ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 Audio System ?

E90 Audio System ?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 15:47

Hallo Gemeinde,

ich blättere nun seit einiger Zeit im Forum und finde nur recht alte Threads zum obigen Thema. Ich möchte den ollen Kram nicht wieder auspacken, sondern lieber mal einen neuen Thread starten. Es hat sich ja auf dem Audiomarkt recht viel getan in letzter Zeit.

Ich werde im Juni meinen neuen E90 abholen und habe ab Werk nur Radio Professional und das Standard Lautsprechersystem bestellt. Inzwischen habe ich viel gelesen und muss sagen, dass mich Eure Meinung mal interessieren würde.

Ich würde in meinem E90 gerne ein komplett neues Frontsystem verbauen...inkl. neuer Headunit Alpine CDA-9886R/CDA-105Ri und entsprechender Endstufe. AUs meinem derzeitigen E90 würde ich evtl. einen Subwoofer (Rückwand) inkl. Hifonics Endstufe übernehmen. Das ganze Geraffel soll übrigens rückrüstbar sein, weil ich das Fahrzeug nach 2 Jahren wieder zurück gebe.

Ich möchte gerne fragen welche Frontsysteme Ihr verbaut habt ?

Taugt dieses Audi-System Komplettsystem für den E90 was ?

Ich bin gespannt auf Eure Berichte ;-)

LG,4Horsemen

Beste Antwort im Thema

Hallo Carlos

Mir ist nicht bekannt dass unterschiedliche Teile verbaut worden sind, wenn man von den LS absieht. Wie im Link http://de.bmwfans.info/.../ ersichtlich gibt es Teilenummern die nicht mehr lieferbar sind, resp. ersetzt wurden durch neue LS. Wann dies ersetzt wurden und ob dies mit der Qualität zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mein Radio Prof mit den Standard LS klingt eigentlich sehr gut, wenn auch mit kleinen Einschränkungen im vorderen Bereich, aber beklagen deswegen, nein. Um ein besserer Ergebnis zu erzielen habe ich den Bass auf die zweithöchsten und die Höhen auf der höchsten Stufe sowie den Fader  mehr nach vorne orientiert - bringt schon einiges. Für meine Bedürfnisse ist die erwähnte Option 2 ein vernünftiges, aber sicher nicht zwingendes Upgrade.

 

Im übrigen Teile ich Deine Meinung.

 

Für mich heisst mehr Watt oder mehr Lautstärke nicht zwangsläufig auch bessere Qualität und mein Wagen ist auch keine Disco. Es ist doch wie zu Hause, für guten Sound im Raum  braucht es keine Anlage mit absurd hoher Ausgangsleistung. Es reicht völlig aus wenn die einzelnen Systemkomponenten sauber aufeinander abgestimmt sind in Kombination mit hochwertigen LS.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, warum so ne Action und nicht gleich ein Logic 7 bestellen?

am 4. Mai 2009 um 15:55

ich hab das Audio System an der orig. E90 Hifi Enstufe verbaut und finds super !!!

komme aus 41515 kanstt es Dir genre mal anhören , wenns nicht zu weit ist :-)

Ich arbeite Gerade an nem Subwoofer für den Beifahrer-Fussraum , da beim Sub durch den Kofferraum

viel zu viel an Klang , Leistung und Laufzeit verloren geht !

Die Earthquake SWS8 für unter die Sitze sollen mit ner richtigen Endstufe auch sehr heftig sein !

LG

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:05

Weil ich es probegehört habe und folgendes Argunment dagegen spricht:

Ich möchte sehr gerne mein iPhone ans Radio anbinden und via Bluetooth telefonieren.

Via BMW kostet mich dieser Spaß 2.350 Euro...ohne Radio !

Es ist für mich völlig unbegreiflich, dass ich heutzutage für jede 300,- Euro Headunit eine Bluetooth Nachrüstung und eine Anbindung für's iPhone bekomme, die großen Autohersteller es aber nicht schaffen zu einem einigermaßen angemessenen Preis eine Lösung anzubieten.

Ich dachte mir, dass es für so viel Geld garantiert eine bessere Lösung gibt und jemand hier im Forum das auch schon hinter sich hat.

Ich bin also auf der Suche nach einer Individuallösung, die etwas für's Geld bietet und die ich zudem mit ins nächste Leasingfahrzeug nehmen kann.

 

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

ich hab das Audio System an der orig. E90 Hifi Enstufe verbaut und finds super !!!

komme aus 41515 kanstt es Dir genre mal anhören , wenns nicht zu weit ist :-)

Ich arbeite Gerade an nem Subwoofer für den Beifahrer-Fussraum , da beim Sub durch den Kofferraum

viel zu viel an Klang , Leistung und Laufzeit verloren geht !

Die Earthquake SWS8 für unter die Sitze sollen mit ner richtigen Endstufe auch sehr heftig sein !

LG

230km ist mir bisschen zu weit wech...danke trotzdem !

Subwoofer für den Beifahrerfußraum fällt aus, da Fahrschulfahrzeug ;-)

Weißt Du wo die Endstufe für die Earthquakes verbaut wird ?

Wo liegt den die Endstufe des Hifisystems ?

am 4. Mai 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Zitat:

Original geschrieben von helmutsen

ich hab das Audio System an der orig. E90 Hifi Enstufe verbaut und finds super !!!

komme aus 41515 kanstt es Dir genre mal anhören , wenns nicht zu weit ist :-)

Ich arbeite Gerade an nem Subwoofer für den Beifahrer-Fussraum , da beim Sub durch den Kofferraum

viel zu viel an Klang , Leistung und Laufzeit verloren geht !

Die Earthquake SWS8 für unter die Sitze sollen mit ner richtigen Endstufe auch sehr heftig sein !

LG

230km ist mir bisschen zu weit wech...danke trotzdem !

Subwoofer für den Beifahrerfußraum fällt aus, da Fahrschulfahrzeug ;-)

Weißt Du wo die Endstufe für die Earthquakes verbaut wird ?

Wo liegt den die Endstufe des Hifisystems ?

Die Hifisystem Endstufe liegt beim e90 links im Kofferraum hinter der Verkleidung !

Eine für die Earthquake oder ne 6Kanal für alles , solltest Du dort auch locker unterkriegen

Wenn das Radio Prof eingebaut ist kann ich Dir unter http://www.babybmw.net/.../viewtopic.php?... die Option 2 empfehlen, dabei werden die Standard LS mit solchen vom BMW HIFI ausgetauscht plus zusätzlich die vorderen Hochtöner ohne zusätzlichen Verstärker und ohne grössere SubWoofer unter den Vordersitzen.

 

Die Part-Nummern von BMW haben teilweise geändert - siehe: http://de.bmwfans.info/.../

 

Beim Neueinbau der Hochtöner müssen die Fensterrahmen mit Spiegeldreieck ausgetauscht werden http://de.bmwfans.info/.../

 

Ich hatte die Gelegenheit mein Wagen (E90) mit Radio Prof und Standard LS mit einem Wagen (E90) mit Radio Prof und dem Upgrade Option 2 zu vergleichen - unglaublich der Gewinn an Hörvergnügen, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich kenne auch weitaus teurere Systeme, aber der Unterschied, na ja - ich finde das ganze Gebastel und der Mehrpreis rechtfertigen es nicht. Zugegeben es ist sicher nicht das Maximum was man rausholen könnte, aber vernüftig genug und das Preis/Leistung ist auch unschlagber. Zudem werden so nur Originalteile verbaut von wegen Garantie und so. Ich werde die Option 2 so bald als möglich ebenfalls bei meinem Wagen verbauen. Den Austausch der LS in der Hutablage ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

Ich bastele auch grad an meinem E90-Soundsystem rum.

Hier im Forum habe ich dann für Vorne ein 2-Wege-Koaxialsystem von Hifonics (HFI42)gekauft, welches ohne große Umbauten bereits eine recht gute Klangverbesserung bringt.

Dann habe ich mittlerweile einen 30cm-Bass im Kofferraum (ESX SXB 300), der von einem ESX Mono-Verstärker SE-1600 mit reichlich Strom versorgt wird, und so auch durch die Sitzbank gut im Innenraum ankommt.

Jetzt überlege ich trotzdem noch, einen Durchbruch hinter der Mittelarmlehne zu machen (da wo bei anderen der Skisack ist).

am 4. Mai 2009 um 16:50

wenn Du nur mittel und Hochtöner für vorne suchst , es gibts das X-ion 200BMW von Audio-System auch ohne die Subs , passen dann so in deinen BMW !

am 4. Mai 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Wenn das Radio Prof eingebaut ist kann ich Dir unter http://www.babybmw.net/.../viewtopic.php?... die Option 2 empfehlen, dabei werden die Standard LS mit solchen vom BMW HIFI ausgetauscht plus zusätzlich die vorderen Hochtöner ohne zusätzlichen Verstärker und ohne grössere SubWoofer unter den Vordersitzen.

Die Part-Nummern von BMW haben teilweise geändert - siehe: http://de.bmwfans.info/.../

Beim Neueinbau der Hochtöner müssen die Fensterrahmen mit Spiegeldreieck ausgetauscht werden http://de.bmwfans.info/.../

Ich hatte die Gelegenheit mein Wagen (E90) mit Radio Prof und Standard LS mit einem Wagen (E90) mit Radio Prof und dem Upgrade Option 2 zu vergleichen - unglaublich der Gewinn an Hörvergnügen, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich kenne auch weitaus teurere Systeme, aber der Unterschied, na ja - ich finde das ganze Gebastel und der Mehrpreis rechtfertigen es nicht. Zugegeben es ist sicher nicht das Maximum was man rausholen könnte, aber vernüftig genug und das Preis/Leistung ist auch unschlagber. Zudem werden so nur Originalteile verbaut von wegen Garantie und so. Ich werde die Option 2 so bald als möglich ebenfalls bei meinem Wagen verbauen. Den Austausch der LS in der Hutablage ist aus meiner Sicht nicht notwendig.

Hallo Jomoto,

weist du, ob BMW hier vielleicht unterschiedliche Teile verbaut hat?

Ich habe Radio Profess. und ich kann über Leistung und Klang wirklich nicht klagen. Natürlich gibt es leistungsfähigere System, klar, aber das System das jetzt drin ist, würde ich wirklich als gut bezeichnen, auch im Vergleich Systemen anderer Hersteller.

Es gibt ja immer wieder welche hier im Forum die das System als vollkommen miserabel bezeichnen.

Klar jeder hat auch seine eigene Wahrnehmung, aber die Meinung über Radio Prof. und Standardboxen gehen schon extrem auseinander.

Daher vielleicht die Erklärung, dass unterschiedliche Teile verbaut worden sind.

Gruß, Carlos

Hallo Carlos

Mir ist nicht bekannt dass unterschiedliche Teile verbaut worden sind, wenn man von den LS absieht. Wie im Link http://de.bmwfans.info/.../ ersichtlich gibt es Teilenummern die nicht mehr lieferbar sind, resp. ersetzt wurden durch neue LS. Wann dies ersetzt wurden und ob dies mit der Qualität zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mein Radio Prof mit den Standard LS klingt eigentlich sehr gut, wenn auch mit kleinen Einschränkungen im vorderen Bereich, aber beklagen deswegen, nein. Um ein besserer Ergebnis zu erzielen habe ich den Bass auf die zweithöchsten und die Höhen auf der höchsten Stufe sowie den Fader  mehr nach vorne orientiert - bringt schon einiges. Für meine Bedürfnisse ist die erwähnte Option 2 ein vernünftiges, aber sicher nicht zwingendes Upgrade.

 

Im übrigen Teile ich Deine Meinung.

 

Für mich heisst mehr Watt oder mehr Lautstärke nicht zwangsläufig auch bessere Qualität und mein Wagen ist auch keine Disco. Es ist doch wie zu Hause, für guten Sound im Raum  braucht es keine Anlage mit absurd hoher Ausgangsleistung. Es reicht völlig aus wenn die einzelnen Systemkomponenten sauber aufeinander abgestimmt sind in Kombination mit hochwertigen LS.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:24

Recht herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.

Mich würde mal interessieren, wie die Verkabelung beim Standardsystem im E90 aussieht. Hat er dann auch schon die Tieftöner unter den Sitzen ? Und wenn ja, wie sind die verkabelt ? Hängt dann alles an einer Endstufe ? Oder gibt es die erst ab BMW Hifi System ? Oder ist eine Endstufe in Abhängigkeit vom Professional verbaut ?

Mit ein Problemist, dass ich gar nicht weiss was mich erwartet. Wenn die Verkabelung nicht kompliziert ausfällt, dann stelle ich mich auch gerne selbst hin und bastel den Kram in die Karre. Hat mal irgendwer online eine Anleitung gesehen, bei der der Ausbau des BMW-Radios und der Türverkleidungen beschrieben wurde ?

am 5. Mai 2009 um 7:33

Ich hatte auch mal überlegt die von BMW angebotenen Alpine Lautsprecher mit Endstufe für vorne zu kaufen.

Weiß jemand wo man die günstig kaufen kann, oder vielleicht könnte man auch eine Sammelbestellung machen?

MfG Ray

am 5. Mai 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Hallo Carlos

Mir ist nicht bekannt dass unterschiedliche Teile verbaut worden sind, wenn man von den LS absieht. Wie im Link http://de.bmwfans.info/.../ ersichtlich gibt es Teilenummern die nicht mehr lieferbar sind, resp. ersetzt wurden durch neue LS. Wann dies ersetzt wurden und ob dies mit der Qualität zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis.

Mein Radio Prof mit den Standard LS klingt eigentlich sehr gut, wenn auch mit kleinen Einschränkungen im vorderen Bereich, aber beklagen deswegen, nein. Um ein besserer Ergebnis zu erzielen habe ich den Bass auf die zweithöchsten und die Höhen auf der höchsten Stufe sowie den Fader  mehr nach vorne orientiert - bringt schon einiges. Für meine Bedürfnisse ist die erwähnte Option 2 ein vernünftiges, aber sicher nicht zwingendes Upgrade.

Im übrigen Teile ich Deine Meinung.

Für mich heisst mehr Watt oder mehr Lautstärke nicht zwangsläufig auch bessere Qualität und mein Wagen ist auch keine Disco. Es ist doch wie zu Hause, für guten Sound im Raum  braucht es keine Anlage mit absurd hoher Ausgangsleistung. Es reicht völlig aus wenn die einzelnen Systemkomponenten sauber aufeinander abgestimmt sind in Kombination mit hochwertigen LS.

Hallo Jomoto,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Es ist wirklich eine Freude, wenn man sich sachlich und kompetent austauschen kann.

Auch Danke für das Vorstellen der Upgrade-Möglichkeit. Vielleicht mache ich das mal. Momentan bin ich aber mit meinem System zufrieden, auch obwohl ich viel und auch lauter Musik im Auto höre.

Hatte ja mal das Alpine-System von BMW einbauen lassen.

Das war ein Schuss in den Ofen, da sich nur die vorderen Lautsprecher vom Verstärker ansteuern ließen.

Vorne hatte ich dann jede Menge power, hinten sich die Lautsprecher verhungert. Hatte dann noch mit BMW hin- und herüberlegt, wie man doch die hinteren Boxen angesteuert bekommt.

Wäre aber alles ein 'rumgefummel' gewesen mit ungewissem Ausgang.

Also hat mein Händler das Ganze rückgängig gemacht und es wurde ausgebaut.

Wie du richtig sagst, müssen die Einzelteile auch gut aufeinander abgestimmt sein, sonst stimmt das Endergebnis halt auch nicht.

Gruß, Carlos

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Ich hatte auch mal überlegt die von BMW angebotenen Alpine Lautsprecher mit Endstufe für vorne zu kaufen.

Weiß jemand wo man die günstig kaufen kann, oder vielleicht könnte man auch eine Sammelbestellung machen?

MfG Ray

Hi,

ich habe in den letzten Tagen mal bei einem BMW Händler nachgefragt was er verlangen würde in meinem Fall z.B. für einen E91 LCI und das wären 345€ mit samt aller Teile und Zubehör wo man für den Einbau braucht. Also auch die Türrahmenabdeckungen sind da mit dabei. Ich hab heute noch ne Mail geschrieben wie sich der Preis bei einer Sammelbestellung verhalten würde und werde da morgen wahrscheinlich eine Antwort darauf bekommen. Danach werd ich mal einen Thread bzgl. einer Sammelbestellung für das Alpine Hifi Nachrüstsystem aufmachen, wer da alles interesse hat.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen