ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 als Anfängerauto?

E90 als Anfängerauto?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:10

Hi,

hätte mal eine Frage bezüglich des E90 als Anfängerauto bzw den Motoren. Welchen Motor soll ich wählen? Soll nach Möglichkeit kein 6 Zylinder sein da ich sowieso nur ungefähr 6km in meine Ausbildung brauche wenn sie anfängt. Also bleibt ja glaube ich nur noch 318i/d oder 320i/d übrig?

 

Hab noch ne Simson rumstehen und werde vermutlich mit der fahren, ändert aber trotzdem nix dass ich ein Auto brauche, weil zb im Winter bei Schnee und Glätte fahr ich garantiert nicht mit der Simson

Bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß Leon

Beste Antwort im Thema

Du brauchst mindestens den 335i/d!

 

Die Leistung reicht um einigermaßen sicher zu überholen und der Allradantrieb sorgt immer für eine tolle Beschleunigung und mit weniger Leistung schaffst du es nicht auf die Autobahn!

 

Deine Freunde werden vor Neid erblassen und die Frauen finden dich ab jetzt extrem sexy!

 

Mache dir keine Sorgen um dein Geld, alle BMW- Werkstätten sind karitative Einrichtungen und helfen gerne!

 

Du bekommst natürlich eine Tankkarte zur unlimitierten Nutzung.

 

Komm zu uns, werde Teil der eingeschworenen und hochangesehenen BMW- Nutzergruppe.

 

Grüße vom Armani-Biker...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wegen 6km würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es viel schlimmere die ihre Autos für 2-3km Strecken benutzen.

4Zylinder Benziner würde ich nicht kaufen

4 Zylinder Diesel nur den M47 also nur Baujahr 2006/Anfang 2007.. der ist relativ robust. Das ist der zuverlässigste und am gunstigten zu unterhaltende Motor.

Ich würde Dir auch als Anfängerauto zu einem frontgetriebenen kleineren aber dafür neueren

Fahrzeug raten um erste Erfahrungen zu sammeln.

Das Du Deine Eltern mit einbezogen ist schon mal sehr gut weil diese Dich

am besten kennen und einschätzen können.

Denke ein 318i ist schon in Ordnung und bietet Dir eineiges an Sicherheit.

Lieber neuer und geflegter aber dafür nicht verbastelt und ich würde einen

Fachmann zu rate ziehen der sich wirklich damit auskennt.

Mein Arbeitsweg ist noch viel kürzer und das haben bis jetzt alle meine 6Zylinder

ohne Probleme verkraftet und es kommen ja noch andere Strecken dazu sie länger sind!

Auf dem Land gibt es oft keine Alternative zu einem Auto und einen jungen Menschen

bei Wind und Glätte auf zwei Rädern fahren zu lassen ist auch nicht sehr verantwortungsvoll

wenn ich mir ansehen wie viele früh morgens mit Ihrem Auto unterwegs sind

und dabei mehr auf Ihr Smartphone sehen wie auf den Verkehr....

Vergiss einfach Turbo- vs. Saug-Motor. Leistung ist Leistung, das Drehmoment und die Leistungsentfaltung ist sekundär. 99% der Leute sind nur zu faul zum Schalten.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Suche dir ein kleines günstiges Auto für dein Vorhaben. Der BMW wird unnötig teuer.

am 5. Januar 2020 um 12:19

Also der 318d ist sparsam und ordentlich flott motorisiert bist du damit auch.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:23

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Januar 2020 um 13:19:55 Uhr:

Also der 318d ist sparsam und ordentlich flott motorisiert bist du damit auch.

Also dann am besten zum 318d greifen? Gibt's da irgendwas worauf man achten sollte?

Bei 6 km Fahrstrecke nen Diesel mit DPF?

am 5. Januar 2020 um 12:49

Ja klar er wird nur 6km Strecke fahren... Ich war auch mal jung, die 6km Strecke dienen zur Bewilligung zu Hause. Später sind es eher 60km Strecke ;). Also genug für den DPF.

Ich hatte einen E90 320i als erstes Fahrzeug, mit 90.000km auf der Uhr für 7300€ gekauft damals.

Auch beim E90 kann man viel selbst machen. Das Fahrwerk ist auf jeden Fall sehr solide. Der E90 ist ein sehr sicheres Fahrzeug, sowohl vom Handling als auch von den Crashwerten und somit aus meiner Sicht empfehlenswert. Die 150 PS sind aus meiner Sicht nicht übertrieben viel, vA durch die relativ ruhige Sauger-Charakteristik. Zu der Zeit hatte ich auch Zugriff auf einen C200 Kompressor von meinen Eltern mit 163 PS, welcher sich wesentlich(!) giftiger fuhr.

Die 18i/20i sind millionenfach verkaufte Butter&Brot-Motoren und werden von Leuten betrieben, die sich absolut null mit Autos auskennen. Ich denke, in Foren wird die Motorschonung grundsätzlich etwas überschätzt/übertrieben. Ich wollte damals eher den 20i als den 18i, weil der 18i im wesentlichen durch Abgastrakt "gedrosselt" ist (2 Kats vs 1 Kat) und somit potentiell "ineffizienter". Steuern sind wegen des identischen Hubraums gleich. Ich hatte das mittlerweile allseits bekannte Problem der verhärteten Ventilschaftdichtungen, habe sie bei BMWFarid reparieren lassen. Bremsen und Kleinkram habe ich selbst gemacht.

Der E90 kommt langsam in ein Alter wo er für Selbstschrauber interessant wird, es gibt auch zunehmend gute YT-Videos zu diversen Reparaturen.

Ich wohne im Raum München und nach 80.000km mit Automatik hatte ich einen Verbrauch von 8.3l (Spritmonitor, selbst ausgerechnet). Langstrecke (600km geschlichen) hatte ich auch mal 6.5 Liter Verbrauch, mit fast ausschließlich Kurzstrecke ca 9-10 Liter.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2020 um 20:28:34 Uhr:

Ansonsten mit Handschaltung ist ein E90 recht robust. Ich bin der Meinung ein E46 ist noch robuster, aber sieht halt etwas altmodischer aus und

Wenn du ihn über die Eltern versichern kannst, dann sind auch solche Kosten relativ günstig.

Ob Schalter oder Automatik spielt bei der Zuverlässigkeit nicht wirklich eine Rolle. Sowohl die ZF als auch die GM Getriebe sind nicht für Probleme bekannt, die liegen beim e90 zumeist beim Motor. Ob der e46 Robuster ist? Hinterachse, Querlenker, Federn, Ölverbrauch,..... da findet man auch unheimlich viele Punkte, zumal die Fahrzeuge noch älter sind.

Relativ günstig ist kein 3er zu versichern solange eine Person u25 damit fahren kann.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 4. Januar 2020 um 23:22:50 Uhr:

Hol dir nen alten Polo oder ähnlich als Anfänger bis ca 1000 Euro ,das reicht im ersten halben Jahr bis du richtig fahren kannst und dir die ersten Dellen einefangen hast.

Den Kram findet man immer wieder und ich finds absolut bescheuert. Zum einen haben diese 1000€ Kisten meist 0 passive Sicherheit, was der größte Dreck ist, wenn ein ach so unfallträchtiger Anfänger damit fährt. Und bei weitem nicht jeder Anfänger fährt sich haufenweise Beulen in die Karre. Die Dellen und Beulen in meinen Fahrzeugen wurden von Anderen verursacht, weil vielen beim öffnen der Tür oder ausparken scheißegal ist, ob sie das Fahrzeug neben sich treffen.

Zitat:

@thiscarguy schrieb am 4. Januar 2020 um 23:25:55 Uhr:

Mein Vater meinte dass er den Wagen dann über sich versichern lässt.

Lohnt sich ein Diesel eigentlich wegen der kurzen Strecke? N Diesel hat ja sowieso mehr NM als n Benziner und meine Mutter meinte letzt irgendwas von "n 318i mit 143ps wäre schon zu viel". Hab ihr dann versucht den Unterschied zwischen Saug- und Turbomotoren zu erklären, hat sie aber nicht verstanden :D. Wäre der 320d eigentlich auch ein Sauger? Und wenn es keinen "richtigen" 320d geben würde (also halt in guten Zustand etc.) würde es ein 320i oder 318i auch tun? Weil ich glaube meine Eltern sind bisschen dagegen weil n 318i/d hat schon relativ "viel" PS für einen Fahranfänger laut meinen Eltern (was ich eigentlich nicht finde, weil Saugmotor).

Der Diesel ist weitaus teurer in der Versicherung, die Steuern liegen schnell jenseits der 300€ und Fahrverbote gibts auch. Um da günstiger bei wegzukommen brauchst schon mehr als 15.000km jährlich, womöglich weit mehr.

Versuch gar nicht erst irgendwem die Unterschiede zwischen Saug und Turbomotor zu erklären, es ist ziemlich offensichtlicht, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast. Saugdiesel im 3er gabs übrigens zuletzt zu e36 Zeiten. Achja nen 330i sauger schafft den 80-120 Spurt im 4. und 5. Gang schneller als ein 325d. Turbo sowie 100nm zusätzlich und trotzdem langsamer. Vergess den Mist, den du glaubst zu wissen, schnell wieder.

Den Wagen über deinen Vater zu versichern macht es außerdem nicht billig. Du musst als Fahrer eingetragen sein, sonst wirst du den Rabatt nie übernehmen können. Fahrer unter 25 sind mal mindestens 100€ Aufschlag. Die SF für den Zweitwagen ist meistens höher als für den Erstwagen, kann auch bei 1 anfagen, dann ists sowieso nicht mehr günstig. Willst du den Rabatt mal übernehmen, dann muss dein Vater den abtreten. Übernimmst ihn nicht, dann fängst du halt erst in 5 Jahren bei 1/2 an, dann zahlst über die Jahre alles, was du jetzt gespart hast.

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 5. Januar 2020 um 05:39:41 Uhr:

4 Zylinder Diesel nur den M47 also nur Baujahr 2006/Anfang 2007.. der ist relativ robust. Das ist der zuverlässigste und am gunstigten zu unterhaltende Motor.

370€ Steuern und bekannt für Turboprobleme bekannt. Naja

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:49

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Januar 2020 um 14:55:26 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Januar 2020 um 20:28:34 Uhr:

Ansonsten mit Handschaltung ist ein E90 recht robust. Ich bin der Meinung ein E46 ist noch robuster, aber sieht halt etwas altmodischer aus und

Wenn du ihn über die Eltern versichern kannst, dann sind auch solche Kosten relativ günstig.

Ob Schalter oder Automatik spielt bei der Zuverlässigkeit nicht wirklich eine Rolle. Sowohl die ZF als auch die GM Getriebe sind nicht für Probleme bekannt, die liegen beim e90 zumeist beim Motor. Ob der e46 Robuster ist? Hinterachse, Querlenker, Federn, Ölverbrauch,..... da findet man auch unheimlich viele Punkte, zumal die Fahrzeuge noch älter sind.

Relativ günstig ist kein 3er zu versichern solange eine Person u25 damit fahren kann.

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Januar 2020 um 14:55:26 Uhr:

Zitat:

@robertx66 schrieb am 4. Januar 2020 um 23:22:50 Uhr:

Hol dir nen alten Polo oder ähnlich als Anfänger bis ca 1000 Euro ,das reicht im ersten halben Jahr bis du richtig fahren kannst und dir die ersten Dellen einefangen hast.

Den Kram findet man immer wieder und ich finds absolut bescheuert. Zum einen haben diese 1000€ Kisten meist 0 passive Sicherheit, was der größte Dreck ist, wenn ein ach so unfallträchtiger Anfänger damit fährt. Und bei weitem nicht jeder Anfänger fährt sich haufenweise Beulen in die Karre. Die Dellen und Beulen in meinen Fahrzeugen wurden von Anderen verursacht, weil vielen beim öffnen der Tür oder ausparken scheißegal ist, ob sie das Fahrzeug neben sich treffen.

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Januar 2020 um 14:55:26 Uhr:

Zitat:

@thiscarguy schrieb am 4. Januar 2020 um 23:25:55 Uhr:

Mein Vater meinte dass er den Wagen dann über sich versichern lässt.

Lohnt sich ein Diesel eigentlich wegen der kurzen Strecke? N Diesel hat ja sowieso mehr NM als n Benziner und meine Mutter meinte letzt irgendwas von "n 318i mit 143ps wäre schon zu viel". Hab ihr dann versucht den Unterschied zwischen Saug- und Turbomotoren zu erklären, hat sie aber nicht verstanden :D. Wäre der 320d eigentlich auch ein Sauger? Und wenn es keinen "richtigen" 320d geben würde (also halt in guten Zustand etc.) würde es ein 320i oder 318i auch tun? Weil ich glaube meine Eltern sind bisschen dagegen weil n 318i/d hat schon relativ "viel" PS für einen Fahranfänger laut meinen Eltern (was ich eigentlich nicht finde, weil Saugmotor).

Der Diesel ist weitaus teurer in der Versicherung, die Steuern liegen schnell jenseits der 300€ und Fahrverbote gibts auch. Um da günstiger bei wegzukommen brauchst schon mehr als 15.000km jährlich, womöglich weit mehr.

Versuch gar nicht erst irgendwem die Unterschiede zwischen Saug und Turbomotor zu erklären, es ist ziemlich offensichtlicht, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast. Saugdiesel im 3er gabs übrigens zuletzt zu e36 Zeiten. Achja nen 330i sauger schafft den 80-120 Spurt im 4. und 5. Gang schneller als ein 325d. Turbo sowie 100nm zusätzlich und trotzdem langsamer. Vergess den Mist, den du glaubst zu wissen, schnell wieder.

Den Wagen über deinen Vater zu versichern macht es außerdem nicht billig. Du musst als Fahrer eingetragen sein, sonst wirst du den Rabatt nie übernehmen können. Fahrer unter 25 sind mal mindestens 100€ Aufschlag. Die SF für den Zweitwagen ist meistens höher als für den Erstwagen, kann auch bei 1 anfagen, dann ists sowieso nicht mehr günstig. Willst du den Rabatt mal übernehmen, dann muss dein Vater den abtreten. Übernimmst ihn nicht, dann fängst du halt erst in 5 Jahren bei 1/2 an, dann zahlst über die Jahre alles, was du jetzt gespart hast.

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. Januar 2020 um 14:55:26 Uhr:

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 5. Januar 2020 um 05:39:41 Uhr:

4 Zylinder Diesel nur den M47 also nur Baujahr 2006/Anfang 2007.. der ist relativ robust. Das ist der zuverlässigste und am gunstigten zu unterhaltende Motor.

370€ Steuern und bekannt für Turboprobleme bekannt. Naja

Okay also doch zum Benziner greifen? Mein Vater würde den Wagen halt über sich versichern lassen und ich wäre halt als Fahrer eingetragen, ist zwar nicht ganz billig aber ich glaube es wäre deutlich teurer wenn ich den Wagen auf mich versichern lassen würde etc.

Um das verbindlich zu klären, gibt es Vergleichsportale verschiedener Versicherungen! Besser vorher informieren, als hinterher die Augen reiben... :o :D

Wie wäre es denn mit etwas Eigeninitiative? Da freut sich bestimmt auch der Herr Papa;) :)

Zitat:

@thiscarguy schrieb am 5. Januar 2020 um 13:23:17 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Januar 2020 um 13:19:55 Uhr:

Also der 318d ist sparsam und ordentlich flott motorisiert bist du damit auch.

Also dann am besten zum 318d greifen? Gibt's da irgendwas worauf man achten sollte?

Bei deinen Anforderungen würde ich keinen BMW kaufen.

Meine Vorschläge:

Klar Benziner

Ab 2010, besser 2013

VW Polo

Hyundai I20

Skoda Fabia

Kia Rio

Wirklich wichtig als Fahranfänger ist es sich vorher exakt über die Kosten im Klaren zu sein.

Rechne Mal mit ca. 300-400€ im Monat für den Wagen bei 10.000km pro Jahr Laufleistung, sofern der Wagen bezahlt ist, an laufenden Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen