1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Ruhestrom genauer Wert?

E90 Ruhestrom genauer Wert?

BMW 3er E90

Weiß jemand aus dem Kopf was der E90 im Normalfall für einen Ruhestrom hat?Ich weiß das man allgemein davon ausgeht der der Ruhestrom nicht über 50mA liegen sollte aber gibt es eine genauere Angabe speziell beim E90?
Zur Vorgeschichte warum ich es wissen will.Ich habe letzte Woche bei meinem E90 das große CIC Navi nachgerüstet,der Einbau lief problemlos und das Navi hat funktioniert wie es soll.Allerdings war am nächsten Tag meine Batterie komplett entladen.Nach meiner Logik habe ich gedacht ich habe irgendetwas beim Einbau falsch gemacht so das es mir die Batterie entleert.Also alles nochmal ausgebaut und penibel kontrolliert,>nichts gefunden.Also wieder eingebaut.Batterie mit dem Ladegerät voll geladen und eingebaut.Batterie über Nacht wieder tot.Also neue Batterie gekauft und eingebaut.Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen weil die Batterie noch keine 2 Jahre alt war> Banner 80AH Agm.Also die Vermutung gehabt das es evtl. einen Verbraucher gibt der mir Strom zieht wenn das Auto steht.Das habe ich gerade gemessen.Multimeter zwischen die Batteriemasseleitung geklemmt auf Gleichstrom mA gestellt und das Auto einschlafen lassen.Ruhestrom 1,75mA das ist meiner Meinung nach perfekt,schon fast zu perfekt weil ich hatte mit mehr gerechnet.Deshalb auch meine Frage was ist normal beim E90?

38 Antworten

@X5-Baby die Leute mit denen ich zusammenarbeite kennen mich und wissen das ich zuverlässig und vertrauenswürdig bin,deshalb ist es für sie auch kein Problem mir etwas auszuleihen das empfindlich und teuer ist.Die Frage ist eher ob sie eine Zange für so einen Zweck auch haben.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 7. April 2024 um 17:40:42 Uhr:

@X5-Baby die Leute mit denen ich zusammenarbeite kennen mich und wissen das ich zuverlässig und vertrauenswürdig bin,deshalb ist es für sie auch kein Problem mir etwas auszuleihen das empfindlich und teuer ist.Die Frage ist eher ob sie eine Zange für so einen Zweck auch haben.

Das wollte ich damit wirklich nicht anzweifeln. Nur ob sie so eine Zange auch haben. Drück Dir die Daumen

Ich nutze eine kleine unitrend bis 6000 mA ca 50 Euro..die reicht dafür

@X5-Baby wenn man über 35 Jahre im Handwerk arbeitet hat man so seine Connections xD
Wenns ganz dumm läuft und wirklich niemand in meinem Bekanntenkreis so eine Messzange hat bleibt immernoch die Möglichkeit kurz beim Boschdienst vorbeizufahren und das die mir das fix mal messen.Da bin ich mir zu 100% sicher das sie das haben.

Ähnliche Themen

Bin selbst Elektriker und grobe Schnitzer wie bei Dir wohl auftreten, lassen sich auch mit 50€ Zangen messen.
Hat man aber ein Problem um die 30-80mA, braucht es was gutes.

@X5-Baby ich denke die haben gute Messzangen,zumindest wenn ich davon ausgehe was sie für Multimeter mit sich rumtragen und was selbst die Dinger schon kosten xD Hatte mal danach gefragt was sie für ein Multimeter haben weil ich gerade dabei war eines für mich selbst zu kaufen.Sie hatten irgendein Fluke hab die Modellnummer aber inzwischen vergessen.Jedenfalls habe ich übelst geschluckt was das Ding kostet als ich danach gegoogelt habe.Waren mehrere tausend Euro ich wusste nichtmal das es Multimeter gibt die soviel Geld kosten xD

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 7. April 2024 um 18:00:36 Uhr:

@X5-Baby ich denke die haben gute Messzangen,zumindest wenn ich davon ausgehe was sie für Multimeter mit sich rumtragen und was selbst die Dinger schon kosten xD Hatte mal danach gefragt was sie für ein Multimeter haben weil ich gerade dabei war eines für mich selbst zu kaufen.Sie hatten irgendein Fluke hab die Modellnummer aber inzwischen vergessen.Jedenfalls habe ich übelst geschluckt was das Ding kostet als ich danach gegoogelt habe.Waren mehrere tausend Euro ich wusste nichtmal das es Multimeter gibt die soviel Geld kosten xD

Ja, Fluke ist schon seit meiner Lehre meine liebste Marke. Die Dinger sind sau teuer, halten aber gefühlt ein Leben lang.

@X5-Baby so habe mir so eine Strommesszange ausgeliehen,genauer ein Fluke 365.
Das schmeisst mir bei angeschlossener Batterie und nach etwas über 30 Minuten Wartezeit auf dem Pluskabel 1,2A raus und auf dem Minuspol auch.Seltsamerweise zeigt es aber auch schon 0,5A an wenn noch garnichts gemessen wird.Ich warte jetzt nochmal eine Viertelstunde um sicher zu sein das das Auto auch wirklich eingeschlafen ist.Ich hoffe es weil die 1,2A wären mir eigentlich etwas zuviel selbst wenn ich die 0,5A abziehe die das Gerät so schon anzeigt.

so..nochmal gemessen,Das Auto war wohl nach 30 Minuten noch nicht im Schlafmodus und irgendetwas war noch aktiv am Strom ziehen.Jetzt habe ich einen Wert von 0,3A bis 0,4A sowohl auf dem Minuskabel wie auch auf dem Pluskabel.Würde mal sagen das ist safe und damit bin ich auf der sicheren Seite das mir nichts die Batterie leersaugt.Scheint tatsächlich die Batterie gewesen zu sein die einen Schuß hat.

0,4 A sind 400mA und das wär über 10fach erhöht.

aber dann ist das mit der Messzange doch auch irgendwie shit,weil so wenig kann die garnicht anzeigen.Die zeigt ja schon 0,5A an wenn garnichts dranhängt.

Eine Sichere Messung kann nur über ein ins Kabel eingebundenes Messgerät sicher gestellt werden.
Desweiteren dauert es teilweise, je nach Ausstattung, bis zu einer Stunde bis alles abgeschaltet wurde.
Und ja 0,4A wäre viel zu viel.

Das hatte ich mit diesen Zangen auch gemeint. Wenn Du „Zero“ drückst, zeigt sie dann nicht „0“?
Sie kann min DC 100mA.

wie war das wer viel mißt mißt Mist?Auf dem Multimeter kommt zuwenig raus auf der Strommesszange zuviel xD Gibts ein Meßgerät für genau dazwischen? xD
Ich glaub ich lass das mit der Messerei bleiben da kommt eh nur Zeug raus dem man nicht glauben kann.Ich lass es so wie es ist und wenn die Batterie nach 2 Wochen noch nicht leer geworden ist gehe ich davon aus das alles ok ist.;-)

Also klappt das mit Zero wohl nicht?

Deine Antwort