E90 Ruhestrom genauer Wert?
Weiß jemand aus dem Kopf was der E90 im Normalfall für einen Ruhestrom hat?Ich weiß das man allgemein davon ausgeht der der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte aber gibt es eine genauere Angabe speziell beim E90?
Zur Vorgeschichte warum ich es wissen will.Ich habe letzte Woche bei meinem E90 das große CIC Navi nachgerüstet,der Einbau lief problemlos und das Navi hat funktioniert wie es soll.Allerdings war am nächsten Tag meine Batterie komplett entladen.Nach meiner Logik habe ich gedacht ich habe irgendetwas beim Einbau falsch gemacht so das es mir die Batterie entleert.Also alles nochmal ausgebaut und penibel kontrolliert,>nichts gefunden.Also wieder eingebaut.Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und eingebaut.Batterie über Nacht wieder tot.Also neue Batterie gekauft und eingebaut.Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen weil die Batterie noch keine 2 Jahre alt war> Banner 80AH Agm.Also die Vermutung gehabt das es evtl. einen Verbraucher gibt der mir Strom zieht wenn das Auto steht.Das habe ich gerade gemessen.Multimeter zwischen die Batteriemasseleitung geklemmt auf Gleichstrom mA gestellt und das Auto einschlafen lassen.Ruhestrom 1,75mA das ist meiner Meinung nach perfekt,schon fast zu perfekt weil ich hatte mit mehr gerechnet.Deshalb auch meine Frage was ist normal beim E90?
38 Antworten
Doch aber die Zange kann ja nicht weniger als 0,1A anzeigen und wenn der Wert eigentlich so um die 40-50mA liegen sollte nützt mir das ja nichts weil das die Zange nicht anzeigen würde.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 9. April 2024 um 20:48:09 Uhr:
Doch aber die Zange kann ja nicht weniger als 0,1A anzeigen und wenn der Wert eigentlich so um die 40-50mA liegen sollte nützt mir das ja nichts weil das die Zange nicht anzeigen würde.
Du würdest sehen, ob Du mehr als 100mA hast.
Wie man es mit einem normalen Messgerät messen kann, hatte ich Dir geschrieben.
Falls es mal wieder akut wird, weisst Bescheid.
@X5-Baby ja schon klar aber ich traue der Zange weniger als dem Multimeter in dem Fall.Ich kann die 0,5A die es anzeigt zwar Null stellen aber das ist irgendwie seltsam das man das überhaupt machen muss,das ist ne 400€ Messzange warum zeigt die nicht Null an wenn nichts dranhängt?Ist das Ding so ungenau im unteren Amperebereich?
Bei der letzten Messung mit den 0,3A oder 0,4A hatte ich vorher Null gestellt.
Das ist wie mein Speisenthermometer. Das hab ich neulich auch zurückgeschickt, weil es schon 21Grad angezeigt hat, obwohl es noch gar nicht im Braten steckte 😁 😉
Gib mal „Strommesszange nicht auf Null“ bei Google ein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 9. April 2024 um 21:23:07 Uhr:
@X5-Baby ja schon klar aber ich traue der Zange weniger als dem Multimeter in dem Fall.Ich kann die 0,5A die es anzeigt zwar Null stellen aber das ist irgendwie seltsam das man das überhaupt machen muss,das ist ne 400€ Messzange warum zeigt die nicht Null an wenn nichts dranhängt?Ist das Ding so ungenau im unteren Amperebereich?
Bei der letzten Messung mit den 0,3A oder 0,4A hatte ich vorher Null gestellt.
Je kleiner der Strom, desto schwächer die Magnetfelder, desto empfindlicher und genauer muss die Messtechnik sein und damit auch anfälliger für äußere Störgrößen.
Wenn sie ca 0A nach Zero gezeigt hat, danach am Kabel 0,3-0,4 und das mehrfach so messbar ist, würde ich erstmal glauben, da ist was faul am Auto.
Dann würde ich es Kabelgebunden messen und wie oben beschrieben bei Busruhe über die Pole ohne versehentlich kurz die Verbindung zum Auto dabei aufzutrennen (sonst wacht es auf und die Messung ist für die Katz!)
nur aufpassen, wie der niedrige Messbereich abgesichert ist
wenn die Steuergeräte aus irgendeinem Grund wieder aufwachen, sind die mA bereich nschnell geschossen.
das wäre nicht bei einer Zange
https://meters.uni-trend.com/product/ut210-series/#Specifications das 210e funzt super bei soetwas
Mein E91 scheint ebenfalls ein Ruhestromproblem zu haben. Fehlersuche läuft noch.
Zur Ruhestrommessung verwende ich das OWON CM2100B Zangenstrommessgerät. Damit erhalte ich die abgebildete Ruhestromkurve.
In dieser Preisklasse (52,- EUR) ist das Gerät m. E. unschlagbar:
- Kleinster Gleichstrommessbereich (über Zange) 2 A
- Auflösung 20.000 counts (1 mA)
- Speicher für 10.000 Messwerte ermöglicht Langzeitmessungen (Messintervall über App von 1 s an aufwärts wählbar)
- Bluetooth-Anbindung über App für Mobiltelefon
Natürlich ist eine Gleichstrommessung über Zangenmessgerät immer etwas knifflig. Das Gerät muss beim "Nullen" und bei der Messung senkrecht zur Messleitung und über die gesamte Dauer der Messung gleich ausgerichtet sein. Bei einer Langzeitmessung kann das dann über Stunden schon zu einer "Drift" um 50 mA führen. Stört aber nicht groß, wie man an beigefügter Messkurve erkennt (die Messkurve habe ich am PC über Excel aus den als zip-Datei exportierten Messwerten der App erstellt).
PS: Der "Schlenker" am Ende der Messkurve zeigt das Lösen der Messzange)
@TheChemist: Ja, damit kann man grobe Schnitzer definitiv gut erkennen. 400mA ist ja auch ne Hausnummer.
Liegt es aber bei 40-90mA, dann reagiert das Auto, aber die Zange kann es nicht sicher auflösen.
Da hilft dann nur noch Kabel.
Die Ursache des zu hohen Ruhestroms (400 mA) war im Fall meines 318i (E91) übrigens ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe (rechts). Das Tückische daran war, dass der Ruhestrom nicht immer zu hoch war, denn die beschädigten Leitungen hatten nur einen "Wackelkontakt"