ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 320d Verbrauch mit Automatik und Xdrive

e91 320d Verbrauch mit Automatik und Xdrive

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:07

So Jungs und Mädels, nicht schimpfen. Es gibt sicher schon genügend Verbrauchsthreads aber ich will bei meinem Thread eine bestimme Vorraussetzung erfüllt haben um zu sehen, wo sich mein Auto Verbrauchstechnisch bewegt. In anderen Threads gibt es zu deutliche Schwankungen was Ausstattung und Bereifung angeht.

 

Vorraussetzung:

 

- e91 (zwecks Gewicht)

- 135kw Motörchen

- Automatik (6-Gang Wandler)

- Xdrive

- Mischbereifung (225/255)

 

Mein Auto wird derzeit zu 80% in der Stadt bewegt (ca. Angabe. Genau messen kann man das ja nicht). Keine Strecke kürzer als 10km. Durchschnittverbrauch laut BC ist 7,5 Liter. Laut Spritmonitor ist der verbrauch mit bisher nur 2 (vollen) Tankfüllungen bei 8,1 Liter. Habe das Auto erst 4 Wochen und tanke immer voll.

 

Sobald es auf die Autobahn oder Landstraße geht, geht der Verbrauch auch deutlich runter. Dann schafft man es auch, ihn kurz unter die 6L zu drücken (bei ca. 130km\h). Schneller ist bei den kurzen Autobahnabschnitten noch nicht drin, bzw. nicht sinnvoll gewesen. Der Diesel zeigt hier aber deutlich seine Stärken, wenn er frei laufen kann. Da er aber leider momentan nur eben zum Großteil in Stadt bewegt wird, ist wahrscheinlich auch nicht weniger als 7,5L drin.

 

So, nun wollte ich mal in die Runde horchen, wie ihr euer Auto so bewegt, um zu sehen wie viel Potential noch vorhanden ist? Gerade auch bei der Reichweite. Bei mir ist mit dem Fahrprofil bei 730km schluss. Reize die Reserve auch nicht gerne aus. Tanken tue ich dann im Schnitt wieder 58 Liter bis er voll ist.

 

Wenn ich im Winter dann auf die 205er Pellen wechsle, müsste der Verbrauch bei "trockener" Fahrbahn doch auch deutlich nach unten gehen, oder? Der Spareffekt drüfte dann aber wieder futsch sein, wenn man sich dann durch den Schnee wühlt.

 

Wie gesagt, bitte nicht schimpfen. ich hoffe wir bekommen eine angeregte Konversation hin und es sammeln sich ein paar Informationen ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

So Jungs und Mädels, nicht schimpfen.

Wie gesagt, bitte nicht schimpfen.

Na gut .... stöhn ...

Mein X3 ist sparsamer. Und erfüllt deine Kriterien. Nur die Automatik hat 2 Gänge mehr. Und er wiegt mehr.

Stöhn ...

Und die Aerodynamik ist schlechter.

Doppelstöhn ...

Das sollte zu denken geben ... stöhnstöhnstöhn ...

Und braucht im Winter so viel wie im Sommer ... stööööhn ...

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:48

Und schon ist es vorbei.  Hattest heute einen schweren Tag, bei soviel Gestöhne. :p

Ja, dürfte nicht steuerfrei arbeiten und bin nur 150 km Mopped gefahren ... stöhn ...

Also ich hab folgende Verbrauchswerte anzubieten:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534630.html

Hab im Winter auch 205er Reifchen drauf, da ist der Verbrauch etwas geringer als im Sommer.... Außer es liegt viel Schnee, dann will ich das Allradsystem schon mal schön ausnutzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

 

Vorraussetzung:

- e91 (zwecks Gewicht)

- 135kw Motörchen

- Automatik (6-Gang Wandler)

- Xdrive

- Mischbereifung (225/255)

exakt die selbe "Hardware" - täglich 50km BAB und 20km Bundesstraße, zügig aber nicht volle Kanne.

Verbrauch lt. BC: 6,5 Liter - Sehr zufrieden!

Die Reifen machen wohl einiges aus! ich hab die Michelin Runflat und 0,5 Liter mehr Verbrauch als mit Winterreifen 225er.

 

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:31

Danke bisher für das Feedback. 6,5 Liter klingen bei weitem schonmal schöner als meine 7,5-8L. Hoffe da komme ich auch noch hin, wenn das Auto einfach mal frei laufen kann. Mit welchen Drücken fährst du die Reifen? Das wäre vielleicht auch noch interessant.

Hallo zusammen!

Mein BC zeigt 6,1 Liter. In Wirklichkeit sind es etwa 6,5 Liter. Viel Stadtverkehr ist nicht dabei, aber sehr lang sind die Strecken auch nicht (20-25 km).

320xD AT E91 184 PS

Obwohl ich mit den Werten sehr zufrieden bin werde ich mir in ein paar Monaten den neuen Touring mit 8-Gang Automatik anlachen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:37

Kannst ja dann mal berichten, würde mich sehr interessieren. Finde die 6-Gang Automatik schon sehr weich und echt komfortabel. Teilweise merkt man die Verzögerung beim Gangwechsel garnicht. Das hätte ich vorher so nicht erwartet aber die vorzüge des 8-Gang Doppelkupplungsgetriebes, würde ich schon gerne hören. ;)

DKG = 7 Gang

8 Gang = Wandlerautomatik

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:21

Wieder was gelernt. Dachte das wären jetzt alles nur noch DKG.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:27

Gestern Abend habe ich spontan mal eine Klitzekleine Tour unternommen mit 50km Autobahn und heimwärts dann die gleiche Distanz über Landstraße. Habe mir jeweils den Reisebordcomputer gestellt um mal den Verbrauch zu sehen. Dabei habe ich meinen kleinen auch das erste mal richtig ausdrehen können und laut Tacho (und Rückenwind) eine Geschwindigkeit von 240km\h erreicht. Entspricht Real wohl 230km\h, bin zufrieden damit. Fahrstufe war D, also nichtmal DS. Verbrauch über die ca. 15km Vollgas war dann bei 11,6L laut BC, danach habe ich ihn im Durchschnitt mit 140-160km\h bewegt und der Verbrauch ging zum Ende der Autobahnfahrt auf 8,6L laut BC runter. Da hat der Vollgasanteil, den Schnitt versaut. Hat aber Spaß gemacht. :D

 

Heimwärts ging es dann wie gesagt über Landstraße. Etwas Kurvenreicher, ein bisschen Steigung, ein bisschen Gefälle und sehr wenig Ampeln. ALso konnte er richtig schön frei laufen. Da habe ich auf knapp 45km ein Durchschnittverbrauch von 4,9L laut BC erreicht, bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 66,7km\h. Waren wirklich nur ein paar Ortschaften dazwischen, wo ich aber fast ohne Ampelstopp durchgekommen bin. Die 4,9 entsprechen wohl 5,5-6L Realverbrauch auf diese Strecke. Was ich garnicht mal so ungeil finde. ;)

 

Apropos, kann man den Reise-BC eigentlich so codieren, das er sich jedesmal bei Start des Motors selbst resettet und quasi immer mit den aktuellen Werten (Distanz, Uhrzeit bei Fahrtantritt, Verbrauch) mitläuft? Fahre bisher kaum mit Navi und da brauche ich einen Platzhalterbildschirm. Ausmachen, wäre ja zu einfach und blöde! :p

 

Ich sollte den Thread in "mein kleines Spritlogbuch" umbenennen! :D

In unserem X3 gibt es einen Menuepunkt im Navi bei den Einstellungen. Da kann man anklicken, daß sich der Reise-BC automatisch resettet. Das passiert dann nach Fahrtunterbrechungen > 2h oder so. Da ich im 3er nur ein Radio habe ... aber ich gehe davon aus, das ist identisch gelöst.

Deine Verbrauchswerte treiben mir, als 335i Fahrer, die Tränen in die Augen.

Aber ich habe es ja so gewollt :D.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:11

Dafür hast du bestimmt mehr Spaß beim Fahren wenn die Tränen der Freude, waagerecht der Wange hinunter gleiten! :D

 

Danke für den Tipp, ich werde mal gucken ob ich da nicht irgendetwas übersehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e91 320d Verbrauch mit Automatik und Xdrive