E91 Neu in Brilliantweiss / Ausstattung wird schlechter

BMW 3er E90

Hallo! Ich habe dieses Wochenende meinen neuen E91 in Brilliant Weiss in der BMW Welt abgeholt.

Da sind mir ein paar Punkte aufgefallen und ich habe eine Frage:

- Die rechte Armauflage beim beifahrer ist unergonomischer geworden. Der Beifahrer kommt nicht mehr an den fensterheber dran, weil der Armgriff im Weg ist.

- Das Abdeckrollo geht nicht mehr automatisch hoch, wenn man die Heckscheibe öffnet.

- Das Abdekcrollo geht nicht mehr hoch, wenn man den Heckdeckelknopf zweimal drückt.

- Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das verflixte Abdeckrollo nun hoch bringe. In der Anleitung steht, dass man den Knopf am Abdeckrollo (Griffmulde) drücken soll. Da ist aber kein Knopf. Die Anleitung hat auch kein aussagefähige Abbildung dazu.

- Der Reise-Bordcomputer hat bei der Vorführung in der BMW-Welt eine Auto-Reset Funktion gehabt. Ich finde diese Option weder im Menü noch im handbuch. Weiss jemand, wo sich diese Funktion versteckt hat?

- Wo ist das Gepächnetz? Das gabs beim gepäckraumpaket bei meinem letzten Fahrzeug dazu.

Tja, schade. Man merkt, dass BMW bei jedem Facelift was zum einsparen findet.

Fahrzeug :
UX71 Modell BMW 335d Touring
0490* .A. (0337) Individual Lack Brilliantweiß met.
LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0423 Fußmatten in Velours

0520 Nebelscheinwerfer
Sonderausstattung :
03AA Dachreling schwarz
0319 Garagentoröffner, integriert
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DC Fondkopfstützen klappbar
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0676 HiFi-Lautsprechersystem
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket
(0337) M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung
02ME ...
04B9 .A. (0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
07XA .A. (0337) M Lederlenkrad mit Schaltwippen
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07HE Connectivity Paket
06FL ... (07HE) USB-Audio-Schnittstelle
(07HE) Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
06NF ...

07R7 Innovationspaket
0322 ... (07R7) Komfortzugang
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
0502 ... (07R7) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (07R7) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 ... (07R7) Adaptives Kurvenlicht

07RS Comfort Paket
04AE ... (07RS) Armauflage vorn, verschiebbar
0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend
0508 .A. (07RS) Park Distance Control (PDC)
0521 ... (07RS) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 ... (07RS) Klimaautomatik
0541 .A. (07RS) Aktive Geschwindigkeitsregelung
0609 .A. (07RS) Navigationssystem Professional

Fuer-mt-01
Fuer-mt-02
Fuer-mt-03
+10
Beste Antwort im Thema

Hey bitte mich nicht falsch verstehen, wirklich nicht...

aber du hast ganz frisch ein neues Auto...guck dir das nicht selber schlecht, sondern geniesse alles das was jetzt neu ist an deinem Auto und sei froh das du gesund bist das erleben zu dürfen....andere haben nichts, noch nicht einmal ein Fahhrad

Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche bloss aus Erfahrung...

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

ich selbst hatte auch fast ein jahr lang den 535d und hatte einen schnitt von 8,9l bei 80% autobahnanteil und war nie langsamber wie 150km/h. meistens 170-200 km/h. dazu noch viel stadtverkehr im stop and go.

ich frag mich jetzt wie du fährst dass du auf 10l hinkommst. das zeigte meiner nur dann, wenn ich die 200er marke permanent überschritten hatte (inkl. beschleunigungsorgien)

85% AB ohne Geschw.begr.

320d 136 PS 113tkm min 6,7 max 10,4 oa 8,99
320d 150 PS 110tkm min 6,9 max 11,5 oa 9,55
330d 231 PS 102tkm min 6,5 max 13,6 oa 10,14

Die Klappe über dem Ablagefach in der Mittelkonsole gibt es nur in Verbindung mit dem Raucherpaket (30 EUR). Das ist eine Sache, die einem jeder halbwegs seriöse Verkäufer unbedingt sagen sollte. Finde das auch eine Frechheit, da diese offene Ablage IMHO die Optik der ganzen Mittelkonsole versaut, einfach billig aussieht und ansonsten immer verdreckt. Da ging mit das erste Kreuz bei der Bestellung meines E90 hin.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Wenn ich das hier so lese, darf ich ja mit meiner Wahl super zufrieden sein. E91 330d LCI aber 09er. Also geht das Rollo automatisch hoch, der Schirmhalter ist drin, das Netz dabei, Platz in der Mulde usw. Verbrauch im Schnitt 7,5 - 8 l (Berlin und Umland sowie AB) bei zügiger Fahrweise und ohne groß auf den Verbrauch zu achten. Gehen tut er auch ganz gut. Mehr Leistung ist zwar immer gut, aber mir isser noch nicht zu langsam ("Preis-Leistung" stimmt in dem Fall definitiv). Ausserdem tun mir schon bei den 520 NM die hinteren Reifen leid 🙂 Sorry für off topic, aber es muss ja auch mal die Zufriedenheit angemerkt werden 🙂

P.S.: Leder ohne Standheizung nervt übrigens! 🙁

Alles richtig was Du sagst. Super Auto. Irgendwelche Bremsprobleme (Schiefziehen) bei nasser Fahrbahn?

Und das mit den Reifen ist ja nur ein "Problem", wenn man die Leistung auch bei niedrigen Tempi abruft, sprich Ampelstarts etc., dann schrubbt man die schon rasch runter.

Warum nervt Leder ohne Standheizung? Ich vermute mal das Kältegefühl? Das ist auch der Grund, warum ich lieber Stoff habe. Mir ist ja manchmal schon das Ledersofa zu kalt am Rücken. Sch. wenn man alt wird...
Das ist im 5er eben auch viel besser gelöst, da kann man die Wärmeverteilung einstellen, von der Sitzfläche zur Lehne z.B.

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Die Klappe über dem Ablagefach in der Mittelkonsole gibt es nur in Verbindung mit dem Raucherpaket (30 EUR). Das ist eine Sache, die einem jeder halbwegs seriöse Verkäufer unbedingt sagen sollte. Finde das auch eine Frechheit, da diese offene Ablage IMHO die Optik der ganzen Mittelkonsole versaut, einfach billig aussieht und ansonsten immer verdreckt. Da ging mit das erste Kreuz bei der Bestellung meines E90 hin.

Aber den Hinweis auf die Bewertung, die ich am Telefon abgeben soll, den hat er nicht vergessen...

Exakt, so ist es.
Und wenn man den Wagen aussaugt, muß man immer zusehen, daß der Inhalt nicht gleich weg ist.

30 € für das R-Paket. Da könnte man ja auf die Idee kommen das nachzurüsten, so ätzend wie das jetzt aussieht. Ich werd mal fragen.