;)

am 22. Oktober 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Naja,vielleicht ist es ihm nicht aufgefallen während er ihn hatte ;)

Vielleicht hat seine Frau erst die Kinder in die Kita geruckelt und dann ist er auf Arbeit gefahren... :D *Späßle*

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hszylinder-benzinmotoren-t3793080.html

Da sind die Schwachpunkte der 6-Zylinder beschrieben.

Evtl. fängt ja bei dir die Valvetronic das spinnen an und bei warmen Motor läuft das dann besser als bei kaltem...

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:43

mir fällt ein detail auf...

ich habe natürlich schon ausgiebig nach dieser problematik gesucht und habe nun einen beitrag gelesen, dass ein ruckeln aufgrund von 100, bzw. 102 oktan benzin entstehen "kann".

der vorgänger hat laut eigener aussage IMMER super mit 95oktan getankt. ich habe dem fahrzeug auf der heimfahrt dann gleich eine volle ladung v-power 102 oktan gegönnt. das wäre wirklich das einzige was nun anders ist als vor 3tagen.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der verkäufer bewusst diesen fehler verschwiegen hat. er hätte es garantiert gemerkt, als großer autofan, wie schon erwähnt, sogar meiner freundin fiel das bei normaler fahrt auf dem beifahrersitz auf.

 

ich kann mir nur keinen reim darauf bilden, weswegen nach kurzem motor-ausstellen das problem behoben ist. habe das ganze nun schon 3mal am stück erlebt, ist also reproduzierbar.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hszylinder-benzinmotoren-t3793080.html

Da sind die Schwachpunkte der 6-Zylinder beschrieben.

Evtl. fängt ja bei dir die Valvetronic das spinnen an und bei warmen Motor läuft das dann besser als bei kaltem...

danke dir, habe die faq schon überflogen gehabt, die valvetronic ist natürlich nicht auszuschliessen. ich frage mich nur, wieso das problem auch bei warmem motor vorhanden ist. ich fahre ja über 30km bei 20 grad aussentemperatur mit diesem ruckeln. und nach einmal aus und wieder an, läuft er wieder sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

mit turboloch meine ich, dass er ungleichmässig beschleuningt und ab und an auch viel später anspricht als sonst.

 

so, zur problematik:

bin eben nochmal unterwegs gewesen. das fahrzeug stand 6-7stunden, war somit kalt. es traten wieder die ruckelprobleme auf, auch nach 20kilometern und ausreichend heissem öl keine besserung.

ich bin dann kurz in eine seitenstrasse, motor ausgemacht, 45sekunden später wieder an, und siehe da: das fahrzeug fährt sich wieder völlig normal, ohne jeden ruckler. selbst meine freundin auf dem beifahrersitz hat den unterschied sehr deutlich gespürt

Hat bei mir auch so begonnen.

3 Monate später wurde die HDP getauscht und wieder 3 Monate später waren die Injektoren und Zündspulen

fällig!

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von wst48

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

mit turboloch meine ich, dass er ungleichmässig beschleuningt und ab und an auch viel später anspricht als sonst.

 

so, zur problematik:

bin eben nochmal unterwegs gewesen. das fahrzeug stand 6-7stunden, war somit kalt. es traten wieder die ruckelprobleme auf, auch nach 20kilometern und ausreichend heissem öl keine besserung.

ich bin dann kurz in eine seitenstrasse, motor ausgemacht, 45sekunden später wieder an, und siehe da: das fahrzeug fährt sich wieder völlig normal, ohne jeden ruckler. selbst meine freundin auf dem beifahrersitz hat den unterschied sehr deutlich gespürt

Hat bei mir auch so begonnen.

3 Monate später wurde die HDP getauscht und wieder 3 Monate später waren die Injektoren und Zündspulen

fällig!

danke dir, allerdings habe ich noch den 2.5 liter motor, sprich keinen direkteinspritzer und damit auch keine injektoren und keine hdp.

zündkerzen wären eine möglichkeit, aber müsste da nicht die motorlampe angehen?

ich würde dir ja gerne raten, dass du erstmal noch eine weile mit hochwertigeren sprit fahren solltest und dann mal schauen ob es sich nicht bessert, aber da du ihn frisch gekauft hast, wäre es ratsam, der sache schnellstens auf der spur zu gehen.

fahre meinen vielleicht mal 1mal im jahr mit 95oktan, ansonsten immer 98. unsauberen motorlauf kenne ich nur im kalten zustand, sobald er warm ist, läuft er rund.

zündkerzen würde ich ausschliessen, weil diese nach dem neustart des motors ja immrnoch die selben sind.

es wird irgendeine regelelektronik sein. meiner meinung könnte es nur von der valvetronic, dem steuergerät oder halt wegen den 95oktan kommen.

hoffe du hälst uns auf dem laufenden.

Hi,mal ne frage,wie ist dein spritverbrauch mußt mal kucken ob er höher ist als normal,wenn es ein AUT. ist 12,9 bei HANDS. 12,1 ;)

Ich hab nämlich auch den N52 Motor drin und momentan 137000KM drauf,und Tanke nur 95 oktan und hatte nie Probleme bis heute TEU TEU TEU :) hoffe es ist nichts schlimmes bei dir ;)

:confused:

also ich habe seit 15tkm einen verbrauch von 9,3 litern. davor eher 9,5l.

habe letztes mal vor 3 jahren mal ne tankquittung ausgewertet und ja, mein bc stimmt auf 0,015L auf 100km überein. also haargenau.

wenn ich flotter fahren würde, wäre ich wohl bei max 10l /100km. mehr nur bei dauernden unvorrauschauenden fahren.

ich fahre 50% flott und 50% verhalten. aber immer etwas flotter wie der meisste rest auf unseren strassen. ab und an, lass ich es auch mal krachen, also von schleicher kann man nicht unbedingt reden. das was mich aber stark von den meissten anderen unterscheidet, ist dass ich gerne mal früh vom gas gehe, wenn ich sehe, dass ich bald eh bremsen muss.

70% autobahn und 30% stadt. meisst strecken zwischen 10-20km.

ps: bei der probefahrt vor dem kauf hatte ich auch irgendwas mit 13litern, aber um diesen wert durchgehend auf dem bc stehen zu lassen, muss man echt schon fahren wie die letzte sau......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325i 2.5l.: Leichtes Ruckeln während erster Fahrt des Tages