E92 318d LCI - Motor brummt beim Start
Guten Abend,
seit geraumer Zeit brummt/rattert mein Motor beim starten für 2-3 Sekunde. Es ist kein metallisches rasseln sondern mehr ein grobes brummen/rattern.
Wenn ich den kalten Motor nach den starten abstelle und wieder starte, dann tritt das nicht mehr auf. Erst wieder nach 1h+ langem abstellen.
Im Fehlerspeicher steht nur:
Nullmengenadaption Zylinder 3
Irgendwelche Ideen?
Gruß
4 Antworten
Nullmengenadaption heisst meistens dass sich ein injektor verabschiedet, vllt ist aber auch der injektorschacht undicht. Schau mal unter die ganzen Abdeckungen ob sich da schon auf dem Ventildeckel um die Düsen Pfützen gebildet haben.
Das beschriebene Rattern könnte auch auf eine verschlissene Steuerkette zurückzuführen sein, ist bei dem Motor nichts ungewöhnliches.
Zitat:@Chrys144 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:39:52 Uhr:
Nullmengenadaption heisst meistens dass sich ein injektor verabschiedet, vllt ist aber auch der injektorschacht undicht. Schau mal unter die ganzen Abdeckungen ob sich da schon auf dem Ventildeckel um die Düsen Pfützen gebildet haben.
Das Rattern kann mit den Injektor zusammenhängen oder?
Geräusch deckt sich wenig mit Steuerkette. Auch das nicht vorhandensein dessen nach einem Unmittelbaren Neustart
Wenn der injektor nicht ganz fest sitzt rattert es ganz stark drum komm ich da drauf, dazu findet man auch youtube Videos zum Vergleichen