E90 abgesoffen :(
Bin mir nicht sicher wie das Wetter in Deutschland gerade ist.
Hier in Prag hat es die letzten Stunden gestürmt & wir hatten Besuch. Wegen dem Sturm wollten wir unseren Gast, dann nach Hause fahren - bei dem Wetter kann man ja niemanden vor die Tür setzen!
Auf halber Strecke kam dann ein grösserer von vielen neugebildeten 'Seen', tja ich hab mir schon eine Alternative Route überlegt aber meine liebe Gattin hat gemeint das schaffen wir locker! Also an der Seite angesetzt um durchzufahren wo es seichter ist...
...wir hatten es auch fast geschafft und dann starb der Motor ab. Geat startet hat er auch nicht mehr, weil es ja nur eine kurze Fahrt von 10 Minuten sein sollte hatte ich auch nicht mein Handy mitgenommen.
Na, ja ich hatte RIESENGLÜCK, ein freundlicher Tscheche mit seinem Land Rover Discovery UND Hänger kam nach 5 Minuten vorbei und hat auch noch gleich angeboten uns zuhelfen.
Also haben wir unser Auto zum Land Rover & BMW Händler geschleppt und danach hat er uns auch noch zuhause abgesetzt. Super netter Kerl der anscheinend auch noch sein eigenes Rallye Team betreibt, hat auch noch ein BMW Motorrad und einen 5er 😁
Na, ja hab keine Ahnung wie Schlimm das ganze sein wird. Er hat gemeint wenn weisser Rauch rausgekommen wäre, sei es sehr Schlimm - meine das ist nicht passiert. Nur war dar so ein elektrisch verschmorrter Geruch, der mich beunruhigt!
Irgendeine Idee was es sein könnte? Worauf ich mich einstellen sollte?
Werde morgen früh gleich hin, vielleicht start der Motor ja wieder. Um die Automatik Stellung zu ändern musste ich ja jedesmal den Start/Stop Knopf drücken. Beim Abstellen schien es mir fast so als würde der Motor gleich anspringen! Hoffe mal es wird nicht zu extrem ausfallen. Nächstes mal rufe ich jedem Gast ein Taxi!
Gute Nacht, Mathis
51 Antworten
Hallo Mathis,
das tut mir ausserordentlich leid 🙁
Ich hoffe, dass es nichts schlimmeres ist!
Beste Grüße
Wie tief war denn die Pfütze? Laut Handbuch sollte es ja möglich sein eine Wassertiefe von ca. 30 cm zu durchqueren dies jedoch nur bei Schrittgeschwindigkeit.
Auch wenn es dir nichts bringt, aber was lernen wir daraus? Hör in solchen Fällen niemals auf dein Frauchen 😁
Ich hoffe für dich das nicht alzuviel kaput ist.
Kann gut sein, das es mehr als 30 cm waren...
Das Auto ist jetzt beim Service und ich hoffe, das ich bis heute Nachmittag schon etwas mehr Informationen über das Ausmass der Katastrophe haben werde.
Gruss, Mathis
Ich drücke dir die Daumen, dass der Motor kein Wasser gezogen hat... wenn du Glück hast, ist die Elektronik vorher ausgefallen 🙂
*daumendrück*
Ähnliche Themen
Und wenn der Motor Wasser gezogen hat? Was dann? Muss der Motor dann ausgebaut werden? In dem Fall kann es ja nicht bei dem jetztigen Kostenvoranschlag von € 335 bleiben, der aber wahrscheinlich nur für die Arbeitsstunden sein wird.
Wenn die Elektronik vorher ausgefallen wäre, wäre das Auto dann nicht quasi elektronisch gesehen tot? Das ist es nicht iDrive und alles geht macht auch Starter Geräusch nur starten tur er nicht mehr. Da es ein Automat ist musste ich ja noch ein paar Mal den Start/Stop Knopf drücken um jeweils von N auf P und andersherum zu wechseln.
Mathis
Hallo Mathis,
hoffe für Dich, daß es nichts ernstes ist .. erstens wg. der Geldbörse 😉 und zweitens da ich ja weiß wie viel Du unterwegs bist .. da ist man aufs Auto angewiesen. Berichte sobald du etwas weißt!!!!!!!!
ciao & LG aus Wien
Martin
Hallo Mathis,
dass klingt wirklich nicht gut.
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass Dein 330er bald wieder läuft.
Göran
Wenn Du Glück gehabt hast, ist nach meiner Auffassung nur der Motor "abgewürgt" durch den quasi geschl. Auspuff (Auspuffrohrende war unter Wasser, Wasser im Abgas-System eingedrungen). Solche "Bootsfahrten" mache ich nur im 1. Gang. Die hohe Motordrehzahl erzeugt in Abgas-System einen sehr hohen Druck. Wasser kann dann so schnell nicht den Auspuff fluten. Besser ist es immer nicht durch das Wasser zu fahren. Manchmal geht es auch nicht anders.
Sehr schlimm wäre ein kleiner Riss im Motorblock bzw. Kurbelgehäuse. Das kann schnell passieren bei zu tiefen Wasser und vorher sehr heißgefahrener Maschiene. Durch die einseitige schlagartige Abkühlungn des Kurbelgehäuses durch die kleine Bugwelle von der Stoßstange (also hier hinter den Kühler) kommt es zu gewaltigen thermischen Kräfteunterschieden im Material des Motorblocks. Der Kräfteausgleich findet dann oftmals durch Rissbildung statt.
Ich drücke Dir alle Daumen......
urmel331
Vielen Dank für die gut gemeinten Wünsche!
Also das was ich bisher rausgefunden habe, kurz vor Dienstschluss per Telefon, ist das Wasser über die Airbox in den Motor gekommen ist und zwar einiges - Morgen werden sie mir genaueres sagen können.
Warm bzw. heiss gelaufen war der Motor nicht, da wir gar nicht soweit gekommen sind, das ganze ist etwa 3 - 4 km von der heimischen Garage entfernt passiert.
Alle Termine ausserhalb von Prag habe ich erstmal soweit möglich auf Anfang September verlegt um etwas Zeit zu gewinnen.
Gruss, Mathis
Oh, Wasser ist in den Motor gelangt ? Das klingt aber dann gar nicht mehr gut. Füllen sich die Zylinder nämlich mit Wasser biegen sich die Pleuel gerne und dann wars das mit dem Motor. So geschehen bei einem Bekannten vor 1 Monat. Hoffe aber, so weit ists bei dir nicht gekommen.
Dazu auch noch ein Link
Ja klingt genauso wie in dem Beitrag, nur die Rauchwolken hatte ich nicht. Mal sehen ob es das worst-case-Szenario ist. Auch gut zu wissen, das ich gar nicht erst zur Versicherung laufen muss, die wird eh nichts zahlen... 🙄
Ja genau, wenn Wasser in den Motorblock kommt und den Ölfilm unterbricht, kannst du dir ja denken, was mit den Pleueln passiert 🙁
Mach dir allerdings nicht zu viele Gedanken...passiert ist passiert!
😰 Mathis,
mein Beileid für deinen schönen silbernen E90 330d. Das klingt nicht so gut, gar nicht gut.
Die vorherigen Beträge muntern nicht wirklich auf. 🙁
Hoffen wir das Beste,
DC
Das hat nix mit dem Ölfilm, sondern mit der Inkompressibilität von Wasser zu tun. In dem Moment wo im Zylinder mehr als 5-10% Wasser sind (je nach Verdichtung), gibt irgendwas nach. Da Wasser niemals nachgibt, sind es irgendwelche Motorteile.