ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 325 Kaufberatung

E92 325 Kaufberatung

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. April 2022 um 12:28

Grüße!

Ich stehe vor der Qual der Wahl.

Entweder N52: https://link.mobile.de/?...(218%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Ffd%2Ffd7172f4-88a6-4224-9e06-c43a28a03b84%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Oder doch der N53: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2027626402-216-1260?...

Beiden würden 12000 kosten und sind ganz gut ausgestattet.

Beim n53 würde dabei sehr viel gemacht wie man in der Beschreibung lesen kann (auch hochdruckpumpe, Box und Zündspulen wurden ausgetauscht vor 15000km vor 3 Jahren). Lediglich die injektoren sind noch Index 9.

Beim n52 wurde nicht so viel gemacht auch Reparaturen standen nicht viele an so der Besitzer.

Da nun beide sehr weit auseinander sind.. bin ich echt am überlegen zu wem es sich mehr lohnt zu fahren. Bei dem N53 ist noch zu sagen dass die Folie runter müsste im Laufe des Jahres da diese schon 6 Jahre drauf ist und Flecken durch Witterung hat.

Ich freue mich auf Antworten von euch! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und verraten auf was ich bei der Besichtigung so achten muss, da ich bisher nur e46 gefahren bin.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@xDerekx schrieb am 6. April 2022 um 20:54:51 Uhr:

Naja, ich kann die Aussage aber schon nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr einen E46 325i Touring gekauft. Schwarze Nieren, Innenraum komplett auf LED umgerüstet, Sportluftfilter etc. Also Optik ganz wichtig. Dafür ein Wartungsstau bis der Arzt kommt, musste ca. 4000 Euro investieren um diesen zu beseitigen, u.a. die Nieren und den Sportluftfilter sofort rausgeschmissen. Das habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt, es war mir also bewusst und ich habe trotzdem gekauft weil ich das Geld eingeplant hatte und unbedingt dieses Modell wollte.

Gerade bei älteren Autos wird durch oft junges Klientel einiges an Geld in die Optik gesteckt, für Wartung und Service bleibt dann oft nichts mehr übrig. Sieht man ja nicht von außen. Der E92 ist noch nicht ganz so alt, geht meiner Meinung nach aber auch schon in diese Richtung.

Das ist natürlich nicht immer so oder die Regel, aber ganz sicher auch nicht die Ausnahme.

Ich habe schon so einige (ältere) Autos in meinem Leben gekauft und ein paar Sachen gelernt: Vor Ort aufs Bauchgefül achten, nicht im Vorfeld in den Wagen aufgrund der Anzeige "verlieben" und dann nach der Probefahrt Mängel ausblenden die vorher nicht bekannt waren und man dann tatsächlich findet, und zum Schluss: Genügend Reserven haben um nach dem Kauf Mängel zu beseitigen. Irgendwas ist immer.

Damit haben sie natürlich vollkommen recht. Ich fühle mich nur manchmal etwas auf den Schlips getreten weil ich selbst noch jung bin so ein Auto fahre aber trotzdem in der Lage bin es ordnungsgemäß zu unterhalten. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Ich glaube es war eher so gemeint wenn der Innenraum vermüllt ist oder aussieht wie kirmes lässt das Rückschlüsse auf den rest des Fahrzeuges zu was ich übrignes auch so sehe.

Die Anwesenheit von einzelnen Tuning elementen gefällt mir selber auch nicht aber darin sehe ich normalerweise kein Problem ausser wenn diese vermehrt an einem Fahrzeug auftreten dann Finger weg.

Alcantara habe ich oft bereits speckig gesehen was wohl auch mit dem Umgang und Pflege zu tun hat und ich weiß nicht ob man das wieder ordentlich hinbekommt.

Leder muss natürlich auch geflegt werden so das dieses nicht rissig und somit unschön wird aber bei richtiger pflege ist dies nahezu unbegrenzt haltbar und dauerhaft schön.

Ich kann dem TE nur raten wirklich noch etwas Zeit für die Suche einzuplanen und bei einem guten Angebot gleich zuzuschlagen den ein guter originaler dreier mit entsprechender Ausstattung und Historie wird selten länger wie drei Tage im Netz stehen.......

Als ich meinen 330i 2015 gekauft habe war ich auch erst 22 Jahre alt (also auch jung). Davor hatte ich einen Opel Astra G 2.2 16v.

Beide Autos privat gekauft und seriösen Verkäufern wo ich nachvollziehen konnte warum sie das Auto verkaufen.

Ich habe auch oft Autos für Bekannte, Verwandte, Familie gekauft. Noch nie hatte ich Probleme oder unerwünschte Entdeckungen nach dem Kauf.

Meine Regel war immer, ich kaufe den Käufer nicht das Auto. Und mit dieser Devise bin ich recht gut gefahren.

Vor 2 Jahren haben wir unser 335i E93 (M-Paket / schwarz) verkauft. Käufer war ein 19 jähriger. Der kam mit seinem Vater (der ihm das Auto dann auch gekauft hat).

Schon bevor er sich das Auto technisch angeschaut hat, hat er mir schon auf dem Parkplatz gesagt was er alles am Auto ändern möchte. Schwarze Nieren, Dunkle Rückleuchten, Carbon-Spoiler bla bla bla.

Das Klischee trifft es zu 80-90%

Mir sagte mal ein Polizist "Natürlich kontrollieren wir junge BMW Fahrer. Meistens ist da auch etwas zu beanstanden."

Unrecht hat er ja nicht. Investieren hunderte Euros in Tuning aber fahren mit alten LingLing Reifen.

Es gibt wohl kauf einen anderen Hersteller wo mehr "getunt" wird als bei BMW und das macht die Gebrauchtwagen-Suche natürlich schwerer. Geduld zahlt sich bekanntermassen aus.

Ich wünsche dem TE viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Puh ich bin selbst 22 und habe einen 325i als e90.

 

Leider kann ich die Vorurteile bei vielen bestätigen.

Kleinigkeiten würde ich auch gerne ändern wie 19 Zöller mit einem guten Reifen aber das geht zu sehr ins Geld, das stecke ich lieber in die Technik und Wartung.

Mir ist egal was andere von meinem halten, ob da dies oder das dran sein könnte ist weniger wichtig für mich als wie zuverlässig er ist und wie viel Spaß ich beim Fahren habe und das hoffentlich noch eine ganze Weile.

 

Verstehen viele in meinem Alter leider nicht, ein Kumpel legt gerade auch alles ans aussehen und der Rat Geld zu sparen falls was kaputt geht wird ignoriert. Mal sehen wie lange noch

Zitat:

@manueleckstein schrieb am 7. April 2022 um 00:34:19 Uhr:

Zitat:

@xDerekx schrieb am 6. April 2022 um 20:54:51 Uhr:

Naja, ich kann die Aussage aber schon nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr einen E46 325i Touring gekauft. Schwarze Nieren, Innenraum komplett auf LED umgerüstet, Sportluftfilter etc. Also Optik ganz wichtig. Dafür ein Wartungsstau bis der Arzt kommt, musste ca. 4000 Euro investieren um diesen zu beseitigen, u.a. die Nieren und den Sportluftfilter sofort rausgeschmissen. Das habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt, es war mir also bewusst und ich habe trotzdem gekauft weil ich das Geld eingeplant hatte und unbedingt dieses Modell wollte.

Gerade bei älteren Autos wird durch oft junges Klientel einiges an Geld in die Optik gesteckt, für Wartung und Service bleibt dann oft nichts mehr übrig. Sieht man ja nicht von außen. Der E92 ist noch nicht ganz so alt, geht meiner Meinung nach aber auch schon in diese Richtung.

Das ist natürlich nicht immer so oder die Regel, aber ganz sicher auch nicht die Ausnahme.

Ich habe schon so einige (ältere) Autos in meinem Leben gekauft und ein paar Sachen gelernt: Vor Ort aufs Bauchgefül achten, nicht im Vorfeld in den Wagen aufgrund der Anzeige "verlieben" und dann nach der Probefahrt Mängel ausblenden die vorher nicht bekannt waren und man dann tatsächlich findet, und zum Schluss: Genügend Reserven haben um nach dem Kauf Mängel zu beseitigen. Irgendwas ist immer.

Damit haben sie natürlich vollkommen recht. Ich fühle mich nur manchmal etwas auf den Schlips getreten weil ich selbst noch jung bin so ein Auto fahre aber trotzdem in der Lage bin es ordnungsgemäß zu unterhalten. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Bitte nicht Siezen, so alt bin ich auch nicht ;) Ich wünsche dem TE viel Erfolg und würde mich über eine Rückmeldung freuen wie es ausgegangen ist

Hallo,

 

ich habe mir im September 2021 einen E 93 325 i mit Facelift zugelegt und bin bisher sehr zufrieden, auch weil er nur 125.000 km runter hat und alle Injektoren sowie NOC-Sensor erneuert wurden. Was ich damit sagen möchte, ein CC aus 2011 kostet € 17.500,00 und ist somit das wohl bessere weil wertigere Auto… Wenn man jetzt Fahrzeug, Baujahr und Preis beachtet.

Aber die Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen. Wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung…

 

Übrigens, bin Jahrgang 62…

Zitat:

@KrisSGE schrieb am 7. April 2022 um 17:24:33 Uhr:

Leider kann ich die Vorurteile bei vielen bestätigen.

Kleinigkeiten würde ich auch gerne ändern wie 19 Zöller mit einem guten Reifen aber das geht zu sehr ins Geld, das stecke ich lieber in die Technik und Wartung.

Mir ist egal was andere von meinem halten, ob da dies oder das dran sein könnte ist weniger wichtig für mich als wie zuverlässig er ist und wie viel Spaß ich beim Fahren habe und das hoffentlich noch eine ganze Weile.

Ich bekomme da auch Bauchkrämpfe, wenn alles Mögliche an den Karren verändert bzw. verbastelt wird. Mir sagt das im Prinzip nur, dass deutlich mehr Wert auf die Optik gelegt wurde und man auch für viel Geld keinen Geschmack kaufen kann. Bei verbastelten Fahrzeugen habe ich direkt weiter geklickt. Da hätte es auch einfach zu viele Dinge gegeben, die ich hätte zurückrüsten müssen. Generell war und ist mir der technische Zustand aber sowieso wichtiger.

Ich habe mir erst kürzlich einen ziemlich unverbastelten E90 gekauft. Opa-Optik innen wie außen, aber das ist mir beinahe sogar recht, weil man dann trotz sportlicher Fahrwerksausrichtung ab Werk nicht zur TBL-Fraktion angerechnet wird. :D Fahrspaß generiert er nämlich auch ohne M-Sportpaket. Abweichend zur Serie sind lediglich Black-Line-Heckleuchten (die ich vermutlich wohl ebenfalls nachgerüstet hätte) und 17"-Felgen, die es serienmäßig so nur am E92/E93 gab. Ab Werk hatte mein E90 aber deutlich hässlichere 17"-Felgen drauf, daher komme ich damit klar. Für den Winter perfekt. Ich brauche eh noch einen zweiten Radsatz und da hatte ich schon immer Gefallen an den 162 Ellipsoid 18"-Rädern gefunden.

Technisch steht er dafür ganz gut da: Kupplung perfekt, kein Kaltlaufklackern (typische N52-Krankheit), stabiler Leerlauf, tourt sauber hoch, Ölverbrauch auf normalem Level, niedriger Kraftstoffverbrauch...

Ich werde trotzdem noch viel Geld reinstecken müssen, weil er viele optische Macken hat. Irgendwas ist immer...

Ist schon komisch, da wird immer „Stangenware“ (Orginalzustand) bevorzugt hervorgehoben, und dann muß immer doch noch was verändert werden?!

Nicht falsch verstehen, einzelne Sachen dezent sportlicher machen ist oft ganz schön aber mir geht das technische vor.

 

Leider sind viele Sachen die man am Auto machen kann nicht erlaubt sind. Macht man flaps, Spiegel, spoilerlippe ist man ohne ABE sehr schnell am ars...

 

Manches würde ich gerne machen (dezent) aber die Technik ist wichtiger und deshalb sind die magnetventile nächste Woche fällig

Bei alten Fahrzeugen kann man eh froh sein, dass es noch welche gibt, die zumindest nach Hersteller-Vorgabe gewartet wurden. Solange der Vorbesitzer das beweisen kann, würde ich mich nicht an ein paar optischen Veränderungen stören. Solange mir die Veränderungen gefallen, versteht sich. Vor allen Dingen nicht, wenn originale oder hochwertige Teile verwendet wurden. Da schrecken mich optisch eher Fahrzeuge ohne M-Sportpaket ab:)

Zitat:

@X555 schrieb am 10. April 2022 um 20:28:01 Uhr:

Ist schon komisch, da wird immer „Stangenware“ (Orginalzustand) bevorzugt hervorgehoben, und dann muß immer doch noch was verändert werden?!

Wenn du mich damit meinen solltest: Die Serienheckleuchten sahen am E90 schon immer ziemlich bescheiden aus, das war schon 2005 meine Meinung und ich war echt froh, als ich damals die Black Lines gesehen habe, die auch im Motorsport verwendet wurden. Die werten das Fahrzeug stark auf. Am Touring ist es meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm und beim E92/E93 wäre ich mit der Serie komplett zufrieden. Aber um es klar zu machen: Ich bevorzuge in der Regel schon die Serie und das wäre auch nur so ein 'Nice to have'.

Ein anderer Punkt ist, dass beim E90/E91 vorm Facelift die Spur eindeutig zu schmal ist und das doch recht dämlich aussieht (bei 17" und 18" geht es einigermaßen, bei 16" aber absolut gar nicht). Die zweite denkbare Veränderung wären demnach Spurplatten. Möglich, dass ich das mache, aber trotzdem unwahrscheinlich. Auch diese Veränderung ist eine, die man sich so schon ab Werk gewünscht hätte. Generell habe ich auch überhaupt nichts gegen werksnahes Tuning - also entweder Tuning, welches wirklich so direkt vom Hersteller angeboten wird (und dabei halbwegs stimmig aussieht) oder eben Veränderungen, die damals bereits Serienstandard hätten sein können (wie eben die breitere Spur des LCI).

Man kann also die Serie bevorzugen und dennoch kleine Details finden, die dann doch "angepasst" werden müssen... sollen... können... du, verstehts, was ich meine...

Crazy finde ich es dann, wenn jemand ein wirklich serienmäßiges Fahrzeug kauft - so, wie es aus dem Werk kam - und dann so gut wie kein Teil unberührt lässt. Lasst bitte diese Fahrzeuge denjenigen, die nicht groß rumpfuschen wollen und mit der Serie zufrieden sind! Wenn man seine eigenen Gelüste ausleben will, sind verpfuschte Tuningsünden dann oft die bessere Basis, weil da durchaus auch schon was drin ist (wie z.B. KW3 Gewindefahrwerk), was man sowieso als Bastelfreak einbauen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen