E90 FL mit wahrscheinlicher Heckleuchtengestaltung

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mein Schwager ist bei Hella Entwicklungsingenieur und die haben (wie er mir sagte, schon vor über einem Jahr) eine Ausschreibung für die Produktion der E90/E91 Facelift-Rückleuchten erhalten (die aktuellen werden wohl von einem französischen Hersteller produziert). Wir kamen nun eher zufällig auf das Thema. Er selbst ist dort auch nicht für BMW sondern einen anderen Hersteller tätig. Allerdings hatte er wohl einen Entwuf gesehen, nach dem die Rückleuchten ähnlich aussehen sollen wie vom aktuellen X5.

Habe mir nun mal die Mühe gemacht, die in Photoshop einem E90 "einzubauen". Ich finde, dass sie dem Fahrzeug wirklich gut stehen und wäre nicht traurig, wenn sie so im nächsten Jahr kämen.

Gruß
Bernd

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_one29

hallo
ich verlasse mich da auch nicht auf die fotos sondern von infos von Mitarbeitern der BMW.
Habe diese infos bekommen. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die sollten aber nichts zu solchen Themen sagen. Das wird nämlich bei uns als Vertrauensbruch bewertet, und das hat eine Kündigung zur Folge.

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Zitat:

Original geschrieben von the_one29

hallo
ich verlasse mich da auch nicht auf die fotos sondern von infos von Mitarbeitern der BMW.
Habe diese infos bekommen. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Die sollten aber nichts zu solchen Themen sagen. Das wird nämlich bei uns als Vertrauensbruch bewertet, und das hat eine Kündigung zur Folge.

wenn heute jeder Mitarbeiter kündigen würde dessen Vertrauen durch die Firma gebrochen wurde gäbe es ein irrsinniges "bäumchen Wechsel dich" in D......

lg
Peter

@all
z.B bei den Modellreihen vom W210 Mercedes in der Ausstattung Elegance oder Avantgarde, konnte man nach dem Facelifting schon erkennen das zumindest an Anbauteilen wie Chromauflage an Frontspoilerstoßstange und Hechschürze ziemlich eingespart wurde. Die Kotflügel wurden steiler gestellt, ergo daraufhin wurde auch das Kühlerziergitter vorn kleiner, ergo Materialeinsparung dem Kunden wird suggeriert dies sei sportlicher. Die Faceliftrückleuchten an diesem Fahrzeug wirkten auch irgendwie billiger, als die RL vorher. Facelift hin Facelift her, alles Neue muß nicht zwangsläufig immer besser sein, ist meine Erfahrung jedenfalls.

@zepter

Grundsätzlich stimmer ich dir zu: viele Veränderungen dienen in erster Linie der Kosteneinparung. Vor allem beim Modellwechsel vom E46 auf den E90 hatte ich schon den Eindruck, dass der E90 viel billiger produziert wird. Allein die deutlich weniger aufwändigen Stoßfänger, die abgespeckten Instrumente und das karge Cockpit wirken billig. Zudem hat der E90 ja äußerst funzelige Scheinwerfer und Rückleuchten. Andererseits muss man BMW zugestehen, dass die letzten Facelifts bei E46 und E60 deutlich hochwertiger aussehende Rückleuchten mít sich brachten.

Was nun das Heckleuchten-Lifting beim E90 angeht, so habe ich grafisch ja nur das umgesetzt, was mir zugetragen wurde. Wenn die Aufteilung wirklich so kommen würde und der Blinker sowie der Rückfahrscheinwerfer als weißer Streifen designed werden, dann könnte auch die Aussage zutreffen, dass eine Umrüstung VFL nicht möglich ist... In einem Jahr sind wir schlauer.

Gruß
Bernd