1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Felgen typisieren in Österreich

E90 Felgen typisieren in Österreich

BMW 3er E90

Hallo miteinander,
ich möchte meinem E90 neue Felgen verpassen, da die vorhandenen zerkratzt sind und ich auch neue Reifen brauche, zudem gefällt mir die Radialspeiche 160 sowieso nicht so besonders... das steht nicht zur Diskussion, das ist lediglich die Ausgangssituation.
Ich möchte mich nur gern informieren, was an da an behördlichem Aufwand auf mich zukommt, wenn ich eine Drittherstellerfelge legal fahren möchte.
So hab ich z.B. eine bescheidene 17-Zoll-Felge mit 8x17 ET30 und 225/45R17 im Visier...
Nun ist es so, dass bei mir im Fahrzeugschein lediglich 8x17 E34 mit derselben Dimension eingetragen ist - somit kann ich praktisch nichts aus dem freien Handel ohne Typisierung betreiben...
Jetzt würde mich interessieren, was ich konkret an Aufwand betreiben muss, damit ich die ruhigen Gewissens durch die Weltgeschichte fahren kann...
Ich hab mir die Rial Salerno ausgesucht, die Felge hat ein Gutachten für den E90, kann aber aufgrund der Einpresstiefe (ET30, ET34 wäre Serie) nicht ohne Weiteres am E90 verwendet werden - dass insgesamt 8 mm mehr Spur wohl kein Problem wären und die Felge ohne Bördeln usw. passt, dürfte klar sein.
Nur was muss ich nach dem Kauf in Österreich konkret machen, um eine Eintragung zu bekommen und was für Kosten fallen dafür an?
Ich hab in anderen (österreichischen) Foren gesucht, und hab von Kosten von 40 bis 300€ für die Typisierung gelesen.... Hat hier jemand das Ganze schon mal durchgemacht? Was habt ihr dafür bezahlt - kennt ihr irgendwelche Anlaufstellen, bei denen ich mich informieren kann, bevor ich auf gut Glück die Räder bestelle?
Achja, für die Neugierigen - so sähe das dann aus: http://img.photobucket.com/albums/v114/jeller/335i/Winter-2.jpg
Danke und mfg,
DoNuT

Beste Antwort im Thema

Hi,
EUr 300,- kostet das spiel wenn man eine felge hat ohne gutachten, zb m3 felgen. dann muss man zum tüv (zb in wien 1230), zahlt 252 eur für eine einzelgenehmigung, mit der zu ma 46 (1110) und dort um 40 eur eintragen lassen.
da du eine felge mit gutachten hast, einfach von einem werkstatt montieren und bestätigen lassen, daß die felge laut gutachten montiert wurde und alles passt. mit der bestätigung zu ma 46 und dort um 40 eur eintragen lassen..
ich zb fahre im winter bmw 8j mit 235er reifen (also nix eingetragen) - da muss ich zum tüv und dann zum ma 46...
grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,
EUr 300,- kostet das spiel wenn man eine felge hat ohne gutachten, zb m3 felgen. dann muss man zum tüv (zb in wien 1230), zahlt 252 eur für eine einzelgenehmigung, mit der zu ma 46 (1110) und dort um 40 eur eintragen lassen.
da du eine felge mit gutachten hast, einfach von einem werkstatt montieren und bestätigen lassen, daß die felge laut gutachten montiert wurde und alles passt. mit der bestätigung zu ma 46 und dort um 40 eur eintragen lassen..
ich zb fahre im winter bmw 8j mit 235er reifen (also nix eingetragen) - da muss ich zum tüv und dann zum ma 46...
grüße

Das heißt, ich hab grundsätzlich nichts anderes zu tun, als die Felgen zu kaufen, inkl. Bestätigung montieren zu lassen und in meinem Fall bei der Bezirkshauptmannschaft in der zuständigen KFZ-Abteilung vorfahren - eintragen lassen und glücklich sein, oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Das heißt, ich hab grundsätzlich nichts anderes zu tun, als die Felgen zu kaufen, inkl. Bestätigung montieren zu lassen und in meinem Fall bei der Bezirkshauptmannschaft in der zuständigen KFZ-Abteilung vorfahren - eintragen lassen und glücklich sein, oder? :confused:

so ist es...

das ausfüllen und bestätigen lassen

http://www.wien.gv.at/.../anbaubestaetigung.pdf

und ab zum ma 46.

viel glück....

Ich hab gerade bei der bei Bezirkshauptmannschaft angerufen... der meinte, im Land Steiermark wäre das ausgegliedert und man müsste einen Zivilingenieur zu Rate ziehen, der die Sache abnimmt - mal so nen Fritzen anrufen, was das kostet... :(

Zitat:

Ich hab gerade bei der bei Bezirkshauptmannschaft angerufen... der meinte, im Land Steiermark wäre das ausgegliedert und man müsste einen Zivilingenieur zu Rate ziehen, der die Sache abnimmt - mal so nen Fritzen anrufen, was das kostet... :(

Stimmt, habe ich auch mal machen lassen (Stibor, Graz). Gekostet hats 2002 ca. € 270,--.
Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Zitat:

Stimmt, habe ich auch mal machen lassen (Stibor, Graz). Gekostet hats 2002 ca. € 270,--.
Chris

Argh...

In meinen Augen eine ziemliche Abkassiererei... dafür, dass ich wohl ca. 1200€ für die Räder bezahle, ist das schon überproportional.

:(

Schließlich ist das nichts Extravagantes, im Prinzip die Seriendimension plus 8 mm Spur...

:rolleyes:

Ich hab mir mal ne Liste von solchen Gutachtern geholt und werd einen davon anrufen - bin gespannt, ob ich auch soviel brennen muss...

wirklich? du hast tatsächlich da angerufen:
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabtlg. 17c
Petrifelder-Str. 102
8041 Graz
Tel. 0316 / 877 / 2162 oder 2122

und gemeint, du hast ein gutachten plus einbaubestätigung? daraufhin haben die gemeint, du musst trotzdem zum ziviltechniker? wenn ja, dann kostet dir das ca. 250-300 eur...

Nein, bei nem KFZ-Fritzen der BH... der schickt mir ne Liste von Sachverständigen, da werd ich mal fragen, ob das mit Einbaubest. plus Gutachten wirklich nötig ist... oder zuerst doch mal bei der LR, der Gutachter wird sein Honorar wohl auch kassieren, wenns gar nicht nötig wäre. :D

Zitat:

Nein, bei nem KFZ-Fritzen der BH... der schickt mir ne Liste von Sachverständigen, da werd ich mal fragen, ob das mit Einbaubest. plus Gutachten wirklich nötig ist... oder zuerst doch mal bei der LR, der Gutachter wird sein Honorar wohl auch kassieren, wenns gar nicht nötig wäre. :D

das kann nicht sein.... ist ja lächerlich einen gutachter zu beauftrage wenn du schon ein gutachten hast...

laut homepage vom bmvit ist das die adresse für steiermark:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/564598/DE/
ich wurde in graz-liebenau anrufen und fragen was status ist, oder hast du dort schon angerufen?

So, jetzt hab ich das von nem Bekannten aus der Zubehörbranche gehört, von der BH und von der LR...
Trotz Gutachten brauch ich nen (privaten) Gutachter, ich werd mal versuchen, einen solchen zu erreichen, um festzustellen ob es mich auch wie im Fall von chris14 rund 300€ kostet...
Ich halt euch auf dem Laufenden, danke euch beiden für die Infos...

bist billiger dann in wien einzureichen...
kostet dir dann 50 eur... einfach in wien 1110 angeben, das auto wäre in steiermark angemeldet aber du bist beruflich in wien unterwegs... hat ein kollege von mir gemacht...

Das funktioniert tatsächlich? :confused:
Um das Geld ließe sich eine kleine Prolotour mit den neuen Felgen tatsächlich einrichten. :D
Einen Freund besuchen, weil ich Felgen eintragen lassen will... *gg*

es sind eingentlich 2 reisen:
1 mal einreichen wo dann ein termin in 2-3 monaten bekommst
dann das zweite mail (beim termin) wo wirklich eingetragen wird...
ist möglich und du kommst definitiv mit dem einbaubestätigung und gutachten aus.

Okay... nur da stellt sich dann schon die Frage nach der Rentabilität. :rolleyes: ;)
2x Home - Wien - Home sind ungefähr 900-1000 km, grob gerechnet also 70€, plus 50€ für die Eintragung sind 120€...
Der Gutachter, mit dem ich vorher telefoniert hab, sprach von ca. 200€ inkl. Honorar und Kosten für die Eintragung...
Da beiß ich dann doch lieber in den sauren Apfel, eigentlich ists ärgerlich, dass für "einmal durchwinken" so abgecasht wird, aber so ist man halt Melkkuh der Nation... Hauptsache, es sieht dann wenigstens gut aus. :D
Nochmal danke für die Infos...

Deine Antwort