ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330xd Partikelfilter gestört bei 250.000km - Motortemperatur ok?

E90 330xd Partikelfilter gestört bei 250.000km - Motortemperatur ok?

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 8:55

Hallo zusammen,

fahre einen E90 330xd, der mittlerweile 250.000km runter hat. Seit ein paar Tagen wird die Meldung "Partikelfilter gestört" angezeigt. Ich gehe mal davon aus dass der Filter mittlerweile voll ist, da werde ich wahrscheinlich um einen Tausch nicht rum kommen da ich das Auto gerne weiter fahren will.

Ich habe aber trotzdem mal im Geheimmenü die Motortemperatur beobachtet, bin heute mal 40km Land / Schnellstraße gefahren so zwischen 90-110kmh, auch mal längere Zeit im 4ten Gang bei 2.500 Umdrehungen, ansonsten aber ganz normal.

Wie lange sollte der Motor brauchen bis er Betriebstemperatur erreicht hat? Nach ca. 15km hatte ich etwas über 80 Grad (kann allerdings auch an der Heizung gelegen haben dass es so lang gedauert hat?). Danach hat sich die Temperatur so zwischen 83 und 89 Grad eingependelt, je nach Last mal niedriger oder höher. Hatte zwar das Gefühl dass die Temperatur bei höheren Drehzahlen, wenn ich dann zB im 4ten Gang gefahren bin, sinkt, macht ja eigentlich keinen Sinn, oder?

Sind die Temperaturen so in Ordnung? AGR Thermostat und Kühlerthermostat habe ich irgendwann schon mal tauschen lassen, ist aber bestimmt schon 60-70.000km her. Was denkt ihr, Partikelfilter ist tatsächlich voll? Regeneriert hat er sonst eigentlich immer, hatte ein Kollege mal per Software ausgelesen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass ihn professionell reinigen anstatt neuen. Mit aufschneiden und so. Ist günstiger und du behältst ein originalteil.

Hab meinen nach 224k reinigen lassen, war wie neu. Der BC zählt nur Die Zeit runter mehr nicht

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:24

Hi, danke für die Rückmeldung.

generell zur Motortemperatur, die ist soweit ok oder?

Von den günstigen DPF´s ist abzuraten, die so zwischen 300-400 Euro kosten (Cordierit)? DPF ausbauen und wegschicken zum Reinigen wird schwierig da ich das Auto brauche und keine 5 Tage ohne auskomme momentan.

Es gibt ja auch gereinigte original DPF´s zu kaufen für 300 Euro (https://shop.kfzteile-zentrum.de/.../...lter-dpf-bmw-325d-330d-525d-53). Wäre das eine Alternative? Dann würde ich mir einen gereinigten DPF kaufen und dann einbauen lassen, so dass ich so wenig wie möglich aufs Auto verzichten muss.

Danke und viele Grüße

Stephan

Die Temperaturen sind soweit in Ordnung.

Ich würde den DPF ausbauen lassen und ihn zur Firma Barten schicken. Die sind seriös und du bekommst ein Protokoll vorher / nachher. Die wird auch von den Autodoktoren empfohlen.

Wenn du aufs Auto angewiesen bist, warum kein Mietwagen oder Carsharing für die Zeit?

Lass doch erstmal den Fehler auslesen. Wenn der DPF tatsächlich voll ist, empfehle ich auch Barten, auch wenn das ein paar Tage dauert.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:44

Hi,

klar, lasse den Fehler erst mal auslesen. DPF ausbauen und zu Barten schicken werde ich dann wohl machen, muss mal mit meiner Werkstatt reden ob die sich dann um alles kümmern können.

Aber trotzdem: kennt jemand die Firma DPF Experten in Coesfeld? Die Bewertungen sind scheinbar ganz gut. Bei der Firma kann man auch die gereinigten original BMW DPF´s kaufen (siehe Link von oben, hier zu der Firma direkt: https://www.dpf-experten.de/), und den alten dann als Pfandteil wieder einschicken.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 12:04

Hallo nochmal,

eine Frage hätte ich noch. Wie viel Aufwand ist es beim e90 330xd den DPF aus und wieder einzubauen?

Mein Mechanikerkumpel hat dieses Jahr leider keine Zeit mehr, daher habe ich mal in der Werkstatt wo ich ab und zu mal hingehe nachgefragt. Sie schicken den DPF auch ein zum Reinigen inkl. Zertifikat. Kosten für alles komplett um die 1000€. Ist das zu viel oder ist der Preis OK? Wenn ich bedenke dass knapp 400/450€ fürs Reinigen sind (wobei ich auch nicht weiss wo sie den DPF hinschicken), kommen mir 500/600 Euro für die Arbeit schon recht viel vor, oder irre ich da?

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu gben könntet.

Danke und viele Grüße

Stephan

Bei Barten kostet die Reinigung 375€. Die haben auch Partnerwerkstätten, die den Ein- U. Ausbau übernehmen. Montage ist schon fummelig. Ich denke max . 2-3 Std.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:38

Zitat:

Bei Barten kostet die Reinigung 375€. Die haben auch Partnerwerkstätten, die den Ein- U. Ausbau übernehmen. Montage ist schon fummelig. Ich denke max . 2-3 Std.

Partnerwerkstatt gibt es in der Nähe keine. Ist der Preis denn mit 1000€ noch im Rahmen oder vollkommen überzogen?

Also 2-3 Stunden für Ein und Ausbau?

Zitat:

@gertlers schrieb am 11. Dezember 2023 um 18:38:54 Uhr:

Zitat:

Bei Barten kostet die Reinigung 375€. Die haben auch Partnerwerkstätten, die den Ein- U. Ausbau übernehmen. Montage ist schon fummelig. Ich denke max . 2-3 Std.

Partnerwerkstatt gibt es in der Nähe keine. Ist der Preis denn mit 1000€ noch im Rahmen oder vollkommen überzogen?

Also 2-3 Stunden für Ein und Ausbau?

Ich würde das selber machen. Ansonsten sollte das mit 6-700€ bezahlt sein. Aber das ist nur meine Meinung ??

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:37

Ok, danke. Ja selber machen ist halt zur Zeit keine Option... Muss es wohl oder übel in der Werkstatt machen lassen, frage aber auch mal in ner anderen Werkstatt nach.

Viele Grüße

Hab 1200 bezahlt für Ausbau, Reinigung und Einbau. Der Ausbau hat sehr lange gedauert, da die Schrauben doch sehr fest waren (Aussage der Werkstatt).

Screenshot_20220522-235152_Motor-Talk.jpg
Screenshot_20220522-235034_Motor-Talk.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330xd Partikelfilter gestört bei 250.000km - Motortemperatur ok?