E90 320i Chiptuning
Hi Gemeinde!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning beim E90 320i und bringt es überhaupt was.
norbi50
Beste Antwort im Thema
320i mit 250kmh auf der Bahn, ja sicher 🙂 mit 20km Anlauf Berg ab
41 Antworten
Erfahrung nicht, aber bei dem Motor ist leider nicht viel (10PS/10Nm/5km/h höhere Endgeschwindigkeit) drin.
Ich würds nicht machen. Investiere lieber das Geld in andere schöne Sachen 😉
Gruß,
Izzi
abgesehen dass Chiptuning eine Mehrbelastung für den Motor darstellt und keine Abgasgrenzwerte mehr geschafft werden bzw sich die Emissionen massive verschlechtern (vorallem ausserhalb des NEDC Bereches) bringt Chip Tuning bei einem Saugmotor nicht wirklich etwas.
Chiptuning basiert im wesentlichen auf drei Dingen: 1: Ladedruck rauf, Einspritzmenge erhöhen und Lambda bei Vollast weiter senken in Richtungrußgrenze (darum rußen die Chiptuning Motoren so viel)
entweder mit der Normleistung leben oder eine stärkere Variante kaufen
Hi izzmir
Hab auch schon so etwas gehört mehr wie 10PS sind nicht drinn. Die Garantie ist dann warscheinlich auch weg seitens BMW.
😕
Zitat:
Original geschrieben von Norbi 50
Hi izzmir
Hab auch schon so etwas gehört mehr wie 10PS sind nicht drinn. Die Garantie ist dann warscheinlich auch weg seitens BMW.
😕
Ich dachte Du hast einen 6 Zylinder E90?
Ähnliche Themen
Nee leider nur 4 Zylinder,mein nächster wird auf jedenfall einen sechser sein.Hab wieder mal auf meine Frau gehört.150PS reichen doch,habs schon 1000mal bereut,nun ja der nächste wird ein 330i mindestens 325i.
🙂
Re: E90 320i Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Norbi 50
Hi Gemeinde!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning beim E90 320i und bringt es überhaupt was.
norbi50
Für ~1000€,
~10PS und ~5NM mehr und dafür die BMW Garantie futsch?
Und 5km/h Geschwindigkeitszuwachs halte ich schon für zu viel😁
und wie schaut es mit dem 318i aus? ist ja der gleiche motor drinnen, wie beim 320i. kann man den 318er auf das niveau vom 320er anheben?
Ja, beim 318i geht es "einfacher" mehr Leistung raus zu holen, aber ich würds nicht tun, da wäre mir die BMW Garantie wichtiger.
Ich hab mich für unseren E90 318i einmal erkundigt, ein Tuner würde eine Motorsteuerung die ähnlich zum E46 318i (welcher ab MJ 04 mit fast dem identischen Motor wie im E90 gebaut wurde) draufspielen.
Aber wie gesagt, ich würde die Finger davon weg lassen und lieber gleich einen 6 Pack kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
abgesehen dass Chiptuning eine Mehrbelastung für den Motor darstellt und keine Abgasgrenzwerte mehr geschafft werden bzw sich die Emissionen massive verschlechtern (vorallem ausserhalb des NEDC Bereches) bringt Chip Tuning bei einem Saugmotor nicht wirklich etwas.
Chiptuning basiert im wesentlichen auf drei Dingen: 1: Ladedruck rauf, Einspritzmenge erhöhen und Lambda bei Vollast weiter senken in Richtungrußgrenze (darum rußen die Chiptuning Motoren so viel)
entweder mit der Normleistung leben oder eine stärkere Variante kaufen
Nun ja, komisch nur, dass sich bei mir die Abgaswerte nicht ändern trotz erheblicher Mehrleistung.
Ich liebe das Motto: "Einfach mal die Fresse halten, wenn man nix weiß!"
Rußen tut meiner auch nicht mehr, denn der DPF ist ja auch noch da! 😉
@ norbi50:
ja die Garantie ist seitens BMW weg. Jo Beileid zum 2.0i. Mir hat der auch nicht zugesagt. Einfach zu wenig Bumms. Wenn dann ab 3.0i bei Benzinern. Bi-Turbo ist dann natürlich nur noch geiler ...
aus dem 318i wird auch nicht viel mehr zu holen sein. Es fehlt der Turbo.
Zitat:
Nun ja, komisch nur, dass sich bei mir die Abgaswerte nicht ändern trotz erheblicher Mehrleistung.
Nö ich sag trotzdem was😁
Wie werden denn die Abgaswerte gemessen? Richtig, im Stand. Da ist der Motor sowas von weit von Volllast und Deiner Mehrleistung entfernt so dass sich die Abgaswerte natürlich nicht ändern. Wie das bei Volllast wirlich aussieht mit den Abgasen weis keiner (und erzähl mir nicht Du hättest das gemessen😁)
Wenn sich die Abgaswerte erheblich verschlechtern würden, würde dir Motorwarnlampe angehen und das Fahrzeug im Notlaufprogramm laufen. Die Monitorsonden kontrollieren ständig die Funktion der Kats und die Abgaswerte.
gruß stephan
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Rußen tut meiner auch nicht mehr, denn der DPF ist ja auch noch da! 😉
kurz zur Info ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an einem Intitut für Verbrennungskraftmaschinen Fachabteilung Emissionen......also in etwa kenn ich mich da schon aus.... hab ja nur 3 Monate am PKW Rollenprüfstand gesessen und Fahrzeuge vermessen!
Wie werden den die Abgasgrenzwerte ermittelt? weiss das der Herr? wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du die "Fresse halten" (wenn ich mal auf dein Niveau herunter steige)
Abgasgrenzwerte werden mittels des Typprüfzyklus NEDC gemesen, dieser Zyklus ist sehr statisch und mit geringer Lat! Deswegen schaffen auch die Chiptuning Fahrzeuge diesen Test!
Schaut man sich mal ein Fahrzeug in einem anderen Testzyklus an (zb CADC ) dann fällt auf, dass die Emissionen stark ansteigen und dass schon bei den Serienfahrzeugen! Bei Chiptuning noch viel mehr, vorallem NOx und Ruß (der leider nicht immer mittels DPF gefilter wird)
Zitat:
Original geschrieben von samuel-stinger
Wenn sich die Abgaswerte erheblich verschlechtern würden, würde dir Motorwarnlampe angehen und das Fahrzeug im Notlaufprogramm laufen. Die Monitorsonden kontrollieren ständig die Funktion der Kats und die Abgaswerte.
gruß stephan
hmm wär mir neu? NOx Sensor in einem PKW? nö das ist gerade eben ein Thema bei den LKW´s und dort spielen Kosten weniger ein Rolle!
OBD prüft Abgasgegendruck (sowieso notwendig bei DPF), weiters wird kontrolliert ob AGR funktionstüchtig ist, etc.
Zitat:
Original geschrieben von maxwell20
kurz zur Info ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an einem Intitut für Verbrennungskraftmaschinen Fachabteilung Emissionen......also in etwa kenn ich mich da schon aus.... hab ja nur 3 Monate am PKW Rollenprüfstand gesessen und Fahrzeuge vermessen!
Wie werden den die Abgasgrenzwerte ermittelt? weiss das der Herr? wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du die "Fresse halten" (wenn ich mal auf dein Niveau herunter steige)
schön für Dich, wenn Du an Deiner Diplomarbeit schreibst 😁
ich habe für mein Fahrzeug einen Prüfbericht. Das Auto wurde auf Herz und Nieren geprüft in einem "Abgaslabor". Durch das Chiptuning sind keine höheren Schadstoffausstoße entstanden! Und wenn der Test gefälscht sein sollte, dann kann man keinem mehr trauen!
Übrigends bin ich mit meinem Niveau nicht runter gegangen, wenn Du richtig lesen könntest, dann hättest Du den feinen Unterschied gemerkt. Aber ich bin ja nicht nachtragend 😉
Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit und genieß die Zeit, die kommt nicht wieder!