e90 od e91

BMW 3er E90

bin mir noch total unentschlossen ob e90 od e91, beide 325d mit M-Paket in saphirschwarz.

Kopf sagt e90 verstand e91. Hab heut beim freundlichen auf e91 gewechselt. bin nur am überlgen ob es die richtige Wahl war!

was meint ihr?

11 Antworten

Hi,

Ich würde den E90 nehmen und die kosten für den Touring in Extras inverstieren.

Ich würds rein nach dem Bauch entscheiden, und weder nach Kopf noch nach Verstand. Beides sind prima Autos, mit denen Du Riesenspaß haben wirst!

Lass Dir nicht einreden, dass der E91 soviel vernünftiger wäre. Zum einen hat der E90 auch schon viel Platz im Kofferraum, zum anderen ist der E91 nur wegen des Touring-Hecks nicht auf einmal ein Lastesel. Wenns Dir darauf wirklich ankommst, hättest Du von Anfang an ein größeres Auto nehmen sollen (5er Touring, A6 Avant o.ä.).

Ich hab den E90 gewählt, andere hier sind begeistert von der Optik des E91. Aber: Nimm den Wagen, den DU schöner findest! Und es wird ganz sicher die richtige Wahl sein!

Grüße
Michael

ist echt ne reine Geschmacksfrage, Geldfrage und Variablitätsfrage...wäge alles ab! Und den Bauch lass auch sprechen...oder fahre mal beide und probiere alles (vor allem das Heck😉 ) aus....ich habe mich rein der Optik wegen für den E91 entschieden...wollte etwas anders haben, nicht wieder Stufenheck, war mir zu nah am Vorgänger😉
Und nicht zu vergessen: das Pannoramadach....zumindest für mich🙂

Nabend!

Also ich fahre gerade den E46 als Limosine und habe als nächstes Auto den Touring gewählt (E91). Warum? Für meine Bedürfnisse ist eine Limo definitiv zu klein. Kommt natürlich immer darauf an, was für Ansprüche man hat und für was man das Auto benötigt. Ich möchte mit damit natürlich keine Umzüge machen, aber jedes mal vor der Fahrt in den Urlaub oder beim Einkauf bei Ikea "Tetris im Kofferraum" spielen - nee, dass hab ich satt.
Der Touring sieht m.E. immer noch super aus, obwohl er natürlich oft als "Pampersbomber" verschrien ist.

Zu Deiner Entscheidung:
Ich glaube, da helfen "nüchterne" Argumente nicht immer weiter, der Bauch muß auch ein Stück mitentscheiden. 😉

Gruß Patrick 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe mich für den E91 entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Der Kofferraum der Limo ist zwar groß aber durch die begrenzte Ladeöffnung bekommt man größere Teile nicht hinein, wobei ich nicht an Waschmaschinen oder dergleichen denke, sondern bereits bei verpackten Kaffeeautomaten oder kleinen Fernsehern beginnen schon die Probleme.

Sehr praktisch ist beim Touring die Möglichkeit, auch die Heckscheibe zu öffnen, außerdem gibt es das Panoramadach, das IMHO echt super ist.

Recht viel teuerer ist der Touring auch nicht, weil man sich die Durchladeeinrichtung spart. Außerdem sieht der Touring besser aus, aber das ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Nachteile des Touring sind eine stärkere Verschmutzng des Hecks bei Regenwetter, etwas höheres Gewicht und vermutlich eine geringere Steifigkeit der Karosserie.

Grüße
AB

Re: e90 od e91

Zitat:

Original geschrieben von maggo81

was meint ihr?

Du willst das Auto fahren. Warum soll jemand anderes fuer Dich entscheiden?

Falls Du Dich aber nicht entscheiden willst... Nimm doch beide! 😁

Der Touring lohnt sich meinesachtens nur, wenn man größere
Sachen Transportiert die man durch die normale Öffnung
der Kofferaumklappe bei der Limosine nicht hineinbekommt.

Ansonsten tut es auch bei der Limosine die Durchlademög-
lichkeit. Nur die Höhe fehlt etwas.

Wobei es sich schon lohnt, wenn man ab und zu zu IKEA oder zum Sperrmüll fährt. Ich find den E90 zwar schöner aber nichts kommt an den Nutzwert eines Kombis ran!

Zitat:

Original geschrieben von FF93

Der Touring sieht m.E. immer noch super aus, obwohl er natürlich oft als "Pampersbomber" verschrien ist.

Gruß Patrick 🙂

Kann nicht sein, denn meine Tochter trägt zur Zeit Fixis. 😁

Welche Gründe sprechen für die Limo, welche für den Touring

Limo:
Ich selber habe eine für 4 Jahre gehabt und hatte keine Probleme damit, da wir fast nur zu zweit unterwegs waren und damit sperrige Sachen auch mal auf die Rücksitze stellen konnten, wenn sie nicht durch die Öffnung des Kofferraumes gingen.

Die Limo bietet also genügend Platz um nicht jedesmal beim Einkauf den Touring zu vermissen und sie ist günstiger, weshalb man wenn man will mehr in die Ausstattung investieren kann, oder einfach mal lecker essen geht.

Touring:
Letztes Jahr stand fest, dass wir bald zu dritt sind und da ist die Limo einfach zu klein, wenn man einen großen Kinderwagen mitnehmen muß, denn da passt dann nix mehr rein, wenn man es geschafft hat ihn durch die Ladeöffnung zu bekommen, also mußt ein Touring her und den geb ich nicht mehr ab, denn trotz dessen, dass er kein Lademeister ist, bringt man wahnsinnig viel in ihm unter und ich spreche aus Erfahrung, denn die letzten Wochen bin ich mit meinem Umzug beschäftigt und habe schon einige Kisten in ihm transportiert.

Auch so im Alltag ist das andere Heck praktisch, denn wenn man aus dem Aldi kommt und es regnet, stellt man sich einfach unter die Heckklappe und wird nicht mehr nass, oder in einer engen Parklücke, öffnet man nicht sie Cityklappe, warum auch, nein man öffnet die Heckscheibe was echt praktisch ist.

Geh genau nach Deinen Bedüfnissen, wenn Du eine große Ladeöffnung nicht brauchst, dann nehm die Limo, wenn Dir der Touring aber besser gefällt, dann nehm den, denn es bringt nix, wenn man dann später unterwegs ist und bei jedem, den man sieht sagt man sich:"ach hätte ich nur".

Göran

Re: e90 od e91

Zitat:

Original geschrieben von maggo81

bin mir noch total unentschlossen ob e90 od e91, beide 325d mit M-Paket in saphirschwarz.

Kopf sagt e90 verstand e91. Hab heut beim freundlichen auf e91 gewechselt. bin nur am überlgen ob es die richtige Wahl war!

was meint ihr?

Mußt du wissen ;-)

Auch wenn man nur einmal im Jahr etwas größeres zu transportieren hat, ist man dann froh einen Touring zu haben. Durchlademöglichkeit beim E90 sind ein nettes Feature, ersetzen einen Touring jedoch nicht ansatzweise.

Auf der anderen Seite solltest du beide Probefahren - der Touring hat eine etwas andere Massenverteilung. Zwar liegen bei beiden etwa 50% je auf Vorder und Hinterachse - beim Touring liegen die Massen jedoch etwas weiter hinten. Dies macht sich beim Fahren bemerkbar. Der Touring hat nicht ganz die Kurvenwilligkeit der Limousine.

Dadurch das der Kofferaum beim Touring zum Innenraum gehört und diesen damit vergrößert, hast du ein besseres Raumklima - allerdings riechst du dann auch was du transportierst.

In meinen Augen ist der Kofferaum des Touring nicht nur größer, sondern auch weitaus besser nutzbar - auch wenn man nur selten etwas größeres transportiert. Man sollte das Binärdenken - Kombi nur wenn man die Malereimer auf die Baustelle fahren möchte - ablegen.

In der heutigen Zeit bin ich eher der Meinung man solle nicht begründen warum es ein Kombi werden soll, sondern warum es keiner werden soll. Die einzigen Gründe neben dem geringeren Preis ist das sportlichere Fahrverhalten der Limo - das war es aber auch schon.

Ich fahre zur Zeit einen E90 320d Limo und im September kommt mein neuer - ein E91. Ich hab aus meinen Fehlern gelernt...

Ich hatte früher eine E46 Limo heute eine E91 Touring.

Wenn du mit dem Kofferraum der Limo klar kommst nimm die Limo, wenn du aber mal öfters mal was sperriges oder grössers transportieren musst (z.B. Kinderwagen) nimm den Touring.
Zum Fahren sind beide gleich gut.

Gruss Jürgen

Deine Antwort