E91 Neu in Brilliantweiss / Ausstattung wird schlechter

BMW 3er E90

Hallo! Ich habe dieses Wochenende meinen neuen E91 in Brilliant Weiss in der BMW Welt abgeholt.

Da sind mir ein paar Punkte aufgefallen und ich habe eine Frage:

- Die rechte Armauflage beim beifahrer ist unergonomischer geworden. Der Beifahrer kommt nicht mehr an den fensterheber dran, weil der Armgriff im Weg ist.

- Das Abdeckrollo geht nicht mehr automatisch hoch, wenn man die Heckscheibe öffnet.

- Das Abdekcrollo geht nicht mehr hoch, wenn man den Heckdeckelknopf zweimal drückt.

- Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das verflixte Abdeckrollo nun hoch bringe. In der Anleitung steht, dass man den Knopf am Abdeckrollo (Griffmulde) drücken soll. Da ist aber kein Knopf. Die Anleitung hat auch kein aussagefähige Abbildung dazu.

- Der Reise-Bordcomputer hat bei der Vorführung in der BMW-Welt eine Auto-Reset Funktion gehabt. Ich finde diese Option weder im Menü noch im handbuch. Weiss jemand, wo sich diese Funktion versteckt hat?

- Wo ist das Gepächnetz? Das gabs beim gepäckraumpaket bei meinem letzten Fahrzeug dazu.

Tja, schade. Man merkt, dass BMW bei jedem Facelift was zum einsparen findet.

Fahrzeug :
UX71 Modell BMW 335d Touring
0490* .A. (0337) Individual Lack Brilliantweiß met.
LCSW .A. (0337) Leder Dakota Schwarz/Schwarz

Serienausstattung :
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
0423 Fußmatten in Velours

0520 Nebelscheinwerfer
Sonderausstattung :
03AA Dachreling schwarz
0319 Garagentoröffner, integriert
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DC Fondkopfstützen klappbar
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Information
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0676 HiFi-Lautsprechersystem
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung

0337 M Sportpaket
(0337) M Leichtmetallräder Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung
02ME ...
04B9 .A. (0337) Interieurleisten Aluminium Feinschliff
0481 ... (0337) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
07XA .A. (0337) M Lederlenkrad mit Schaltwippen
0704 ... (0337) M Sportfahrwerk
0715 ... (0337) M Aerodynamikpaket
0760 ... (0337) BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 ... (0337) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

07HE Connectivity Paket
06FL ... (07HE) USB-Audio-Schnittstelle
(07HE) Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
06NF ...

07R7 Innovationspaket
0322 ... (07R7) Komfortzugang
05AC ... (07R7) Fernlichtassistent
0502 ... (07R7) Scheinwerfer-Waschanlage
0522 ... (07R7) Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 ... (07R7) Adaptives Kurvenlicht

07RS Comfort Paket
04AE ... (07RS) Armauflage vorn, verschiebbar
0431 ... (07RS) Innenspiegel automatisch abblendend
0508 .A. (07RS) Park Distance Control (PDC)
0521 ... (07RS) Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 ... (07RS) Klimaautomatik
0541 .A. (07RS) Aktive Geschwindigkeitsregelung
0609 .A. (07RS) Navigationssystem Professional

Fuer-mt-01
Fuer-mt-02
Fuer-mt-03
+10
Beste Antwort im Thema

Hey bitte mich nicht falsch verstehen, wirklich nicht...

aber du hast ganz frisch ein neues Auto...guck dir das nicht selber schlecht, sondern geniesse alles das was jetzt neu ist an deinem Auto und sei froh das du gesund bist das erleben zu dürfen....andere haben nichts, noch nicht einmal ein Fahhrad

Bitte nicht falsch verstehen, ich spreche bloss aus Erfahrung...

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wie schaffst du 10l 😕
ich bin heute a9 nbg<>muc gefahren, wenn mal eine lücke war auch anschlag, ansonsten 160-200. --> 8.8l

der 330d mit 245ps läuft sehr gut, erst überhalb von 200 merkt man den 335d überhaupt, nur muß man im 335d nicht blöd im getriebe herumrühren sondern kann entspannt auf dem gas stehen 😁

330d mit automatik habe ich keine ahnung wie der läuft..

Ich habe den Wagen heute mal auf der A3 etwas bewegt. Nun habe ich einen Verbrauch von 12L/100km.

Mal sehen, auf welchen Langzeitschnitt sich das nun einpendelt.

8.8 L hatte ich auch mit dem BVorgänger nicht. Da hatte ich einen Langzeitschnitt von 10,5l/100KM, drunter bin ich auch nicht mehr gekommen. Nur das efficent dynamic hat nix gebracht. Der Wagen wird mit einem Liter weniger Verbauch als der VFL ausgewiesen. Ich weiss nicht durch was das kommen soll.

@MV12
Ich habe heute die Gurtwarnung raus gemacht bekommen, die Kilometeranzeige im Cockpitdisplay und DVD ohne Abschaltung.
Nun ist es schon etwas besser.

Es ist in keinster Weise praktisch, wenn ich die Heckscheibe aufmachen und das Rolo nicht weg geht. Da muss ich erst die Sachen wieder abstellen und dem Rollo gut zureden. Danach kann ich es genauso wieder vergessen wieder runter zu machen.
Will hier irgendjemand was auf das Rollo legen? Ich nicht. Dann wäre es zugegebnermassen praktisch.

Optimal wäre es, wenn das Rollo wegfährt, wenn man das Heckfesnter aufmacht und automatisch wieder runterfährt, wenn man das Fenster wieder zumacht. Da war es natürlich biller, dass man lieber eine Funktion weg lässt, als eine ergänzt.
Bei einem Listenpreis von 70.000 EUR kann man wohl nicht mehr erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

@MV12
Ich habe heute die Gurtwarnung raus gemacht bekommen, die Kilometeranzeige im Cockpitdisplay und DVD ohne Abschaltung.

Gurtwarnung raus? Achso das Topic hatten wir auch schon hier-nichts was mich stört

Welche KM Anzeige meinst du?

DVD Abschaltung-etwa freigeschaltet für´s fahren😕

Zum Verbrauch: hast andere Reifen drauf als beim Vorgänger?

Viel Spaß mit der Rennmaschine !!!
Und natürlich allerzeit knitterfreie Fahrt.

Sehe ich das richtig oder hat der auch keine beweglichen Lamellen vor dem Kühler????????

Viele Grüße
Markus

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

@MV12
Gurtwarnung raus? Achso das Topic hatten wir auch schon hier-nichts was mich stört

Welche KM Anzeige meinst du?

DVD Abschaltung-etwa freigeschaltet für´s fahren😕

Zum Verbrauch: hast andere Reifen drauf als beim Vorgänger?

Es gibt eine "Echt-" KM/h Anzeige. Diese zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit an und nicht den Tachospeed. Der Wagen weiss scheinbar die echte Geschwindigkeit. Diese auf dem Tacho zu zeigen ist wohl bezügliche der Gesetzgebung, dass der Tacho immer nur voreilen darf rechnung getragen.

Die DVD Abschaltung probiere ich mal in Staus für den Beifahrer aus. Selbst wenn man nur leicht rollt stellt sich der Bildschrim sofort ab udn erst nach einer Weile wieder an. Dadurch kann man auch beim schweren Urlaubsstau die Filmanzeige nicht gebrauchen.

@markusz3
Beweglichen Lamellen? Welcher 3er hat das?

Ich habe es mit dem Rollo nun aufgegeben. Ich ziehe es nicht mehr vor und lasse es eingerollt in der Kassette. Vielleicht mache ich mir dunklere Scheibenfolien machen, damit man weniger.
Vorher frage ich den Händler nochmal ob man es kostengünstig nachrüsten kann....