E91 325d M-Paket: heute gefahren!

BMW 3er E90

hallo leute!

ich war heute bei meinem 🙂, um "meinen ehemaligen" 325d probezufahren.
(erklärung: ich bestellte mir bereits im mai den ersten 325d, welcher im herbst zum händler kommen sollte, mit meiner konfig, um ihn dann nach ein paar monaten zu sehr guten konditionen zu übernehmen, alerdings stellte sich dann im juli heraus, dass die automatik nicht lieferbar sei, und somit alles wieder gestoppt - das auto mit schaltung gibt´s aber jetzt trotzdem!)

also: km-stand 177 beim einsteigen, 250 beim aussteigen, und das war dazwischen:

wie gesagt, ich mag zwar keinen schalter, aber davon abgesehen ist dieser motor ein absolutes sahnestück. im 5. ab 60km/h (1100U/min) ruckfrei beschleunigen, er zieht sehr samtig und weich an, und hat nicht dieses böse anreißen zwischen 2000 und 3000 wie der 330er.
insgesamt ermöglicht er ein souveränes cruisen, klassisch 6-zylinder halt, aber wenns sein muss, dann ist immer ausreichend schub vorhanden.

kleine anmerkung: ich habe ihn natürlich nicht hemmungslos getreten, is ja noch ganz neu!

ich würde diese kombination (e91 325d) als sehr erwachsen und souverän bezeichnen, für leute, die 6zyl. kultur wollen, aber keine ultimativen heizer sind, absolut die erste wahl. ich finde auch, dass dieser motor sehr gut mit dem m-paket harmoniert, und - obwohl hier definitiv das m-fahrwerk verbaut ist, habe ich den (abroll)komfort (felge: 194, 17"😉 als sehr gut empfunden, entgegen anderen hier im forum eher besser als im e46. fragt mich jetzt bitte nicht nach der reifenmarke, die hab ich mir leider nicht angesehen!

mein fazit: einer der besten, wenn nicht sogar DER beste motor für den dreier, weil einfach wunderbar harmonisch und sanft, aber alles andere als ein weichei!
-und obendrein auch noch wirtschaftlich sinnvoll!

sooo, jetzt können die AB-heizer, die 330d und 335d glüher gerne ihren senf dazugeben, ich habe meine wahl getroffen! 😉

lg,
martin

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

wir hatten mal vor ein paar monaten einen thread, wo wir die neupreise der fahrzeuge diskutierten.
ich habe diesen eröffnet mit dem titel: "€ 70.000,- für einen 3er" oder so ähnlich.
jaja, obwohl wir in Ö in etwa das gleiche lohnniveau wie in D haben, kosten die autos bei uns laut listenpreis aufgrund höherer steuern ca. 20% mehr, und des weiteren gibt´s zumindest bei bmw ca. 7% weniger rabatt...
zusammengefasst kostet ein schmucker 330iA in der anschaffung aufgrund der verbrauchsspezifischen besteuerung (NoVA) letzlich ca. 35% mehr als bei euch....
🙁

jaja, so isses!
dafür haben wir halt kein hartz IV und ausreichend ärzte...

lg,
martin

Ja das mit dem Preisen ist bei uns in Ö eine traurige Sache 😠

Warum gibt es in D bei einem BMW 7% mehr Rabatt - bekommt man da als normaler Kunde 15% ??😕

Ich hab 2002 bei meinen E46 ca. 8% bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

Ja das mit dem Preisen ist bei uns in Ö eine traurige Sache 😠

Warum gibt es in D bei einem BMW 7% mehr Rabatt - bekommt man da als normaler Kunde 15% ??😕

Ich hab 2002 bei meinen E46 ca. 8% bekommen.

Ist nicht nur in Ö 'ne traurige Sache, alle Deutschen Premiumhersteller bieten deutlich grössere Rabattspielräume in Deutschland als irgendwo sonst weltweit. Wobei es auch in D. vom Modell abhängt bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Hängt meine ich damit zusammen, das der Wettbewerb in Deutschland auch verdammt hart ist.

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

HA! da haben wir ja schon den ersten, der drauf reingefallen ist!!!😁😁😁

...ichhabsgewusst🙂ichhabsgewusst🙂ichhabs...

*riesigfreuundgrins*

Prima... bist der Held mit Deinem kleinen Dreier! Wer kann der kann!

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Das einzige wo der 325 besser als ein 330 ist, ist wohl beim Geldbeutel!

Ja, seh ich auch so ähnlich. 330d und 335d sind wohl die Krone der Dieselspaßautos, wobei sich der 335d sicher etwas mehr genehmigt. 330d und 325d werden aufgrund des gleichen Motors verbrauchstechnisch wohl etwa gleichauf liegen.

Und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin oder her, auf bergigen Landstraßen macht Leistung einfach Spaß und da kann man auch ordentlich Leistung gebrauchen. Da merkt man 34PS mehr sicherlich noch ein bisschen deutlicher.

Aber keine Frage, im Alltag reicht der 325d mehr als aus und macht sicher auch riesigen Spaß, in Ö kannste ja eh nicht so flott fahren 🙂

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie du jetzt mit dem 120d glücklich werden willst. Da bekommst du die Vibrationen und die Motorgeräusche ja noch deutlicher mit als im 3er...