E91 im Winter fast nicht fahrbar

BMW 3er E90

Ich hatte vor 4 Wochen eine Woche lang einen E91 330d Touring mit dem ich nicht weiter kam.An einer eigentlich leichten Steigung,drehten die Reifen durch und ich musste immer mehr vom Gas gehen.Schließlich stand ich irgendwann.Das abschalten sämtlicher elektronischer Hilfsmittel brachte nichts.Es haben 6 sehr hilfsbereite Menschen versucht mich anzuschieben.Anfahren im 1./ 2. /oder 3. Gang (Schaltgetriebe) brachte ebenfalls nichts,ausser den Wagen abzuwürgen oder die Reifen durchdrehen zu lassen.Nach 20 Minuten musste ich aufgeben,da der Wagen drohte in den Graben zu rutschen.Also brachte nur noch eins,den Wagen mit Hilfe von viel Gas rumdrehen und zurück in den Nachbarort.Wo ich aber nicht hinwollte da man diesen nur verlassen kann,in dem man eine Steigung passiert.Da ich dort dann auch nicht weiter kam,hatte ich die Schn.... voll.Ich rief den BMW Service an.Dieser kam 45 Minuten später mit einem X5.Der Techniker schaute mich etwas merkwürdig an und verstand nicht,was ich eigentlich wollte.Erst nach seiner Probefahrt mit dem Auto stieg er aus und meinte "Sind Sie sicher das auf den Wagen Winterreifen montiert sind"?Ein Blick mit seiner Taschenlampe bestätigte 225er Winterreifen von Bridgestone.Daraufhin sagte er nur, das er das nicht verstehen kann und das der Wagen nicht zu fahren sei,da er schwimmt wie ein Boot und die Reifen nur durchdrehen.Ich selber fahre jetzt den dritten BMW,einen E46 330d Touring 204PS Schalter und bin schon durch ganz andere Schneeverhältnisse und Steigungen gefahren.
Ich hoffe es lag nur an den Reifen, obwohl diese neu waren, denn sonst werde ich wohl meinen E46 noch ein wenig länger fahren.
Gruß
Herbert

33 Antworten

Ja, länger den Knopf drücken. Dann gibt`s nur noch ABS.

VG

Jander

Bin heute bei Eis- und Schneematsch den ganzen Vormittag durch die Stadt gefahren (immer wieder an Ampeln stehen und anfahren, auch an Steigungen) und hatte keinerlei Probleme! Die DSC-Warnleuchte ist dabei nicht mal angegangen... Reifen: neue 225er Dunlop SP Winter Sport M3.

also ich bin der meinung dass das wichtigste kriterium die winterreifen sind. mit meinem 3er rutsche ich nur durch die gegend, der clk in unserer firma ist auch nicht besser... beide haben conti drauf...allerdings zugelassen bis 240 kmh... werde das nie mehr machen! hatte vor kurzem das vergügen einen anderen 3er zu fahren michelin winterreifen und zulassung bis 210... fährt sich wie ein anderes auto. denke mal aufgrund der hohen geschwindigkeit ist die gummimischung einfach zu hart bei unseren contis.

meine meinung für die zukunft: gute winterreifen, geschwindigkeit max 210 besser 190...

Wir im Sauerland hatten heute soviel Schnee das ich mit dem E90 nicht aus der Garage rauskam, keine Chance. Als ich ihn nach ewigem Hin und Her raus hatte und ein paar Stunden später wieder rein wollte, rutschte ich nur hin und her, hatte zuviel Angst die Garagenseite mit zunehmen, also habe ich ihn draußen stehen lassen.

Hier ist ein Wahnsinns Chaos, bei uns am Berufskolleg standen heute hundert Autos quer und in der Schlange (festgefahren), da diejenigen die sich auf den Parkplatz getraut hatten komplett feststeckten...

Nach 2 Stunden Räumarbeit und kräfteraubenden Anschieben konnte der Unterricht dann beginnen 😁

PS: Der E90 hat sich wacker geschlagen, aber es war doch sehr rutschig, musste das DTC mehrfach ausschalten um mich wieder freizuschaukeln...
Jetzt fahre ich demnächst bei solch einem Wetter doch lieber mit dem Bora, der hat Frontantrieb und Differenzial 😁

MFG Markus